Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Wer interessante Fahrzeuge sieht, ein Bild mit anderen teilen oder einen Reisebericht veröffentlichen möchte, wer Anregungen oder Fragen zu Reisezielen hat - hier ist die richtige Rubrik dafür.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Mit dem Prius nach Island
#72333
Re: Mit dem Prius nach Island 31.01.2009 18:44 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

In (Hier beliebiges Land in Osteuropa einsetzen) hatte ich auch schon Strassen, die so wie das weiter oben aussahen. Man kann durchfahren.. aber ich denke auch, die höhere Bodenfreiheit macht so etwas mit 'nen 4x4 angenehmer.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72630
Re: Mit dem Prius nach Island 03.02.2009 18:28 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin knapp 35.000km durch Australien gefahren. Davon waren bestimmt mehr als die Hälfte Outbackpisten (Oodnadatta-, Birdsville Track, Telegraph Road, Tanami Track, Stryzelecki Track, Gunbarrel Highway...)

In Kanada bin ich den Dempster Highway hoch nach Inuvik gefahren...

Diese sind bestimmt den Isländischen Pisten nicht unähnlich und ich würde diese Pisten auch mit einem Prius befahren...... wenn es nicht mein eigener wär.




Ich handele nach dem Motto: "A rental goes anywhere!"
oz1788
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72660
Re: Mit dem Prius nach Island 03.02.2009 20:21 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
oz1788 schrieb:
......Ich handele nach dem Motto: "A rental goes anywhere!"

Na, super. Dann freuen wir uns doch alle, wenn wir danach Deinen Mietwagen bekommen.
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72665
Re: Mit dem Prius nach Island 03.02.2009 20:30 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
@Marco

Danke
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72740
Re: Mit dem Prius nach Island 04.02.2009 18:35 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Als ob Leihwagen wie rohe Eier behandelt werden...

Wir sind mit einem Ford RV von Anchorage, Alaska hoch nach Dawson City im Yukon gefahren und haben im Visitor Center erfahren, das der Dempster Highway durchgängig offen und "freshly graded" war. Bei dieser Gelegenheit 1500km unberührte Natur und den Polarkreis zu überqueren wäret Ihr natürlich umgekehrt.


Auf halber Strecke haben wir Deutsche angetroffen, die mit ihrem Leihwagen(PKW), wegen zu hoher Geschwindigkeit, von der Piste gekommen sind und nicht mehr weiterkamen....

Dasselbe in Australien mit den Bushcampern (Landcruiser). Wo die uns überall hingebracht haben.
Wenn wir da überall so zögerlich gewesen wären, hätte man nur die Hälfte gesehen und zuhause bleiben können.

Das Erlebnis, Aboriginies in ihrem liegengebliebenen Ford Falcon mit dem Landcruiser anzuschieben und dann wegen Erfolglosigkeit deren Anschnallgurte als Abschleppeil zusammenzuknoten und an den Landy anzubinden war einfach nur geil und kann man sich als Mitteleuropäer garnicht vorstellen.


Achso, ab März steht ein schrottiger Prius (kaputter Fahrersitz) mit 103000 km auf der Uhr, perfekt für eine Island Tour beim volvo Händler in PB.
Der ciVic Hybrid war denn doch nichts. Habe einen Volvo S40 drivE bestellt.

Nein, kein Honda Insight II, kein Audi A2 und kein Honda ciVic Hybrid. Das Lästern hat nun ein Ende und ich endlich Ruhe.

Sooo, Back to topic.
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: oz1788, am: 04/02/2009 18:36
oz1788
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83923
Re: Mit dem Prius nach Island 10.07.2009 23:02 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

so, morgen geht es los mit dem Prius nach und durch Island

Wir sind gespannt, wie es uns ergehen wird. Ich melde mich gerne mit einem kleinen Bericht, wenn wir wieder zurück sind.

Schöne Grüße,
Thorsten
Thorson
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83960
Re: Mit dem Prius nach Island 11.07.2009 15:19 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Thorsten,

lass den Prius heile!

Einen wunderschönen Urlaub und vergiß die/den Bericht/e nicht!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83968
Re: Mit dem Prius nach Island 11.07.2009 17:54 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Aha, Thorsten hat sich also nicht abschrecken lassen (durch die Links und Berichte). Ich denke, für ein Fahrzeug, das für &quot;normale&quot; Straßenverhältnisse ausgelegt ist, wird das sicher ein Härtetest. Ich bin gespannt, wie sich der Prius dabei schlägt.

Gute Reise, viel Spaß und gute Heimkehr!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83987
Re: Mit dem Prius nach Island 11.07.2009 21:43 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Egon,

mit meinen P1 war ich inzwischen 3 oder 4x in Rumänien.. da gibt es auch genug Strassen, wo ein Geländewagen wohl die bessere Wahl gewesen wäre... naja... bisher ging es immer gut

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83992
Re: Mit dem Prius nach Island 11.07.2009 22:18 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hi, ich bin zur Zeit in Island. Prius sieht man hier oft, aber nicht auf den Pisten. Wir haben einen Ford Escape als Mietwagen. Selbst der ist von manchen Strecken ganz schön gestresst. Also, lass es ruhig angehen.
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84028
Re: Mit dem Prius nach Island 12.07.2009 11:21 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Thorson schrieb:

Inzwischen habe ich noch andere Fiesigkeiten Islands erlesen: Sandstürme mit Windstärke 16. Nach solch einem Sturm ist dann wohl der Autolack ab.


... und den Prius darfst du dann 5km weiter in Einzelteilen aufsammeln. Prius-Puzzle ... hat auch was

Im ernst: die Beaufort-Skala geht doch nur bis 12 - wie kommst du da auf 16?

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87301
Re: Mit dem Prius nach Island 16.08.2009 14:03 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
... und den Prius darfst du dann 5km weiter in Einzelteilen aufsammeln. Prius-Puzzle ... hat auch was

Im ernst: die Beaufort-Skala geht doch nur bis 12 - wie kommst du da auf 16?

Volker


Die Beaufort-Skala scheint auf Island wohl nicht immer auszurechen, weswegen eine erweiterte Skala, die bis 17 geht, verwender wird. Herr Beaufort war wohl nie auf Island

Ach so: bin wieder da

Bericht kommt später ...

Gruß,
Thorsten

Posting geändert von: Thorson, am: 16/08/2009 14:07<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Thorson, am: 16/08/2009 14:09
Thorson
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87302
Re: Mit dem Prius nach Island 16.08.2009 14:04 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
bitte löschen ...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Thorson, am: 16/08/2009 14:08
Thorson
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90313
Re: Mit dem Prius nach Island 13.09.2009 14:24 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ich bin euch noch einen Kurzbericht schuldig geblieben ...

Wir waren im Sommer 4 Wochen mit unserem Prius 2 auf Island unterwegs. Die An- und Abreise erfolgte per Fähre ab Dänemark. Die Überfahrt dauerte 50 Stunden inklusive 2 Stunden Aufenthalt auf den Farör Inseln.
Island ist etwa so groß wie die neuen Bundesländer und hat mit rund 320.000 Einwohnern ungefähr so viele Bewohner wie Bielefeld.

Wir haben auf der Insel etwa 3.600 km zurückgelegt, davon die meiste Strecke auf ganz normalen Teerstraßen, über die die wesentlichen touristischen Highlights erreichbar waren. Die Schotterpisten außerhalb der Hauptrouten waren in der Regel gut gepflegt und problemlos zu fahren.

Etwa schwierigiger war die Kjölur Hochlandpiste (35) auf der wir die Insel einmal von Norden bis Süden durchquert haben. Eine hier eigentlich angemessene Geschwindigkeit von 30-40 km/h führte durch die wellblechartige Struktur der Straße zu derartig großen Resonanzen im Prius, dass uns hier nichts anderes übrig blieb, als mit 70-80 km/h die Wellen zu überfliegen. Naja, die Bodenhaftung war dann nicht mehr so berauschend und das Ausweichen bei Schlaglöchern oder größeren Steinen nicht immer möglich. Bei der Gelegenheit hat dann ein Vorderreifen eine Beule bekommen, weswegen wir in Reykjavik zwei fast neue Original-Prius-Vorderreifen für 88 EUR erworben haben (danke nochmal an den örtlichen Toyota-Händler, der uns zum richtigen Reifenbetrieb geschickt hat). Gemein waren auch jene Strecken bei denen die Spurrillen so tief waren, dass man selbst mittlere Steine nicht mehr überqueren konnte ohne einen Schlag unters Auto zu riskieren. Hier hat dann nur noch ein versetztes Fahren weitergeholfen. Dennoch ist der Querschnitt des Auspuffrohrs, das wohl den tiefsten Punkt des Prius darstellt, nun geringfügig kleiner als noch vor der Reise. Weitergehende Schäden am Unterboden gab es nicht - auch wenn es manchmal ordentlich von unten geknallt hat.

Einmal, auf einer F-Straße (eine Schotterpiste, die eigentlich nur für Geländefahrzeuge vorgesehen ist), sind wir eine größere Steigung nicht hochgekommen und haben einen kleinen Stau von 2 PKWs und einem LKW verursacht. Die Vorderräder wollten durchdrehen, durften es aber &quot;dank&quot; Anti-Schlupf-Regulierung nicht, weswegen der Prius zunächst immer langsamer geworden und dann einfach stehen geblieben ist. Es war mehr als peinlich ...
Mit neuem Anlauf und richtigem Schwung - und ohne Verfolger an der Stoßstange - klappte dann auch der Anstieg problemlos.

Der Spritverbrauch auf Island war durchweg hoch. Bei der Hochlandüberquerung lag ich im Schnitt bei 7,5 Liter, ansonsten auch so um die 6 Liter. Ich habe aber auch oft den Tempomat genutzt und mehr auf Straße und die Landschaft geachtet, als auf einen geringen Spritverbrauch. Auch die durchschnittlichen Tagestemparaturen um die 10-12 Grad waren sicherlich nicht optimal für einen geringen Spritverbrauch.

Alles in allem würde ich sagen, das es unproblematisch ist und Spaß macht mit dem Prius durch Island zu fahren. Sicherlich ist das Risiko aufzusetzen vorhanden, aber man kann ja auch ein wenig achtsam sein. Eine Hochlanddurchquerung über die Piste 35 ist machbar, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich sie nochmal wiederholen würde. Zumindest für die Landschaft dort - insbesondere im Kerlingarfjöll - hat es sich in diesem Urlaub mehr als gelohnt.

Fotos von Island und Prius findet ihr unter folgender URL:
www.atoolo.com/usr/thl/1500000000000814/-148072685

Schöne Grüße,
Thorsten

P.S. eigentlich müsste der ganze Thread jetzt nach &quot;Erfahrungsberichte&quot; verschoben werden, oder?
Thorson
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90323
Re: Mit dem Prius nach Island 13.09.2009 15:08 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Sehr interessanter Bericht, danke schön!

Die Bilder habe ich bisher leider noch nicht gesehen, beim ersten Versuch war die Galerie leer, beim zweiten Versuch gab es eine Fehlermeldung. Es kann aber sein, dass das mit meiner aktuellen Netzanbindung (UMTS) zusammenhängt; oder vielleicht mag er auch meinen Browser (Firefox 3.0.13 unter XP) nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar