Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Wer interessante Fahrzeuge sieht, ein Bild mit anderen teilen oder einen Reisebericht veröffentlichen möchte, wer Anregungen oder Fragen zu Reisezielen hat - hier ist die richtige Rubrik dafür.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius in Hongkong
#100909
Prius in Hongkong 03.01.2010 12:58 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

komme gerade aus Hongkong zurück, vor ein paar Stunden gelandet. Ist ja knackig kalt hier in München! Die Beleuchtung unseres seit über einer Woche am Flughafen tiefgefrosteten P II war ziemlich trübe, bevor er auf READY ging - die Hilfsbatterie ist nach 118.000 km wohl doch nicht mehr ganz frisch. Na, mal sehen, ob sie die angekündigten Minus Zehn Grad heute Nacht in der Münchner Innenstadt übersteht.

Mein Weib schnorchelt friedlich, aber ich kann trotz Übermüdung mal wieder nicht pennen, verdammter Jetlag, daran werde ich mich wohl nie gewöhnen. Aber interessant war es mal wieder, und ich habe auch ein bisschen mehr als sonst auf Prius geachtet. Da schreib ich jetzt mal was dazu, vielleicht interessiert es den einen oder anderen:

Hongkong war seit 1843 britische Kronkolonie und ist bekanntlich seit 1997 chinesische Sonderverwaltungszone. Details würden jetzt zu weit führen, aber Stadt und Umland unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht erheblich von Mainland China, der Volksrepublik. So auch bei den Autos: Während auf dem chinesischen Fahrzeugmarkt der VW-Konzern immer noch einen hohen Anteil hält, ist Hongkong fest in Hand des Toyota-Konzerns mit den Marken Toyota, Lexus und Harrier. Das gilt für Privatfahrzeuge ebenso wie für Busse bis 24 Personen, Lieferwagen und Taxen. Außer Toyota (7 von 10 Autos!) kann man eigentlich nur noch Mercedes, Honda und Nissan erwähnen; alle anderen Fahrzeughersteller sind entweder überhaupt nicht oder in nicht nennenswerter Stückzahl präsent.


Geschätzte 80 Prozent aller Privatfahrzeuge haben 6 oder 8 Zylinder und mindestens 3 Liter Hubraum. Schaltgetriebe gibt es nicht, Kombis auch nicht (nur Limousinen und Vans). Bei letzteren liefern sich Toyota Alphard und Nissan Elgrand ein Kopf-an-Kopf-Rennen, beide mit V6, viel Leder und Holz - sehr schick, vor allem, weil es den Alphard auch mit HSD gibt. Leider wird er aber eher als LPG verkauft, dazu gleich mehr.



Hybrid-Fahrzeuge existieren bislang ausschließlich in Form von Prius und RX 400h, das aber reichlich: Ich habe in wenigen Tagen schätzungsweise 80 bis 100 Prius (darunter einen P I und zehn P III) sowie über 50 RX 400h gesehen. Den sehr verbreiteten Luxus-Van Toyota Alphard (wird dort auch unter dem Harrier-Logo verkauft) konnte ich immer nur als V6 und V6 LPG sichten, aber nicht als Hybriden, obwohl von diesem Auto eine Hybrid-Version verfügbar ist. Dasselbe gilt für die Lexus GS-Reihe.

Bemerkenswert sind die Farben der Prius: Der gesichtete P I war kräftig Türkisblau, die P II sah ich in Braun, Beige, Türkis sowie einigen Farben, die es auch bei uns gibt (Hellgrün, Hellblau, Silber, Schwarz). P III habe ich in Weiß, Dunkelbraun, Hellbraun und Rot gesichtet. Praktisch alle gesichteten Prius hatten eine beige Leder-Innenausstattung.



Auch bei anderen PKWs und Vans ist das dort die Ausstattung der Wahl: Wo bei uns schon seit den 80er Jahren die Friedhofsfarben dominieren (Stoff Grau/Schwarz), ist es dort Leder Braun/Beige. Dasselbe gilt für sämtliche Plastikteile, Teppiche, Dachhimmel: Was bei uns Grau ist, das ist dort Braun oder Beige. Sehr hübsch!

Viele Prius tragen die Aufschrift Prius HDV oder Prius HDV Hybrid Synergie Drive - was immer "HDV" bedeuten mag... Vermutlich "Hybrid Drive Vehicle", aber da bin ich mir nicht sicher.

In weiten Teilen von Hongkong Island und Kowloon im Süden, den New Territories im Norden sowie Sai Kung im Westen geht es ständig rauf und runter, kreuz und quer in vielen Ebenen übereinander, mit Steigungen und Gefällen bis über 20 Prozent.



Die Szene unten ist noch harmlos, die habe ich nur wegen des P II fotografiert, der mitten im Trubel steckt (Roter Kreis). Die roten Taxen auf der rechten Spur sind übrigens alle Toyota, ältere Versionen des Modells Crown, davon rund ein Drittel auf LPG umgerüstet. Andere Taxen gibt es in Hongkong nicht, in einigen Außenbezirken - insbesondere auf Lantau Island - sind sie allerdings himmelblau lackiert.



So beschaulich wie auf dem obigen Bild geht es nur selten zu; der Verkehr ist schlicht extrem. In der Innenstadt von München zur rush hour ist es vergleichsweise wie auf dem Dorf. Das alles schreit also geradezu nach Elektro-Benzin-Hybriden! Die Universität von Hongkong, die HKU, hat das schon vor über drei Jahren erkannt und setzt ausschließlich auf Prius, das kann man zum Beispiel hier nachlesen:

http://www.hku.hk/press/news_detail_5462.html

Aber es gibt eine fast noch wichtigere Institution, die das genau so sieht, nämlich diese hier:



Die Stadtverwaltung unterhält gleich eine ganze Flotte von weißen Prius II. Im Innenhof standen gerade vier Stück, einer wurde gewaschen. Mit meinem Handy habe ich leider kein besseres Bild als dieses hinbekommen; zumal es klug ist, beim Fotografieren öffentlicher Gebäude eine gewisse Diskretion walten zu lassen:



Nochmal zu den Autofarben: Wegen der Tausende roter Taxen wurden nur wenige rote Autos verkauft. Erst in den letzten Jahren kommen Privatleute auf die Idee, ihre Fahrzeuge in Rot zu bestellen. Ich sah mehrere rote Acura (=Honda), Lexus sowie dieses schöne, offenbar nagelneue Exemplar direkt am Botanischen Garten oberhalb des Central Districts:



Und zuletzt soll noch erwähnt werden, dass die uralten doppelstöckigen Straßenbahnen, die auf Hongkong Island unterwegs sind...



...mit modernster Technik ausgerüstet sind. Naja, nicht wirklich. Aber sie haben immerhin ein digitales Tachometer, fast wie im Prius. Diese Tram fährt gerade 29 km/h:



Damit jetzt aber genug. Ich hoffe, Ihr hattet ein bisschen Spaß bei der Lektüre! Alles Gute in 2010 für Euch und ich werde jetzt mal versuchen, langsam wieder in unserer Zeitzone anzukommen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100912
Re: Prius in Hongkong 03.01.2010 13:33 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Egon,

auch Dir noch ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2010.

Dein Bericht war sehr informativ.

Im Februar fliege ich für 3 Wochen nach Japan. Meine Schwägerin stammt aus Osaka. Ich werde allerdings auch Sendai und Tokyo besuchen. Ausserdem wollen von dort wir für 5 Tage zum aufwärmen nach Bangkok fliegen.

Mal sehen, was es dort an neuen Fahrzeugtypen so gibt.

Ich werde dann auch berichten.

Gruß

Klaus
kfabry
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 mit Festplatten-Navigationssystem - Lederausstattung steingrau incl. Sitzheizung - Pre-Crash Safety System - Solar-Schiebedach 15\" Räder - USB-Multimedia-Anschluss - Einparkhilfe für Fahrzeugfront - Scangauge II

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100918
Re: Prius in Hongkong 03.01.2010 14:33 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Egon,

ich komme sicherlich nie nach Hongkong, finde es aber schön wenn Du uns darüber berichtest.

Zur 12V Batterie:
Ich bin dazu übergegangen, den Prius bei kurzen Wartezeiten auf Ready stehen zu lassen. Das hat den Vorteil, dass in diesen Zeiten die Batterie (zusätzlich) geladen wird.

Dabei habe ich festgestellt, dass die maximale Ladespannung (laut Scangauge) bei teilentladener Batterie bis zu 14,2V beträgt. Wenn die Ladespannung auf 13,8V abfällt, kann man davon ausgehen, dass die maximale Ladung erreicht wurde.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101073
Re: Prius in Hongkong 05.01.2010 08:27 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
@Paule

Nach 36 Stunden zwischen Minus 2 und Minus 10 Grad zeigte die Hilfsbatterie 11.7 Volt, nach 30 Sekunden Fernlicht noch 11.3 Volt. Ich denke, das ist nicht mehr ganz taufrisch, aber sie wird den Winter überstehen.

Anschließend fuhr ich fast 500 km, habe aber leider versäumt, am Ziel die Ladespannung zu kontrollieren. Hier in Frankfurt hatte es heute Nacht auch fast Minus 10, aber das Auto stand in einer beheizten Tiefgarage.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101081
Re: Prius in Hongkong 05.01.2010 11:04 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Egon,

dein Fahrprofil sieht doch 'etwas' anders aus als meins.

Die Zeit die dein Prius in der Ready-Stellung verbringt dürfte erheblich höher als bei mir sein.

Ich denke mal, Du solltest gelegentlich beim Freundlichen einen Batterietest machen lassen, es sei denn Du hast den 12V Stromkreis durch zusätliche Verbraucher höher als 'normal' belastet.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101105
Re: Prius in Hongkong 05.01.2010 18:08 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Egon,

danke für die Bilder.. war echt interessant.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101194
Re: Prius in Hongkong 07.01.2010 02:38 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Ich finde die Felgen von dem roten Prius sehr schön!
Gibt es die auch hier zu kaufen?
Mr.Prius
Beiträge: 329
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Smart fortwo mhd auf Tour

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101199
Re: Prius in Hongkong 07.01.2010 08:41 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Mr.Prius schrieb:
Ich finde die Felgen von dem roten Prius sehr schön!
Gibt es die auch hier zu kaufen?


Ja!

Hallo Mr. Prius,

die Felgen sehen tatsächlich auch so aus, wie meine Winterfelgen. Sie sind von:

Pro Line Wheels GmbH.

Die ABE lautet auf :Nippon PV 6,5 x 15 ET38 LK 5/100

Anwendung: Toyota


Adresse: Nippon Autosport GmbH

Grünstraße 18

79232 March - Hugstetten

Telf. 07665/93467/0 Fax: 07665/93467/77

e-mail info@nippon-autosport.de

......versuch es mal.
Ich habe diese Winterräder als Kompletträder mit Pirelli 190 Snowcontrol für 630,- € beim Händler gekauft. Ich würde es mal direkt beim Vertreiber versuchen und nicht erst über den Händler.
Übrigens , die Reifen sind sehr gut in Grip und Laufgeräusch.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101228
Re: Prius in Hongkong 07.01.2010 15:01 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
danke
Mr.Prius
Beiträge: 329
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Smart fortwo mhd auf Tour

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101244
Re: Prius in Hongkong 07.01.2010 18:39 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
rot ist schon cool oder ??
habemane
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
m.f.g.
manfred
übergangsweise audi a4 bj 1996
doch bald autofahren V2.0
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101259
Re: Prius in Hongkong 07.01.2010 19:58 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Äußerst interessanter Bericht!
Ganz herzlichen Dank dafür!
Aber wo sind die besprochenen Fotos?

Du schreibst sehr gut, Du solltest vielleicht mal versuchen solche Artikel an die Presse zu verkaufen! <br><br>Posting ge&auml;ndert von: ostbey, am: 07/01/2010 19:58
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101304
Re: Prius in Hongkong 08.01.2010 21:59 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
ostbey schrieb:
Aber wo sind die besprochenen Fotos?
Wie meinst Du das, wo sollen die sein?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101344
Re: Prius in Hongkong 09.01.2010 10:59 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
ostbey schrieb:
Äußerst interessanter Bericht!
Ganz herzlichen Dank dafür!
Aber wo sind die besprochenen Fotos?

Du schreibst sehr gut, Du solltest vielleicht mal versuchen solche Artikel an die Presse zu verkaufen! &lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: ostbey, am: 07/01/2010 19:58


...keine Angst und nicht irre machen lassen - sie sind daaa !!
Laß ggf. Deinem Browser etwas mehr Zeit diese herunter zuladen.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101388
Re: Prius in Hongkong 09.01.2010 16:07 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
...keine Angst und nicht irre machen lassen - sie sind daaa !!
Laß ggf. Deinem Browser etwas mehr Zeit diese herunter zuladen. mfG schwarzvogel

Stimmt - jetzt sind sie da!

Aber als ich es gestern probierte, wollten sie partout nicht kommen - trotz Shift-Reload und anderer diverser Massnahmen (habe auch lange gewartet!). Kurz darauf hiess es beim Aufruf des Forums wieder: Internal Server Error 500! <br><br>Posting ge&auml;ndert von: ostbey, am: 09/01/2010 22:40
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101401
Re: Prius in Hongkong 09.01.2010 17:49 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Grüß Dich Egon und die anderen,

vielen Dank für den super Hongkong-Reisebericht und noch nachträglich alles Gute für 2010!

...ja, die ehemalige britische Kronkollonie würd ich mir auch mal sehr gerne persönlich anschauen. Mich verschlägts gelegentlich beruflich nach China - dort scheint die Prius-Dichte sehr sehr niedrig zu sein. In Shanghai hab ich noch nie einen gesehen.

Viele Grüße,
Martin
HartlMartl
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive, quarzgrau
EZ 08/09, aktuell ca. 60.000 km
HDD-Navi, USB, Einparksensoren und Scangauge II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar