Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuseeland: Kampagne für Verkehrssicherheit
(1 Leser) (1) Besucher
Wer interessante Fahrzeuge sieht, ein Bild mit anderen teilen oder einen Reisebericht veröffentlichen möchte, wer Anregungen oder Fragen zu Reisezielen hat - hier ist die richtige Rubrik dafür.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Neuseeland: Kampagne für Verkehrssicherheit
#236333
Neuseeland: Kampagne für Verkehrssicherheit 14.01.2014 21:58 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ein Spot der neuseeländischen Verkehrsbehörde zum Thema Geschwindigkeit und Fehleinschätzung auf Landstraßen. Macht einen nachdenklich, aber gerade deswegen sehenswert:

proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236338
Aw: Neuseeland: Kampagne für Verkehrssicherheit 14.01.2014 22:08 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Oh ja, der ist heftig, hatte ich letztens schon gesehen...
DaniSH
Beiträge: 383
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße aus dem Norden
Daniela
P4 PHEV ab 05/2018
P3 bis 05/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236378
Aw: Neuseeland: Kampagne für Verkehrssicherheit 15.01.2014 11:04 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen

Ist schon heftig, aber nur so kann man die Leute auch "erreichen". In 14 Tagen bin ich selber für 5 Wochen in Neuseeland. Mal gespannt, wie die Kiwis sich mittlerweile im Straßenverkehr verhalten.
Wir sind inzwischen zum vierten mal da. Bis jetzt war das da unten sehr entspannt im Straßenverkehr. Aber die Zeiten ändern sich aber auch wohl da.

Viele Grüße

rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236427
Aw: Neuseeland: Kampagne für Verkehrssicherheit 15.01.2014 16:49 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
rufa1 schrieb:
Mal gespannt, wie die Kiwis sich mittlerweile im Straßenverkehr verhalten.

Wenn sich seit März 2011 nichts gravierend geändert hat, wirst du auch dieses Mal keine schlechten Erfahrungen machen. Damals hatte ich ca. 4200 km alleine auf der Südinsel abgespult und ich kann mich an keinen Raser erinnern, der meinte, dass das allgemeine Speedlimit für ihn nicht gilt.

Beim Zwischenstop bei den Amis auf dem Heimweg war das aber schlagartig anders. Da wurde das Limit auf den Highways (insbesondere auf den Stadtautobahnen von LA) von vielen Leuten nur noch als unverbindliche Empfehlung angesehen.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236438
Aw: Neuseeland: Kampagne für Verkehrssicherheit 15.01.2014 17:57 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Moin
Man stelle sich das einmal vor: Man macht einen Fehler, und sieht die Konsequenz bevor sie passiert, kann aber nichts dagegen machen.

Ich glaube es wäre schlimmer als die Tadesstrafe, würde man wissen das man morgen wegen eines Fehlers, ob von einem selbst oder von anderen, sein Kind stirbt.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236440
Aw: Neuseeland: Kampagne für Verkehrssicherheit 15.01.2014 18:11 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Toller Spot - hatte ihn schon vorher bei FB gesehen.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236445
Aw: Neuseeland: Kampagne für Verkehrssicherheit 15.01.2014 19:10 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236449
Aw: Neuseeland: Kampagne für Verkehrssicherheit 15.01.2014 20:03 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hi eppf

Das lässt mich hoffen. Das soll ja schließlich ein Urlaub zum entspannen werden. Unsere Fahrleistungen werden sich wohl in ähnlichen Dimensionen wie bei Dir bewegen. An- und Abreise werden aber ohne Zwischenstopp gemacht (via Singapur). Wir freuen uns auf jeden Fall.
Einen Hybrid als Leihwagen werden wir wohl nicht bekommen, aber vielleicht den neuen Auris/Corolla. Den könnte man dann mal ausgiebig testen.

Viele Grüße

rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236532
Aw: Neuseeland: Kampagne für Verkehrssicherheit 16.01.2014 14:24 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich will ja niemandem den Urlaub verderben. Aber nur so als Sidefact:

Der Hin- und Rückflug für 2 Personen von Frankfurt nach Auckland verbraucht etwa 28 Tonnen co2.
Das ist etwa soviel Co2 wie ein Prius auf 240.000 km verbraucht. Ich find das immer erstaunlich was ein Ultralangstreckenflug raushaut.
Man kann sich also einen Urlaub dort sparen und hat dafür quasi ein Autolebenlang Co2 frei.
Oder man gönnt sich stattdessen nen schönen Spritschlucker für ein paar Jahre.

Übrigens lag der durchschnittliche Co2 Verbauch in Deutschland bei 9 Tonnen im Jahr. Das überschreitet man also schon um das 1,5-fache mit nur einem Urlaub in Neuseeland.

Also wenn ihr dann schon soviel rausgehauen habt, dann gönnt euch doch mal so einen dicken Schlitten dort. So ein blubbernder mit 20 Liter verbrauch. Bei 5000 km würde der dann 2,3 Tonnen co2 verbauchen. Also ein Witz im vergleich zum gesamtverbrauch. Ich finde, wenn man schonmal die Sau raus lässt, dann so richtig. Oder? Wennschon-dennschon!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2014 14:26 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236537
Aw: Neuseeland: Kampagne für Verkehrssicherheit 16.01.2014 14:59 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
frufus schrieb:
Der Hin- und Rückflug für 2 Personen von Frankfurt nach Auckland verbraucht etwa 28 Tonnen co2.
Das ist etwa soviel Co2 wie ein Prius auf 240.000 km verbraucht.

Ich will den Flugverkehr wirklich nicht beschönigen, aber man sollte zumindest richtig rechnen. Nehmen wir für Hin- und Rückflug eine Gesamtstrecke von 40000km an. Moderne Großraumflugzeuge wie der A380 oder die B777 verbrauchen um die 4l/100km pro Passagier. Die von Emirates angegebenen 3.1l nehme ich bewusst nicht an!

Ergibt dann 400 x 4l = 1600l, bei 2 Personen 3200l.

Da will ich mal sehen, ob du mit 3200l mit einem Prius 240000km fahren kannst.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236538
Aw: Neuseeland: Kampagne für Verkehrssicherheit 16.01.2014 15:00 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
@frufus,

...nicht "verbraucht". Du meinst sicher "erzeugt".
Wenn wir co2 verbrauchen könnten, wäre Klasse.

Klugscheißermodus aus.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236541
Aw: Neuseeland: Kampagne für Verkehrssicherheit 16.01.2014 15:14 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
eppf schrieb:
frufus schrieb:
Der Hin- und Rückflug für 2 Personen von Frankfurt nach Auckland verbraucht etwa 28 Tonnen co2.
Das ist etwa soviel Co2 wie ein Prius auf 240.000 km verbraucht.

Ich will den Flugverkehr wirklich nicht beschönigen, aber man sollte zumindest richtig rechnen. Nehmen wir für Hin- und Rückflug eine Gesamtstrecke von 40000km an. Moderne Großraumflugzeuge wie der A380 oder die B777 verbrauchen um die 4l/100km pro Passagier. Die von Emirates angegebenen 3.1l nehme ich bewusst nicht an!

Ergibt dann 400 x 4l = 1600l, bei 2 Personen 3200l.

Da will ich mal sehen, ob du mit 3200l mit einem Prius 240000km fahren kannst.

eppf


Ich habe diesen CO2 Rechner genommen und keine Verbauchangaben je Sitz genommen. (Zwischenstop mit eingerechnet)
www.naturefund.de/erde/co2_rechner/co2_rechner_flugzeug.html

Ergibt etwa 28 Tonnen für 2 Personen. Prius habe ich mit 120 Gramm je km gerechnet.

(Ich bin jetzt übrigens mit 6 Tonnen 47.000 km weit gekommen. Verbrauche aber auch 5,5 im Schnitt. Würde also mit 28 Tonnen = 219.300 km schaffen)
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2014 15:23 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236543
Aw: Neuseeland: Kampagne für Verkehrssicherheit 16.01.2014 15:15 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
harzbube schrieb:
@frufus,

...nicht "verbraucht". Du meinst sicher "erzeugt".
Wenn wir co2 verbrauchen könnten, wäre Klasse.

Klugscheißermodus aus.

MfG Harzbube.


Entschuldigen Sie vielmals Herr Harzbube. Ich meinte natürlich erzeugt, bzw. umgesetzt
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236546
Aw: Neuseeland: Kampagne für Verkehrssicherheit 16.01.2014 15:29 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
frufus schrieb:
Ich habe diesen CO2 Rechner genommen und keine Verbauchangaben je Sitz genommen.
www.naturefund.de/erde/co2_rechner/co2_rechner_flugzeug.html

Diesen Rechner kannst du in die Tonne kloppen. Der nimmt offensichtlich pro Flugkilometer einen Einheits-CO2-Ausstoß her, egal, ob man von FRA nach MUC fliegt oder von FRA nach AKL. Weltfremder geht es nicht!

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236549
Aw: Neuseeland: Kampagne für Verkehrssicherheit 16.01.2014 15:39 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
eppf schrieb:
frufus schrieb:
Ich habe diesen CO2 Rechner genommen und keine Verbauchangaben je Sitz genommen.
www.naturefund.de/erde/co2_rechner/co2_rechner_flugzeug.html

Diesen Rechner kannst du in die Tonne kloppen. Der nimmt offensichtlich pro Flugkilometer einen Einheits-CO2-Ausstoß her, egal, ob man von FRA nach MUC fliegt oder von FRA nach AKL. Weltfremder geht es nicht!

eppf


Meinst du alle Rechner zu dem Thema weichen um das 4 Fache ab? Ein Flug für 2 Personen entspricht "Nur" ca. 50.000 km mit einem Prius. Sorry, glaub ich nicht.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar