Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybrid gesichtet (in "freier Wildbahn")
(9 Leser) danieln93, ectabane, Francek, gnutzi, hoffeck, KSR1, Smoothie, Wisedrum, (1) Besucher
Wer interessante Fahrzeuge sieht, ein Bild mit anderen teilen oder einen Reisebericht veröffentlichen möchte, wer Anregungen oder Fragen zu Reisezielen hat - hier ist die richtige Rubrik dafür.
Zum Ende gehenSeite: 1...166167168169170171172...229
THEMA: Hybrid gesichtet (in "freier Wildbahn")
***
#485695
Aw: Hybrid gesichtet (in "freier Wildbahn") 15.08.2018 21:23 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Heute bin ich von 14 Tagen Schwedenurlaub zurückgekehrt. Schön war es. Der Prius hat sich dank der Dachbox als familientauglicher Reisewagen (2 Erw. + 2 Pubertiere) bewährt. Beim Plugin hätte es sowohl vom Kofferraum als auch von der Zuladung her geknirscht. Oder man hätte sich weiter beschränken müssen. Komfortabel und sparsam war er sowieso. 5,5 Liter auf der AB (max. 120) vollbeladen und mit Dachbox finde ich sehr in Ordnung.

In Schweden war der Toyotaanteil spürbar höher. Extrem ist mir der hohe Anteil an Avensis-Modellen aufgefallen. Bei uns ist der ja eher eine Randerscheinung.

Prius II und III sieht man eigentlich ständig. Vom Prius 4 HEV habe ich insgesamt fünf Stück gesehen, zwei PHEV in freier Wildbahn. Ein weißer PHEV stand beim FTH in Vimmerby, ein grauer beim FTH in Vetlanda. Dazu noch zwei P3PHEV. Angesichts des geringen Verkehrsaufkommens - die Bevölkerungsdichte von Schweden beträgt 1/10 von Deutschland - finde ich das ziemlich viel.

An anderen Hybriden sind mir Golf/Passat GTE, Outlander, Niro sowie drei Ionic, einer davon rein elektrisch, aufgefallen.

Sogar ein Passat GTE von Europcar ("Laddhybrid").


Von 379.315 Neuzulassungen (D: 3.441.262) waren 23.077=6,1% (D: 81.086=2,1%) Toyten. Die Zahlen bestätigen den subjektiven Eindruck. Beim Hybridanteil war ich mir nicht so sicher ob der oberhalb oder unterhalb 50% liegt. Statistik: 11.366 von 23.077 also 49%. Aber auf der Straße sieht man verdammt viele. Mir waren vor allem Auris, RAV4 und Yaris präsent. Auch Lexus (hier vor allem der RX) sehr präsent. Kein Wunder. Der Marktanteil ist hier 5x so hoch wie in good old Germany.





Auf der Autobahn an Malmö vorbei stieg die Elektroautoquote massiv an. Vorher waren kaum E-Autos auffällig. Alle 10 km ein Tesla, dazu ca. fünf BMW i3.

Da sämtliche Geschwindigkeiten, egal ob innerorts (meist 40 oder 60), Landstraße (je nach Ausbauzustand 70, 90 oder 100) oder Autobahnen (meist 110, selten 120) ausgeschildert sind hat die Geschwindigkeitsanzeige der Schildererkennung prima funktioniert. Im Navi war hingegen trotz aktuellster Daten ständig eine falsche Geschwindigkeit angegeben. Da ich zusätzlich die Textansage eingeschaltet hatte (Knöllchen gibt es ab 150€...) hat das ein wenig genervt. Dafür kannte das Navi alle Straßen. Einschließlich dem Weg zu unserem Ferienhaus. Diesen habe ich mit Schwitzen, aber ohne Aufsetzen bewältigt.



Wieder in D war weniger zu Berichten. Ein Golf GTE mit Wohnwagen sowie einer von Y-Tours. Und Höhe Vechta ist mir auf der A1 (ich nach Süden, er nach Norden) gegen 12:30 ein weier P4 entgegen gekommen.

Kurz vor der Fahrt auf die Fähre noch zwei Taxen am Bahnhof von Trelleborg abgelichtet.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2018 21:39 von SchaunWirMal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485698
Aw: Hybrid gesichtet (in "freier Wildbahn") 15.08.2018 21:28 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Auf dem Bild im Anhang sieht man eine "typische" Straßenszene in Tiflis in Georgien. Ich habe noch nie in meinem Leben so viele Toyota Prius gesehen wie an einem Tag in Tiflis. Da man keine Taxilizenz benötigt, gibt es extrem viele Taxis und ein Großteil davon sind Prius 2! Aber auch im normalen Straßenverkehr viele Prius 2 und 3. Definitiv unter den Top 3 häufigsten Autos in Georgien, wenn nicht sogar das häufigste Auto (selektive Wahrnehmung?).
Übrigens ein sehr schönes Reiseland, ein eigenes Auto benötigt man dabei nicht unbedingt


Onsight
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2018 22:04 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485711
Aw: Hybrid gesichtet (in "freier Wildbahn") 15.08.2018 22:54 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
@SchaunWirMal

Danke für den netten Kurzbericht und die schönen Bilder mit den P4ern...Sogar ein Schwarzer P4 dabei

Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2018 03:16 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485713
Aw: Hybrid gesichtet (in "freier Wildbahn") 15.08.2018 23:08 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe heute zum zweiten Mal in dieser Woche einen Auris II Hybrid in rot gesehen. Auf unserem Firmenparkplatz! Nach meinem CT, dem weißen Auris II und dem schwarzen C-HR immerhin der vierte Hybrid. Ok, Wehmutstropfen: das dürfte ca. 1% der Mitarbeiter am Standort sein. Aber immerhin, es tut sich endlich was im Dieselland Koblenz.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32558
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485865
Aw: Hybrid gesichtet (in "freier Wildbahn") 16.08.2018 19:37 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Heute in Mainz links der Straße Am Römerlager auf dem Uniklinik-Gelände stand doch tatsächlich ein mir bisher unbekanntes P4-Taxi, das im Schatten stand und daher die Heckleuchten an hatte (Licht stand wohl auf Automatik). Ich habe seitlich die LED-Silhouette wahrgenommen...Sonst hätte ich ihn wohl nicht unbedingt entdeckt. Auf dem Uniklinik-Gelände habe ich später noch einen E-Smart gesichtet.

Dann kurz vorm HBF in Mainz einen Hyundai Ioniq was auch immer (konnte nur kurz von der Seite seine Hinterseite sehen) in blau und mit englischem Kennzeichen.

Und dann kommt mir doch in Mainz-Gonsenheim tatsächlich noch ein roter P4 entgegen

Den Ort auf dem Kennzeichen habe ich vor lauter aufblenden und gucken, ob ich als weiterer P4 gesehen werde, leider vergessen. Natürlich wurde ich nicht gesehen
Am Steuer saß ein jüngerer Mann als ich plus weiblicher Begleitung...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2018 02:07 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485870
Aw: Hybrid gesichtet (in "freier Wildbahn") 16.08.2018 20:11 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hybrid gesichtet auch in Afrika. Eine Gruppe ACP hat die Rally Paris-Dakar abgefahren, etwa 7000 km. Reisebericht aus dem Web:

newsroom.toyota.co.jp/en/toyota/21692881.html

Wirklich schöne Fotos dabei.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485871
Aw: Hybrid gesichtet (in "freier Wildbahn") 16.08.2018 20:21 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich verstehe absolut gar nicht, wieso für diese Strecke nicht ein P4 HEV genommen wurde...Weil es in der Sahara so viel Strom gibt, und, damit man damit in der Wüste den Strom u.a. zum Grillen nutzen kann?

Und er brauchte als Begleitfahrzeug einen Land Cruiser...Klar!

Man hätte eher gar keinen P4 und stattdessen einen RAV4 oder auch CH-R nehmen sollen (da hat ja aber leider der HSD kein 4WD) - ohne Begleitung, wenn das überhaupt geht

Die Fotos sind natürlich ganz nett.

Es gibt weltweit kaum wahrnehmbare (und hier gar keine) Werbung für den P4 und dann diese schon etwas unrealistische Story.
Aus meiner Sicht eher sinnfrei
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2018 02:12 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486672
Aw: Hybrid gesichtet (in "freier Wildbahn") 21.08.2018 18:47 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Heute vor mir ein Toyota C-HR Hybrid in silber.
EUROPCAR stand auf dem Kennzeichenhalter mit HH XX XX .

tom
tom1963
Beiträge: 569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486676
Aw: Hybrid gesichtet (in "freier Wildbahn") 21.08.2018 19:01 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Heute in Buxtehude ein weißer P4 mit Händler-Beschriftung und Aachener Kennzeichen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2018 19:02 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486680
Aw: Hybrid gesichtet (in "freier Wildbahn") 21.08.2018 19:14 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
@tom1963: Europcar hat generell HH. Kollegen hatten dort mal einen C-HR Hybrid gemietet, in Koblenz. Ich hoffe es war nicht der gleiche bzw. einzige C-HR im Pool.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32558
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486697
Aw: Hybrid gesichtet (in "freier Wildbahn") 21.08.2018 20:24 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
haarthhoehe schrieb:
Hybrid gesichtet auch in Afrika. Eine Gruppe ACP hat die Rally Paris-Dakar abgefahren, etwa 7000 km. Reisebericht aus dem Web:

newsroom.toyota.co.jp/en/toyota/21692881.html

Wirklich schöne Fotos dabei.

Vielleicht sollten wir die Tour* mit 20 bis 40 Wagen und großen Aufklebern "Priusfreunde.de" machen und auch ein paar gute Kameras mitnehmen. Vielleicht finden wir noch ein paar staunend blickende Kamele!

* Start selbstverständlich auf dem Marsfeld am Eiffelturm; den kleinen Umweg über Arc de Triomphe, die Avenue des Champs-Élysées, Place de la Concorde und Notre Dame können wir mitnehmen und fahren dann im Südosten auf den Autobahnring.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2018 20:31 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486721
Aw: Hybrid gesichtet (in "freier Wildbahn") 21.08.2018 22:38 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Auf meinem Arbeitsweg gab es heute Morgen einen silbernen P2, auf dem Rückweg einen weißen P3 und weißen P4 zu sehen.

Gruß
Chris
xCtrl
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Chris mit seiner Ökodose - 2008 Prius 2 Sol in Silber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486723
Aw: Hybrid gesichtet (in "freier Wildbahn") 21.08.2018 22:44 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Sehr gut (der P4, da selten) - ich habe heute auf dem Arbeitsweg in Wiesbaden einen parkenden CH-R gesehen in marlingrau mit schwarzem Dach...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486725
Aw: Hybrid gesichtet (in "freier Wildbahn") 21.08.2018 22:58 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Och Du, den P3 sehe ich am seltensten. P2 schon gut, aber P4 sehe ich hier tatsächlich am meisten vom verhältnis herin meiner Gegend Selbst der CH-R Hybrid ist mehr vertreten als Auris oder Yaris HSD. Letzteres hat eine Arbeitskollegin und den sehe ich jeden Tag. Der Hybridanteil liegt mit mir zusammen schon mal gut in der Firma
xCtrl
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Chris mit seiner Ökodose - 2008 Prius 2 Sol in Silber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486790
Aw: Hybrid gesichtet (in "freier Wildbahn") 22.08.2018 13:44 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Vorgestern habe ich meinen ersten Lexus LC 500 Hybrid auf der Autobahn gesehen, in dunklem Rot auf der A9 Richtung Nürnberg. Nicht unbedingt mein Auto, aber macht schon was her!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...166167168169170171172...229
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar