Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wintterreifenfrage Österreichdurchfahrt
(6 Leser) Dix, Gork-vom-Ork, hverheyen, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Wer interessante Fahrzeuge sieht, ein Bild mit anderen teilen oder einen Reisebericht veröffentlichen möchte, wer Anregungen oder Fragen zu Reisezielen hat - hier ist die richtige Rubrik dafür.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wintterreifenfrage Österreichdurchfahrt
#262729
Wintterreifenfrage Österreichdurchfahrt 25.09.2014 14:55 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Es könnte sein, dass wir nächste Woche einen Trip nach Kroatien oder Italien machen. Dazu müssen wir durch Österreich. Sollte man da jetzt schon auf Winterreifen gewechselt haben oder geht es noch? Manchmal liegt da ja schon Schnee. Sonst sind im Zielgebiet ja immernoch 25 Grad Celsius.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262734
Aw: Wintterreifenfrage Österreichdurchfahrt 25.09.2014 15:44 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
In Österreich besteht von 1. November bis 15. April "situative" Winterreifenpflicht. Heißt so viel wenn man innerhalb dieses Zeitraumes mit dem Auto unterwegs ist und es schneit, braucht man Winterreifen.

Ende September Anfang Oktober brauchst du dir auf der Autobahn aber sicher keine Sorgen um Schneefall zu machen. Gesetzliche Regelung hin oder her.

Grüße
spooky1980
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262739
Aw: Wintterreifenfrage Österreichdurchfahrt 25.09.2014 17:25 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Vor 3 Jahren war ich mal Anfang Oktober mit meinem Genuss-Cabrio mit Saisonkennzeichen 3-11 und daher Sommerreifen in Österreich (Kärnten).

Das wurde leider ein Fiasko, denn über Nacht gab´s 20cm Neuschnee. Das war zwar nach einem Tag wieder weggetaut, aber ein Urlaubstag vom Kurzurlaub war im Eimer.

Und noch zwei Tage später verweigerte man uns die Zufahrt zum völlig geräumten Großglockner, weil sogar die Ösis aus dem Saisonkennzeichen Sommerreifen abgeleitet haben.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262743
Aw: Wintterreifenfrage Österreichdurchfahrt 25.09.2014 19:30 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich befinde mich gerade in A im Urlaub, morgen geht's wieder zurück. Ich habe vor Antritt des Urlaubs auf Winterreifen gewechselt, die lasse ich jetzt auch bis nächstes Jahr drauf.

Wäre aus heutiger Sicht nicht nötig gewesen, aber man weiß es schließlich nicht im Voraus!
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262804
Aw: Wintterreifenfrage Österreichdurchfahrt 26.09.2014 09:09 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ok. Vielen Dank. Ich hab zwar in Oberhof einmal mit dem Prius 2 am 3.Oktober in 20cm Neuschnee gestanden, a b e r Anhand der Großwetterlage werde ich Mutig sein und erst nach dem Urlaub auf WR wechseln.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar