Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Wer interessante Fahrzeuge sieht, ein Bild mit anderen teilen oder einen Reisebericht veröffentlichen möchte, wer Anregungen oder Fragen zu Reisezielen hat - hier ist die richtige Rubrik dafür.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...91
THEMA: Elektroauto gesichtet
*
#330652
Aw: Elektroauto gesichtet 12.04.2016 13:55 - vor 8 Jahren  
Offizielle Informationen zum Volvo C30 Electric:

Flyer-Volvo_C30-Electric_DE (PDF)
http://w3.siemens.com/topics/global/de/elektromobilitaet/PublishingImages/antriebe-pkw/pdf/Flyer-Vol

Der C30 Electric läuft im Winter ohne Einbußen.
http://www.stern.de/auto/fahrberichte/volvo-c30-electric-lautloser-schwede-3383150.html#mg-1_1460460

Bewährte Komponenten
http://www.siemens.com/innovation/de/home/pictures-of-the-future/mobilitaet-uns-antriebe/electromobi

Meine persönliche Meinung: Das Fahrzeug zeigt, wie schnell und gut Fahrzeuge mit stadttauglicher Reichweite entwickelt werden können, auch auf Basis bestehender Plattformen. Leider setzt sich die Entwicklungsbereitschaft nicht im Verkauf fort, einen Elektro-Volvo gibt es auf der Homepage von Volvo Cars Deutschland jedenfalls nicht.

Zu dem Kennzeichen, da es sich in diesem speziellen Fall um ein Fahrzeug von Siemens handelt (die Werbung lässt dieses Gedanken zu), welches schon über die Beschriftung zugeordnet werden kann, muss das Kennzeichnen nicht entfernt werden.
Allgemein kann ich nach dem Lesen des folgenden verlinkten Artikels das Entfernen des Kennzeichens auf dem Bild empfehlen:
https://www.rechtambild.de/2014/09/fotografieren-und-veroeffentlichen-von-autokennzeichen-was-ist-er
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330656
Aw: Elektroauto gesichtet 12.04.2016 14:27 - vor 8 Jahren  
Meine persönliche Meinung: Das Fahrzeug zeigt, wie schnell und gut Fahrzeuge mit stadttauglicher Reichweite entwickelt werden können, auch auf Basis bestehender Plattformen. Leider setzt sich die Entwicklungsbereitschaft nicht im Verkauf fort, einen Elektro-Volvo gibt es auf der Homepage von Volvo Cars Deutschland jedenfalls nicht.

Das "gut" wäre für mich noch erklärungsbedürftig.

- Wo ist die Batterie untergebracht, kostet sie Kofferraumvolumen?
- 250 Nm sollen jetzt der Brüller sein?
- Seltene Erden Elektromotor!
- Reichweite nur 100-140 km real für ein Auto das noch nicht mal verkauft wird?

Bist du auf Siemens PR reingefallen, die 2016 das anpreisen, was es schon lange woanders auf der Straße gibt, ja eigentlich schon total out ist?
Conversion-Elektroautos sind suboptimal. Es steht mehr im Vordergrund, es irgendwie auf alter Basis hinzukriegen. Aber Batterien für eine allzwecktaugliche Reichweite kriegt man halt nicht in eine Conversion-Konstruktion.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2016 14:29 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330661
Aw: Elektroauto gesichtet 12.04.2016 15:06 - vor 8 Jahren  
Heute morgen auf der A48 bei Koblenz ein weißer Tesla Model S mit NABU-Aufkleber.

Vorletzten Samstag kam mir ebenfalls ein Model S auf der B9 zwischen Rhens und Koblenz entgegen.

Die Sichtungen werden immer häufiger. Will auch einen haben
MisterL
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330672
Aw: Elektroauto gesichtet 12.04.2016 16:19 - vor 8 Jahren  
Im Raum Koblenz kommt dem MS vermutlich zugute, daß nahe dem Dernbacher Dreieck ein SC ist. Montag hatte ein Kollege berichtet, daß er kürzlich aus einem anderen Grund dort war und einen Tesla dort am SC gesehen hat.

Diskussionen zum Volvo bitte bei Bedarf in einem eigenen Thread fortführen. Ich verschiebe die bisherigen Beiträge dann dort hin, damit der Zusammenhang nicht verloren geht. Schreibt mir bei Bedarf eine PM.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32568
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330746
Aw: Elektroauto gesichtet 12.04.2016 21:31 - vor 8 Jahren  
e-motion schrieb:
Das "gut" wäre für mich noch erklärungsbedürftig.

- Wo ist die Batterie untergebracht, kostet sie Kofferraumvolumen?
- 250 Nm sollen jetzt der Brüller sein?
- Seltene Erden Elektromotor!
- Reichweite nur 100-140 km real für ein Auto das noch nicht mal verkauft wird?

Bist du auf Siemens PR reingefallen, die 2016 das anpreisen, was es schon lange woanders auf der Straße gibt, ja eigentlich schon total out ist?
Conversion-Elektroautos sind suboptimal. Es steht mehr im Vordergrund, es irgendwie auf alter Basis hinzukriegen. Aber Batterien für eine allzwecktaugliche Reichweite kriegt man halt nicht in eine Conversion-Konstruktion.


Ich bin nicht auf die PR reingefallen, wenn dann mache ich hier eher schlechte PR Arbeit.
Solche E-Wagen sind nicht neu, richtig. Im großen Feldversucht gab es die Anfang der Neunzigerjahre auf Rügen. Aber die Bereichte stellen dar, dass der C30 innerhalb von kurzer Zeit entwickelt worden ist. Das machen auch Bastler mit verschiedensten Autos. Man könnte aber wenn man wollte. ...
Ich sehe Siemens hier als Entwicklungspartner der Automobilindustrie. Als grüner Partner kann man sich leicht darstellen, man muss die Fahrzeuge ja nicht verkaufen.

-Unterbringung Batterien, muss ich mal reinschauen, m.E. Auf der ehemaligen Rückbank
-250Nm - ich weiß nicht ob es reicht, ich bin noch keinen eVolvo gefahren.
-Seltene Erden Elektromotor- da war ich blind.
-Reichweite, wäre sie besser, würde man vielleicht auf die Idee kommen, das Auto kaufen zu wollen...

Wie gesagt, nichts besonderes. Ich sehe einfach nur ein fahrendes e-Auto, was jetzt im Design nicht abschreckt. Laut Artikel auch schnell entwickelt. Aber wenn ich es nicht kaufen kann, ist es aus meiner Sicht nur ein scheinbar grünes Images. Mir wäre es auch lieber, wenn mehr e-Autos und Ladepunkte / Konzepte geben würde.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2016 16:51 von KSR1.Grund: Zitat-Code repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330891
Aw: Elektroauto gesichtet 13.04.2016 13:03 - vor 8 Jahren  
Anfang März war ich im Urlaub in den Alpen - in der Zeit habe ich auf An- und Abreise, wie auch vor Ort, mehr Tesla Model S gesehen als Lexus und Prius zusammen
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330893
Aw: Elektroauto gesichtet 13.04.2016 13:08 - vor 8 Jahren  
@ Andrew
Seltene Erden (Neodym) Motoren/Generatoren sind auch in den Prius verbaut - wie in allen anderen Elektroautos außer Tesla.

Bringt vielleicht 0,1-2,0% Effizienz im Betrieb zu Lasten der Recyclingfähigkeit und Abbauproblematik des Rohstoffs.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2016 13:10 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331316
Aw: Elektroauto gesichtet 15.04.2016 12:55 - vor 8 Jahren  
Neodym, kann ich mir merken.

Ich habe von außen in einen der Volvo C30 Electric gesehen und die Rückbank erkannt (optisch helles und schönes bi-color Leder).
Die Kofferraumscheibe ist tatsächlich so gut getönt, dass ich nicht durchsehen kann. Wenn ich die Gelegenheit habe, frage ich mal nach, ob ein störender Batteriekasten eingesetzt worden ist.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331320
Aw: Elektroauto gesichtet 15.04.2016 13:08 - vor 8 Jahren  
In Berlin tummelt sich mittlerweile so einiges ab Elektroautos. Die letzten ca. 4 Tage habe ich jeden Tag mind. 1 gesehen, vorgestern 3 (2x Tesla 1x i3) und heute den ersten Tesla schon um 7.52 Uhr!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331338
Aw: Elektroauto gesichtet 15.04.2016 14:55 - vor 8 Jahren  
Aber Hallo! Einiges ist noch stark untertrieben, wenn du nicht gerade die privat genutzten meinst.

  • 350 CITROËN C-Zero von Multicity.

  • ca. 60 BMW i3 von DriveNow

  • 150 Elektroroller von emio

  • diverse elektro Firmenfahrzeuge (größtenteils erkennbar)

Teslas sind deutlich seltener, liegt wohl auch Fahrzeugpreis.
Demgegenüber steht die Menge an Verbrennungsfahrzeugen, die mich daran hindern, mit Freude mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331640
Aw: Elektroauto gesichtet 17.04.2016 10:56 - vor 8 Jahren  
2 BMW i-3 beim Gebrauchtwagenhändler in Quickborn:
www.wexautomobile.de/

Offenbar haben sie den Vorbesitzern nicht zugesagt.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333417
Aw: Elektroauto gesichtet 27.04.2016 08:41 - vor 8 Jahren  
Mindestens 5 Tesla auf einem Autotransporter nördlich von HH auf der A7..
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337707
Aw: Elektroauto gesichtet 21.05.2016 19:36 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Diese Woche war ich auf der A1 Richtung Dortmund unterwegs und fuhr mit meiner Wunschgeschwindigkeit von ca. 110 (+/-10). Bei Münster sehe ich einen Kilometer vor mir einen PKW der Premium-Klasse mit ähnlicher Geschwindigkeit fahren. Ich denke: "Huch, so was ist aber selten! Fahrer träumt wahrscheinlich von irgendwas!"

Beim Näher kommen bemerke ich, dass es eine mir unbekannte Marke ist und überlege, was es sein könnte. Etliche Gedenksekunden später sehe ich ein "T" und links unten ein "Model S".

Oh, denke ich, bei dem ist wohl die Restreichweite nur noch knapp über die Restwegstrecke

Kennzeichen war "D-TM-xxxE", da vermute ich ein Vorführwagen des Haupthändlers in Düsseldorf.

An einem Stauende bei Kamen fuhr er dann ab, was aber nicht nötig war, denn ich blieb auf der AB und nach kurzer Zeit ging's normal weiter (Stau aus dem nichts, oder wie heißt das noch ).

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337712
Aw: Elektroauto gesichtet 21.05.2016 20:06 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
irgendwie scheint doch etwas "Bewegung" in die E-Mobilität zu kommen. In den letzten Tagen im Münchner Umland 5 (offenkundig neue) ZOE gesichtet, vermute mal R240 Modelle. Das Auto sieht recht gefällig aus und hat für den Stadtbetrieb vernünftige Dimensionen. Das Batteriemietmodell von Renault gefällt mir allerdings gar nicht.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337717
Aw: Elektroauto gesichtet 21.05.2016 20:50 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Feded schrieb:
Das Batteriemietmodell von Renault gefällt mir allerdings gar nicht.
Das finde ich auch alles andere als prickelnd.
Der Vertrag läuft 36 Monate und kostet 49€ im Monat, sofern man nicht mehr als 5.000km/Jahr fährt (Quelle: klick mich nach Renault).
Das sind gleich mal 1.764€ für 15tkm und drei Jahre.

Rechnet man mal dagegen, wie lange so ein Prius-Akku i.d.R. hält und was die Neuanschaffung dann kostet, ist das schon ausgesprochen teuer mit diesem Mietmodell.
Gut, andererseits hat man beim Renault auch deutlich mehr Kapazität.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2016 20:51 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...91
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar