Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Südtirol = Priusland?
(2 Leser) Dix, (1) Besucher
Wer interessante Fahrzeuge sieht, ein Bild mit anderen teilen oder einen Reisebericht veröffentlichen möchte, wer Anregungen oder Fragen zu Reisezielen hat - hier ist die richtige Rubrik dafür.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Südtirol = Priusland?
#143529
Südtirol = Priusland? 16.08.2011 21:26 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Mein Prius und ich sind jetzt weit weg von der Heimat und erholen uns ein wenig in Südtirol.

Da gibt es eine Menge zu erzählen, doch vieles davon wird die Priusfreunde sicher nicht interessieren.

Darum beschränke ich mich zunächst auf Schwärmerei von der schönen Landschaft und erstaunlicher Gelassenheit und Rücksichtnahme auf den vielen einspurigen Straßen hier im Villnösser Tal. Wem es am leichtesten fällt der weicht aus oder fährt zurück. Der andere hebt die Hand zum Dank und fertig.

Dem Prius gegenüber sind die Menschen hier aufgeschlossener als in Deutschland. Habe hier etliche mit italienischem Kennzeichen gesichtet. In Bozen sogar ein Taxi.

Hier gibt es nicht eine Fahrt ohne Überwindung teilweise beträchtlicher Höhenunterschiede. So richtig nach meinem Geschmack.

Das Navigationssystem macht seine Sache ganz gut, doch wird um Bozen herum viel gebaut und nicht alle Straßen sind da, wo das Navi sie erwartet.

Schrecklich sind die mehrspurigen Kreisverkehre. Hier hab ich sicher Fehler begangen. Macht nichts, in Italien scheint man das zu dürfen. Keiner hupt, keiner zeigt Vogel. Man nimmt Rücksicht.

Als ich fälschlicherweise in einer Mautstele gelandet war obwohl ich gar nicht auf die Autobahn wollte hab ich über die Doppellinie gewendet und bin zurück. Hätte teuer werden können aber keiner hat's gesehen.

So lerne ich Südtirol kennen und lieben und freu mich gar nicht auf die Heimreise. Zumal die Heimreise für die Teilnahme am Treffen in Lüneburg leider zu spät ist.

Viele Grüße aus dem Villnösser Tal
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143537
Aw: Südtirol = Priusland? 16.08.2011 22:13 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub. Meine Güte, ich erblasse vor Neid - solange Urlaub am Stück, dass Du nicht nach LG kommen kannst...Das hätte ich auch gern mal...

Und dann auch noch in meinem Lieblingsgebiet, wo ich auch minestens einmal im Jahr bin - aber nie mit dem Prius. Das ist zwar ein tolles Auto, hat aber für das Gebiet mit Abstand den geringsten Spaßfaktor!

Ich bin übrigens mit meinem Vodafone Stick in Italien auch mit GPRS immer gut klargekommen und mit Websessions sehr preisgüntig. Seit 12.07.2011 geht das nicht mehr. Vodafone hat stillschweigend die Technik so geändert, dass man über Websessions mit einem normalen VPN-Client nicht mehr arbeiten kann. Das geht jetzt nur noch über eine normale Session - aber die sind schweineteuer.

Deshalb bin ich auf 1&1 unmgestiegen. Dort zahle ich 9,99 € im Monat mit Flat für D und wenn ich ins Ausland will, kann ich für 9,99 eine erweiterte Flat für 30 Tage erwerben. Geht auch in Italien.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143539
Aw: Südtirol = Priusland? 16.08.2011 22:33 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Holger,

einen schönen und erholsamen Urlaub sende ich direkt nach Südtirol.
Lass es Dir so richtig gut gehen.
Ich bin auch nicht in Lüneburg dabei. Also tröste Dich.

Gespannt bin ich auf Deinen wohl sorgfältigst zu beobachtenden Kraftstoff-Verbrauch. Dann erkannst Du einmal, warum ich stets um die 5.5 Liter/100 km brauche. Bergauf, Bergab...doch leider reicht das "ab" nicht um eine bessere Bilanz zu erhalten.

==============================

@Klappohr sei freundlich zugerufen :
Hättest Du etwas gescheites gelernt, (hihi) dann könntest Du auch - wie Deine Mitarbeiter - richtig Urlaub machen....
Dafür wirst Du aber auch richtig reich !

Wir könnten doch als Freunde der Südtiroler einmal ein Treffen dort organisieren. Da swäre ein Ding.

PS : nach wie vor lobe ich Deinen Service um das Thema SCANGAUGE II !
Da bist Du und Dein Team unschlagbar.

Beste Grüße aus Oberbayern,
Michael der easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143542
Aw: Südtirol = Priusland? 16.08.2011 23:13 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Meine nächste Verbrauchsrechnung wird sicher etwas verquer, denn während der Durchfahrt durch Österreich habe ich das "billige" Benzin dort zehn Liter über den Durst getankt.

Bis Österreich Ende Inntalautobahn bin ich brav mit 5,0 Litern pro 100 Kilometer ausgekommen. Dann kam die letzte Tankstelle vor dem Brennerpass.

Wenn ich lese, was Google zum Thema Wenden auf italienischen Mautspuren sagt, wird mir jetzt noch Angst und Bange.

So, nun werde ich noch etwas Reiseliteratur studieren und ein paar schöne Passrouten aussuchen. Der Prius will schließlich hoch und runter, waagerechte Fahrten ist er hier nicht mehr gewohnt.

Unser Quartier ist übrigens so hoch, dass im flachen Hamburg gekaufte Näpfchen mit Kaffeesahne dick aufgebläht sind und die Sahne beim Öffnen der Folie nur so spitzt. Nicht, weil die Sahne schlecht ist, sondern weil die Luft hier so dünn ist. Auch andere dicht schließende Lebensmittelverpackungen aus dem Flachland sind scheinbar aufgeblasen.

Das einzige was nervt sind der gestrige Feiertag und die allgemeinen Betriebsferien in Italien. Wo auch immer man hin will - es ist alles voll von italienischen Urlaubern. Sogar die Alm vor der Haustür ist voll besetzt.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143554
Aw: Südtirol = Priusland? 17.08.2011 09:20 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Schönen Urlaub, Holger! Wir sind übrigens demnächst ein paar Tage in Hamburg, das ist für uns Mittelgebirgler total exotisch.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143561
Aw: Südtirol = Priusland? 17.08.2011 11:25 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Lieber Holger,

Du schreibst (u.A.):

Holger schrieb:
...Wenn ich lese, was Google zum Thema Wenden auf italienischen Mautspuren sagt, wird mir jetzt noch Angst und Bange.

So, nun werde ich noch etwas Reiseliteratur studieren und ein paar schöne Passrouten aussuchen. Der Prius will schließlich hoch und runter, waagerechte Fahrten ist er hier nicht mehr gewohnt.

Unser Quartier ist übrigens so hoch, dass im flachen Hamburg gekaufte Näpfchen mit Kaffeesahne dick aufgebläht sind und die Sahne beim Öffnen der Folie nur so spitzt. Nicht, weil die Sahne schlecht ist, sondern weil die Luft hier so dünn ist. Auch andere dicht schließende Lebensmittelverpackungen aus dem Flachland sind scheinbar aufgeblasen.

Das einzige was nervt sind der gestrige Feiertag und die allgemeinen Betriebsferien in Italien. Wo auch immer man hin will - es ist alles voll von italienischen Urlaubern. Sogar die Alm vor der Haustür ist voll besetzt.

und

Angeblich kann ich im Internet weitere Stunden nachladen. Geht nicht, da ich hoffnungslos an der intalienischen Sprache der TIM-Webseite verzweifle. so teile ich mir die 100 Stunden ein und denke, das wird bis Ende des Urlaubes ausreichen.
Darf ich dir freundlichst daran erinnern, das dein Urlaubsort sich in



ITALIEN

befindet? Wenn es also einen nationalen Feiertag gibt (was vorgestern übrigens auch im Saarland (und eine Reihe weitere deutsche Bundesländer), Belgien, Frankreich und Luxemburg der fall war), sollte der Tourist gefälligst nicht meckern, wenn die Einheimischen in ihr eigenes Land die Natur genießen .

Zu dein explosives Sahne-Problem: Es gibt eigentlich genug Geschäfte vor Ort, das es nicht unbedingt notwendig ist Lebensmittel mitzuschleppen - besonders als dieses Problem logischerweise auftreten sollte.

Zu dein Leseproblem der TIM-Website: Naja, hättest du z.B. Google Chrome als Browser verwendet hättest du ja eine brauchbare Übersetzung kriegen können. Alternativ hättest du die Sprache deines Wirtslandes lernen können .

So, genug gemeckert - genieß deinen Urlaub !!

Klicken und Lautsprecher aufdrehen
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143603
Aw: Südtirol = Priusland? 17.08.2011 22:09 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Keine Angst, ich habe nur Lebensmittel mitgschleppt, um das Wochenende und den Feiertag zu überstehen. Konnte ich denn wissen, dass der kleine Dorfladen sogar am Feiertag ein paar Stunden offen hatte?

Neben der Schönheit des Landes beeindruckt mich u.a. auch der Straßenbau. Viele Straßen sind frisch asphaltiert, mehrere Tunnel und etliche Kreisverkehre wurden nach Fertigstellung meiner Navi-DVD neu gebaut. Da kann sich Deutschland wirklich mehr als eine Scheibe abschneiden.

Viele Grüße aus dem Villnösser Tal
Holger

P.S. Auch wenn die Einheimischen ein Recht auf Erholung haben kann es ganz schön stören, wenn sich zu viele von ihnen zur selben Zeit am selben Fleck befinden. (Diese Aussage gesteh ich auch ausländischen Besuchern in Deutschland zu, wenn sich zu viele Einwohner auf zu wenig Fläche drängeln.)
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143617
Aw: Südtirol = Priusland? 18.08.2011 09:21 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Holger schrieb:
Auch wenn die Einheimischen ein Recht auf Erholung haben kann es ganz schön stören, wenn sich zu viele von ihnen zur selben Zeit am selben Fleck befinden. (Diese Aussage gesteh ich auch ausländischen Besuchern in Deutschland zu, wenn sich zu viele Einwohner auf zu wenig Fläche drängeln.)
Das kann ich gut verstehen. Ich mag es weder daheim noch anderswo, wenn zu viele Leute herumwuseln. Ich werde z.B. nicht wieder nach Bremen fahren, wenn die Fußballmannschaft ein Heimspiel hat.

Wie auch immer: schönen Urlaub weiterhin!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143632
Aw: Südtirol = Priusland? 18.08.2011 14:32 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Holger schrieb:
...
Neben der Schönheit des Landes beeindruckt mich u.a. auch der Straßenbau. Viele Straßen sind frisch asphaltiert, mehrere Tunnel und etliche Kreisverkehre wurden nach Fertigstellung meiner Navi-DVD neu gebaut. Da kann sich Deutschland wirklich mehr als eine Scheibe abschneiden.
...
Viele Grüße aus dem Villnösser Tal
Holger

...


Die Südtiroler Provinzverwaltung ist zu recht auch seeehr darauf bedacht, daß das dort eingenommene Geld der vielen Urlauber nicht im (italienischen) Rom versickert ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143667
Aw: Südtirol = Priusland? 18.08.2011 21:03 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Auch von mir einen schönen erholsamen Urlaub
Genieße die "kostbaren Tage des Jahres" und es gibt bestimmt
noch mal ein PRIUSTREFFEN - mit Dir.
Waldkatze
Waldkatze
Beiträge: 369
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 3/Life/onyxschwarz/NAVI/Komfortpaket und Tagfahrlicht
Seit 31.10.2016 P4, Exe, Nachtblau
seit 17.04.20 ein C-HR Orange Edition 2,0l
seit 16.01.23 Yaris GR Sport in grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144527
Aw: Südtirol = Priusland? 31.08.2011 10:18 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hier mal eine Frage an die österreichischen Priusfreunde.
Ich fahre morgen für ein paar Tage nach Bad Wiessee. Ferner möchte ich auch nach Österreich.
Frage: Wo bekomme ich die Autobahnvignette zu kaufen?
Gibt es sie auch für eine geringe Nutzungsdauer? ca. 7 Tage.

Danke im voraus. MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144530
Aw: Südtirol = Priusland? 31.08.2011 10:47 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Bin zwar kein Ösi sondern absolutes Nordlicht aber die Frage kann ich Dir trotzdem beantworten: Es gibt für relativ wenig Euros eine 10-Tages-Vignette, die man an jeder grenznahen Tankstelle in Deutschland und Ösiland kaufen kann.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144534
Aw: Südtirol = Priusland? 31.08.2011 11:16 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Klappohr schrieb:
Bin zwar kein Ösi sondern absolutes Nordlicht aber die Frage kann ich Dir trotzdem beantworten: Es gibt für relativ wenig Euros eine 10-Tages-Vignette, die man an jeder grenznahen Tankstelle in Deutschland und Ösiland kaufen kann.

@Klappohr, danke für die schnelle Antwort von Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144567
Aw: Südtirol = Priusland? 31.08.2011 17:20 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
oder auch in jeder ADAC-Geschäftsstelle
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145123
Aw: Südtirol = Priusland? 07.09.2011 16:48 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Meine Urlaubstour ging in diesem Jahr nach Bad Wiessee (Bayern).
Die Unterkunft war nicht gerade der Bringer. Aber man steckt da aus der Ferne buchend, nicht so ganz drin. Das Wetter war hervorragend und so konnte uns die Unterkunft die Laune nicht vermiesen.

Der erste Ausflug ging gleich hoch zum Achensee mit den herrlichen Aussichtspunkten.
Dann ging es weiter hinab ins Zillertal.
Dort waren wir schon 2 mal und es zieht einem immer wieder dort hin. Der Harz hat auch seine Reize, aber bei weitem nicht solche atemberaubenden Ausblicke.

Also kurzerhand die Auffahrt zur Zillertaler Höhenstraße in Ried gesucht und los ging es.
Die Straße ist verdammt schmal und man muss sich bei Gegenverkehr eine Ausweichstelle suchen.
Auf den höchsten Aussichtspunkt angekommen, habe ich erst mal an den Lüftungsschlitzen unterhalb der Windschutzscheibe geschnuppert, wo es nach überhitztem Kunststoff roch. Zu sehen war nichts, also ging es weiter.

Die geschätzte Länge der Auffahrt beträgt ca. 10 Km.
Bei Höchstgeschwindigkeiten von 30 Km/h und entsprechender Steigung um auf 2000 Meter Höhe zu kommen, ist dem Motörchen ganz schön warm geworden.
Das geilste waren die Spitzkehren, wo der Prius zeigen konnte, was unter seiner Motorhaube steckt.
Ich habe ihn dort nur im Power-Modus gefahren. Normal-oder gar ECO-Modus ist da "PillePalle". Da wird sogar der Rentner zum Straßenrowdy.
Man brauchte nur ans Gas geben denken, da pfiff er durch die Kurven.
Von wegen, Prius macht keinen Fahrspass.
Da sollten mal die Tester von Autoblöd im Power-Modus hochfahren.
Ohne schalten und Kupplung schleifen lassen zu müssen , ging er ab wie Schmitz Katze. Da merkt man erst, was der E-Motor in den unteren Drehzahlen für Kraft entwickelt.

Die Zillertaler Höhenstraße hat eine Gesamtlänge von 48 Km.
An jeder Ecke mussten wir anhalten, um die atemberaubenden Ausblicke zu genießen.

Ich verstehe nicht, wieso der Herrgott gerade den Bayern und Österreichern eine solch Landschaft geschenkt hat.
Bitte unbedingt auf die Smilies achten.

Nun ging es an den Abstieg. Ich hab da schon mal vorsichtshalber auf "B" geschaltet, denn die Batterie war ohnehin nach kurzer Zeit randvoll. Ich hätte da noch mindesten 2 HV-Batterien an Bord gebrauchen können.
Die Bremsscheiben waren kochend heiß, dass sogar die Felgen eine mollige Wärme abstrahlten. Ein nachlassen der Bremswirkung war aber nicht zu spüren.
Meine Felgen waren noch nie so schwarz wie in diesem Urlaub.

Am nächsten Tag haben wir den mautpflichtigen Gerlospass befahren.
Unten gleich noch mal getankt für 1,375 € den Liter und den Tripp "A" genullt. Oben angekommen stand der Verbrauch auf 14 Liter.
Ein ungewohnter Anblick bei einem Prius.
Aber das sollte sich im Laufe des Tages ändern. Dann stand er wie gewohnt wieder auf 4,4 Liter. Denn wo man hoch fährt, muss man auch wieder runter. Bei den Bergauffahrten ist die Akkuanzeige nie unter 4 Balken abgesackt.

Der Gerlospass mit seinen Kehren machte dem Prius im Power- Modus wieder besonders Spaß.
Sogar mein zweites "Ich" hatte Spass beim fahren, obwohl sie sonst immer den Angstgriff in Kopfhöhe benutzt.

Ich hänge an meinen Bericht mal die Hybridverbrauchsanzeige an.
Links die 1 Minuten Verbrauchsbalken, die für den Aufstieg verantwortlich sind.
Dann die Autöchen für die zurückgewonnene Energie. Danach zeigt die Anzeige das die Batterie voll ist und keine Autöli mehr zu sehen sind.
Die Verbrauchsbalken rechts im Bild sind auf die Stellung "B" zurückzuführen.
Es zeigt, dass der Verbrenner in Stellung "B" hin und wieder anspringt. Ich habe da kein Gas gegeben.


MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2011 17:42 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar