Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autohaus 2.0
(4 Leser) KSR1, marratj, RAV4me, (1) Besucher
Angebote rund um Deinen Hybriden (Zubehör und Teile). Für Reifen/Felgen und komplette Fahrzeuge gibt es separate Unterrubriken.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Autohaus 2.0
#151789
Autohaus 2.0 28.12.2011 18:07 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Hallo, Priusfreunde!

ich bin schon länger Mitglied bei Priusfreunde.de, aber kein aktiver, sondern mehr Mitleser, der Prius und die Technik, die in diesem Fahrzeug steckt, begeistern mich, ich finde, das soll die Zukunft normaler Autos sein (man spricht jetzt viel von Elekroautos, aber hebt gleich die Strompreise).

ich habe eine Idee, die ich mit Euch teilen möchte:

man liest oft, dass einerseits eigene Fahrzeuge, die man jetzt beim Händler in Anzahlung gibt zu wenig Geld bringen, andererseits, kann man am Markt keine guten Fahrzeuge finden (man muss viel aufpassen: Importfahrzeuge mit evtl. schlechte Vergangenheit, ehmal. Mietfahrzeuge, Fahrzeuge, die im Kundenauftrag zu verkaufen sind, fehlende Papiere u.s.w.).

Ich finde Leute die in diesem Forum Mitglieder sind, haben sich hier (wie man das oft hier liest) vom Priusfieber infizieren lassen, sie schätzen Ihre Autos und machen Ihre Werkstattbesuche, all diese Fahrzeuge haben Ihre Vergangenheit (die man auch erfahren könnte), die man auch nicht verstecken muss (auch wenn es mal gekracht hat).

Was ich damit sagen möchte, man fühlt sich hier gut aufgehoben und man hätte mehr Vertrauen ein Fahrzeug von einem Mitglied, als einfach auf der Strasse zu kaufen.

Die Idee ist Fahrzeuge von den Mitgliedern an einem Platz zu verkaufen, dass heißt, wenn man seinen Gebrauchten verkaufen will, muss man sich nicht mehr drum kümmern, sondern man gibt das Fahrzeug (für einen vernünftigen Preis, nicht wie oft bei seinem Freunlichen, aber so dass man dieses Auto noch gut verkaufen kann) bei diesem einem Platz ab.

Dieser Platz ist ein Autohaus (freier Händler) in Berlin, der normalerweise mit verschiedenen Fahrzeugen handelt. Man hat natürlich die Frage: «Wo ist der Hacken bei der Sache?» Es gibt keinen. Ich bin kein Weihnachtsmann, der einfach was Gutes tun will, sondern ich möchte beide Seiten (Käufer und Verkäufer) zueinander bringen, ich möchte im Hause gute Fahrzeuge haben (es ist so wie in einer Familie, wenn man von einem Verwandten ein Auto kauft), natürlich werde ich auch dabei Geld verdienen, aber man muss beim Auto- Kauf und -Verkauf keine Angst haben, sondern im Idealfall hat man Vertrauen zu dem Verkäufer oder Käufer, das können wir gemeinsam aufbauen. Man kommt doch gerne zurück, wenn man gute Erfahrungen gemacht hat. In der Zukunft könnte man auch über den Kauf von neuen Fahrzeugen reden, da wir zusammen viele Leute sind, kann man bestimmt gute Nachlässe beim Autokauf erzielen.

Es ist jetzt eine Idee und was daraus wird, wird man sehen, ich denke man müsste paar Regeln haben, damit es vernünftig abläuft:
- Mitglieder, die mindestens 3 Monate regestriert sind, können Ihre Autos anbieten.
- Fahrzeuge müssen Scheckheft gepflegt sein

andere Punkte könnte man noch erarbeiten.

Gedanken, Anregungen sind erwünscht.

mit freundlichen Grüssen
Michael
daars
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151791
Aw: Autohaus 2.0 28.12.2011 18:11 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Tolle Idee.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151817
Aw: Autohaus 2.0 28.12.2011 23:34 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Sicher schwer in der Umsetzung, denn: Der Verkäufer und der Händler haben monetär völlig differenzierte Vorstellungen. Und der Käufer, der eines Tages um die Ecke kommt gleich auch noch einmal.

Meines Erachtens keine Branche, die ein vernünftiges Geben und Nehmen zulässt ... Beispiel: Ich will einen P2 kaufen, wirklich und ernsthaft (!!!) bis Mitte Januar. Eckdaten:

- ab etwa Bj 2007
- deutlich (!!!) unter 100tkm
- Sol mit Kamera, Navi und IPA, alternativ Exe, gerne Leder
- Farbe egal
- bekannte Historie
- unfallfrei, gepflegt, sauber
- Scheckheft
- volle Garantie
- bis max. 12.000 - 12.500 Euro ... zahle bar.

Autoscout und Mobile kenne ich auswendig ...

Das ist meine Vorstellung als Käufer. Wo ist der Verkäufer oder gar der Händler der die Eckdaten in den Preis bekommt ?? Wer bietet mir was seriöses an ??
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151827
Aw: Autohaus 2.0 29.12.2011 11:02 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ich finde die Idee sehr gut.

@daars schreib mir mal eine kurze Mail. Ich habe eine passende Gebrauchtwagenplattform schon fast fertig gemacht. Vielleicht kann man sich ja kurzschliessen und Ideen austauschen und gemeinsam das Projekt fertig machen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151842
Aw: Autohaus 2.0 29.12.2011 14:32 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
@sven@prius, das stimmt es ist nicht einfach, aber jeden Tag werden die Fahrzeuge verkauft und gekauft (unter der Voraussetzung, dass der Preis und die Qualität stimmen).
Z.B. bei mobile.de gibt es Fahrzeuge, die deinem Ausstattungswunsch entsprechen (fangen sogar bei 10.000 Euro an), aber man kennt diese Fahrzeuge nicht und wie währ es, wenn man jetzt ein Fahrzeug aus dem Forum hätte, wo man evtl. mit dem Eigentümer sprechen könnte. Es wäre bestimmt einfacher eine Entscheidung zu treffen...

Klar, es wird auch Situationen geben, wo der Eigentümer zu viel Geld haben will (da mein Auto sehr gepflegt ist und alles gemacht wurde), es gibt aber einen Marktpreis, denn man bezahlen kann. Wiederum ein Käufer will so wenig wie möglich bezahlen dafür aber alles haben, in unserer Situation, wäre man bestimmt bereit einwenig mehr zu bezahlen, weil die Fahrzeuge von bestimmten Personen kommen, es wird nicht mehr so virtuell als sonst.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen...
daars
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2011 14:37 von daars.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar