Hallo zusammen,
komme gerade aus Hongkong zurück, vor ein paar Stunden gelandet. Ist ja knackig kalt hier in München! Die Beleuchtung unseres seit über einer Woche am Flughafen tiefgefrosteten P II war ziemlich trübe, bevor er auf READY ging - die Hilfsbatterie ist nach 118.000 km wohl doch nicht mehr ganz frisch. Na, mal sehen, ob sie die angekündigten Minus Zehn Grad heute Nacht in der Münchner Innenstadt übersteht.
Mein Weib schnorchelt friedlich, aber ich kann trotz Übermüdung mal wieder nicht pennen, verdammter Jetlag, daran werde ich mich wohl nie gewöhnen.
Aber interessant war es mal wieder, und ich habe auch ein bisschen mehr als sonst auf Prius geachtet. Da schreib ich jetzt mal was dazu, vielleicht interessiert es den einen oder anderen:
Hongkong war seit 1843 britische Kronkolonie und ist bekanntlich seit 1997 chinesische Sonderverwaltungszone. Details würden jetzt zu weit führen, aber Stadt und Umland unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht
erheblich von Mainland China, der Volksrepublik. So auch bei den Autos: Während auf dem chinesischen Fahrzeugmarkt der VW-Konzern immer noch einen hohen Anteil hält, ist Hongkong fest in Hand des Toyota-Konzerns mit den Marken Toyota, Lexus und Harrier. Das gilt für Privatfahrzeuge ebenso wie für Busse bis 24 Personen, Lieferwagen und Taxen. Außer Toyota (7 von 10 Autos!) kann man eigentlich nur noch Mercedes, Honda und Nissan erwähnen; alle anderen Fahrzeughersteller sind entweder überhaupt nicht oder in nicht nennenswerter Stückzahl präsent.
Geschätzte 80 Prozent aller Privatfahrzeuge haben 6 oder 8 Zylinder und mindestens 3 Liter Hubraum. Schaltgetriebe gibt es nicht, Kombis auch nicht (nur Limousinen und Vans). Bei letzteren liefern sich Toyota Alphard und Nissan Elgrand ein Kopf-an-Kopf-Rennen, beide mit V6, viel Leder und Holz - sehr schick, vor allem, weil es den Alphard auch mit HSD gibt. Leider wird er aber eher als LPG verkauft, dazu gleich mehr.
Hybrid-Fahrzeuge existieren bislang ausschließlich in Form von Prius und RX 400h, das aber reichlich: Ich habe in wenigen Tagen schätzungsweise 80 bis 100 Prius (darunter einen P I und zehn P III) sowie über 50 RX 400h gesehen. Den sehr verbreiteten Luxus-Van Toyota Alphard (wird dort auch unter dem Harrier-Logo verkauft) konnte ich immer nur als V6 und V6 LPG sichten, aber nicht als Hybriden, obwohl von diesem Auto eine Hybrid-Version verfügbar ist. Dasselbe gilt für die Lexus GS-Reihe.
Bemerkenswert sind die Farben der Prius: Der gesichtete P I war kräftig Türkisblau, die P II sah ich in Braun, Beige, Türkis sowie einigen Farben, die es auch bei uns gibt (Hellgrün, Hellblau, Silber, Schwarz). P III habe ich in Weiß, Dunkelbraun, Hellbraun und Rot gesichtet. Praktisch alle gesichteten Prius hatten eine beige Leder-Innenausstattung.
Auch bei anderen PKWs und Vans ist das dort die Ausstattung der Wahl: Wo bei uns schon seit den 80er Jahren die Friedhofsfarben dominieren (Stoff Grau/Schwarz), ist es dort Leder Braun/Beige. Dasselbe gilt für sämtliche Plastikteile, Teppiche, Dachhimmel: Was bei uns Grau ist, das ist dort Braun oder Beige. Sehr hübsch!
Viele Prius tragen die Aufschrift
Prius HDV oder
Prius HDV Hybrid Synergie Drive - was immer "HDV" bedeuten mag... Vermutlich "Hybrid Drive Vehicle", aber da bin ich mir nicht sicher.
In weiten Teilen von Hongkong Island und Kowloon im Süden, den New Territories im Norden sowie Sai Kung im Westen geht es ständig rauf und runter, kreuz und quer in vielen Ebenen übereinander, mit Steigungen und Gefällen bis über 20 Prozent.
Die Szene unten ist noch harmlos, die habe ich nur wegen des P II fotografiert, der mitten im Trubel steckt (Roter Kreis). Die roten Taxen auf der rechten Spur sind übrigens alle Toyota, ältere Versionen des Modells
Crown, davon rund ein Drittel auf LPG umgerüstet. Andere Taxen gibt es in Hongkong nicht, in einigen Außenbezirken - insbesondere auf Lantau Island - sind sie allerdings himmelblau lackiert.
So beschaulich wie auf dem obigen Bild geht es nur selten zu; der Verkehr ist schlicht extrem.
In der Innenstadt von München zur rush hour ist es vergleichsweise wie auf dem Dorf.
Das alles schreit also geradezu nach Elektro-Benzin-Hybriden! Die Universität von Hongkong, die HKU, hat das schon vor über drei Jahren erkannt und setzt ausschließlich auf Prius, das kann man zum Beispiel hier nachlesen:
http://www.hku.hk/press/news_detail_5462.html
Aber es gibt eine fast noch wichtigere Institution, die das genau so sieht, nämlich diese hier:
Die Stadtverwaltung unterhält gleich eine ganze Flotte von weißen Prius II. Im Innenhof standen gerade vier Stück, einer wurde gewaschen. Mit meinem Handy habe ich leider kein besseres Bild als dieses hinbekommen; zumal es klug ist, beim Fotografieren öffentlicher Gebäude eine gewisse Diskretion walten zu lassen:
Nochmal zu den Autofarben: Wegen der Tausende roter Taxen wurden nur wenige rote Autos verkauft. Erst in den letzten Jahren kommen Privatleute auf die Idee, ihre Fahrzeuge in Rot zu bestellen. Ich sah mehrere rote Acura (=Honda), Lexus sowie dieses schöne, offenbar nagelneue Exemplar direkt am Botanischen Garten oberhalb des Central Districts:
Und zuletzt soll noch erwähnt werden, dass die uralten doppelstöckigen Straßenbahnen, die auf Hongkong Island unterwegs sind...
...mit modernster Technik ausgerüstet sind.
Naja, nicht wirklich. Aber sie haben immerhin ein digitales Tachometer, fast wie im Prius. Diese Tram fährt gerade 29 km/h:
Damit jetzt aber genug. Ich hoffe, Ihr hattet ein bisschen Spaß bei der Lektüre! Alles Gute in 2010 für Euch und ich werde jetzt mal versuchen, langsam wieder in unserer Zeitzone anzukommen.
Grüße, Egon