Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Wer interessante Fahrzeuge sieht, ein Bild mit anderen teilen oder einen Reisebericht veröffentlichen möchte, wer Anregungen oder Fragen zu Reisezielen hat - hier ist die richtige Rubrik dafür.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Suche Rat
#63362
Suche Rat 28.09.2008 22:33 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

meine bessere Hälfte und ich planen Dezember/Januar eine Herausforderung für unseren Prius:

Wir werden von Baden - Würtemberg aus nach Portugal und zurück fahren.

Auf jeden Fall wird der Prius vorher vom Toyotahändler durchgecheckt, ich werde ihm auch sagen, dass ca. 4500 km vor dem Prius liegen.

Habt ihr noch Hinweise, worauf wir noch achten sollten.

Noch eine Frage zu Dachboxen: Auch, wenn es Frevel ist: Wie schnell kann man damit gefahrlos fahren? -das erste und das letzte Teilstück der tour führt über einheimische Autobahnen, wo wir Fahrzeit einsparen möchten.

Spätestens im Anschluss an die Tour werde ich ausführlich berichten.

Grüße

Christian
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63365
Re: Suche Rat 28.09.2008 22:54 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Christian,

wenn in dieser Zeit keine Inspektion fällig wird, ist die geplante Fahrt keine außergewöhnliche Leistung für den Prius. Eine zusätzliche Durchsicht halte ich daher für entbehrlich.

Allerdings solltest Du einige Dinge überprüfen:

Motorenölstand
Kühlmittelstände der Kühlsysteme
Reinigungsflüssigkeit der Scheibenwaschanlage auffüllen
M&S Reifen montieren und
Luftdruck incl. des Reservereifens prüfen
alle Beleuchtungsmittel testen

Zusätzlich:
Schneeketten leihen
Taschenlampe
Warnwesten
Warndreieck vorhanden
Verbandkasten i.O.

Nach der Dachbox kannst Du mal suchen. Hier wurde bereits mindestens ein Erfahrungsbericht gepostet.

Gute Reise!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63366
Re: Suche Rat 28.09.2008 23:37 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
@NunAuchPrius

Paule hat im Wesentlichen alles bereits gesagt. Du musst nur das tun, was jeder vor Antritt einer längeren Fahrt mit seinem Fahrzeug tun sollte, und gut ist.

Ergänzen möchte ich noch: Für alle Fälle sollten zwei Decken im Auto liegen. Die wiegen nix und nehmen wenig Platz weg, sind aber Gold wert, wenn man - warum auch immer - unplanmässig im Auto übernachten muss, irgendwo in der Walachei.

Fahrzeit am Anfang und Ende der Tour "auf heimischen Autobahnen einsparen" zu wollen, halte ich für eine ganz schlechte Strategie. Und zwar schon rein aus praktischen Gründen: Der Zeitgewinn bei "Vollgas, wo es geht" gegenüber "Mitschwimmen im Verkehr" ist erfahrungsgemäss nur gering. Es lohnt sich schlicht nicht, ist aber viel stressiger.
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63367
Re: Suche Rat 28.09.2008 23:39 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
ich war vor unserem Urlaub beim Toyota-Händler und habe einen sog. Urlaubscheck durchführen lassen, Kosten 20 Euronen. Ansonsten hat Paule bereits alles wichtige genannt.

Pebbles
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63368
Re: Suche Rat 29.09.2008 00:48 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
4500km sind doch für ein richtiges Auto, wie den Prius, keinerlei Herausforderung!

Bist Du vorher einen Franzsoen gefahren oder warum bist Du so skeptisch bei solchen Entfernungen?
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63371
Re: Suche Rat 29.09.2008 07:54 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Mein Prius schafft die 15.000 Kilometer zwischen zwei Werkstattpflichtbesuchen ohne jede Probleme. Eurer wird das auch tun.

Ansonsten hab ich den Ausführungen meiner Vorredner nichts hinzuzufügen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63373
Re: Suche Rat 29.09.2008 08:09 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ich fahre relativ regelmäßig (so 1-2x im Jahr) mit meinen 2001er P1 nach Nordost-rumänien.. das sind auch 1700km einfache Strecke..

Und im Gegensatz zu Portugal sind die Strassen in Rumänien nicht wirklich gut... aber aussergewöhnlich ist das nicht wirklich für das Auto.. vorher trotzdem noch mal checken, was man als normalsterblicher so machen kann
-scheibenwischwasser nachfüllen
-reifendruck prüfen
-Motorölstand kontrollieren

Damit sollte das eigentlich kein Problem sein.

Zur Dachbox.. ich denke, wenn du dich an die Richtgeschwindigkeit hältst, machst du nix falsch. Die Zeitersparnis zwischen "so schnell wie geht" und Richtgeschwidigkeit ist meist vernachlässigbar.

Mit den Corolla bin ich auch schon 170 mit der Box gefahren.. funktioniert hat das.. ob es noch sicher war, kann ich nicht sagen

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63388
Re: Suche Rat 29.09.2008 13:50 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
NunAuchPrius schrieb:
Hallo Priusfreunde,



Noch eine Frage zu Dachboxen: Auch, wenn es Frevel ist: Wie schnell kann man damit gefahrlos fahren?


Empfohlen wird 120 - 130 kmh wegen Benzinverbrauchs und Windgeräuschen. Die Dachbox wird sich aber auch bei 180 kmh nicht von den Trägern lösen oder mit dir abheben.

Gruß
Chris
dfgdfg
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63390
Re: Suche Rat 29.09.2008 14:17 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
florians schrieb:
Hallo,

ich fahre relativ regelmäßig (so 1-2x im Jahr) mit meinen 2001er P1 nach Nordost-rumänien.. das sind auch 1700km einfache Strecke..

Und im Gegensatz zu Portugal sind die Strassen in Rumänien nicht wirklich gut...
***


Nord-Ost-Rumänien? Die Gegend um Arad? Dann hast du Rumäniens Straßen noch nicht wirklich kennengelernt. Von Arad bis Constanta fährst du locker nochmal 10 Stunden...
Obwohl man hier auch Autobahnen baut (mit ähnlichem Tempo wie in DL ), die Teilstücke dazwischen sind wirklich übel.
Da fliegt es sich besser - obwohl das auch etwas abenteuerlich ist (München - Timisoara - Constanta). Mit gelegentlicher Zwischenlandung in Craiova

Gruß vom schwarzen Meer
ex_R.K.
Beiträge: 287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63392
Re: Suche Rat 29.09.2008 15:35 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
R.K. schrieb:
florians schrieb:


Nord-Ost-Rumänien? Die Gegend um Arad? Dann hast du Rumäniens Straßen noch nicht wirklich kennengelernt. Von Arad bis Constanta fährst du locker nochmal 10 Stunden...
Obwohl man hier auch Autobahnen baut (mit ähnlichem Tempo wie in DL ), die Teilstücke dazwischen sind wirklich übel.
Da fliegt es sich besser - obwohl das auch etwas abenteuerlich ist (München - Timisoara - Constanta). Mit gelegentlicher Zwischenlandung in Craiova

Gruß vom schwarzen Meer


Hallo,

ich meine ich habe mich nicht verschrieben.. nord=oben ost=rechts konkret also Botosani. Wobei es bis nach constanta doch noch ein Stück weiter ist. Allerdings ist die "Hauptverkehrsstrasse" Arad-timi-Hermannstadt-Brasov doch inzwischen recht gut ausgebaut..

Wir fahren immer die A3 runter, über Wien, dann nach Budapest dann nach Osten bis nach Satu mare. Da wird eine Nacht geschlafen, und dann nahe an der ukrainischen Grenze richtung Osten.. Borsa, Pasul prislop, campulung, gura humorului, Suceava, Botosani.

Meines wissens hat der Prius immer noch die ersten Stossdämpfer Er hat das ganze inzwischen 3 mal mitgemacht..

Fliegen ist auch nicht wirklich praktikabel.. der nächste Flughafen ist in Iasi.. von da aus sind es auch noch einmal fast 150km bis botosani..

also... Kernaussage.. der Prius packt auch einen Trip nach Portugal

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63396
Re: Suche Rat 29.09.2008 18:56 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
NunAuchPrius schrieb:
Hallo Priusfreunde,

meine bessere Hälfte und ich planen Dezember/Januar eine Herausforderung für unseren Prius:

Wir werden von Baden - Würtemberg aus nach Portugal und zurück fahren.

Auf jeden Fall wird der Prius vorher vom Toyotahändler durchgecheckt, ich werde ihm auch sagen, dass ca. 4500 km vor dem Prius liegen.

Habt ihr noch Hinweise, worauf wir noch achten sollten.

Noch eine Frage zu Dachboxen: Auch, wenn es Frevel ist: Wie schnell kann man damit gefahrlos fahren? -das erste und das letzte Teilstück der tour führt über einheimische Autobahnen, wo wir Fahrzeit einsparen möchten.

Spätestens im Anschluss an die Tour werde ich ausführlich berichten.

Grüße

Christian

Servus, Christian!

Wie bereits von einigen Priusfreunden geschrieben, mit "Fahrzeit einsparen" hast Du eine riskante Idee.
Ab dem 28.Mai 2005 wurden die Verkehrsstrafen erhöht!
Bitte hier durchlesen:
mietwagen.portugalparadies.de/strafen.php
danach überlege selbst, ob rasen sich lohnt!

Aber trotzdem wünsche ich Euch eine gute Fahrt!!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 29/09/2008 18:57
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63427
Re: Suche Rat 30.09.2008 09:41 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Mit Fahrzeit einsparen meinte er wohl kaum zu schnelles Fahren in Portugal, sondern schnelles Fahren auf deutschen Autobahnen. Da ist es ja grösstenteils noch erlaubt mit Vollgas über die Bahn zu brettern.

Zum Thema Check vor der Abreise:
Ich hätte vor so einer langen Reise im Prius keinerlei bedenken einfach einzusteigen und loszufahren. Einzig den Luftdruck würde ich vielleicht vorher noch prüfen.
Solange nicht gerade sowieso ein Service ansteht, würde ich ihn nicht noch vom Händler durchchecken lassen.
Bin vor über 2 Jahren noch mit dem Prius 1 fast 3000km quer durch Deutschland, Österreich und Ungarn gefahren ohne ein Problem. Einen speziellen Check vorher hab ich nicht gemacht. Nicht mal das Öl hab ich nachgeschaut.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63440
Re: Suche Rat 30.09.2008 13:32 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Vielleicht noch eine Kleinigeit bei der Packliste als Ergänzung:

In vielen Ländern Europas ist es Pflicht, ein Ersatzlämpchen - Set mitzuführen.
Ansonsten gut Reise!

Gruß
Markus
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63444
Re: Suche Rat 30.09.2008 15:58 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Christian,
nach über 40tsd.KM kann ich dir nur raten - vorher: Reifendruck, Öl etc.........SONST NIX EXTRA.
Der Prius läuft einfach - und ansonsten gibt´s den Toyota-Assistance-Service, der auch auf dieser Route greift.
Achja - mind. 2 WARNWESTEN nicht vergessen und IM FAHRGASTRAUM AUFBEWAHREN.
Gruß Cewe
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63447
Re: Suche Rat 30.09.2008 16:11 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
cewe schrieb:

Achja - mind. 2 WARNWESTEN nicht vergessen und IM FAHRGASTRAUM AUFBEWAHREN.


Ich weiß nicht mehr wo, nur hieß es in irgendeiner Reportage mal, nicht nur im Fahrgastraum, sondern in Griffweite.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar