Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mit dem Piepsi über den Grossglockner
(6 Leser) ectabane, Gulfoss, hirni, JoAHa, yarispit, (1) Besucher
Wer interessante Fahrzeuge sieht, ein Bild mit anderen teilen oder einen Reisebericht veröffentlichen möchte, wer Anregungen oder Fragen zu Reisezielen hat - hier ist die richtige Rubrik dafür.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Mit dem Piepsi über den Grossglockner
#242760
Mit dem Piepsi über den Grossglockner 08.03.2014 16:03 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hi!

wir (3 Personen + Gepäck) haben vor, im Juni nach Italien zu fahren und möchten über die Grossglockner Hochalpenstrasse fahren.

Da geht's dann ja Steigungs- und Gefällemässig ganz schön zur Sache.

Packt unser Piepsi das oder muss ich eine andere, weniger steile Strecke wählen?

Ist schon mal jemand mit einem PII über einen vergleichbaren Pass gefahren?

Gibt's was besonderes zu beachten?

Danke für eure Tipps.
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242762
Aw: Mit dem Piepsi über den Grossglockner 08.03.2014 16:04 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ja natürlich packt der Prius das. Fahr einfach und mach tolle Fotos !!
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242764
Aw: Mit dem Piepsi über den Grossglockner 08.03.2014 16:45 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Was sollte er denn da nicht können?

Ich bin mit dem PII von Genf aus per Landstraße über Chamonix (Mont Blanc) ins Rhone-Tal gefahren - problemlos.

Gut - in Chamonix hatte er ne ganze Weile Pause, da ich mal auf den Brevent wollte ...

und das dürfte kurz nach dem höchsten Punkt nach der Grenze zur Schweiz gewesen sein:

MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242784
Aw: Mit dem Piepsi über den Grossglockner 08.03.2014 21:32 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Da mach dir mal keine Sorgen, ich fahre oft mit dem Auris 2 durch die Alpen ... gibt nix angenehmeres als Serpentinen zu fahren ohne schalten zu müssen also keine Sorge
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242787
Aw: Mit dem Piepsi über den Grossglockner 08.03.2014 22:53 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ouh ouh - Großglockner - mit dem Prius!
Da hätte ich massive Bedenken.

Vor 60 Jahren haben sich luftgekühlte Käfer da hochgehustet - mit Not und Mühe und Dachgepäckträger. Dagegen ein heutiger Hybrid .... hmmm - ich weiß nicht, ich weiß nicht ....
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242788
Aw: Mit dem Piepsi über den Grossglockner 08.03.2014 23:06 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallooo,

nach all den Sch...parolen über den Prius und andere Hybride kann man doch mal Zweifel äußern.

@Priusman, fahr einfach hin und freue dich über ein hoffentlich traumhaftes Wetter und eine tolle Fernsicht.

Allerdings hast du dort auch gute Chancen, die Grenzen des Prius kennen zu lernen. Vollgas hilft dabei.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242789
Aw: Mit dem Piepsi über den Grossglockner 09.03.2014 00:01 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Du wirst da fehlerfrei hoch- und wieder runterkommen und gaaaanz viel Zeit haben, die wunderschöne Aussicht zu geniessen.

Wenn Du Dir davon allerdings Fahrvergnügen versprichst, ist der Prius das falsche Auto dafür.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242794
Aw: Mit dem Piepsi über den Grossglockner 09.03.2014 00:44 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Solche extremen Höhenunterschiede habe mit dem Prius noch nicht überwunden, aber ich "quäle" ihn öfter durch die deutschen Mittelgebirge hier im Südwesten. Ich würde nicht davon ausgehen, dass der Großglockner ein Problem ist

Will man bei sowas aber Fahrspaß und nicht nur eine schöne Aussicht haben, braucht man
a) ein Fahrzeug mit Heckantrieb
b) ein Fahrzeug mit deutlich mehr Leistung

Ich weiß, wovon ich schreibe
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242803
Aw: Mit dem Piepsi über den Grossglockner 09.03.2014 07:22 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Am Großglockner war ich mit meinem Prius zwar (noch) nicht, aber letzten Sommer im Voralpenland (Berchtesgarden) unterwegs: Die bis zu 25% Steigung auf dem Weg zum Obersalzberg haben dem Prius war etwas abverlangt, aber nicht so das ich sagen würde das geht nicht. Einzig das Anfahren am Berg verlangt eine etwas abgewandelte Taktik, gerade wenn die Berganfahrhilfe die Bremsen zwar rechtzeitig freigibt, die Vortriebsleistungsleistung des Prius aber (noch) nicht reicht.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242809
Aw: Mit dem Piepsi über den Grossglockner 09.03.2014 07:54 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2014 07:57 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242829
Aw: Mit dem Piepsi über den Grossglockner 09.03.2014 10:41 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Die Zillertaler Höhenstraße hat er ungeschadet überstanden.
Oben angekommen hat er zwar etwas anders gerochen, ansonsten aber keine Beanstandungen.





MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2014 11:39 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242835
Aw: Mit dem Piepsi über den Grossglockner 09.03.2014 10:58 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Monarch schrieb:

Will man bei sowas aber Fahrspaß und nicht nur eine schöne Aussicht haben, braucht man
a) ein Fahrzeug mit Heckantrieb
b) ein Fahrzeug mit deutlich mehr Leistung

Ich weiß, wovon ich schreibe


Sorry, aber für sowas und dann auf öffentlichen Straßen habe ich nicht das geringste Verständnis. Klarer Fall für eine MPU.

die zwei zitate von dir hab ich gerade im abstand von wenigen sekunden gelesen. du kannst dir vorstellen, dass ich da schon schmunzeln musste?! vieleicht traust du in zukunft anderen auch grundsätzlich erstmal eigenverantwortung zu...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242845
Aw: Mit dem Piepsi über den Grossglockner 09.03.2014 12:10 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo kurzer,

hast Recht, da kann man ins Schmunzeln kommen

Um bei einer Gebirgsfahrt Spaß zu haben, muss man aber nicht gleich sämtliche Verkehrsregeln über den Haufen werfen, wie es im anderen Thread angedeutet wurde. Das geht auch ganz ohne Gefährdung Dritter oder von sich selbst, je nach Verkehrslage. Sonst muss man sich natürlich dem Verkehr unterordnen und hat Pech gehabt.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242847
Aw: Mit dem Piepsi über den Grossglockner 09.03.2014 12:25 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Na, dann hab ich mir ja umsonst Gedanken gemacht und freu mich schon mal auf die Tour.

Danke für eure Antworten und Links.

Ich werd auch Fotos mitbringen.
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2014 12:26 von Priusman.
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242854
Aw: Mit dem Piepsi über den Grossglockner 09.03.2014 13:22 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Mein mit 4 Pres. + Campingmaterial vollst beladener P2 musste einmal im Sommer über den Flüelapass (2383m). Mitschwimmen im Verkehr war absolut kein Problem, sehr entspannt. Vielmehr roch es in Nähe so manchen V1 Autos nach "Stress"

Nur:
Mal eben einen sich ebenfalls den Berg hochkämpfenden Postbuss überholen? Wenig entspannend - in diesem Moment hätte ich uns in einem Rx450h gewünscht

Grüsse
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2014 13:24 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar