Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der große Fotokritik Thread
(3 Leser) Gork-vom-Ork, KSR1, (1) Besucher
Wer interessante Fahrzeuge sieht, ein Bild mit anderen teilen oder einen Reisebericht veröffentlichen möchte, wer Anregungen oder Fragen zu Reisezielen hat - hier ist die richtige Rubrik dafür.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Der große Fotokritik Thread
#149633
Der große Fotokritik Thread 14.11.2011 13:45 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Also hier der Fotokritik Thread. Bilder Posten und die anderen schreiben was gefällt und was nicht.

Muß auch nicht unbedingt etwas mit Auto zu tun haben, jedes Bild kann man hier posten.

Ich mach gleich mal den Anfang:

BILD #1

IMG_8603.jpg von madmarc2000 auf Flickr

BILD #2

IMG_8595.jpg von madmarc2000 auf Flickr

BILD #3

IMG_8541.jpg von madmarc2000 auf Flickr

Bild #4

Bugatti Veyron 16.4 von madmarc2000 auf Flickr

Bild #5

Bugatti Veyron 16.4 von madmarc2000 auf Flickr

Bild #6

Bugatti Veyron 16.4 von madmarc2000 auf Flickr

Ich bin gespannt auf eure Meinungen
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2011 13:46 von madmarc.
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149637
Aw: Der große Fotokritik Thread 14.11.2011 14:39 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hi,

also grundsätzlich kann ich die Schärfe nicht beurteilen, weil die Bilder alle relativ klein sind. Ich gehe aber mal davon aus, dass das sitzt und Du minimal nachgeschärft hast.

Bei Bild 1-3 kann ich mir vorstellen, wie Du im Kofferraum des ersten Fahrzeugs liegst und versuchst, die Bilder zu machen. Ich weiß wie schwierig sowas ist und ich weiß auch, dass Du an Rigshots arbeitest. Leider geben die Exifs auf Flickr Nichts über Blende oder Zeit her.

Die ersten drei Bilder finde ich recht unspektakulär was das Motiv angeht. Für car2car-Aufnahmen finde ich das Auto zu weit weg - es sei denn, Du wolltest aufgrund der Brennweite in Richtung Weitwinkel keine Verzerrung riskieren.

Bei den ersten drei Bildern finde ich außerdem den Himmel zu kontrastarm. Was logischerweise am Wetter liegt, hättest Du vielleicht mit einem Polfilter aufbessern können - ich weiß, den hat man nicht zu jeder Brennweite / Filterdurchmesser.

Insbesondere bei den ersten beiden Bilder fällt mir auf, dass das Bild zu sehr kippt. Beim dritten lässt sich das aufgrund der Kurvendynamik kaum sagen.

Die Bilder 4 bis 6 sehen aus wie aus einem Prospekt. Vermutlich gab es aber nie einen Prospekt über den Veyron ... Ehrlich: ich glaube nicht, dass die Bilder von Dir sind, obglich Flickr sagt, dass die selbe Kamera wie auf 1-3 verwendet wurde.

Dennoch würde ich an 4-6 kritisieren, dass die Farbe schwarz innerhalb des Fahrzeuges für mich zu sehr kontrastlos absäuft. Der äußere Dunkelbereich stört mich da nicht, da es sich offensichtlich um eine Studioaufnahme handelt.

Bei einem Motiv wie dem Veyron hätte ich mich vermutlich viel mehr in ausdrucksstarke Detailaufnahmen verliebt, bspw. den gefräßten Einfüllstützen, das Emblem, die Nähte im Leder usw ... - Details übrigens funktionieren auch beim Prius prima.

So, und hier jetzt fünf Beispiele, bei denen ihr zum Gegenschlag ausholen dürft (sorry für die Flickr-Links, aber beim Upload geht immer was verloren):

#1
farm7.static.flickr.com/6129/5990618121_28763a149b_b.jpg

#2
farm6.static.flickr.com/5183/5618529309_e8dcaf51bf_b.jpg

#3
farm6.static.flickr.com/5230/5618502901_8295a821fd_b.jpg

#4
farm6.static.flickr.com/5305/5619085878_586e1cb38a_b.jpg

#5
farm7.static.flickr.com/6217/6321599765_7a0eaf2aaa_b.jpg
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149640
Aw: Der große Fotokritik Thread 14.11.2011 15:21 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Cool, wenigsten irgendwer der sich traut seine Meinung kund zu tun.

Exif sind komplett vorhanden, habe gerade geschaut.

Die Fahraufnahmen im Prinzip 1/20-1/30sek blende 5-8 und ISO 800-1600, war halt schon recht Finster.
Pol Filter würde helfen, habe ich keinen der auf mein UWW drauf paßt.
Ganz sicher bin ich mir nicht ob der Pol Filter bei so bedecktem Wetter was bringt. Ich werde mal schauen ob die EBV noch was hergibt, ist ja alles in RAW geschossen worden.

Zur Schärfe kann man bei den Flickr Bildern echt nichts sagen, ich werde sie nochmal nachschärfen und uploaden. Das Auto ist im Bild natürlich scharf.

Schwierig ist so ein car2car shoot nicht, wir fahren da so 50km/h, ansonsten hat man nicht eine so große Dynamikwirkung.

Alles wurde mit 10mm Brennweite geschossen, was 16mm am KB sind. Ich wollte die Umgebung auch raufbringen ohne das sie vom Fahrzeug zu sehr ablenkt.

Das erklärt auch warum das Auto so klein ist, aus Sicherheitsgründen wird nicht unter 1m Abstand bei 50km/h gefahren.
Abstand Kamera Auto 1-2m.

Zum Bugatti, Detail wären schön. Ist aber ein Modellauto und ich habe kein Markoobjektiv, ich bin da schon an der Naheinstellgrenze dran gewesen und an den Details würdest auch sofort sehen das es kein echtes Auto ist. Sieht man so auch, aber nicht sofort.

Fotos sind trotzdem von mir, auch wennst es nicht glaubst.
Meiner Meinung nach war das das Maximum was bei den Modellauto rauszuholen war. Selbst mit Blende 22 bekommst das Auto nicht komplett scharf, von schräg vorne oder hinten abgelichtet.
Ich habe da recht viel Probiert, aber die 3 Bilder sind meine Favoriten, wobei ich das vom Heck am schlechtesten aus der Serie finde.

nun zu deinen Bildern:
#1 auf meinem Monitor haut einem das Grün vom Rasen, echt vom Hocker. Ein wenig zu grün, kann halt auch am nicht Farbjustierten Bildschirm liegen.
Dadurch das ich selber eine Katze habe weiß ich wie lustig die Viecher dreinschauen können. Ich finde halt den Ausdruck der Katze nicht so ansprechend, nur das kann man nicht beeinflussen.

#2 überschärft und rauscht ziemlich, aber dazu muß man das Original bewerten. Standpunkt nicht idela, entweder 90 Grad dazu oder so 45-60 Grad dazu. So ist es nur schief. Ich finde auch die Tröge rechts lenken zu sehr ab, auch die Leiter links trägt zur eigentlichen Aussage nicht viel bei. Eventuell Hochformat, mit viel Wand drauf und nah ran.

#3 technisch gut. Bildgestaltungstechnisch auch gut. Ich sag mal so 100x in diversen Foren gesehen, aber wie schon ein schlauer man gesagt hat. Es wurde alles Fotografiert nur noch nicht von Jedem...

#4 Der Kopf ist grünstichig, obwohl der Körper hinten weiß erscheint. Das Wasser sieht nach schlechter EBV aus.

#5 technisch nicht schlecht. Meiner Meinung nach steht das Lenkrad in die falsche Richtung, wenns nach rechts steht würde es sich harmonischer einfügen in die geneigte Perspektive. Eventuell auch ein wenig Unschärfe am Tacho, wäre schön. Wird halt technisch schwer sein umzusetzen...

Beim Fotografieren hat jeder seine Vorlieben und Geschmäcker, auch technisch sehr gute Fotos, können aus irgendeinem Grund nicht gefallen.

Ich finde Kritik von anderen nicht schlecht und wenn sie ehrlich gemeint ist auch konstruktiv. Man schaut seine Fotos dann nochmal an und sieht dann schon die Fehler die man gemacht hat, womit man das nächste Mal es besser machen kann.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar