Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Wer interessante Fahrzeuge sieht, ein Bild mit anderen teilen oder einen Reisebericht veröffentlichen möchte, wer Anregungen oder Fragen zu Reisezielen hat - hier ist die richtige Rubrik dafür.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kurzer Urlaubsbericht
#117429
Kurzer Urlaubsbericht 14.08.2010 00:06 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Heute früh sind wir vom ersten Urlaub mit dem Prius aus Kroatien heimgekommen. Kurz: keine besonderen Vorkommnisse.

Die zwei "Untergeschosse" im Kofferraum nahmen sämtliche Schuhe, Flossen und einige Badetücher auf (4 Personen). Im restlichen Kofferraum hat es dann genug Platz gehabt für zwei große Koffer (stehend quer), einen Kinderkoffer, Rucksack, und eine Kühlbox.

Die Hinfahrt Filderstadt > Posedarje (Kroatien, nähe Zadar), ca. 1000 km 4,6 LHK BC, 4,95 LHK real, bei etwas sparsamerer Fahrweise, d.h. auch in Croatien nicht die 130 km /h auf der Autobahn ausgereizt.

Die Kroaten fahren immer noch wie die "Henker", die Schilder werden wenig beachtet, so dass der Kampf um die "3" vor dem Komma im Verbrauch bei Ausflügen recht hart war. Auf der Küstenstraße Richtung Trogir bei dichterem Verkehr waren mal 3,7 LHK drin, ansonsten waren es meistens knappe 4 LHK, bei 30-35°C.

Die Bodenfreiheit des PIII ist leider gering, so dass ich die Schotterpisten gemieden habe, aber die Straßen werden langsam besser. An Parkplätzen und an Rampen habe ich mal leicht aufgesetzt.

Die Klimaanlage ist leistungsstark auch bei 39°C gings noch. Was ich vermisse ist die Stellung "nur auf die Scheibe".

Die Rückfahrt letzt Nacht lief schneller, sprich wir sind am zulässigen Tempo gefahren (heimwärts laufen die Pfede schneller), in D dann 130-160 km/h, Schnitt 5,1 LHK real. Für das Tempo ist es mehr als ok. Durch eine kleine Landpartie Richtung Novo-Mesto, war der Gesamtschnitt dann doch "nur" 102 km/h über die ganze Reise.

Für die Kinder haben wir das Netbook meiner Frau hinten in die Mitte gestellt. Es ließ sich zwischen Mittelkonsole und Armlehne Rückbank verkeilen. Über den Aux in, gabs den Ton, aber nur auf die hinteren LS geschaltet. MR. Bean Filme kenne ich gut genug, da reicht fast der Sound . Alternativ war auch mal der IPOD mit Podcasts am Aux-In. Die Kinder haben vom Tauerntunnel bis Filderstadt dann geschlafen.

Alles hat perfekt geplappt, Auto ausgesaugt, beim "Kilometerkönig-Thread" 3000 km addiert, übernächste Woche kann die Arbeit wieder starten.

Grüße Solaris

LHK = Liter / 100 km (in Anlehnung an die Anzeige des Scangauge)
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117448
Aw: Kurzer Urlaubsbericht 14.08.2010 11:27 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Zuerst - Kroatien ist ein super Priusland von den Straßen her-Klasse.

Dann Die Klimaanlage ist leistungsstark auch bei 39°C gings noch. Was ich vermisse ist die Stellung "nur auf die Scheibe".

Ich denke mal, Du hast die selben Knöppe wie ich. Da hast Du einen für die Heckscheibenheizung und einer drunter oder Drüber zeigt die Frontscheibe (Defroster) das wäre dann die Einstellung auf die Frontscheibe. Dabei verlässt das Auto zwar die Klimaautomatik, bleibt aber im Betrieb und Du stellst die Stärke des Gebläses manuell ein .
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117458
Aw: Kurzer Urlaubsbericht 14.08.2010 12:00 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Danke für den Tipp!
Sonnige Grüße Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar