Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mit dem PII über den Gotthardpass
(6 Leser) Bernhard1988, Cableman, eppf, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Wer interessante Fahrzeuge sieht, ein Bild mit anderen teilen oder einen Reisebericht veröffentlichen möchte, wer Anregungen oder Fragen zu Reisezielen hat - hier ist die richtige Rubrik dafür.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Mit dem PII über den Gotthardpass
#120126
Mit dem PII über den Gotthardpass 25.09.2010 22:31 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

war diese Woche im Geschäftlich im Tessin.
Und haben so mal aus "gwunder" den Gottardpass benutzt.
Der Prius II zieht auch Bergauf toll.
Oben war die Batterie fast leer.
Nach ein paar Minuten Bergabfahrt im B war sie wieder Platschvoll (alles Grün).
Da hätte ich mir eine grössere Batterie gewünscht!

Frage: im B dreht der Benzinmotor ja mit! Wie wird die Schmierung sichergestellt? Kann der Benziner im B überdreht werden?

Auch auf der Rückfahrt nahm ich erneut den Weg über den Pass.
Trotz des Berges, kam ich wieder auf 4.7l / 100km.

Wenn ich ihm mit dem Octavia vergleiche, der wahr "lahmer" auf der Bergstrecke. Benutzte Diesel und hatte am Gotthard einen 4.5 er Schnitt. (Ebene - Bergfahrt - Talfahrt - Ebene)
Der Prius hat noch reserve und zieht ab, wenn er muss.
priusfan_2010
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2010 22:33 von priusfan_2010.
Gruss

Martin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120129
Aw: Mit dem PII über den Gotthardpass 26.09.2010 00:31 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Eintrag unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2010 20:47 von Pflegeprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120136
Aw: Mit dem PII über den Gotthardpass 26.09.2010 08:28 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hier will mich jemand neidisch machen. Seit meinem Urlaub in den Alpen mag ich das bügelbrettflache Land meine Heimat gar nimmer und will wieder in die Berge.

Überdrehen kann kann den Benzinmotor bergab nicht. Dazu bietet das Bedienkonzept des Hybridsystems gar keine Möglichkeit, es macht alles selber.

Allerdings werden bergab die Bremsen sehr belastet und am Ende der Fahrt sind die Felgen mit eklig klebrigem schwarzen Bremsendreck überzogen. Ein Zustand, den der Flachlandpriusfahrer nie kennenlernt.

Ich selber musste mehr als fünf Jahre Prius fahren um zu erleben, dass sie die Bremsbeläge überhaupt zu Staub verwandeln können.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120148
Aw: Mit dem PII über den Gotthardpass 26.09.2010 09:52 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
priusfan_2010 schrieb:


Frage: Wie wird die Schmierung sichergestellt?



Ich gehe mal davon aus, dass sich wie bei jedem sich drehenden Motor die Ölpumpe das Schmiermittel an die relevanten Stellen fördert.

Holger schrieb:
Allerdings werden bergab die Bremsen sehr belastet und am Ende der Fahrt sind die Felgen mit eklig klebrigem schwarzen Bremsendreck überzogen.

Das konnte ich bei meinen häufigen Fahrten in den Alpen nie feststellen, allerhöchstens ein leichter Anflug von Bremsstaub. Weder nach dem gesamten Urlaub, noch nach nur einer Fahrt. Da scheint irgendwas nicht zu stimmen.
Unsere Priusfreunde aus den Alpenländern müssten doch dazu mehr sagen können.

Gruß
Dieter
Dieter40
Beiträge: 932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120151
Aw: Mit dem PII über den Gotthardpass 26.09.2010 10:08 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
priusfan_2010 schrieb:
war diese Woche im Geschäftlich im Tessin.
Und haben so mal aus "gwunder" den Gottardpass benutzt.
Der Prius II zieht auch Bergauf toll.
Oben war die Batterie fast leer.

Ja, genau das ist ja das Problem. Im Gegensatz zu den meisten hier finde ich es überhaupt nicht so toll, wie der Prius sich die Berge hocharbeitet. Es schafft es zwar irgendwie, sich mit einem Mordsgetöse bis nach oben zu quälen, aber Spaß macht das nicht wirklich. Je leerer die Batterie, desto lauter wird der Verbrenner, weil er den fehlenden Batteriestrom via Generator mit erhöhter Drehzahl ersetzen muss.

Für mich gibt akustisch kaum etwas Schlimmeres als einen Prius mit leerer Batterie einen Berg hochzuprügeln.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120154
Aw: Mit dem PII über den Gotthardpass 26.09.2010 10:54 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
@gshybrid:

Dann warst Du noch nie mit einem Kleinwagen mit 1100er Motorisierung (oder kleiner) unterwegs. Wenn zwischen den Kehren nur der erste Gang benutzt werden kann, dann weißt Du, was es bedeutet, sich mit Mordsgetöse und unbequem obendrein einen Berg hinaufzuquälen.

Mein Fazit nach mehreren Alpenquerungen mit dem Prius: Ein durchweg anständiges Fahrzeug auch für solche Aufgaben.
Sangatsu
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2008 Prius II

2012 Prius V //

2012 Kymco Downtown 300i //

2010 Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120184
Aw: Mit dem PII über den Gotthardpass 26.09.2010 16:03 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,
Unser Prius ist zwar nicht für "Bergrennen" gemacht aber er kommt in den Bergen sehr gut zurecht.
In 2008 war ich mit meinem PII erstmalig in richtigen Bergen - den Südtiroler Dolomiten. Habe im Vorfeld überlegt wie man so etwas angeht und mich auf meine Auto-V1.0-Zeiten zurück besonnen:
ohne den Motor zu überdrehen, 3. Gang, 50-60 km/h.
Mit diesem Tempo blieben immer 3 blaue Balken stehen und es gab 0 Probleme.
Jetzt freue ich mich schon wieder auf die nächste Bergtour ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120188
Aw: Mit dem PII über den Gotthardpass 26.09.2010 17:38 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
gshybrid schrieb:
[/quote]
Ja, genau das ist ja das Problem. Im Gegensatz zu den meisten hier finde ich es überhaupt nicht so toll, wie der Prius sich die Berge hocharbeitet. Es schafft es zwar irgendwie, sich mit einem Mordsgetöse bis nach oben zu quälen, aber Spaß macht das nicht wirklich. Je leerer die Batterie, desto lauter wird der Verbrenner, weil er den fehlenden Batteriestrom via Generator mit erhöhter Drehzahl ersetzen muss.

Für mich gibt akustisch kaum etwas Schlimmeres als einen Prius mit leerer Batterie einen Berg hochzuprügeln.

[quote][b]

Nun auf den Berg hochgeprügelt habe ich ihn nicht!
Der Prius ist zu schade dafür um ihn zu schlagen!

Nur der Akku dürfte "grösser" sein um die kinetische Energie (welche aus dem Benzintank stammt) besser nutzen zu können.
(Denke der kommende "Plug in" könnte so auch geladen werden! Oder?)

Ich denke auch wenn ich den Gotthardtunnel benutzt hätte, wäre der Akku auch übervoll gewesen, wenn ich in Biasca angekommen wäre. (Da ich aber so lange Tunnel nur benutze wenn der Pass zu ist, ging es halt oben durch.)
So konnte ich die "Bergenergie" bei der "flachen" Strecke bei Ambri abbauen und so Platz schaffen für die kommende Talfahrt auf der Autobahn.

Der Prius schafft es! Ich war nur überrascht wie hoch der ICE in der B Stellung beim Bergab drehen kann. Macht so schon ein bischen Lärm! Aber das immerhin ohne Verbrauch. (Drum meine Befürchtung wegem Schmierfilm und dem Überdrehen. Ja, da fehlt einem der Drehzahlmesser!)

Und das war noch kein Bergrennen!
priusfan_2010
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2010 17:41 von priusfan_2010.
Gruss

Martin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120193
Aw: Mit dem PII über den Gotthardpass 26.09.2010 18:54 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Sangatsu schrieb:
Dann warst Du noch nie mit einem Kleinwagen mit 1100er Motorisierung (oder kleiner) unterwegs. Wenn zwischen den Kehren nur der erste Gang benutzt werden kann, dann weißt Du, was es bedeutet, sich mit Mordsgetöse und unbequem obendrein einen Berg hinaufzuquälen.
Ich würde den Prius selbstredend nicht mit einem Kleinwagen vergleichen, sondern allenfalls mit einem V1.0-Kompaktwagen à la Golf mit vergleichbarer Motorisierung, also ca. 115PS beim P2 und ca. 140PS beim P3.

Ich habe auch keinen Zweifel daran, dass der Prius einen Berg "schafft", nur die Lärmentfaltung dabei behagt mir nicht sonderlich ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120202
Aw: Mit dem PII über den Gotthardpass 26.09.2010 20:38 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
steck Dir Lärmkiller in die Ohren. Da liegt die Ruh.
Chris11
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120212
Aw: Mit dem PII über den Gotthardpass 26.09.2010 22:06 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Ein PII kann sicher nicht überdreht werden.   (Und ein PIII wahrscheinlich auch nicht) Nicht in "D" aber auch nicht in "B".  Wer das nicht glauben will schliesse einen   ScanGauge  an, dann wird das genau ersichtlich.
Gruss¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2010 14:33 von Komprex.Grund: Link war nix gut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120228
Aw: Mit dem PII über den Gotthardpass 27.09.2010 09:01 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Ich war über's Wochenende in St. Englmar. Im Gegensatz zu meinen letzten Touren in den Bayrischen Wald hatt ich drei Mitfahrerinnen - und natürlich den Kofferraum voller Gepäck. Platzmäßig war's kein Problem, aber man konnte bei größeren Steigungen deutlich die 20-25% Mehrgewicht spüren. Nicht dass die Leistung des Prius schlecht wäre, aber hier hätte ich mir dann doch 40 PS mehr gewünscht.

Grüße, Tom
brt33004
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III (Jahresschnitt: 4,87 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120238
Aw: Mit dem PII über den Gotthardpass 27.09.2010 10:40 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
gshybrid schrieb:
Für mich gibt akustisch kaum etwas Schlimmeres als einen Prius mit leerer Batterie einen Berg hochzuprügeln.

Hallo gshybrid,

das ist für mich eine ganz eindeutige Aussage!

der Grund hierfür ist, Du fährst, im Verhältnis zur Motorleistung, einfach zu schnell.

Warum wohl?!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120243
Aw: Mit dem PII über den Gotthardpass 27.09.2010 11:34 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Paule schrieb:
gshybrid schrieb:
Für mich gibt akustisch kaum etwas Schlimmeres als einen Prius mit leerer Batterie einen Berg hochzuprügeln.

Hallo gshybrid,

das ist für mich eine ganz eindeutige Aussage!

der Grund hierfür ist, Du fährst, im Verhältnis zur Motorleistung, einfach zu schnell.

Hallo Paule, ich denke nicht, dass 50 bis 70 km/h zu schnell sind, wenn man von Freiburg aus über den Schauinsland ins Wiesental fährt, wie wir das letztes Jahr im Urlaub taten. Von der Rheintalebene aus sind das ca. 1.000m Höhenunterschied bis zur Passhöhe. Wir waren zu zweit und hatten volles Urlaubsgepäck.

Wie weiter oben gesagt: Der Prius (P2) schafft den Aufstieg zwar ohne Probleme, macht aber dabei einen Riesenlärm, der wirklich nicht zum Komfortanspruch dieses im Normalfall leisen Autos passt.

Es lässt sich halt nicht wegdiskutieren, dass die 26 kW Batterieleistung bei der ganzen Passkletterei peu à peu verlustig gehen und der arme Verbrennungsmotor mit seinen 78PS sich am Ende ganz alleine abrackern muss ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120249
Aw: Mit dem PII über den Gotthardpass 27.09.2010 13:02 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Komprex schrieb:
Ein PII kann sicher nicht überdreht werden.   (Und ein PIII wahrscheinlich auch nicht) Nicht in "D" aber auch nicht in "B".  Wer das nicht glauben will schliesse einen    ScanGauge   an, dann wird das genau ersichtlich.
Gruss¥


Ich finde es schade, dass Toyota diese Anzeige nicht in der Prius Internenanzeige aufführt!
priusfan_2010
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2010 22:39 von priusfan_2010.
Gruss

Martin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar