Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuseeland: Kampagne für Verkehrssicherheit
(6 Leser) ive, Knueppel74, PriusJonas, Schnauf, weinfux, (1) Besucher
Wer interessante Fahrzeuge sieht, ein Bild mit anderen teilen oder einen Reisebericht veröffentlichen möchte, wer Anregungen oder Fragen zu Reisezielen hat - hier ist die richtige Rubrik dafür.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Neuseeland: Kampagne für Verkehrssicherheit
#236570
Aw: Neuseeland: Kampagne für Verkehrssicherheit 16.01.2014 16:40 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
frufus schrieb:
Sorry, glaub ich nicht.
Glauben heißt, nichts wissen .

Rechnen wir es einmal von der anderen Seite.
Du sagst 14t CO2 pro Person.
Ok, das sind dann in etwa 5550l Kerosin.

Tagespreis von Kerosin heute:
2.89 USD pro Gallone
0.745 USD pro Liter
0.55 EUR pro Liter

Das ergäbe somit Spritkosten von 5550 x 0.55 EUR = 3052 EUR.
Tja, ich finde es seeeeehr kulant von den Fluggesellschaften, wenn sie mir den Flug für 1400 EUR inkl. aller Gebühren verkaufen, aber für über 3000 EUR Sprit in den Tank schütten.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236577
Aw: Neuseeland: Kampagne für Verkehrssicherheit 16.01.2014 17:35 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Jetzt machst du aber ein lustiges Gedankenspiel auf. Du darfst nicht vergessen, dass die 1400 Euro nicht der Normalfall sind, sondern einer günstigen Buchungsklasse entsprechen.
Nagut, ich mach mal mit, zum Rätselraten.

Also Beispiel:
Der Emirates A380 (V2) hat 407 Economy, 76 Business und 14 First Plätze.

Economy nach Auckland (inkl. Rück) kostet je nach Buchungsdatum und Buchungslage:

Eco: 1000 - 3300 Euro
Business: ~5130 Euro
First: ~7890 Euro

Gesamtsitzplätze= 497
Einnahmen im Mittel = ~ 1,5 mio + Cargo. Ich rechne mal ganz pessimistisch mit 1,8 mio Euro.
Lufthansa gibt an 0,5 mio Umsatz je A380 Flug nach JNB zu machen. Also 1 Mio mit Rück. Strecke ca. 18.000 km gesamt zu ca. 40.000 nach Auckland über Singapore. Der Emiratesflug könnte also auch gut 2 mio ausspucken.


Gehen wir mal von 5550 l je Person aus inkl. Rück
Spritkosten bei 0,55 Euro / Liter
497 Plätze = 1,5 mio Euro

Ich halte das für nicht so unrealistisch.

Der Rechner des Bundesamtes gibt mir übrigens eine "bessere" Einschätzung über 12 Tonnen je Person. (uba.klimaktiv-co2-rechner.de/de_DE/page/mobility-air-calculator).

Ich bleibe dabei, dass die Angaben hier realitätsnah sind!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236596
Aw: Neuseeland: Kampagne für Verkehrssicherheit 16.01.2014 19:54 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
frufus schrieb:
Jetzt machst du aber ein lustiges Gedankenspiel auf. Du darfst nicht vergessen, dass die 1400 Euro nicht der Normalfall sind, sondern einer günstigen Buchungsklasse entsprechen.

Economy nach Auckland (inkl. Rück) kostet je nach Buchungsdatum und Buchungslage:

Eco: 1000 - 3300 Euro
Business: ~5130 Euro
First: ~7890 Euro

Einnahmen im Mittel = ~ 1,5 mio + Cargo. Ich rechne mal ganz pessimistisch mit 1,8 mio Euro.

Pessimistisch???
Ziehe mal Business und First ab, macht bei Vollauslastung, was so gut wie nie der Fall ist 500k EUR, bleibt 1 Mio. übrig. D.h. du rechnest einen Schnitt bei Eco von 2457 EUR. Nie und nimmer! Und das bei 100% Auslastung aller Klassen.

Dann gibt es noch so Kleinigkeiten wie Steuern und Gebühren, die bei so einer Reise durchaus 200 EUR ausmachen können. Die nächsten 3% sind dann gleich noch weg, weil die Masse der Leute mit Kreditkarte zahlt.

Vergiss auch nicht das Catering, kostet auch ein paar Euro fuffzig.

300000 EUR Cargo kannst du auch knicken. Der A380 hat eine Nutzlast von 66t, da bleiben dann max. 15t für zusätzliches Cargo übrig, wäre 20 EUR pro kg. Für diesen schweineteuren Preis findet man keine Kundschaft.

BTW, wer zahlt die Crew, die Abschreibung des Flugzeugs, die Flughafengebühren, usw. usw.

Ich bleibe dabei, dass die Angaben hier realitätsnah sind!
So und jetzt meine ich die Erklärung gefunden zu haben, warum wir beide Recht haben. Ich mit meiner Kostenberechnung und du mit dem CO2.

So wie es aussieht, geben die CO2-Rechner nicht den tatsächlichen CO2-Ausstoß entsprechend der Kerosinmenge aus, sondern einen hochgerechneten bezüglich der Schädlichkeit des CO2-Ausstoßes in großen Höhen. Siehe Berechnung CO2

Dabei wäre es so einfach gewesen, wenn die Rechner klar erkenntlich sagen würden, dass sie ein CO2-Schädlichkeits-Äquivalent ausgeben!

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236599
Aw: Neuseeland: Kampagne für Verkehrssicherheit 16.01.2014 20:31 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen

Also wir fliegen jedes Jahr entweder nach Neuseeland oder Australien (leider kommen im Lauf des Jahres auch noch innereuropäische Flüge dazu). Und ja: umweltfreundlich ist das nicht gerade. Aus diesem Grund wird aber auch jeder unserer Flüge mit atmosfair abgerechnet.
Man kann sich nicht immer politisch korrekt und umweltgerecht verhalten.
Wir arbeiten hart für unser Geld und uns geht der Winter hier gehörig auf den Senkel. da muss man sich auch mal was gutes gönnen. Immerhin mieten wir vor Ort nur einen PKW der Carolla-Klasse.

Viele Grüße

rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236600
Aw: Neuseeland: Kampagne für Verkehrssicherheit 16.01.2014 20:49 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
@eppf
Wir sind uns wohl einig, das Fliegen nicht unbedingt super für die Unwelt ist.

@die Anderen

Ich wollte niemanden verurteilen, ich fliege auch oft. Ich finde es nur immer erstaunlich wieviel CO2 fliegen raushaut. Da muss man sich um ein Spirtschluckendes Auto keine Sorgen machen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236602
Aw: Neuseeland: Kampagne für Verkehrssicherheit 16.01.2014 21:12 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
frufus schrieb:
@die Anderen
Da muss man sich um ein Spirtschluckendes Auto keine Sorgen machen.

Da zähle ich mich mal zu den Anderen .
Diese Schlussfolgerung ist nicht angebracht. Schlechtes mit noch Schlechterem zu rechtfertigen, war noch nie ein guter Ansatz!

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236603
Aw: Neuseeland: Kampagne für Verkehrssicherheit 16.01.2014 21:31 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
eppf schrieb:
frufus schrieb:
@die Anderen
Da muss man sich um ein Spirtschluckendes Auto keine Sorgen machen.

Da zähle ich mich mal zu den Anderen .
Diese Schlussfolgerung ist nicht angebracht. Schlechtes mit noch Schlechterem zu rechtfertigen, war noch nie ein guter Ansatz!

eppf


Es bringt aber auch nichts sich einen Prius zu kaufen um Co2 zu sparen und dann um die Welt zu jetten. Die vergleichsweise Einsparung ist dabei lächerlich gering.
Erinnert mich an: "Ich habe gehört, dass die Malediven wegen der Erderwärmung versinken, da flieg ich doch noch ein paar Mal hin bevor es zu spät ist."
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236622
Aw: Neuseeland: Kampagne für Verkehrssicherheit 17.01.2014 08:31 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Zu dem Thema eine aktuelle Studie aus Amerika:
Which Is Greener: Flying Or Driving To Your Destination?
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236626
Aw: Neuseeland: Kampagne für Verkehrssicherheit 17.01.2014 08:52 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
fireblade999 schrieb:
Zu dem Thema eine aktuelle Studie aus Amerika:

"Interessante" Studie. Darin wird zwar moniert, dass die Anzahl der Fahrzeuginsassen auf 1.38 gesunken ist, was wohl hauptsächlich für Kurzstrecken wie den Arbeitsweg gilt.

Bei den Flugzeugen sieht man dagegen eine Erhöhung der Sitzplatzkapazität innerhalb der Flugzeuge, geht dabei aber offensichtlich von einer Sitzplatzauslastung von 100% aus.

Irgendwie halt nach der alten Theorie: "Glaube keiner Statistik, die du ....."

Abgesehen davon ist so ein Vergleich ohnehin für die Katz. Autofahrten über längere Strecken wie 1000km aufwärts gibt es so gut wie gar nicht und Flüge von lediglich ein paar Hundert Kilometern sind ein Unding.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236631
Aw: Neuseeland: Kampagne für Verkehrssicherheit 17.01.2014 10:19 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
eppf schrieb:
fireblade999 schrieb:
Zu dem Thema eine aktuelle Studie aus Amerika:

"Interessante" Studie. Darin wird zwar moniert, dass die Anzahl der Fahrzeuginsassen auf 1.38 gesunken ist, was wohl hauptsächlich für Kurzstrecken wie den Arbeitsweg gilt.

Bei den Flugzeugen sieht man dagegen eine Erhöhung der Sitzplatzkapazität innerhalb der Flugzeuge, geht dabei aber offensichtlich von einer Sitzplatzauslastung von 100% aus.

Irgendwie halt nach der alten Theorie: "Glaube keiner Statistik, die du ....."

Abgesehen davon ist so ein Vergleich ohnehin für die Katz. Autofahrten über längere Strecken wie 1000km aufwärts gibt es so gut wie gar nicht und Flüge von lediglich ein paar Hundert Kilometern sind ein Unding.

eppf


Würde die Bahn mal Ihre Preise anpassen, würden auch nicht soviele Leute Kurzstrecke fliegen.
Mal als Beispiel:

Hamburg - Düsseldorf - Hamburg
Bahn: 164 Euro!
Flug: 72 Euro

Hamburg - München - Hamburg
Bahn: 284 Euro (Ich muss jedes Mal wieder drüber lachen)
Flug: 80 Euro

Die Deutsche Bahn ist einfach unrealistisch teuer. Nach Düsseldorf z.B. ist die Bahn überhaupt keine Alternative.

Die Bahn halt leider vergessen, dass der Zug mal ein Maßenverkehrsmittel war, wie Busfahren. Es geht nicht darum immer wieder tolle neue schicke Züge zu kaufen und jährlich die Preise zu erhöhen. (10 Jahre hintereinander würden jetzt die Preise erhöht) Wer kann sich bitte spontane Mobilität mit der Bahn noch leisten?
Ich ärgere mich da so oft drüber. Andere Länder bekommen es doch auch hin. Es muss doch möglich sein. Alles über 30-40 Euro je Strecke ist ein Witz.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236639
Aw: Neuseeland: Kampagne für Verkehrssicherheit 17.01.2014 12:25 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
frufus schrieb:
Hamburg - München - Hamburg
Bahn: 284 Euro (Ich muss jedes Mal wieder drüber lachen)
Flug: 80 Euro

Naja, einen Vergleich zwischen dem Bahnlistenpreis ohne Einberechnung einer Bahncard und einem Flugspezialpreis, ist für mich noch weiter auseinander als Äpfel und Birnen.

Wer öfters kurzfristig Bahn fährt, also keine Chance auf Billigtickets hat, zahlt einmal im Jahr gut 250 EUR (für den Partner die Hälfte) für die BahnCard 50 und hat ein Jahr lang halbe Preise.

So, dann versuche mal, von heute auf morgen einen Flug von München nach Hamburg und zurück für 142 EUR + anteilige Bahncardgebühr zu buchen.

Angenommen, man will morgen nach Hamburg und am Montag wieder zurück, dann zahlt man mit der Bahn als Bahncardbesitzer 142 EUR und mit der Lufthansa 274 EUR, mit Air Berlin 260 EUR.
Mit der Bahn starte ich am zentral am Hauptbahnhof, mit dem Flugzeug etwas weiter als die berühmten „zeeehn Minuten“ entfernt.

Oder man bucht lange voraus, dann werden die Flüge aber auch die Bahn billiger.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236642
Aw: Neuseeland: Kampagne für Verkehrssicherheit 17.01.2014 12:59 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
- Die Bahn hat eben den Vorteil, einfach losfahren zu können. Ohne Bahncard, irgendwelcher langen Planung etc. wie Busfahren eben auch.

- Selbst mit langfristiger Planung und Sparpreis ist fliegen meist günstiger

- Die Flugpreise um 100-150 Euro sind keine Spezialpreise!

- Nehmen wir mal als Beispiel: Ich möchte nächste Woche Mittwoch eine Direktverbindung nach Düsseldorf und 1 Woche später zurück:

Flug: 122 Euro (inkl. Visa Zahlungsgebühr 7 Euro)
Bahn: selbst mit Sparpreis: 110 Euro!

Gleiche Geschichte nach München:

Flug: 149 Euro (inkl. Visa Zahlungsgebühr 7 Euro)
Zug: Mit dem aller günstigsten Sparpreis: 178 Euro! (haha)
(Mit der Bahncard 50 übrigens noch immer 142 Euro)

Das kann doch nicht deren Ernst sein.

Will ich allein nach Düsseldorf, nehme ich den Flieger. Will ich mit meiner Partnerin nach Düsseldorf nehme ich den Wagen obwohl wir beide beruflich die Bahncard 50 haben würden wir zu zweit, noch immer lächerliche 164 Euro zahlen, das sind doch Phantasiepreise!

Die Bahn ist also keine Alternative zum Auto, selbst wenn beide eine Bahncard 50 haben.

Edit: noch was lustiges. Es wäre sogar günstiger mir spontan einen Mietwagen über das Wochenende zu buchen. (60 Euro + Sprit) als mit der Bahn nach Düsseldorf zu fahren!

Ich ärger mich täglich über die Bahn.
Es gibt viele Menschen in Deutschland die gern mal ihre Verwandtschaft ein paar 100km weiter besuchen möchte, sich aber kein Auto leisten können. Die Bahn macht leider nicht mobil, in Deutschland ist man ohne Kohle in der Mobilität start eingeschränkt. Bus, Bahn, Ubahn. Ganz egal. Das einzige Verkehsmittel was tatsächlich eine gute Preis-Leistung hat, ist der Flieger.

Ps. wie ich dich einschätze, warst du doch auch sicherlich schon mal eine Zeit im Ausland. Da weißt du wie mobil man sich dort Fühlt. Mal als Beispiel, ich habe 6 Monate in Athen gelebt. Das Ticket für den Gesamten Nahverkehr: 1 Euro für 1,5 Stunden.
Bahn von Athen nach Thessaloniki (500km) 25 Euro.
Das sind Preise die die Menschen mobil halten.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2014 13:06 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236646
Aw: Neuseeland: Kampagne für Verkehrssicherheit 17.01.2014 13:31 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Es ärgert mich jedes mal wenn ich eine Dienstreise mit der Bahn machen muss. Auto kriege ich nicht bezahlt obwohl es billiger wäre. Da schleppe ich meinen Koffer von einem Zug zum anderen. Dann kommt der Zug wie immer 10 min zu spät, ich suche mit dem Handy nach neuen Verbindungen, komme viel zu spät und kann mir meine Sitzplatzreservierung an den Hut stecken.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236647
Aw: Neuseeland: Kampagne für Verkehrssicherheit 17.01.2014 13:43 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
worldedit schrieb:
Es ärgert mich jedes mal wenn ich eine Dienstreise mit der Bahn machen muss. Auto kriege ich nicht bezahlt obwohl es billiger wäre. Da schleppe ich meinen Koffer von einem Zug zum anderen. Dann kommt der Zug wie immer 10 min zu spät, ich suche mit dem Handy nach neuen Verbindungen, komme viel zu spät und kann mir meine Sitzplatzreservierung an den Hut stecken.

Exakt genau so ist es bei mir auch. Neulich musste ich von Hamburg nach Oldenburg.
Mit dem Auto 1,5 Stunden.
Mit der Bahn (Kein Scherz) hab ich von Tür zu Tür 3 Stunden gebraucht, auf dem Rückweg 4 Wegen Streckensperrung.
Ich kann öffentliche Verkehsmittel nicht leiden.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236655
Aw: Neuseeland: Kampagne für Verkehrssicherheit 17.01.2014 14:33 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
frufus schrieb:
- Nehmen wir mal als Beispiel: Ich möchte nächste Woche Mittwoch eine Direktverbindung nach Düsseldorf und 1 Woche später zurück:

Flug: 122 Euro (inkl. Visa Zahlungsgebühr 7 Euro)

Du machst hier wieder den Fehler, etwas zu vergleichen, was nicht vergleichbar ist.
Nimm bitte den Mittelwert der Flugpreise über alle Tage und dann wird ein Schuh draus. Auf den Internetseiten von Lufthansa habe ich sehr wohl gesehen, dass der Mittwoch besonders günstig ist. Was will ich z.B. mit einem Wochenurlaub von Mittwoch bis Mittwoch, wenn die Gastgeber einem eine Anreise am Samstag vorschreiben?

Die Bahn verlangt immer denselben Preis (Sondertarife ausgenommen) und wer öfters fährt, kann den Listenpreis durch 2 teilen, weil dann garantiert eine BahnCard 50 mit im Spiel ist.

Ich will die Bahn garantiert nicht verteidigen, auch ich stehe mit denen von ab und zu auf Kriegsfuß. Aber die Tarifbestimmung läuft da einfach ganz anders ab als beim Fliegen.

Ps. wie ich dich einschätze, warst du doch auch sicherlich schon mal eine Zeit im Ausland. Da weißt du wie mobil man sich dort Fühlt.
Ja, ich bin auch schon im Ausland Bahn bzw. im Nahverkehr gefahren, deutlich billiger als in D, aber auch schon sehr viel teurer.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2014 14:37 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar