Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrt nach Island über Dänemark
(4 Leser) ElektrischesGefühl, hoffeck, Sanj3k, (1) Besucher
Wer interessante Fahrzeuge sieht, ein Bild mit anderen teilen oder einen Reisebericht veröffentlichen möchte, wer Anregungen oder Fragen zu Reisezielen hat - hier ist die richtige Rubrik dafür.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fahrt nach Island über Dänemark
#787925
Fahrt nach Island über Dänemark 15.02.2024 15:51 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Ich plane ein Fahrt nach Island mit der Fähre, erstmal ohne Auto.

War da schon mal jemand und kann mir was zur Smyril Line, der Norröna (Fähre Hirtshals, Färöer, Island) berichten?
Wie war Unterbringung, Essen und Überfahrt?
Mein nächster für mich buchbarer Termin (Wikingerkreuzfahrt mit Busausflügen) ist Anfang Oktober. Mit etwas Pech sind dann Nordsee und Nordatlantik unruhig...

Da ich per E-Auto nach Hrtshals anreisen will, hat jemand Tipps bezüglich Laden und Ladekarten?
Ich habe Hyundai/EnBW, Maingau, EWEgo und Plugsurfing.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787938
Aw: Fahrt nach Island über Dänemark 15.02.2024 19:31 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Ich war dort mit der Fähre, kann dir später mehr berichten.
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787948
Aw: Fahrt nach Island über Dänemark 16.02.2024 07:12 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Also ich bin 2010 September/Oktober mit der Fähre rüber.

Einfahrt ins Schiff --> bestialischer Gestank von altem Fisch auf dem Fahrzeudeck, weil die LKWs die Fische von Island nach Dänemark bringen und da während der Überfahrt die Trailer nicht gekühlt werden, lief das geschmolzene Eis- Fischwasser aus den Anhängern und somit auf das löchrige Riffelblech im Schiff

Das Schiff Noröna lief ruhig und angenehm, die Kabine mit Fenster war sauber und gepflegt. Auf hoher See schaltete sie auf Schweröl um, was man sah und auch manchmal in Form von klebrigen Rußflecken auf der Kleidung merkte...

Leider wurde man vor Ankunft im Hafen häufig schon 2 Stunden vorher aus dem Zimmer geschmissen...und verharrte dann im Gang.

Hinfahrt waren 3 Tage bis zu den Färöer-Inseln (wunderschön, sehr freundliche Menschen) dort war 2 Tage Aufenthalt.


Dann ging es über Nacht mit der Fähre nach Island. Dort starteten wir unsere Rundreise, große Strecken der Ringstraße=Hauptstraße sind Schotterpiste aber gut zu befahren.

Nach anfänglichen Ängsten und Schleichfahrt stellt man schließlich fest, das es mit 70-80 deutlich ruhiger zu fahren ist, da der Wagen nicht in jedes Schlagloch hüpft. Da man meist alleine auf weiter Flur unterwegs ist sehr entspannend zu fahren. Auch in großen Städten.

Bei den Tankstellen gab es schon mal Situation wo auf einem Schild "Nächste Tankstelle 280 km" zu lesen war.

Auch gab es damals nicht in jedem Ort 2G Empfang.

Ladesäulen (DC) scheint es aber mehr als ausreichend zu geben:
www.rentatesla.is/driving-in-iceland/ev-charging-in-iceland


Bei der Rückfahrt hatten wir leider ordentlich Seegang, in Verbindung mit dem Fischgeruch vom Fahrzeugdeck nicht so unbedingt mein Fall
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787949
Aw: Fahrt nach Island über Dänemark 16.02.2024 07:55 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Mein Tipp: Wäscheklammer für Nase?!
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787950
Aw: Fahrt nach Island über Dänemark 16.02.2024 07:56 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
...unbedingt Gullfoss besuchen
Luke
Beiträge: 294
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789655
Aw: Fahrt nach Island über Dänemark 07.03.2024 15:03 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Vielen Dank für die Tipps.
Ob ich die Reise im Oktober oder nächstes Jahr im Sommer mache, entscheide ich noch.

Da ich noch nie in Island war, bevorzuge ich als Test eine organisierte Tour.

Die organisierten Reisen der Smyril-Line (z.B. Busrundreisen) sind nur zu zweit buchbar.
Als Einzelreisender bleibt mir nur die Wikingerkreuzfahrt (8 Tage, 2x kurz Färöer, knapp 2 Tage Island, Übernachtung auf Fähre) zm Schnuppern übrig. Buchbar noch im Oktober oder dann rechtzeitig Sommer nächtes Jahr.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789903
Aw: Fahrt nach Island über Dänemark 10.03.2024 16:55 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Wir waren mit dem Yaris in Island (2010). Das war auch die Wikinger Tour. Es war mega cool, allerdings auf der Hinfahrt hatten wir richtig Welle.

youtu.be/ECInEVe5FUs?feature=shared

Grüße

KITT
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2024 16:58 von KITT.
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789904
Aw: Fahrt nach Island über Dänemark 10.03.2024 17:02 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
und unruhig hat mir gefallen...



youtu.be/rqwsMUX2FGg?feature=shared

Der Gesang ist übrigens original, wir haben mit den Einheimischen oben auf dem Deck gestanden.

Es hat schon einenGrund warum die Touren etwas günstiger sind, aber es war ein Erlebnis.

Erwarte keine Minikreuzfahrt wie mit Colorline oder Stenaline. Essen war ok, zur not gibts einen Schnaps. Kleines Kino hatten sie an Bord und wir haben beim Bingo eine Toblerone gwonnen.

KITT
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2024 17:06 von KITT.
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789910
Aw: Fahrt nach Island über Dänemark 10.03.2024 18:15 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Danke für die Videos. Daß es eine Fähre und keine Kreuzfahrt ist, logisch. Ich habe alle Unterlagen und Kataloge.
Was war denn die Reisezeit, von wegen der Schneehöhe? Oktober?
Werden die Autos/Pkws auf dem Fährdeck eigentlich gesichert (wegen Seegang)?
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789919
Aw: Fahrt nach Island über Dänemark 10.03.2024 18:55 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Ja wir waren auch im Oktober da (mit Schnee). Natürlich werden die Autos auch gesichert sonst hast du schneller Schlagseite als du gucken kannst.

Wir waren mit einem alten Yaris auf Ganzjahresreifen da, hatten aber Schneeketten im Kofferraum. Bis auf den Vitikrater sind wir überall hingekommen.


KITT
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2024 18:58 von KITT.
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar