Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Wer interessante Fahrzeuge sieht, ein Bild mit anderen teilen oder einen Reisebericht veröffentlichen möchte, wer Anregungen oder Fragen zu Reisezielen hat - hier ist die richtige Rubrik dafür.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Tour durch das Ruhrgebiet
#286808
Tour durch das Ruhrgebiet 11.05.2015 16:28 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
wer wohnt im Ruhrgebiet?
da wir noch nie dort waren (außer Besuch Starlight-Express), wollen wir mal eine Tour in der ersten Junihälfte machen. Zeche Zollverein in Essen, aber auch einige andere Highlights der Industriekultur stehen auf dem Programm. Ob wir mit dem Prius oder dem Auris HSD kommen, steht noch nicht fest.

Momentan suchen wir noch ein oder zwei Übernachtungsmöglichkeiten.
Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung?

Gruß Gerd.
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286810
Aw: Tour durch das Ruhrgebiet 11.05.2015 16:46 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ja, habe ich:

- www.schlosshotelwesterholt.de/hotel.html

Eine Oase im Grünen, mittendrin und mit Charme. In Fussreichweite mehrere Restaurant-Alternativen. Wenn man woanders frühstückt und über ein Hotel-Portal bucht, kann man Doppelzimmer schon für 75 Euro bekommen, und das ist wirklich preiswert.

Laut Bewertungen im Web gibt es wohl auch weniger schöne Zimmer, aber wir hatten bislang immer Glück.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288141
Aw: Tour durch das Ruhrgebiet 27.05.2015 09:46 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
So, wir sind nach dem zweiten Pfingst-Hybridtreffen in Gelsenkirchen wieder daheim. Fünf Tage / vier Übernachtungen im Ruhrgebiet. Es gab soviel zu sehen und zu machen hier, das glaubt man als Ortsfremder gar nicht. Ich will jetzt keinen Aufsatz über Mein schönstes Ferienerlebnis schreiben, aber ein paar Tipps loswerden.


Die Städte gehen ineinander über; ohne Navi wussten wir oft gar nicht, in welcher wir gerade sind. Die Kontraste wirken auf uns ungewöhnlich: Eben noch in einer sehr urbanen Umgebung, im nächsten Moment mitten auf dem Acker, kurz darauf schon wieder zwischen Häusern. Die Kiosk-Kultur ist äußerst ausgeprägt, an jeder Ecke gibt es eines und sie haben alle offen, auch an Feiertagen, auch zu merkwürdigen Uhrzeiten.

Wir hatten viel Spaß im Ruhrgebiet und kommen gerne einmal wieder.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2015 10:04 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288145
Aw: Tour durch das Ruhrgebiet 27.05.2015 10:18 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Gerdo

Wir wohnen am Rande des Ruhrgebiets und ich kann einen Besuch nur empfehlen - es sei denn man sucht Meer oder Hochgebirge.
Mit den Hotels ist es nicht so einfach: möchtet Ihr eher im Grünen wohnen oder eher in der Stadt? Wir bevorzugen gerne auch schon mal ein großes Hotel, dafür ist es dort anonymer und man hat einen Standard, den man einschätzen kann. Dafür ist es recht unpersönlich. Für diesen Fall würden wir das Sheraton in Essen empfehlen.

Gute Erfahrungen haben wir auch mit dem Zusammenschluß SLH (small luxury hotels) gemacht. Wir sind da noch nie enttäuscht worden. Da gibt es das Hotel "Villa am Ruhrufer" in Mülheim an der Ruhr. Wir sind allerdings in diesem speziellen Hotel noch nicht gewesen.

Viele Grüße und viel Spaß "Tief im Westen"
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288149
Aw: Tour durch das Ruhrgebiet 27.05.2015 11:50 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Egon,
vielen dank für Deine Recherchen!
Die von Dir genannten Locations stehen auch schon größtenteils auf dem Plan. Ich stelle mir das recht interessant vor.

Hallo rufa1,
meine Frau hat schon 3 Hotels gebucht - kann ich bei Gelegenheit hier mal nennen. Dass die Preise "tief im Westen" etwas höher sind als in "meinem Revier", haben wir schon gemerkt.

Grüße - Gerdo.
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288150
Aw: Tour durch das Ruhrgebiet 27.05.2015 12:11 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Gerdo

Sehenswert sind auch die Villa Hügel in Essen sowie der Baldeneysee besonders zum Radeln oder skaten (natürlich drumherum)
Für schlechtes Wetter ist auch das Folkwangmuseum in Essen ein guter Tipp

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288157
Aw: Tour durch das Ruhrgebiet 27.05.2015 13:13 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Weitere lohnenswerte Ziele im Ruhrgebiet sind:
  • Schiffshebewerk Henrichenburg

  • Phoenixsee im Süden von Dortmund

  • Dortmunder U

  • Dortmunder Westfalenpark mit Fernsehturm

  • Karl-Osthaus-Museum in Hagen

  • Hohensyburg mit Hengsteysee an der Ruhr

  • Ehemalige Henrichshütte in Hattingen, hist. Hattinger Innenstadt

  • Wasserschloss Kemnade an der Ruhr

  • Zeche Zollern II in Dortmund

  • Planetarium in Bochum

  • Bergbaumuseum in Bochum

  • Gasometer in Oberhausen

  • ...
Die Liste ist mehr als unvollständig ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288166
Aw: Tour durch das Ruhrgebiet 27.05.2015 15:24 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Egon,
herzlichen Dank für den Bericht. Als ehemaliger Ballonfahrer habe ich meine Mitfahrer immer wieder verblüffen können, wie grün es im Ruhrgebiet ist. Schön dass es Euch gefallen hat!
Gruß aus Gelsenkirchen,
Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288187
Aw: Tour durch das Ruhrgebiet 27.05.2015 17:01 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
und nicht vergessen, Duisburg mit dem größten Binnenhafen Europas sowie das Meidericher Hüttenwerk im Landschaftspark Nord.
container
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus DU
Container

P II, SOL März 2007, marlingrau metallic
Auris, Exe, März 2011, regentblau mica
Auris II, Exe, Febr. 2014, avantgarde-bronce metallic
Prius 4 Exe, Aug. 2016, granatapfelrot
C-HR Team D, März 2020, karminarot mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290861
Aw: Tour durch das Ruhrgebiet 25.06.2015 07:37 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ja das Ruhrgebiet hat was...

Einen ganz besonderen Flair.Ich kann es noch nicht mal näher
bezeichnen,was genau,aber irgendwie einen ganz eigenständigen
Charakter.

Eine Freundin von mir ist da her,deshalb war ich ein paarmal
dort.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290863
Aw: Tour durch das Ruhrgebiet 25.06.2015 08:36 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
container schrieb:
und nicht vergessen, Duisburg mit dem größten Binnenhafen Europas sowie das Meidericher Hüttenwerk im Landschaftspark Nord.

Um hier noch etwas hinzuzufügen:

NIcht nur der Binnenhafen ist interessant auch das Binnenschiffahrtsmuseum

www.binnenschifffahrtsmuseum.de

ein besonderes Erlebnis findet ihr hier ( auch wenn Walsum im Duisburger Norden nicht vollständig zum Ruhrgebiet gehört)

www.walsumerhof.de

im Walsumer Hof gibt es ganz besondere Fischspezialitäten. Voranmeldung sehr ratsam es kann schonmal zu Wartezeiten bis zu 6 Wochen kommen.

desweiteren natürlich die Sechs Seen Platte und die Regattabahn.im Süden aber Vorsicht wenn ihr da nicht aufpasst seit ihr schnell in Düsseldorf

dann gibts noch in Wehofen die Denkmalgeschützte Siedlung und das komplette Thyssenwerk wo man durchfährt.

Viel Spass allen beim endtdecken des "Potts"

Grüße Bastian1998
Bastian1998
Beiträge: 115
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3,9 bis 5,5 l alles schon im Schnitt erreicht meistens so 4,2l Prius von 06/12 seit 01/13 mit 14.000 km meiner, aktuell 90.000km. Avensis von 02/12, 2,2l D4D mit 130KW innerorts oft mit Hänger Durchschnittlich 7,2l Langstrecke 5,9L Von 95 bis 98 Starlet (P7) Gesamtlaufleistung 131.000 von 98 bis 08 Corolla compakt (E10)1,4 mit 65KW Gesamtlaufleistung 208.000 Von 03 bis 04 Ford Mondeo (war nur zur Überbrückung bis der Corolla repariert war) 2008 bis 2009 Ford Focus (Firmenwagen) 2009 bis 2012 Corolla compakt ( E10) 2012 bis 2013 Corolla Verso von 2007 seit 2013 bis aktuell Prius und Avensis
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290896
Aw: Tour durch das Ruhrgebiet 25.06.2015 12:12 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,
fast alle aufgeführten Sehenswürdigkeiten kann man per Museums-Strassenbahn (ich habs vor Jahren von Hattingen aus gemacht) erreichen. Oder per Fahrrad. Viele alte stillgelegte Eisenbahnstrecken sind als Fahrradtrassen ausgebaut worden. Letzte Eröffnung Nordbahntrasse in Wuppertal mit Anbindung nach Hattingen (Ruhr).
Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar