Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektrosmog im Prius?
(6 Leser) Egon, hoffeck, Shar, Timico, yarispit, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Elektrosmog im Prius?
#106349
Elektrosmog im Prius? 02.03.2010 09:29 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

ich möchte meiner Mutter einen Prius 3 angedeihen lassen und bin dank dieses Forums und jahrelangen Lesens einschlägiger Literatur auch schon recht gut (für einen Laien) über dieses Fahrzeug informiert.

Worüber man so gut wie nichts findet, ist die eventuelle elektromagnetische Strahlenbelastung im Innern des Autos. Generatoren, E-Motoren sowie Wechsel- und Gleichrichter erzeugen ja bekanntermaßen elektromagnetische Felder, diese können die Funktionen der Zellen und des Zentralen Nervensystems des Menschen beeinflussen. Weiß jemand etwas Genaues über die typischen Feldstärken im Innern des Wagens im Fahrbetrieb? In welchem spektralen Bereich tritt Strahlung auf? Mit welchen konstruktiven Maßnahmen werden die Fahrzeuginsassen im Prius vor Strahlung geschützt?

Die zweite Frage betrifft die chemische Belastung der Kunststoffteile. Ist der Prius als Neuwagen im Innern ähnlich giftig wie jedes andere Auto auch oder sind seine Kunststoffe möglicherweise bewusst aus einem "gesünderen" Material gemacht, das weniger Weichmacher und Phtalate ausgast?

Danke für Eure kompetenten Antworten und Grüße,

Daniel
robotron
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106354
Re: Elektrosmog im Prius? 02.03.2010 10:07 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hallo robotron,

herzlich Willkommen bei den Priusfreunden.

Offensichtlich hast Du hier nur oberflächlich gelesen.

Leider funktioniert hier ein Link zur Suchfunktion nicht, deshalb verwende mal bitte die Forumssuche und suche nach 'Elektrosmog'.

Damit kommst Du weiter.

Für den Prius III findest Du allerdings nicht sehr viel, kannst aber sicher sein, dass der nicht schlechter als die Vorgänger sein wird.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106357
Re: Elektrosmog im Prius? 02.03.2010 10:25 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Okay, dankeschön. Die Suchfunktion habe ich selbstverständlich benutzt, und habe wie Du festgestellt, dass es über den Prius III noch sehr wenige Fakten gibt - deswegen meine aktuelle Nachfrage nach eventuellen neuen Erkenntnissen.

"Nicht viel schlechter als der Prius II" ist natürlich nicht gerade eine gute Nachricht Er sollte eigentlich eher besser abgeschirmt sein! (siehe www.thetruthaboutcars.com/israel-preps-w...n-scale/#more-347104)

Hat jemand Zugang zu Messprotokollen, und wie sieht es mit der chemischen Belastung des Innenraumes aus?

Gruß Daniel<br><br>Posting ge&auml;ndert von: robotron, am: 02/03/2010 10:50
robotron
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106359
Re: Elektrosmog im Prius? 02.03.2010 10:31 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
HIER ist ein Link zu einem älteren Thread...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106360
Re: Elektrosmog im Prius? 02.03.2010 10:41 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
super danke, habe ich gelesen.

Gruß Daniel
robotron
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106361
Re: Elektrosmog im Prius? 02.03.2010 10:46 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
...und wollte nur mal nachhorchen, ob's zum aktuellen Modell vielleicht neue Fakten und Messungen gibt.

Gibt es keine Erkenntnisse über die im Wageninnern verwendeten Kunststoffe? Es wäre halt ganz schön, wenn das Auto nicht nur nett zur Umwelt, sondern auch nett zum Fahrer wäre
robotron
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106363
Re: Elektrosmog im Prius? 02.03.2010 12:10 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Über die Einflüsse im Prius kann man einiges in der offiziellen website von Toyota lesen: www.toyota.de/innovation/environment/index.aspx
Zu dem Elektrosmog habe ich mir auch schon viele Fragen und Gedanken gemacht. Aber ich glaube, es wirken im Motorraum ausschließlich Gleichstromfelder, d.h. keine gepulsten Felder, die die Körperzellen zu Schwingungen anregen.
Ich lasse da meinen Gefühlen freien Lauf und die sagen mir, dass ich mich in dem Auto sehr wohl fühle. Bei der Fahrt durchqueren Fahrer und Auto das Erdmagnetfeld und kreuzen xmal Wasseradern. Vielleicht überlagert das Gleichstrommagnetfeld diese Störungen und das führt zu dem besagten Wohlbefinden im Auto.
Zur Kunststoffbelastung mit Chemie, etc. kann man zu einem konventionellen Auto erstmal keinen Geruchsunterschied feststellen. Toyota schreibt aber, dass hier organische und Recyclingmaterialien verwendet werden, um die Ökobilanz zu bessern. Ich lüfte halt viel bei meinem neuen Auto und kann auch hier keine Beeinträchtigung feststellen.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106367
Re: Elektrosmog im Prius? 02.03.2010 14:27 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Die Hauptleitungen zu den E-Maschinen sind abgeschirmt. Den Schirm sieht man im Motorraum an den organgenen Kabeln am Steuergerät. Die Batteriezuleitung sollte auch abgeschirmt, dazu hat man noch ein Stück Blech zwischen sich und den Leitungen. Es gibt sicher noch Reststrahlung im Fahrzeug, allerdings in Maßen.

Wer auf so etwas acht gibt, sollte nicht im Auto mit dem Handy telefonieren - ohne Aussenantenne.

Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106369
Re: Elektrosmog im Prius? 02.03.2010 15:16 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Klasse, danke Euch allen für die interessante Lektüre!

Als nächstes kommt dann die Probefahrt - mal sehen, wie meine Mutter, eine ältere Dame, mit dem P3 auf Anhieb zurecht kommt!

Beste Grüße, Daniel
robotron
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106370
Re: Elektrosmog im Prius? 02.03.2010 15:30 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Servus,
um die Elektrofelder bzw. den -smog der im Auto erzeugt wird würde ich mir keine Gedanken machen.
Das elektrische Feld durch Sonnenwinde bzw. durch den Magnetischen Sturm entsteht ist wesentlich stärker als die Felder die dein Prius erzeugt.
Verlässliche Daten konnte ich allerdings auf die Schnelle nicht finden da die allwissende Müllhalde bei dem Suchbegriff Sonnenwind überwiegend esoterisches Geschwurbel liefert.

have fun!
BOfH
BOfH
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106404
Re: Elektrosmog im Prius? 02.03.2010 18:31 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Da hatte ich mal eine ziemlich aktuelle Studie zitiert.
Näheres (einschl. Link) in diesem Thread.

Fazit: Kein Grund zur Besorgnis.

Chris
ex_Chris_CH
Beiträge: 366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106529
Re: Elektrosmog im Prius? 03.03.2010 17:29 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Danke Chris, für den link!

Gruß Daniel
robotron
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109905
Re: Elektrosmog im Prius? 09.04.2010 13:03 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hi Daniel,

und du hast auch mal die ganzen Kommentare zu diesem Artikel gelesen? Speziell www.thetruthaboutcars.com/israel-preps-w...ale/#comment-1600954 sollte das Thema wieder etwas mehr ins richtige Maß rücken.
Wondzinski
Beiträge: 122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT200h Exec in Navacho-Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109908
Re: Elektrosmog im Prius? 09.04.2010 14:06 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Ja, danke, ich habe alles gelesen, auch besagten Kommentar. Beim Elektrosmog gibt es eben keine Grenzwerte - die Gefährdung, so sie denn überhaupt da ist, ist diffus, ähnlich wie bei der Radioaktivität: Jede unnötige Exposition ist potentiell riskant. Der Hinweis auf tagtäglichen Elektrosmog im Haushalt ist natürlich berechtigt, macht die Sache aber nicht besser. Dennoch: So schlimm wie Schnurlos-Dauertelefonieren wird Priusfahren schon nicht sein

Was mich verwundert, ist die dünne Faktenlage zum Thema Chemikalien im Innenraum. Die Qualität der verwendeten Materialien beim Prius 2/3 wurde in Tests ja oft bemängelt - aber vielleicht ist genau das ja gerade ein Vorteil, wenn das Armaturenbrett eben kein ausdünstender Softschaum-Phtalat-Ausgaser ist, wie es bei allen anderen Autos üblicherweise der Fall ist. Wer dagegen allergisch ist, dem hilft letztlich nur der Gebrauchtwagenkauf, denn da stecken die meisten gesundheitsschädlichen Stoffe dann bereits im Vorbesitzer.

Gruß Daniel
robotron
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109909
Re: Elektrosmog im Prius? 09.04.2010 14:06 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Ja, danke, ich habe alles gelesen, auch besagten Kommentar. Beim Elektrosmog gibt es eben keine Grenzwerte - die Gefährdung, so sie denn überhaupt da ist, ist diffus, ähnlich wie bei der Radioaktivität: Jede unnötige Exposition ist potentiell riskant. Der Hinweis auf tagtäglichen Elektrosmog im Haushalt ist natürlich berechtigt, macht die Sache aber nicht besser. Dennoch: So schlimm wie Schnurlos-Dauertelefonieren wird Priusfahren schon nicht sein

Was mich verwundert, ist die dünne Faktenlage zum Thema Chemikalien im Innenraum. Die Qualität der verwendeten Materialien beim Prius 2/3 wurde in Tests ja oft bemängelt - aber vielleicht ist genau das ja gerade ein Vorteil, wenn das Armaturenbrett eben kein ausdünstender Softschaum-Phtalat-Ausgaser ist, wie es bei allen anderen Autos üblicherweise der Fall ist. Wer dagegen allergisch ist, dem hilft letztlich nur der Gebrauchtwagenkauf, denn da stecken die meisten gesundheitsschädlichen Stoffe dann bereits im Vorbesitzer.

Gruß Daniel
robotron
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar