Grüsse aus Tokio 02.03.2019 15:19 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Liebe Leute,
ich bin seit 3 Tagen in der Hauptstadt Japans und möchte meine Beobachtungen aus dem Strassenverkehr mit euch teilen.
Tokio ist nicht die erste große Stadt die ich auf dieser Erde besuche. Neben Großstädten in den USA waren es ebenso einige in Europa als auch in Südost Asien. Und jetzt (endlich) Tokio. Erwartet habe ich mir verkehrsmäßig Maßstäbe wie in Bangkok. Ich wurde eines besseren belehrt: obwohl die Stadt um die 10 Millionen Einwohner hat ist es komplett still. Es ist komplett still! Man geht auf der Straße, sieht den Straßenverkehr (der im übrigen weit weniger ist als ich gedacht habe) und hört nix. Zuerst dachte ich, ich hab was mit den Ohren. Das hat mich dermaßen fasziniert, dass ich auf einer großen Kreuzung einfach gestanden bin und gestaunt habe. Nach einiger Zeit wird der leise Verkehr verständlich.
1) keine Diesel (und wenn ja, dann made in Germany -> hört man raus )
2) Hybrid. So viele, verschiedene Modelle und in allen Größen.
3) die Benzinfahrzeuge sind deutlich leiser
4) ab und zu fährt ein Porsche, Ferrari oder Lambo vorbei: alle sind leise, man hört das Grummen, aber es ist leise!
5) Diesel LKWs sind ebenfalls wesentlich leiser als bei uns
6) Motorräder/Roller sind leise
reine Elektrofahrzeuge sind nicht ersichtlich (ab und zu kommt ein Taxi-Leaf um die Ecke), Tesla habe ich keinen gesichtet.
Das fasziniert mich dermaßen dass ich mich frage warum wir uns diesen Lärm bei uns eigentlich antun. Da ist man im Park, danaben der Strassenverkehr und das einzige was man hört sind Kinder und Vögel (btw. es wird auch nicht gehupt!).
Als Taxis fahren Crowns (oder bauähnliche Nissans) oder Toyota Hybrid Taxen (schwarz mit Schiebetüren, denke es sind Spezialanfertigungen von Toyota). Allgemein sieht man hier die Macht von Toyota. Überraschenderweise keine Koreanischen Fahrzeuge, VW 2 oder 3 (Jetta und Polo), ein paar BMW, Audi und Mercedes. Ein Peugeot mit Nürburgring Aufkleber und ein Alfa waren auch dabei.
Schade dass man 10000 km weit reisen muß um zu sehen dass eine Großstadt leise sein kann (und sauber, Gott ist es sauber hier!)
Liebe Grüße
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Aw: Grüsse aus Tokio 02.03.2019 15:58 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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...schöner Bericht!! Danke!!
...hier in D undenkbar...
Man kann den Leuten hier doch nicht die "Freiheit" nehmen Angst, Schrecken, Lärm, Gestank und potentielle Todesgefahr zu verbreiten...! --im Land der Dichter und Denker...
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Aw: Grüsse aus Tokio 02.03.2019 16:29 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Grüße zurück !
Jeder der in Japan war ist begeistert. Ich bin bisher niemandem begegnet der nicht vollumfänglich begeistert war.
Wie steht's mit den Farben auf der Straße? Auch erfrischent bunt, statt monochrom, oder? Und künstliche Geräusche haben sie offenbar klugerweise auch nicht eingeführt, aber OK sind keine EV?
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Letzte Änderung: 02.03.2019 16:29 von cirr_s.
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Aw: Grüsse aus Tokio 02.03.2019 20:13 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Kann ich nur bestätigen. Stinken und qualmen tut da auch nix. Die ganze Stadt ist ein einziges, riesiges Wohnzimmer. Ich liebe Tokio.
Neben den vielen tollen Toyota Hybriden habe sie dort auch eine ganz eigene Klasse an Autos, die man sonst nirgends findet:
de.wikipedia.org/wiki/Kei-Car
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Letzte Änderung: 02.03.2019 20:17 von Primat.
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Aw: Grüsse aus Tokio 02.03.2019 21:03 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Danke für den Bericht! Gerne mehr davon, wenn ich mir auf YouTube immer die Videos aus Tokyo bzw. Japan anschaue bin ich auch immer wieder fasziniert über die Sauberkeit, Ordnung, gegenseitige Rücksichtnahme usw.!
Wenn noch Zeit ist unbedingt hier hin: www.motor-talk.de/blogs/elheineken/autot...oku-pa-t5073363.html
Viel Spaß noch!
MfG
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Honda Jazz 1.5 i-MMD Hybrid Executive
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Aw: Grüsse aus Tokio 03.03.2019 01:31 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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cirr_s schrieb:
Jeder der in Japan war ist begeistert. Ich bin bisher niemandem begegnet der nicht vollumfänglich begeistert war.
Ok, Du bist mir ja nicht begegnet
Ich war bei meinen zwei Besuchen in Japan enttäuscht, dass die Quote der Hybride geringer war als erwartet. Ich hatte mehr als die subjektiv weniger als 10% vorgefundenen Hybride erwartet. Insbesondere, da in Tokyo Toyota vorherrschend war. Bei den Kleinwagen habe ich viele Toyota Vitz gesehen, die es nicht als Hybrid gab. Entspricht unserem Yaris. Die in der Größe vergleichbaren Toyota Aqua mit Hybrid (das ist in den USA der Prius C), habe ich nur wenige gesehen.
Bei den Taxis war ich entäuscht, dass überwiegend alte Toyota Crown herumfuhren, die keine Hybride sind. Ich hatte hier mehr Prius erwartet, wie ich diese viel in Singapur gesehen habe.
Besondern enttäuscht hat mich, dass ich fast keine BEVs/E-Autos und auch fast keine Ladesäulen gesehen habe. Da scheint Japan selbst mit DE verglichen weit zurück zu sein. Hätte ich nicht gedacht, da mit dem Nissan Leaf man ein gutes Elektroauto hat. Teslas auch Fehlanzeige. Aber klar, Japaner scheinen hauptsächlich nur japanische Autos zu kaufen. Mein Eindruck ist, dass man auf der Insel sehr national denkt.
Versteht mich nicht falsch. Tokyo ist eine tolle Stadt. Es gibt viel zu sehen. Aber meine Erwartungen bzgl. Hybridautos als Besitzer eines Yaris Hybrid wurden nicht erfüllt.
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Letzte Änderung: 03.03.2019 01:36 von ex_happyyaris.
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Aw: Grüsse aus Tokio 03.03.2019 11:08 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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tsl schrieb:
Als Taxis fahren Crowns (oder bauähnliche Nissans) oder Toyota Hybrid Taxen (schwarz mit Schiebetüren, denke es sind Spezialanfertigungen von Toyota).
Ja, das sind Flüssiggas-Elektro-Hybride. Viele Informationen dazu findest Du natürlich in unserem schönen Forum. Hier:
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#430342
Überraschenderweise keine Koreanischen Fahrzeuge
Das ist (leider) gar nicht so überraschend. Du wirst umgekehrt in Korea auch nur verschwindend wenig japanische Fahrzeuge sehen, während diese ansonsten den ganzen asiatischen Raum dominieren. Hintergrund ist die Vergangenheit der beiden Länder, die über 40 Jahre lang verfeindet oder in kriegerische Auseinandersetzungen verwickelt waren. Noch heute bestehen auf beiden Seiten erhebliche Vorbehalte.
Ab 1910 war Korea japanische Kolonie. Bereits 5 Jahre vorher war das Kaiserreich Korea ein Protektorat des Japanischen Kaiserreichs. Die japanische Besatzungszeit hat deutliche Spuren in Korea hinterlassen. Erst 1945 erhielt Korea seine Unabhängigkeit von Japan zurück. In der Folge des Koreakriegs (1950 bis 1953, eigentlich China gegen USA) wurde Korea in Nord und Süd geteilt. Dabei ist es bis heute geblieben.
Danke für den plastischen Bericht!
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Grüsse aus Tokio 06.03.2019 06:46 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Ich war bei meinen zwei Besuchen in Japan enttäuscht, dass die Quote der Hybride geringer war als erwartet.
das fand ich nicht. Meine Erwartung lag aber auch nicht bei 50% Hybrid. Es waren wesentlich mehr Hybride (nicht nur Toyota) als in Europa zu sehen (ich fand, die neuen Autos, bis auf die Kei-Cars, waren fast alles Hybrid, bis auf die deutschen Modelle -> meist Diesel )
Bei den Taxis war ich entäuscht, dass überwiegend alte Toyota Crown herumfuhren, die keine Hybride sind. Ich hatte hier mehr Prius erwartet, wie ich diese viel in Singapur gesehen habe.
Wie's aussieht, kann man sich in J das Taxi nicht aussuchen. Ein Crown (oder ein bauähnlicher Nissan/Mazda) und jetzt, wie's aussieht, nur die JPN Taxi von Toyota (diese werden irgendwann das Bild prägen)
Besondern enttäuscht hat mich, dass ich fast keine BEVs/E-Autos und auch fast keine Ladesäulen gesehen habe. Da scheint Japan selbst mit DE verglichen weit zurück zu sein. Hätte ich nicht gedacht, da mit dem Nissan Leaf man ein gutes Elektroauto hat. Teslas auch Fehlanzeige. Aber klar, Japaner scheinen hauptsächlich nur japanische Autos zu kaufen. Mein Eindruck ist, dass man auf der Insel sehr national denkt.
Ja, da war ich auch überrascht. Wenn man sich die jap. EV-Angebote ansieht, dann haben sie einfach nichts und, aus welchem Grund auch immer, verfolgen sie das nicht all zu sehr.
Und na, sie sind auf Japan fixiert, ist auch mein Eindruck. Die Frage ist, nachdem das alles dort so gut funktioniert, ob das schlecht ist.
Ich lade noch ein paar Bilder hoch, die ich in der Toyota City gemacht habe.
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Letzte Änderung: 06.03.2019 07:37 von Timico.
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Aw: Grüsse aus Tokio 06.03.2019 06:56 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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der GR Prius hat mir sehr gut gefallen. Was mir nicht gefällt ist die Lösung beim PlugIn. Das schaut irgendwie nach Pfuscherwerkstatt aus. Die Batterie wurde einfach irgendwie platziert und dafür der Kofferraum geopfert. Finde ich schade, weil der PlugIn ein sehr interessantes Auto ist. Auch dass nur 4 Personen Platz drinnen haben zeigt auch nicht gerade von einem "wir wollen einen vernünftigen PlugIn bauen", was sich irgendwie beim Thema E-Autos in Japan bzw. Toyota wiederspeigelt.
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Aw: Grüsse aus Tokio 27.07.2019 18:38 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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War der "Crown" nicht als Taxivariante schon vor ca. 20 Jahren mit einer Mild-Hybrid-Lösung in Japan unterwegs?
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Aw: Grüsse aus Tokio 27.07.2019 19:05 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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fwr schrieb:
War der "Crown" nicht als Taxivariante schon vor ca. 20 Jahren mit einer Mild-Hybrid-Lösung in Japan unterwegs?
Wo hast Du das her? Gibt es davon Bilder und Spezifikationen?
habe nur das gefunden: de.etc.fahrzeug.auto.narkive.com/gZuSAXK...aner-trauen-sich-was
Dabei geht es aber um einen Diesel. Die Crowns, die ich gesehen habe, hätte ich von der Geräuschkulisse als Benziner eingeschätzt. Habe auch keine Rußwolken gesehen, die bei einem alten Diesel ohne DPF typisch wären.
Beim meinem Besuch in Tokio waren die Taxis meist sehr alte Crowns. Habe nicht gesehen, dass der Motor dieser Crowns an der Ampel aus war und auch keine Hybrid-Kennzeichnung. Wenn das Mild-Hybrid sein soll, würde mich interessieren wie man einen Crown-Mild-Hybrid erkennt und was dabei Mild-Hybrid bedeutet.
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Letzte Änderung: 27.07.2019 19:07 von ex_happyyaris.
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Aw: Grüsse aus Tokio 27.07.2019 19:19 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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tsl schrieb:
das fand ich nicht. Meine Erwartung lag aber auch nicht bei 50% Hybrid. Es waren wesentlich mehr Hybride (nicht nur Toyota) als in Europa zu sehen (ich fand, die neuen Autos, bis auf die Kei-Cars, waren fast alles Hybrid, bis auf die deutschen Modelle -> meist Diesel )
Dann hat sich in der kurzen Zeit viel getan. Als ich da war, waren die Kei-Cars meist von Daihatsu, die bei den Kei-Cars zumindest früher Markführer waren und so wie ich es verstanden habe keine Hybrid-Kei-Cars hatten. Hat sich das geändert?
Welche Hersteller hast Du gesehen, bei denen Kei-Cars Hybride waren?
Welche Kei-Cars gibt es denn mittlerweile als Hybrid? Bei den kleinen Motoren (660 ccm) und kleinen Chassis, ist da nicht viel Platz für ein Vollhybrid-System. Oder sind das alles Mild-Hybride bei den Kei-Cars?
Ansonsten schöner Bericht!
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Letzte Änderung: 27.07.2019 19:20 von ex_happyyaris.
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Aw: Grüsse aus Tokio 06.08.2019 12:59 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Das ist (leider) gar nicht so überraschend. Du wirst umgekehrt in Korea auch nur verschwindend wenig japanische Fahrzeuge sehen, während diese ansonsten den ganzen asiatischen Raum dominieren. Hintergrund ist die Vergangenheit der beiden Länder, die über 40 Jahre lang verfeindet oder in kriegerische Auseinandersetzungen verwickelt waren. Noch heute bestehen auf beiden Seiten erhebliche Vorbehalte.
Ab 1910 war Korea japanische Kolonie. Bereits 5 Jahre vorher war das Kaiserreich Korea ein Protektorat des Japanischen Kaiserreichs. Die japanische Besatzungszeit hat deutliche Spuren in Korea hinterlassen. Erst 1945 erhielt Korea seine Unabhängigkeit von Japan zurück. In der Folge des Koreakriegs (1950 bis 1953, eigentlich China gegen USA) wurde Korea in Nord und Süd geteilt. Dabei ist es bis heute geblieben.
Hier aktuelle Berichte über diese Problematik:
- diepresse.com/home/wirtschaft/internatio...ren-Toyota-und-Honda
- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/hande...egien-a-1281480.html
Grüße, Egon
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Egon
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Letzte Änderung: 12.08.2019 21:16 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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Aw: Grüsse aus Tokio 31.10.2019 20:56 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Das passt voll und ganz zu dem, was ich in Südkorea erleben und beobachten konnte. Südkoreaner fahren gerne große dunkle Limousinen, vornehmlich der Marken Kia, Hyundai oder Samsung (Renault). Autos, die es in Europa gar nicht gibt, wie den Kia K5 oder K7 oder den Hyundai Grandeur oder größer. Japanische Autos sind selten zu sehen, ab und zu ein Honda Accord oder Lexus. Rühmliche Ausnahme ist mein koreanischer Bekannter, der seinen alten Kia SUV gegen einen RAV4 getauscht hat. Damit ist er ein Exot. Der arbeitet aber auch für ein japanisches Unternehmen.
Und ja: die Japaner sind wegen ihrer Vergangenheit in Korea nicht sehr gelitten. Ich sage nur: Trostfrauen
Schlimm dabei ist, dass Japaner das oft gar nicht wissen, weil es in der Schule und den Medien verschwiegen wird.
Zu E-Autos in Südkorea verweise ich gerne auf meinen kleinen Bericht:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=36&id=563128
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