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Prius II, 08/2006, superwhite, Sol mit Navi, Kamera & IPA; Laufleistung Febr. 2009: 80.000 km
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Re: FAZ (Sonntagszeitung) 03.10.2006 18:30 - vor 17 Jahren, 7 Monaten
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Soso, der Herr Professor Indra mal wieder...
An dieser Stelle recht amüsant: Während die AutoBild (?) den Lexus wegen seiner schlechten Autobahnqualitäten gegenüber M-Klasse CDI und X5-Diesel schlechtgeredet hat, argumentiert dieser Artikel genau umgekehrt. Journalisten sind eben auch nur Menschen...
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Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
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Re: FAZ (Sonntagszeitung) 04.10.2006 16:50 - vor 17 Jahren, 7 Monaten
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Wieso Prof. Indra? - das sagt mir nichts.
Die Artikel, auf die ich verwies, waren von Gert Hack (Hybrid-Konzept) bzw. Wolfgang Peters (über den großen h-Lexus) geschrieben worden - oder ist der Prof. Indra nur ein Nickname / und ich zu doof?
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Prius II, 08/2006, superwhite, Sol mit Navi, Kamera & IPA; Laufleistung Febr. 2009: 80.000 km
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Re: FAZ (Sonntagszeitung) 04.10.2006 18:25 - vor 17 Jahren, 7 Monaten
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jens52 schrieb:
Wieso Prof. Indra? - das sagt mir nichts.
Die Artikel, auf die ich verwies, waren von Gert Hack (Hybrid-Konzept) bzw. Wolfgang Peters (über den großen h-Lexus) geschrieben worden - oder ist der Prof. Indra nur ein Nickname / und ich zu doof?
Neenee, es wird doch auf die Studie verwiesen, an der Prof. Indra beteiligt war. Der hatte in der Vergangenheit immer wieder Gruselmärchen über die Hybridtechnologie verbreitet. Während die Priusgemeinde ihm und anderen Märchen erzählenden "Sachverständigen" schon seit Jahren sagt, dass es schlichtweg Unsinn ist, dass die Rekuperation den Löwenanteil an der Sparsamkeit eines Hybriden ausmacht, sondern dass es viel mehr um optimierte Kennlinien geht usw., hat Prof. Indra das jetzt auf einmal selbst (!) in einer Studie (!) herausgefunden (!).
Manch einer findet das Ganze ärgerlich, ich neige eher dazu, es unwiderstehlich lustig zu finden. Positiv: die Märchen verlieren an Faszination.
Richard W. B.
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Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
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Re: FAZ (Sonntagszeitung) 04.10.2006 19:06 - vor 17 Jahren, 7 Monaten
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Wo ist, bezogen auf das CVT eigentlich der Unterschied zwischen Audi Multitronic und Prius?
Wenn man Audis Normverbräuche zwischen Handschalter und Multitronic vergleicht, ist der Handschalter immer besser, also keine Spur von optimierten Wirkungsgraden...?
Gruß
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Re: FAZ (Sonntagszeitung) 04.10.2006 20:24 - vor 17 Jahren, 7 Monaten
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Hallo,
beim Multitronic läuft (ganz einfach gesagt) eine Kette zwischen "zwei" Kegelscheiben mit veränderbarem Durchmesser.
Also so ähnlich wie eine normale Fahrradschaltung nur das die Zahnkränze eben Kegelscheiben sind.
Wie es beim Prius ist, dürfte bekannt sein...
Gruß René
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Re: FAZ (Sonntagszeitung) 04.10.2006 20:55 - vor 17 Jahren, 7 Monaten
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Ach, ist das nicht dasselbe Prinzip?
Ich dachte bis jetzt eigentlich, da muß ich mich wohl nochmals informieren.
Gruß
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Re: FAZ (Sonntagszeitung) 04.10.2006 21:05 - vor 17 Jahren, 7 Monaten
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Hallo,
schau mal hier zum Prius und hier bzw hier für die Multitronic
Gruß René
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Re: FAZ (Sonntagszeitung) 04.10.2006 21:33 - vor 17 Jahren, 7 Monaten
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Diese kleine Ding ist schon schon alles?
Sieht nach einer guten und einfachen Konstruktion aus, ganz anders als das was man sonst darüber hört.(oder war es nur die komplizierte Steuerung )
Verglichen mit einer 7-Gang Automatik ist das doch auch für den Laien grad noch überschaubar
Ich vermute aber, diese PSD funktioniert nur beim Prius, richtig? Als Getriebe für 1 motorige KfZ ging das wohl nicht, oder?
Wie groß und schwer ist denn die ganze Technik samt E-Motoren verglichen mit einem nicht Hybriden mit Schaltgetriebe oder Automat?
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Re: FAZ (Sonntagszeitung) 04.10.2006 21:45 - vor 17 Jahren, 7 Monaten
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Hallo,
da staunst Du was?
Mach Dir nix draus... als ich den Vergleich zur Coladose gesehen hab, dacht ich auch ich hab was auf den Augen
also...Technik geht auch für "einmotorige" KfZ-jeder Automat (außer CVT?) hat sogar mehrere, hintereinandergeschaltete Planetenradsätze (gibt es auch noch verschiedene Ausführungen).
Die zusätzlichen "Motoren" sind dann dort eben "Bremsen" oder/und "Kupplungen"
Zum Gewicht...da muß ich mal ganz tief kramen (berichtigt mich wenn ich falsch liege)!
Soweit ich mich erinnern kann (nach bzw von Speyer) wiegt der gesamte Antriebsstrang mit Batterie und ALLEN Anbauteilen so um die 250kg.
Ein Vergleichsdieselaggregat ohne Anbauteile und Getriebe war so um die 180kg angesiedelt.
Gruß René<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 04/10/2006 21:56
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