Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Angebote rund um Deinen Hybriden (Zubehör und Teile). Für Reifen/Felgen und komplette Fahrzeuge gibt es separate Unterrubriken.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ladekantenschutz
#58417
Ladekantenschutz 24.07.2008 20:17 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

ich habe schon mal im Forum unter "Ladekantenschutz" nachgeschaut und von "froschkönig" (ich hoffe ich erinnere mich richtig an den Namen) gesehen, dass er eine Vollplastik-schutzkante aus den USA für 30€ gekauft hatte. Auf der Seite findet man aber auch ca. doppelt so hohe Lieferkosten.

Gibt es hier im Forum Leute, die für sowas eine Sammelbestellung aufgeben würden? Ich fände nicht schlecht, wenn man sich die hohen Portokosten irgendwie teilen könnte.
Oder: Andere Frage: Gibt es die Dinger auch irgendwo in Deutschland?

Viele Grüße
Lothar
jodokus
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58433
Re: Ladekantenschutz 25.07.2008 08:15 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Es gibt welche bei eBay und natürlich auch beim freundlichen Toyota-Händler.

Allerdings verschließt sich mir der Sinn dieses Zubehörs. Nach reichlich drei Jahren = 51.000 Kilometer Prius gab es bei mir noch nicht einen Zwischenfall, welcher einen Schutz der Ladekante erfordert hätte.

Solange man die Kante nicht als Abstütze für Getränkekästen benutzt sehe ich kaum eine Notwendigkeit hierfür.

Man bedenke, dass Klarsichtfolien in der Sonne schnell vergilben und schon nach wenigen Monaten alt und hässlich aussehen können. Abschreckende Beispiele gab's leider auf diversen Priusfreundetreffen.

Da hier aber nicht nach dem Sinn sondern nach Mitbestellern gefragt wurde will ich mein Off Topic Palaver an dieser Stelle fix beenden.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58438
Re: Ladekantenschutz 25.07.2008 09:12 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Holger da haste etwas falsch verstanden. Der Jodokus meinte nicht die Folien, die es bei Ebay oder beim Toyo-Dealer fuer teuer Geld gibt, er meinte den Ladekantenschutz aus Kunststoff. Ich such gleich nochmal nach dem Bild.

Über Sinn und Unsinn will ich mich hier auch nicht länger auslassen. Aber wenn Du die Spuren gesehen hättest, die unsere Hunde in der Folie hinterlassen haben, dann wird schnell klar, dass die Bauform der Ladekante eine Fehlkonstruktion ist.

FK

Nachtrag

hier der Link
klick hier


hier ein Foto
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Froschkoenig, am: 25/07/2008 09:25
Froschkoenig
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - &gt;ausgeliefert.&lt;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58448
Re: Ladekantenschutz 25.07.2008 12:19 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Dieser Schutz sieht schon etwas edler aus als die Folie.

Ob man es benötigt oder nicht hängt natürlich ab, was und oft man in den Gepäckraum lädt. Ein Hund wird sicher schwer lernen, dass seine Krallen auf dem Lack nichts zu suchen haben.

Wenn ich behaupte ich brauche das nicht gilt das natürlich speziell für meine Gebrauchsgewohnheiten.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58451
Re: Ladekantenschutz 25.07.2008 12:35 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe mir eine schwarze Schutz-Folie von 3M zugelegt. Für die europäischen Volumenmodelle gibts die natürlich schon passend. Ich habe als Vorlage meine vergilbte Toyota-Klarsichtfolie hernehmen müssen und die Schutzfolie 50cm x 100cm o.ä. gekauft.
Diese leistet nun seit 2 Jahren sehr gute Dienste und ist für normale Ansprüche sehr robust.

Gruß,
Tom<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tomie7747, am: 25/07/2008 12:37
tomie7747
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P+ Tec seit 09/2012

P2 Exe 04/2004-09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58507
Re: Ladekantenschutz 26.07.2008 10:45 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe mich nachträglich geärgert, dass ich damals für ungeheurliche 40 oder 45 Euro Aufpreis beim Bestellen des Prius die Ladekanten-Schutzfolie mitbestellt hatte. Das wäre nun wirklich auch preiswerter gegangen. (EDIT: Es waren genau 42.02 Euro, hab gerade nachgeschaut. Noch dämlicher war nur die Anschaffung dieses nutzlosen Aschenbechers für 27.73 Euro.)

Das Vorhandensein des Schutzes an sich hat sich aber als sehr sinnvoll herausgestellt. Da ich unseren Prius durchaus häufig als Lastesel gebrauche, hat die (um die Kante des Stossfängers herumgezogene) Folie schon deutliche Schleif- und Kratzspuren. Ohne die Folie wären die auf dem Lack des Stossfängers gewesen; das ist also schon gut so, wie es ist. Die Lösung vom Froschkönig ist aber noch besser. Sobald die Folie ersetzt werden muss, mache ich das auch so.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 26/07/2008 10:49
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar