Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Wer interessante Fahrzeuge sieht, ein Bild mit anderen teilen oder einen Reisebericht veröffentlichen möchte, wer Anregungen oder Fragen zu Reisezielen hat - hier ist die richtige Rubrik dafür.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Tokyo Sky Tree
#209766
Tokyo Sky Tree 09.06.2013 19:44 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde im fernen Europa,

ich bin gerade mal wieder beruflich ein paar Tage in Tokio.

Da ich am Sonntag gelandet bin und die Arbeit erst am Montag anfängt, habe ich mit meinem japanischen Ansprechpartner (Zwischenhändler) ein wenig Sightseeing gemacht.

Dabei zunächst den gerade erst ein Jahr alten "Tokyo Sky Tree" erklommen (mit Lift!).

Es handelt sich dabei um einen "Fernsehturm" mit einer lichten Höhe von 634m. Es ist der höchste Turm und das zweit-höchste Gebäude der Welt. Nur der Burj Khalifa ist bekannterweise höher.

Der "Tokyo Sky Tree" hat zwei (geschlossene) Aussichtsplattformen. Wir sind bis zur ersten bei 350m vorgedrungen. "Vorgedrungen" weil noch eine Menge kleiner Japaner die gleichen Idee hatten

Zum Glück gibt es aber vier Lifte für je ca. 20 Personen. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 600m/min (10m/sek). In 50 Sek. ist man oben (oder unten). Und man merkt nichts davon. Es ist so, als ob man mehrere Stockwerke in einem "normalen" Aufzug fährt. Krass, was die Japaner da auf die Beine gestellt haben.

Von unten sieht der Turm so aus (Spitze hier nicht sichtbar):



Von etwas weiter weg so (Entfernung ca. 1,5km):



Der goldene Tropfen da ist das "Asahi Beer Hall" oder "Tokyo flame d'or". Da soll wohl eine Brauerei sein!

Und die Aussicht auf Tokio aus 350m Höhe sieht so aus:



Man kann auch direkt senktrecht von der Plattform nach unten schauen. Ist aber nicht jedermanns (-fraus) Sache

Danach waren wir noch im Tempelbereich des Asakusa Sensoji. Soll angeblich schon 1500 Jahre alt sein. Bilder stelle ich keine ein, gibt es genug im Netz!

Ansonsten hat sich im Straßenbild von Tokio nicht so viel geändert. D.h. japanische Auto-Fabrikate dominieren wie schon bei meinen letzten Besuchen. Das wird sich auch sicher nicht so schnell ändern

Interessanterweise ist aber der P3 zum Platzhirschen aufgestiegen. Man sieht praktisch in jeder Autoschlange (z.B. an Ampeln) mindestens einen P3. Im Prinzip kann man die im Sekundentakt zählen.

Scheint sehr beliebt zu sein hier

So, das war's für's erste.

Viele Grüße
Peter

PS: Nicht über den Zeitpunkt des Beitrageinstellens wundern (hier +7h). Meine innere Uhr wehrt sich noch heftig gegen die Zeitumstellung
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209786
Aw: Tokyo Sky Tree 09.06.2013 23:10 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Wow, toller Ausblick! Ich war vor ein paar Jahren das letzte mal in Tokio, genauer in Narita. Damals waren noch relativ wenige Hybride unterwegs und sämtliche Taxen waren Toyota Crown. Viel Spaß noch dort, das ist sicher spannend.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209871
Aw: Tokyo Sky Tree 10.06.2013 23:16 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Wow - da werde ich neidisch! Ich war 1989 10 Tage dort; habe an einen 2-Tage Geschäftstermin den Rest privat drangehängt. Faszinierende Eindrücke, z.B. Meiji-Schrein, Asakusa und schönes Shabu-shabu Essen
jwdberlin
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237759
Aw: Tokyo Sky Tree 26.01.2014 17:08 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ein erneutes Hallo ins ferne Deutschland,

ich bin nach einem halben Jahr schon wieder beruflich in Tokio. So langsam überlege ich eine Zweitwohnung zu mieten. ROFL.

Winter in Japan ist einfach super, meistens schein die Sonne, Temperaturen um die 10°C, nachts teilweise etwas Frost, trockene Luft. Einfach "himmlisch" im Vergleich zum trüben Deutschland.

In den letzten 5 Tagen vor meiner Abreise war der Himmel zuhause nur grau. Allerdings in diversesten Schattierungen

Ich bin ja als Hausbesitzer froh, wenn ich nicht so viel heizen muss, aber das derzeitige deutsche Winter-Wetter macht echt depressiv Zumindest im Westen von D.

Ansonsten hat sich der Prius-Anteil hier in Tokio nicht verringert Während der Bahnfahrt habe ich sogar mehr als 10 weiße P3 nebeneinander auf einen Parkplatz gesehen (vermutlich eine Mietwagenfirma, o.ä.).

Wenn ich dazu komme, mache ich noch mal ein paar Fotos...

Jetlag-Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar