Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Benzinverbrauch auf 650 km Urlaubsfahrt
(9 Leser) Bernhard1988, eppf, Francek, hoffeck, JoAHa, KSR1, TimBen, Timico, (1) Besucher
Wer interessante Fahrzeuge sieht, ein Bild mit anderen teilen oder einen Reisebericht veröffentlichen möchte, wer Anregungen oder Fragen zu Reisezielen hat - hier ist die richtige Rubrik dafür.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Benzinverbrauch auf 650 km Urlaubsfahrt
#124339
Aw: Benzinverbrauch auf 650 km Urlaubsfahrt 23.11.2010 09:16 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo kaleru,

nur etwas Geduld, der Verbrauch sollte sich noch verbessern. Jetzt kommt noch erschwerend die kalte Jahreszeit dazu. Ich habe meinen P3 seit 22.01.10, da war der Verbrauch auch nicht besonders gut. Und ich fahre fast nur AB (übrigends immer nach Berlin). Da lag ich auch bei 5,5 - 6 l. Leider führe ich den Spritmonitor erst ab April, sonst könntest Du das genauer sehen. Aktuell liege ich so bei 5,1 l, siehe Spritmonitor.

Viele Grüße,
Mike
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124340
Aw: Benzinverbrauch auf 650 km Urlaubsfahrt 23.11.2010 09:30 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
kaleru schrieb:

Bin jetzt nur Stadt gefahren und exakt ermittelt:
6,1 Liter.
Viele hier sind ja mit allem zufrieden,wenn ich das aber
mit den Werksangaben vergleiche,kann ich nicht zfrieden sein.




Weil der Vergleich hinkt. Du hast halt ein ganz anderes Fahrprofil als das, was der Ermittlung des Normverbrauchs zugrundeliegt. Ich ebenfalls.
Wenn du so fährst wie z.B. "Egon" (mal seine interessanten Beiträge lesen), dann kannst du auch viel niedrigere Verbräuche erreichen. Jeder hat eben ein anderes Fahrprofil, andere Fahrweise und und und.

Gruß
Dieter
Dieter40
Beiträge: 932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124343
Aw: Benzinverbrauch auf 650 km Urlaubsfahrt 23.11.2010 09:45 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Dieses Thema war gestern in WISO (ZDF) ein Beitrag. Der Autopapst Kessler fuhr im Stadtverkehr etwa so wie es der Labortest vorsah.
Resultat: Er war als Verkehrshindernis unterwegs. Nachfolgende Fahrzeuge haben ihn vor sich her geschoben und sind ihm bald ins Heck gekrochen.
Letzten Winter war ich auch mit ca. 7 Liter Verbrauch unterwegs. Das hat sich im Sommer bei 5,5 Liter (reell) eingependelt.
Der Winter geht und dann kommt wieder Freude auf.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124346
Aw: Benzinverbrauch auf 650 km Urlaubsfahrt 23.11.2010 10:35 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Jetzt kommt noch erschwerend die kalte Jahreszeit dazu.
Mike hat recht. Ich sehe dem Winter verbrauchsmäßig wieder mit Grauen entgegen. Der wird wohl wieder einen Liter steigen, auch wenn ich die Kiste schon besser im Griff habe wie am Anfang. Alleine die Winterreifen schätze ich auf bis zu +0,5 l/100km. Und dann noch die Kälte und der erhöhte Rollwiderstand durch Nässe und Schnee. Natürlich spielt auch eine Rolle, dass ich viel Kurzstrecke (<15km, 90% Landstraße) fahre. Bei längeren Strecken sollte die Temperatur eigentlich keine Rolle spielen.
Außerdem sollte man auf den korrekten Reifendruck achten. Ich fahre im Winter mit 0,2 Bar über dem vorgeschriebenen Wert. Bei der Auslieferung war der Druck 0,5 Bar darunter, was ich Trottel leider erst nach zwei Monaten bemerkt habe, weil ich mich auf die Weerkstatt verlassen habe. Das geht auch Kosten von Sicherheit und Verbrauch.
Am 18.12. wird er 1 Jahr alt. Wenn ich den Verbrauch bei der aktuell fast leeren Tank-Füllung und den geschätzten bei der nächsten nehme, dürfte ich wohl im Jahresmittel auf ziemlich genau 5,0 kommen.

@kaleru
Auf den ersten 2000 km habe ich auch knapp über 6 Liter gebraucht. Nach 3500 km war ich bei 5,0 Liter (nicht insgesamt, sondern die letzte Betankung). Im Sommer hab ich's bis auf 4,5 geschafft, einzelne Fahrten auch mit 4,0.

Es kommt eben wirklich sehr auf den Fahrstil und das Streckenprofil an. Zügig aus der Ortschaft raus beschleunigen kostet schon was.

Grüße,
Tom
brt33004
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III (Jahresschnitt: 4,87 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124597
Aw: Benzinverbrauch auf 650 km Urlaubsfahrt 27.11.2010 13:04 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Diese Woche Kurzurlaub an der Ostsee. 850 KM bei Winterwetter und fast durchgehend Landstraße. Mein PII wollte 5.0 l/100KM ( eine Tankfüllung). da ist man zufrieden!
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124643
Aw: Benzinverbrauch auf 650 km Urlaubsfahrt 28.11.2010 09:35 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

nach etwas mehr als ein Jahr mit dem P III und knapp 33.000 km kann ich über den Spritverbrauch nicht meckern, obwohl die Werksangaben kaum zu erreichen sind.

Mir reicht das, denn zum Vorgängerwagen habe ich meinen Benzinverbrauch um mehr als die Hälfte reduziert....

Ach so, aktueller Durchschnitt steht in der Signatur.
DonFredo
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2010 09:36 von DonFredo.
LG Manfred
alias DonFredo

P III Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124652
Aw: Benzinverbrauch auf 650 km Urlaubsfahrt 28.11.2010 10:51 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Wir fahren jedes Jahr nach Sizilien. Die Reise und die Ausflüge auf der Insel ergeben jeweils zwischen 4'500 und 5'000 km. Vor der Reise wird der BC resettet und zeigt danach zwischen 5.2 und 5.6 Liter an. Wenn man süditalienischen Verkehr und Reisetempi zwischen 120 und 140 km/h berücksichtigt, finde ich das sehr respektabel.
Unser altes Auto (Corolla 1.6 Aut.) brauchte dafür 8.5 bis 9 Liter.
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124686
Aw: Benzinverbrauch auf 650 km Urlaubsfahrt 28.11.2010 18:32 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Euch allen recht vielen Dank für die Beiträge!!!!!

Noch ne Frage: Nach dem Letzten Tanken begann dfie Anzeige
mit über 9 Litern,ging dann langsam auf jetzt 7,7 Liter
`runter.Was könnt ihr darüber sagen/schreiben?

Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüsse Uwe
kaleru
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124689
Aw: Benzinverbrauch auf 650 km Urlaubsfahrt 28.11.2010 18:40 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
kaleru schrieb:
Euch allen recht vielen Dank für die Beiträge!!!!!

Noch ne Frage: Nach dem Letzten Tanken begann dfie Anzeige
mit über 9 Litern,ging dann langsam auf jetzt 7,7 Liter
`runter.Was könnt ihr darüber sagen/schreiben?

Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüsse Uwe


Ist ganz normal. Du wirst bemerken, daß der Wert nach dem Tanken manchmal sogar bei 99,99 l/100 km liegt.
Es fehlen ganz einfach irgendwelche Berechnungsgrundlagen, nehme ich mal an.
Ich versuche, klappt meist nicht, nach einer längeren Fahrt zu tanken. Also wenn dieser Wert sehr niedrig liegt. Dann ist es merkwürdigerweise sogar möglich den Verbrauch bzw. diese Anzeige zu senken.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124710
Aw: Benzinverbrauch auf 650 km Urlaubsfahrt 29.11.2010 09:15 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Kasbahman schrieb:
kaleru schrieb:
Euch allen recht vielen Dank für die Beiträge!!!!!

Noch ne Frage: Nach dem Letzten Tanken begann dfie Anzeige
mit über 9 Litern,ging dann langsam auf jetzt 7,7 Liter
`runter.Was könnt ihr darüber sagen/schreiben?

Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüsse Uwe


Ist ganz normal. Du wirst bemerken, daß der Wert nach dem Tanken manchmal sogar bei 99,99 l/100 km liegt.
Es fehlen ganz einfach irgendwelche Berechnungsgrundlagen, nehme ich mal an.
Ich versuche, klappt meist nicht, nach einer längeren Fahrt zu tanken. Also wenn dieser Wert sehr niedrig liegt. Dann ist es merkwürdigerweise sogar möglich den Verbrauch bzw. diese Anzeige zu senken.


... nicht nur nach dem Tanken. Das kannst Du immer beobachten wenn im Stand der Motor läuft.
Wenn im Nenner der Verbrauchsformel 0km/h steht, kommt dieses "Ergebnis" zustande. Division durch 0 ist sogar Unendlich. Sei froh, daß dort keit "Unendlich" steht !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar