Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Wer interessante Fahrzeuge sieht, ein Bild mit anderen teilen oder einen Reisebericht veröffentlichen möchte, wer Anregungen oder Fragen zu Reisezielen hat - hier ist die richtige Rubrik dafür.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Englandreise
*
#113066
Englandreise 04.06.2010 17:44 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Gemeinde,

in den letzten 10 Tagen hatte ich das Vergnügen, den Prius-3 samt 4-köpfiger Familie nach Engladn zu kutschieren - 1000km einfach.

Ganz im Gegensatz zum üblichen Verbrauch um 5l/100km herum bin ich auf der Autobahn geheizt, d.h. Schnitt 130 km/h bei maximal 165km/h. Der Verbrauc lag bei satten 6,2l aber bei 2100 km Fahrweg war es mir echt egal - wir wollten nur hin und zurück kommen.

Über das Euro-Tunnel sind wir nach England rein und haben uns gleich in den Linksverkehr eingefädelt. Die strassenbedingte Durschnittsgeschwindigkeit in England war bei mir 52km/h, was vor allem an den wahnsinnig engen und wuseligen Pisten beruhen dürfte. Das Linksfahren war halb so wild, lediglich bei Kreisverkehr muss man Umdenken - die Gefahr kommt von der andern Seite.

Wir haben auf dem Land in der Nähe von Eastbourne übernachtet und sind von dort aus zum Drusillas Park, ins Schwimmbad nach Eastbourne, zum Schloß Herstmonceux, nach Lewes, an die Küste und auf diverse Farmen.

Zwar ist England wanhsinnig teuer, aber die Leute sind super nett und das ganze Südengland hat mit den vielen neuen Kinderspielplätzen eher was von einem rießigen Kinderspielpark. Selbst bei Baumärkten a la Hornbach oder Obi sind Spielplätze mit dabei.

Ich denke, unsere Kinder werden sich noch lange erinnern und vermutlich werden wir wieder hinfahren.

Ach ja, apropos "Fahren": Als wir den ersten Prius in England entdeckt hatten, waren wir ganz angetan. Als wir dann ein paar Straßen weiter den nächsten Prius sahen, waren wir ganz begeistert. In England scheint Toyota und Prius einen Verbreitungsgrat zu haben ähnlich wie VW oder FORD bei uns. Wir haben in 8 Tagen England ca. 100 Prius gesehen und sind nur 500km um Eastbourne herum gefahren (es waren Prius- 2 und Prius-3 in unterschiedlichen Farben dabei ).

England ist uns da einen großen Schritt voraus !

Viele Grüße
Jan
JanDollinger
Beiträge: 397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113069
Aw: Englandreise 04.06.2010 18:21 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
ein tip: je nachdem, wo du herkommst, ist eine englandfähre oft auch eine tolle alternative. man fährt nachmittags von cuxhaven los, schläft dann und ist früh zum ersten urlaubstag bereit. rechnet man alles zusammen, ist der finanzielle mehraufwand unerheblich.

ich fand die engen straßen sehr angenehm, man konnte praktisch immer so schnell fahren, wie man sich getraut hat, ohne übers limit zu kommen.
schwer fiel mir das linksabbiegen. da bin ich immer auf die rechte spur rüber...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113070
Aw: Englandreise 04.06.2010 18:44 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
das mit der Fähre war auch ein Thema - vor allem weil meine Damen die Angwohnheit haben, die Fische zu füttern

wir haben uns dann also für die (völlig stressfreie aber anfahrtsaufwendige) Tunnelvariante entschieden
JanDollinger
Beiträge: 397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113071
Aw: Englandreise 04.06.2010 19:11 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
JanDollinger schrieb:
England ist uns da einen großen Schritt voraus !

Kein Wunder, es gibt ja auch zahlreiche Vergünstigungen und Ermäßigungen für den Prius, z.B. keine Citymaut in London bezahlen.

Siehe PriusWiki.

Ansonsten macht es für Linkslenker einen Heidenspaß, die britischen Landstraßen zu befahren. Man kann "auf Tuchfühlung" an den Hecken und Steinmauern entlangzirkeln.

Wir waren zuletzt vor ca. 30 Jahren dort und haben "Bed and Breakfast" gemacht. Da war GB noch echt billig ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113078
Aw: Englandreise 04.06.2010 23:07 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Jan,

ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen. Nachdem wir vergangenes Jahr in Südengland waren, hat es uns dieses Jahr über Pfingsten nach Schottland verschlagen. GB ist einfach wunderbar – herrliche Landschaften, tolle Städte, leckeres Frühstück . Und die unglaubliche Gastfreundschaft der Menschen ist für mich jedes mal wieder beeindruckend.

Hatte bisher nur rechts gelenkte Mietwagen in GB, da ist das Fahren wg. der meist sehr engen Straßen doch ziemlich gewöhnungsbedürftig, für mich war es sehr hilfreich, dass meine Frau stets den linken Fahrbahnrand im Auge hatte um mich bei Bedarf zu warnen. Besonders abenteuerlich sind auch die großen, vielspurigen Mehrfachkreisverkehre .

Die Priusdichte ist natürlich in London sehr hoch, in Schottland aber vermutlich nicht höher als bei uns.

Gruß
Palau
Palau
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 \"Executive\" - 11/2009
HDD-Navi und Solarschiebedach


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113080
Aw: Englandreise 04.06.2010 23:59 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
ich fand das Linksfahren gar nicht so schlimm, da zumindest innerhalb meines Autos alles ganz normal war

( einen Rechtsfahrer wollte ich lieber nicht steuern, da bekäme mein Hirn eine Verwindung )
JanDollinger
Beiträge: 397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113081
Aw: Englandreise 05.06.2010 00:10 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
JanDollinger schrieb:
ich fand das Linksfahren gar nicht so schlimm, da zumindest innerhalb meines Autos alles ganz normal war

( einen Rechtsfahrer wollte ich lieber nicht steuern, da bekäme mein Hirn eine Verwindung )


....stimmt schon - ist eben alles spiegelverkehrt . Habe mir allerdings einen Mietwagen mit Automatik gegönnt - vor vielen Jahren hatte ich mal einen Handschalter in England und das war doch recht ungewohnt.

Gruß
Palau
Palau
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 \"Executive\" - 11/2009
HDD-Navi und Solarschiebedach


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113083
Aw: Englandreise 05.06.2010 07:57 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Das klingt ja alles interessant. Trotzdem hätte ich Bammel vor dem Linksverkehr.

Musstest Du mit den Scheinwerfern irgendwas berücksichtigen oder ist das jetzt nicht mehr so kritisch wie früher?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113088
Aw: Englandreise 05.06.2010 09:53 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Moin, Linksverkehr ist total harmlos. Vorfahrt eben anders herum, wenn nicht, wie bei uns, meist erkennbar geregelt. Am besten: die ersten 20 KM bei jedem Abbiegen ganz bewußt darauf achten, daß man auch wieder links ankommt! Licht ist unproblematisch. Für Fortgeschritte: die Roundabouts in Kleinstädten, vor allem, wenn die Kreisel ineinander übergehen, sehr britische Spezialität bis hin zum "Magic-Roundabout" mit sieben (!!!) ineinandergreifenden Kreiseln. Unsere Nachbarn sind halt in manchen Dingen etwas skurril, aber total sympatisch und freundlich. Gerade im Strassenverkehr geht Fairness normalerweise vor, vor allem, wenn man erkennbar Ausländer ist. Tip: vor allem bei auch dort gängigen Typen, wie z.B. unser geliebter Piepsi, ruhig das sonst nicht mehr nötige D-Schild aufpappen. Ist deutlicher als der Linkslenker, und Rückspiegel hat ohnehin fast jeder beidseitig. Ich habe drüben schon oft erlebt, bevorzugt behandelt zu werden. Schließlich: wer beim ersten Mal über Harwich einreist (Fähre ist sowieso wesentlich billiger und bringt Spaß) hat neben sehr guter Ausschilderung erst mal 15 KM einfache Landstrasse zum Einfühlen und Üben, bevor es dann z.B. auf den Motorway geht.
Ein anglophiler verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113092
Aw: Englandreise 05.06.2010 11:15 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
also dem kann ich nur zustimmen

die Leute sind total nett und im Gegensatz zu unseren Fahrgewohnheien hier zulande sind die Engländer relativ zuvorkommend und halten auch mal an

Jan
JanDollinger
Beiträge: 397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113205
Aw: Englandreise 08.06.2010 10:50 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

das mit den abzuklebenden Scheinwerfern würde mich auch interessieren, gibt es das noch??????
klaugrub
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss Klaus
___________________________________________________________________________________________

wer rechtschreibfehler findet, darf sie ungestraft behalten und bekommt garantiert keinen finderlohn! ...
ab 26.04.2016 Prius IV 2016, EXE, marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113206
Aw: Englandreise 08.06.2010 12:08 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
klaugrub schrieb:
Hallo,

das mit den abzuklebenden Scheinwerfern würde mich auch interessieren, gibt es das noch??????


Warum sollte sich daran etwas ändern ??
Hierbei geht es um den (rechtsseitig höheren) Lichtkegel des asymetrischen Abblendlichtes, welcher bei Linksverkehr den Gegenverkehr blenden würde.
Die Engländer müßten gleiches tun - soweit asymetrisches Abblendlicht dort ebenfalls üblich ist (?), wenn sie auf dem europäischen Festland im Rechtsverkehr unterwegs sein wollen.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113207
Aw: Englandreise 08.06.2010 13:19 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Unabhängig davon, ob es diese Vorschrift überhaupt noch gibt:
Ich glaube nicht, dass sich darum noch irgendjemand schert. Für die meisten Kontinental-Europäer ist es eh nicht relevant, da sie in den Sommermonaten im Urlaub wohl fast ausschließlich bei Tageslicht unterwegs sind.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar