Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mit Familie und dem Prius nach Spanien
(1 Leser) (1) Besucher
Wer interessante Fahrzeuge sieht, ein Bild mit anderen teilen oder einen Reisebericht veröffentlichen möchte, wer Anregungen oder Fragen zu Reisezielen hat - hier ist die richtige Rubrik dafür.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Mit Familie und dem Prius nach Spanien
#251073
Mit Familie und dem Prius nach Spanien 26.05.2014 23:31 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Langstrecke mit Familie im Prius (PiP).

Wir sind im April für ein paar Wochen nach Spanien gefahren. 2 Erwachsene und 3 Kinder (3, 1/4 und 1/4 Jahre alt) mussten mit, sowie ein Zwillingskinderwagen und Gepäck.
Zuerst ging ich davon aus, dass ich mir eine Dachbox besorgen muss. Doch dann wollten wir probieren, ob wir das Gepäck nicht vielleicht doch so reinbekommen. Und siehe da, es hat alles gepasst. Die richtige Packtechnik ist entscheidend. Wir haben keine regulären Gepäckstücke benutzt, sondern alles in kleine und mittlere Plastiktüten verpackt. Diese lassen sich toll in jeden auch noch so kleinen Zwischenraum und in jede Ecke quetschen. So ließ sich auch besonders der Platz im und um den zusammengeklappten Kinderwagen optimal nutzen. Durch das drücken verringert sich dazu noch das Volumen der Kleidung. Ein Fussraum im Fond wurde als Stauraum verwendet, aber sonst war alles im Kofferraum (Rollo natürlich abgebaut), bis auf Verpflegung, Babysachen und Spielzeug für unterwegs.

Über 1200 km standen auf dem Programm und wir wollten das möglichst an einem Tag schaffen. Also fuhren wir um 06:45 los. Da unsere beiden kleinen erst drei Monate alt waren, saß meine Frau hinten zwischen ihnen. So mussten wir zum Stillen nicht anhalten und die beiden wurden immer perfekt betreut. Meine Tochter saß auf dem Beifahrersitz. (Es passen aber auch die zwei Maxi-Cosi-City und der Britax Klasse 1-3 Sitz nebeneinander auf die Rückbank.)
Die ersten zwei Stunden auf deutscher Autobahn fuhr ich relativ flott, wenig Verkehr, 150-160 wenn nicht gerade Tempolimit. In Frankreich dann Tempomat auf 140 und zurücklehnen. Herrliche Autobahnen, wenn auch etwas teuer. Mittags dann eine ausgiebige Pause (1:20h). Später in der mal wieder sehr windigen Camargue noch eine kurze Pause und danach weiter bis Spanien, dort Tempomat auf 130 runtergestellt. Um kurz nach 19 Uhr kamen wir an unserem Ziel an. Es lief alles reibungslos. Das Auto ist wunderbar gefahren. Bilanz: 1243 km, 5,1 l / 100km, Durchschnitt 115 km/h.

In Barcelona lacht das Herz eines jeden Priusfreunds. Überall Prius-Taxis, gefühlt 30% der Taxis sind P3 FL und die Taxifahrer loben das Auto in den höchsten Tönen. Man sieht auch viele Hybrid-Privatwagen. In Spanien gab es vor der Krise noch eine Förderung von 2000-5000 EUR, je nach Region. Eine Ladesäule habe ich auch gesehen, ohne passende Smartcard gab's aber keinen Strom für mich.

Die Rückfahrt verlief ähnlich angenehm, aber es war wieder sehr windig. Wahrscheinlich war deshalb (und wegen der Fahrtrichtung) der Spritverbrauch höher als auf dem Hinweg: 5,6 l / 100 km.
Blaukraut
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251078
Aw: Mit Familie und dem Prius nach Spanien 27.05.2014 07:07 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Sehr schöner Bericht und immer wieder die Bestätigung für die richtige Wahl.
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie viel Gepäck man in den erstmal klein erscheinenden Kofferraum unterbekommen kann.
lighthouse
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251079
Aw: Mit Familie und dem Prius nach Spanien 27.05.2014 07:41 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Blaukraut schrieb:
Die richtige Packtechnik ist entscheidend. Wir haben keine regulären Gepäckstücke benutzt, sondern alles in kleine und mittlere Plastiktüten verpackt. Diese lassen sich toll in jeden auch noch so kleinen Zwischenraum und in jede Ecke quetschen. So ließ sich auch besonders der Platz im und um den zusammengeklappten Kinderwagen optimal nutzen. Durch das drücken verringert sich dazu noch das Volumen der Kleidung.
Wenn Ihr so mit Eurer Kleidung umgeht, wie seht Ihr denn dann aus?
Wo habt Ihr das Bügelbrett und das Bügeleisen untergebracht?

Und falls eine Zollkontrolle stattfinden sollte, wie angenehm wird das draussen auf dem Autobahnparkplatz, das alles aus- und wieder einzupacken?
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251084
Aw: Mit Familie und dem Prius nach Spanien 27.05.2014 08:33 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Datenreisender schrieb:

...
Und falls eine Zollkontrolle stattfinden sollte, wie angenehm wird das draussen auf dem Autobahnparkplatz, das alles aus- und wieder einzupacken?


Innerhalb der EU zwar durchaus möglich, aber eher unwahrscheinlich - denke ich mal ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251099
Aw: Mit Familie und dem Prius nach Spanien 27.05.2014 10:53 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Datenreisender schrieb:
Blaukraut schrieb:
Die richtige Packtechnik ist entscheidend. Wir haben keine regulären Gepäckstücke benutzt, sondern alles in kleine und mittlere Plastiktüten verpackt. Diese lassen sich toll in jeden auch noch so kleinen Zwischenraum und in jede Ecke quetschen. So ließ sich auch besonders der Platz im und um den zusammengeklappten Kinderwagen optimal nutzen. Durch das drücken verringert sich dazu noch das Volumen der Kleidung.
Wenn Ihr so mit Eurer Kleidung umgeht, wie seht Ihr denn dann aus?
Wo habt Ihr das Bügelbrett und das Bügeleisen untergebracht?

Und falls eine Zollkontrolle stattfinden sollte, wie angenehm wird das draussen auf dem Autobahnparkplatz, das alles aus- und wieder einzupacken?


Die Sachen kommen in die Plastiktüten gebügelt und sauber gefaltet, nicht reingestopft!
Danach ist es egal, ob die im Koffer lagen oder sonst wo?
Bei der nicht wirklich möglicher Kontrolle werden die Beutel einzeln geprüft.
Und bei den Kinder Sachen, wie Strumpfhosen oder Socken, wird selten gebügelt, denke ich?
Mit 3 Kindern nach Spanien zu fahren ist eine Meisterleistung, das musste noch gesagt sein.
Respekt!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251161
Aw: Mit Familie und dem Prius nach Spanien 27.05.2014 20:00 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Danke für den schönen Bericht! Fehlen nur noch ein paar Bilder, zum Beispiel aus Barcelona.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272821
Aw: Mit Familie und dem Prius nach Spanien 30.12.2014 19:51 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hier kommen ein paar Bilder von Prius Taxis in Barcelona. Gefühlte 20% der Taxis sind Prius.

-> imgur.com/a/hCEfI
Blaukraut
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2014 18:31 von Blaukraut.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar