Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bericht: DE - GR - Balkanroute 7300km in 5 Wochen
Wer interessante Fahrzeuge sieht, ein Bild mit anderen teilen oder einen Reisebericht veröffentlichen möchte, wer Anregungen oder Fragen zu Reisezielen hat - hier ist die richtige Rubrik dafür.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Bericht: DE - GR - Balkanroute 7300km in 5 Wochen
#775334
Aw: Bericht: DE - GR - Balkanroute 7300km in 5 Wochen 12.09.2023 07:13 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Die Straßen sind gut ausgebaut aber auch mit Zebrastreifen etc. gespickt.

Bereiche mit Zebrastreifen haben Tempo 50. Da hält sich aber niemand daran.

Es gibt auch Tempo 30 Bereiche. Dies wird auf Schnellstraßen ebenfalls komplett ignoriert.

Nebenstraßen an Schulen sind mit diesen Geschwindigkeits-Hügeln ausgestattet, dort fährt man angemessen, da sonst selbst das Fahrwerk des Renault 12 Probleme hätte.
de.wikipedia.org/wiki/Renault_12

Man muss unglaublich konzentriert sein (vor allem Nachts), denn auf den Straßen ist alles möglich.

Viele streunende Hunde, auf Nebenstraßen Schlaglöcher, oder auch mal eine Familie die ihr Kind auf dem Pannenstreifen wickelt.


Aber im Vergleich vor 5 Jahren deutliche Besserung. Rote Ampeln sind nun für die meisten tatsächlich rot. Nur noch vereinzelt wird es ignoriert.

Raser wie bei uns auf Autobahnen gibt es nicht, die Höchstgeschwindigkeiten außerorts werden eingehalten (120,130,140)
Gulfoss
Beiträge: 3714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775355
Aw: Bericht: DE - GR - Balkanroute 7300km in 5 Wochen 12.09.2023 11:31 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Hallo Gulfoss,

ein sehr interessanter und schön bebildeter Bericht. Vielen Dank dafür! (schade, daß Fern-Reiseberichte knapp geworden sind bei uns)
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775383
Aw: Bericht: DE - GR - Balkanroute 7300km in 5 Wochen 12.09.2023 18:24 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Bilder der durch das Erdbeben zerstörte Gebiet in der ich eine Woche lang tätig war habe ich übrigens nicht gemacht und würde ich auch nicht veröffentlichen.

Ich bekomme jetzt noch Gänsehaut wenn ich daran denke, wie bei all der Zerstörung die Leute trotzdem noch Optimismus schöpfen.

Da sind unsere Probleme wie "Wann kommt das nächste Softwareupdate für meinen ID lächerlicher Kinderfasching"

Da war z.B. der Gemüsebauer der mit seinem völlig mit Tomaten überladenen Isuzu an der Tankstelle bei laufendem Motor nachtankte, im Gespräch erzählte er mir er käme von weit her sein Anlasser mache Probleme und er hätte noch kein Geld für Ersatz.

Darum lässt er den Motor durchlaufen, da er sowieso in seinem LKW mehr oder weniger das Jahr über lebt und das sonore Geräusch ihn gut schlafen lässt.

Eine Übernahme der Reparaturkosten lehnte er ab, während er seine rechte Hand aufs Herz legte "Thanks my friend i hope for a got business , God will help me"

Die Tomatenpreise, so fuhr er fort wären derzeit jedoch schlecht, da sich Kraft Heinz groß als Verarbeiter in der Türkei eingekauft hat und die Preise drückt (Kraft Heinz Pressemitteilung)....darum mache er sich auf den Weg in den europäischen Teil der Türkei, er müsse die ganze Nacht noch fahren um die kühle der Nacht zu nutzen.


Auf einem ländlichen Basar konnte ich ohne feilschen (liegt mir nicht) 1 kg frische Tomaten, angeblich Bio für 10 TL kaufen, was in etwa 35 Cent entspricht.

Hier läuft die Verständigung allerdings mit Händen und Füßen, trotzdem wollen die Menschen Gespräche führen und ehe man sich versieht hat die ganze Familie ein Gläschen Schwarztee in die Hand gedrückt bekommen , hier sollte man tunlichst vermeiden zahlen zu wollen, das wird negativ aufgefasst.
Gulfoss
Beiträge: 3714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2023 18:26 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar