Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Wer interessante Fahrzeuge sieht, ein Bild mit anderen teilen oder einen Reisebericht veröffentlichen möchte, wer Anregungen oder Fragen zu Reisezielen hat - hier ist die richtige Rubrik dafür.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Reisebericht
#142547
Reisebericht 31.07.2011 15:05 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Ich kann den Thread nur so beginnen – Ich bin mit dem Prius III mehr als zufrieden.
In der Beladung, Hochgeschwindigkeits- und Offroadbetrieb leistet er gute Dienste, darüber konnten wir keine brauchbaren Bilder machen, nur die im Anschluss – also nach der Fahrt.

Aber eines nach dem anderen.
Wetter bedingt hatten wir uns entschieden kurzfristig und wie immer ungeplant ins Auto zu steigen und mit zwei Koffern, einem Kinderreisebett mit extra Matratze, einem Buggy, einer Kühltasche, 4 Kroatische Schaumstoffstrandmatten groß und diversem Kleinkram nach Kroatien zu fahren.
Die Fahrt dorthin verlief zügig und der Spritverbrauch lag trotz hoher Geschwindigkeit und Starkregen zwischen 5,02 und 6,51 Litern.

Im Serpentinenfahren beweist der Dreier gute bis sehr gute Eigenschaften. Die Steigungs- und Gefällebewältigung klappt prima.
Das ist dann das Ergebnis:

Alleine der Parkplatz war die Reise wert.


Dann habe wir uns entschlossen von Senj der Sonne zu entfliehen (37 Grad Celsius sind für unseren Kleinen eine Tortur. Aber auch für uns war es schon grenzwürdig vom 13 Grad warmen Berlin und dann das. Also ab nach Istrien.

Was mir bis dort überhaupt nicht klar war, als ich aus dem Hotelfenster sah, wie Lang der III-er ist. Der wirkt richtig riesig im Vergleich zu Audi pp.



Dann ging es mal an ein Badestrand. Wie ich erst später erfahren hatte, ist in der Nacht alleine 200 Liter Regen auf den Quadratmeter gefallen und wir entschlossen uns, zu einer abgelegenen Badestelle zu fahren. Was für ein Fehler. Aber alles gut gegangen. Ich bekam dann schon etwas Angst ob wir da wieder weg kommen werden. Bei 13% Gefälle, durch den Regen sehr ausgewaschenen, schmierigen mit tiefen Pfützen versehenen und Lehm/Ton Feldweg ging es Berg ab. Der Schlamm ab und zu bis über den Gummi der Räder hinweg. Was für eine Fahrt.



Mit gutem Blick kann man ihn hier sehen:

An der Stelle zeigte das GPS : -2 Meter



Etliche Prius haben wir gesehen, aber der hier hat uns schon erstaunt.



Die Rückreise verlief unspektakulär, außer dass unser Kleiner sich darüber beschwert hat, dass seine Beine zu kurz sind.




Die Bremsen halten tadellos obwohl in den Italienischen Alpen leichte Glühfarben erkennbar waren. Geruch negativ. Aber so was hatte ich noch nie gesehen:

GPS Höhe dort


Im Mega Starkregen mit Stau bei München und dann wieder hohen Geschwindigkeiten erreichten wir einen Verbrauch zwischen 5,81 und 6,84 Liter.

Was ich auch erstmals bemerkte, bei Tacho 186 (ab da regelte er ab) zeigt der SG nur 168. Ja ich weiß, meckert nicht, so schnell muss man nicht fahren, aber wir fahren ohne Übernachtung durch, heißt zwischen 16 und 22 Stunden. Da soll der Kleine so schnell wie möglich erlöst werden

In Kroatien selber lag er bei 4,93 bis 5,02. Dies ist aber meiner Fahrweise geschuldet, die Kurven mit Berg auf und ab sind nun mal meins

Nur eines noch. In Deutschland ganz schnell auf den Boden der deutschen Gepflogenheiten zurück gebracht worden sind wir in Nürnberg. Hier, wem es interessiert ein Brief von uns an den Oberbürgermeister dieser Stadt über das Verhalten des Wirtes vom Zollhaus. Ich weiß hat hier nichts verloren - gehört aber zum Reisebericht dazu.

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly
Ich weiß gar nicht wie ich es schreiben soll. Wir, meine Frau, ich und unser Säugling Jan (11 Monate) waren gestern, (29.07.2011) auf der Rückreise von Kroatien nach Berlin. Gegen 20:30 Uhr wollten wir auf Empfehlung die Lokalität
Zollhaus Erlebnispark Ltd. & Co KG
Am Zollhaus 150
90471 Nürnberg
aufsuchen um dort zu Abend zu Essen und für unseren Kleinen zwei Babyflaschen mit heißen Wasser auffüllen zu lassen um ihn mit Babymilch und Baby-Tee zu versorgen. Da es Witterungsbedingt – Regen, Wind und kühle Temperaturen - für uns nicht möglich war im Freien zu sitzen und die Wirtsräume geschlossen waren gingen wir auf den Hof und fragten bei dem Personal an, ob es möglich wäre die Flaschen mit heißen Wasser aufzufüllen. Dem kam man nach, obwohl man sagen muss, ein Ausspülen dieser wäre schon nett gewesen. Aber das ist ja Kinderkram wie das was noch kommen sollte.
Als wir in eine der Flaschen einen Teebeutel getan hatten und wie gesagt, anhand des Wetters die Örtlichkeit verlassen wollten, wurden wir, von einem korpulenten Herren, welcher sich als Wirt ausgab, von hinten angeschrien. Original Wortlaut: Möchten Sie denn nichts trinken!?
Ich erklärte ihm, mit Jan auf dem Arm, dass es uns anhand des Wetters wegen dem Kind leider nicht möglich sei. Wir aber gerne im geschlossenen Raum speisen würden. Dieser Herr lies uns gar nicht richtig ausreden und brüllte, Zitat:“ Das ist mir Scheiß egal, das ist mein Wasser ... so eine Unverschämtheit habe ich noch nicht erlebt, ihr seid nur Schnorrer – holt euer Wasser an einer Tankstelle wo ihr wenigstens tanken müsst.“ Dann ging er sehr schnell auf meine Frau zu und packte sie an den Händen, in denen sie die gefüllten Flaschen hielt – riss ihr diese aus den Händen und kippte den Inhalt vor unseren Füßen aus. Der Inhalt spritzte Naturgemäß auf unsere Schuhe und Hosen. Dann brüllte er weiter mit beleidigenden Worten wie wir wären Schweine, Arschlöcher und das Kind ist ihm Scheiß egal. Wir sollen von seinem Grundstück verschwinden. Nichts lieber wie das wollten wir gehen dabei begleitete er uns sehr aggressiv und Körpernah auf den Parkplatz. Als ich unseren Jan in den Kindersitz gesetzt hatte kam er auf mich zu und brüllte mich an ich habe jetzt endlich den Parkplatz zu verlassen, welcher ja auch sein Grundstück wäre. Meine Frau saß mittlerweile hinten im Fahrzeug neben Jan als dieser Herr die hintere Tür aufriss und in das Fahrzeug brüllte. Meine Frau bekam nun Angst, riss ihm die Tür aus der Hand und verriegelte das Fahrzeug von Innen. Nun weinte auch Jan. Ich erklärte ruhig, dass ich den Kleinen erst anschnallen müsse. Darauf er, Zitat: Das ist mir scheiß egal mit dem Kind, haut endlich ab ihr scheiß Preußen. Nun kam er auf mich zu stieß mit seinem Bauch gegen meinen und fragte, Zitat: Willste jetzt noch einen Schwerbeschädigten schlagen? Ich teilte ihm mit, dass ich jetzt die Polizei rufen werde. Er dazu: “Mach doch Du scheiß Preuße“ – lies dann aber von uns ab und gewährte uns die Abfahrt.
Meine Frau und ich entschieden uns nun auf den schnellsten Wege Ihre Stadt zu verlassen und unser Geld für Speis und Trank wo anders auszugeben.
Da Jan nun weinte suchten wir noch eine Aral Tankstelle auf wo uns sehr freundlich heißes Wasser für ein Baby gegeben wurde – ohne zu tanken.
Vielleicht können Sie Ihre Bürger auf ein wenig Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit hinweisen.
Trotz der Freundlichkeit in der Tankstelle – eines ist gewiss – Nürnberg sieht uns nicht so schnell wieder. So eine Aggressivität ist uns, mit einem Baby auf dem Arm, noch nicht vorgekommen. Im Gegenteil.
Hochachtungsvoll
Familie Röhr
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2011 16:56 von aubroehr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142554
Aw: Reisebericht 31.07.2011 17:00 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Unglaublich!
Was ist dem über die Leber gelaufen. Ein Wirt der mit Gästen sein Geld verdient.
Ich hatte in Bayern auch mal eine unangenehme Begegnung mit einer Vermieterin, die es nicht für nötig hielt für 3 Tage zu vermieten.
Sie ist uns auch angegangen und wir waren danach ganz klein mit Hut.

Was Du, Deine Frau und Kind erlebt haben ist Fernsehreif.
Schlimmer gehts nimmer.
Deine Reaktion mit dem Brief war richtig.
Man müsste über weitere Schritte nachdenken, aber da würde nur der Mö....von Norwegen eine Gegenreaktion kennen.

Es ist schade, dass der Wirt nicht an den "Richtigen" geraten ist.
Ich kann mir vorstellen, dass der Erholungswert Eurer Reise gleich null war.

Mehr dann in Lüneburg. MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142556
Aw: Reisebericht 31.07.2011 17:31 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Ja, so ist das wenn man nur auf das "Geldmachen" aus ist. Ist doch eigentlich normal in diesem Land. Bist du alt und bringst keine "Knete" mehr und kostest nur noch, heißt es ab in die Kiste. Krank werden darfst du auch nicht mehr, denn das kostet ja, usw..In Zeiten wo das Nachfüllen von Luft an der Tankstelle neuerdings bezahlt werden soll ist das doch nur natürlich.
Man sollte als Berliner über solchen Dingen stehen.
Hake es als negative Urlaubserinnerung ab und tröste dich damit, daß du kein dummer Bayer bist sondern stolzer Preuße.
Mich hat, noch zu meiner Zeit als DDR Fernfahrer, auch mal ein Bayer dumm angemacht mit Äußerungen wie: "Ich wäre Spion und in der DDR gäbe es ja keine Butter und wir müßten ja ewig nach Brot anstehen." Als er dann im Fahrerhaus "Berliner Pilsner" stehen sah kam er und wollte mal kosten. Ich erzählte ihm daraufhin, daß dies "Bückware" sei und ich 2 Wochen darauf warten mußte. Leider wußte ich damals noch nicht wie teuer so ein Krug Bier auf dem Oktoberfest ist. Sonst hätte ich diesem "Blöd-Zeitungsleser" letztendlich nicht eine meiner "wertvollen" Pullen geschenkt.
Also mach dir "Nischt" aus dem Blödian von Wirt, der hat einfach seinen Beruf verfehlt.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142558
Aw: Reisebericht 31.07.2011 18:10 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Wieso hast du nicht dein Berufsausweis gezogen?
www.mz-web.de/ks/images/mdsBild/1277474010329l.jpg
Dann wäre er gleich ruhig und hilfsbereit!
Prius-3-ver
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142559
Aw: Reisebericht 31.07.2011 18:48 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
@Forum,
ich erlaube mir zu sagen, das geht zu weit.

Was dem Priusfreund @aubrohr passiert ist, kann einem überall passieren. Ich denke, er weiß was er noch zu tun hat.

So etwas erlebt man nicht nur in Bayern, sondern auch in Berlin und auch sonst wo im Osten von Deutschland.

Ich finde es nicht gerade intelligent mit den pauschalen Vorwürfen wie "BAYERN" zu argumentieren.
Dagegen verwehre ich mich ausdrücklich.

Geschmacklosigkeiten wie Norwegen, Dienstpistole und dumme Bayern hier ins Spiel zu bringen lässt vermuten, dass die Schreiber gleiches Niveau haben.
Ihr solltet Euch was schämen.
Wenn Ihr auch nur eine Spur von Anstand habt, dann eintschuldigt Ihr Euch für diese Eintragungen hier.

Eugen
mit geradezu unversöhnlichen Grüßen aus München.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142561
Aw: Reisebericht 31.07.2011 19:09 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
"So etwas erlebt man nicht nur in Bayern, sondern auch in Berlin und auch sonst wo im Osten von Deutschland"

Die Hauptsache in München ist die Welt noch in Ordnung!

Viele Grüße aus dem Osten Deutschlands
Legolas
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2011 19:50 von Legolas.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142562
Aw: Reisebericht 31.07.2011 19:30 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Schlechte Menschen gibt's fast überall.

Danke für den Reisebericht, aubroehr!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32651
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142564
Aw: Reisebericht 31.07.2011 19:55 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Schlechte Menschen gibt's fast überall.


Genau so ist es!

Schade, dass es immer noch Menschen gibt, die wegen ein paar Idioten dann alle über einen Kamm scheren. Vor allem das regionale Denken und der falsche Stolz für sein Bundesland. Haben tatsächlich noch nicht alle bemerkt, dass wir auf der gleichen Erde leben?

Ich sehe mich als freundlichen Mensch, bin aber Bayer.

Vielen Dank für den Reisebericht, den ich gerne gelesen habe.
Dem Wirt in Nürnberg gehört sein Laden dicht gemacht!
Ich finde es gut, dass Du dem Bürgermeister geschrieben hast!!!

Liebe Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2011 19:56 von Gerald.
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142565
Aw: Reisebericht 31.07.2011 19:59 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Danke Gerald.

So ist es. Hoffentlich ist das Thema damit beendet.

Eugen
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142574
Aw: Reisebericht 31.07.2011 21:50 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
in solchen situationen pflege ich ein handy video zu machen...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142580
Aw: Reisebericht 01.08.2011 00:00 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Gerald schrieb:


Dem Wirt in Nürnberg gehört sein Laden dicht gemacht!
Ich finde es gut, dass Du dem Bürgermeister geschrieben hast!!!

Liebe Grüße
Gerald


Der Bürgermeister wird den Brief nie zu Gesicht bekommen. Der Sachbearbeiter in der Poststelle wird ihn wahrscheinlich einfach wegschmeissen. Wenn Du Glück hast, wird vielleicht ein untergeordneter Beamter ihn lesen und vielleicht eine 08-15 Antwort schicken. Die Stadtverwaltung interessiert es nicht. Dem Wirt wird keiner was sagen. Das Einzige wäre eine Strafanzeige wegen Beleidigung. Dann muss die Staatsanwaltschaft reagieren. Nur dann wäre es für den Wirt unangenehm geworden. Alles Andere ist Zeitverschwendung.
Gruss
Chris
Chris07
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142581
Aw: Reisebericht 01.08.2011 07:11 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Schon traurig was es für Psychopathen gibt, aber die gibt es nicht nur in Bayern

Meine Frau wurde dieses Jahr beim Discounter während Sie unser Baby aus der Babytrage heben wollte um es in die Babyschale zu legen von einer jungen Frau, der dies zu langsam ging (obwohl jene zu Unrecht auf Mutter Kind parkte...) samt Baby in der Tür eingequetscht, damit sie einsteigen und wegfahren kann...dann drohte sie noch das Fahrzeug zu zerkratzen und die üblichen Beschimpfungen... leider kein Handy dabei... und zur Hilfe kam natürlich auf dem Parkplatz auch keiner ...

Aber wie gesagt, ich dachte schon das währe eine einmalige "Aktion" gewesen, aber das was euch passiert ist, gleiches Niveau...

Ich würde den ADAC informieren, der unternimmt am ehesten was...
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142586
Aw: Reisebericht 01.08.2011 09:04 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
"Wer nix wird wird Wirt."

Danke für den Reisebericht.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142587
Aw: Reisebericht 01.08.2011 09:05 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Mal ganz abgesehen von guten oder bösen Wirten finde ich es nicht sonderlich sinnvoll, mit einem Säugling in einer "tour de force" tausende von km ins glutheiße Jugoslawien und wieder retour zu düsen. Was da unterm Strich als "Erholung" rauskommt, kann ich mir lebhaft vorstellen ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142590
Aw: Reisebericht 01.08.2011 09:32 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Nur mal ganz kurz.

1.) Ich habe nur einen Reisebericht erstellt aus dem hervorgehen sollte, dass wir mit dem III-er zufrieden sind.

2.)Ich habe nicht auf die Bayern geschimpft. Ich kenne viele und die sind mehr als in Ordnung. Ich habe nur einen Sachstand geschildert.

3.) Wie wir unseren Urlaub gestalten stand hier nicht zur Diskussion und unser Erholungswert ebenso nicht. Nur soviel: Dem Kleinen geht es prima. Er hatte dort viel Freude - vermutlich mehr als hier im Regen und die meiste Zeit hat er im Auto geschlafen.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar