Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...15
THEMA: Fahrzeug beschleunigt von selbst
#115127
Aw: Re: Fahrzeug beschleunigt von selbst 14.07.2010 12:19 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Paridom schrieb:
Meine Frage lautet also: haben die Priusse so etwas wie eine "Black Box" wie sie in Verkehrsflugzeugen vorhanden sind??

Wer kann dazu etwas sagen (schreiben)?

Die Suchfunktion verrät, dass hier in der Tat schon mal was dazu geschrieben wurde. Jemand zitierte eine entsprechende Passage aus seinem englischsprachigen P2-Handbuch (Klick).

Nach dieser Textpassage enthält die SRS-Einheit für den Airbag einen EDR (Event Data Recorder), die entsprechende Daten aufzeichnet.

Allerdings hat das deutsche P2-Handbuch diese Passage nicht ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2010 12:50 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115128
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 14.07.2010 12:45 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Eine "Black Box" direkt würde ich jetzt so nicht sagen (da sind ja wirklich alle Daten drinne), doch einen Speicher in dem gewisse Dinge abgelegt werden auf jeden Fall (das behaupte ich auch ungeprüft da ich es von Arbeit weiß )
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115129
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 14.07.2010 13:04 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Es klingt fast, als hätten "toyotahörige bedingungslose Priusfans, die keinerlei Kritik am Prius zulassen", doch recht gehabt.
Ich sag mal, Gott sei Dank.
Ich gehörte dazu und hab mich mächtig geärgert.
Wenn die Leute in Amerika schon nicht gut mit nichtamerikanischen Automarken fahren können, ihre Kanonen können sie gut bedienen.
Das lernte ich die Woche. War mir aber nicht neu.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115131
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 14.07.2010 13:48 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Wenn ich mir so die Leserkommentare unter diesem Bericht...

www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2010-...pannenskandal-studie

...ansehe, dann fällt mir auf, dass dieses Thema ausserhalb unseres Forums mindestens genauso kontrovers diskutiert wird wie innerhalb. Selbstverständlich stammt keiner der Kommentare von mir.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2010 13:53 von Egon.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115140
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 14.07.2010 17:23 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Stellt sich für mich die Frage:

Wenn wirklich herauskommt, das Toyota nichts zu verantworten hat - wer kommt dann für die immensen Kosten auf?

Neben den eigentlichen Kosten der RR-Aktion der Imageschaden da dürften leicht Milliarden zusammenkommen.

In dem Falle vermutlich der (amerikanische) Steuerzahler.
gcf
Beiträge: 11105
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115168
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 14.07.2010 21:46 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

kam gerade bei heise...

www.heise.de/newsticker/meldung/Gas-rech...e-links-1038104.html

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115192
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 15.07.2010 15:08 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Interessanter Artikel auf Spiegel Online mit ersten Schlussfolgerungen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...,1518,706625,00.html

Zitat: Sämtliche Unfälle, die Toyota zur Last gelegt worden waren, lassen sich auf Fehlverhalten der Fahrer zurückführen. Sie hatten schlichtweg Gas- und Bremspedal verwechselt. [...] War die ganze Aufregung umsonst? Ist Toyotas Image zu Unrecht ramponiert worden? [...] für patriotische Amerikaner schien der Fall Toyota ein gefundenes Fressen. [...] Eine Unschuldsvermutung gab es nie in den USA, obwohl Zweifel von Anfang an angebracht waren. [...] Nachdem erste Unfälle in den Medien aufgetaucht waren, verzehnfachten sich die Beschwerden. Die Begründung, Gaspedale seien irgendwo "steckengeblieben", hinterfragte kaum ein Experte. [...] In fast allen Fällen waren die Drosselkappen vom Gasgeben weit offen, die Bremsen wurden vom Fahrer hingegen nicht betätigt. Der Verdacht liegt nahe, dass die Fahrer in Panik bremsen wollten, dabei aber das Gaspedal erwischten. [...] Toyota selbst schweigt dazu. Schon in der Vergangenheit hat es der Konzern vermieden, Fahrfehler als mögliche Ursache für die Unfälle zu nennen. Er wollte die Kunden nicht noch zusätzlich gegen sich aufbringen. Man kann sich - mit heutigem Wissen - vorstellen, wie schwer es den japanischen Managern fallen muss, nun diese Contenance zu wahren. [...] Dabei gäbe es ein eindrucksvolles Beispiel, auf das die Toyota-Oberen hätten hinweisen können. 1989 hatte Audi mit den gleichen Problemen zu kämpfen, auch der deutsche Hersteller geriet in die Kritik. Eine offizielle Untersuchung der Regierung hatte auch damals schon Fahrfehler für das ungewollte Beschleunigen der Autos verantwortlich gemacht.
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115206
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 15.07.2010 18:38 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Ja ja, ihr wisst schon, der _____ Ami will schon wieder schreiben:
Schlechte Übersetzung, selektive Auslassungen, belohnt mit jedem Klick.
Die Verschiedene Probleme nicht differenziert, und durcheinandergebracht.
Nicht nur in den USA, z.B.:
www.google.com/search?q=Unfall+Gaspedal+Bremse+-Toyota
www.google.com/search?q=Unfall+Gaspedal+geklemmt+-Toyota
Dass NHTSA und Hersteller Probleme finden "müssen" ist nachweislich falsch.
Laut WSJ Halbjahresmarktanteil nur von 16% im Vorjahr auf 15,1%.
Das Übliche halt, just for the record.
Fred_H
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007 Sol Navi IPA, Dotz Imola, SottoZero, Mobil 1 0W30 F.E., IB Innenkohlefilter, Thermal Management
Windschutzscheibeabdeckung
Grammatikbelehrungen per PM ausdrücklich erwünscht!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116735
Aktuelle US-Verkaufszahlen nach Rückrufen 04.08.2010 17:02 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Zitat aus http://www.autogazette.de/artikel_2001464_1.htm:
Toyota hat trotz des Rückrufdebakels wieder in die Gewinnspur zurückgefunden. [...] Im ersten Quartal des noch bis 31. März 2011 laufenden Geschäftsjahres fuhr der Branchenprimus dank robuster Nachfrage nach seinen Hybrid-Autos einen Reingewinn von [..] 1,7 Milliarden Euro [...] Toyota peilt zugleich einen weltweit höheren Absatz als bisher an: Demnach dürfte der Konzern global 7,38 Millionen Autos absetzen [...] Dem Autobauer war es trotz des Rückrufs von mehr als 8,5 Millionen Autos bereits im abgelaufenen Geschäftsjahr gelungen, wieder schwarze Zahlen zu schreiben. Die Pannenserie hatte vor allem in den USA das Vertrauen in Toyota sinken lassen. Doch der gute Ruf scheint nicht nachhaltig ramponiert worden zu sein.
Erfolge der inländischen Industrie sind an sich prima, und ich bin auch nicht mit Toyota verheiratet. Aber die tendenziöse Berichterstattung ist wirklich zum Kotzen. Ein aktuelles Beispiel ist dieser Bericht (KLICK) . Darin ist folgender ungebremster Jubel zu lesen:

Porsche legt zu [Deutsche] Autobauer sahnen in den USA ab [...] Vor allem Porsche braust mit Vollgas davon. Die Zuffenhausener legten das beste Ergebnis in zwei Jahren hin [...] Kleinwagen und Toyota verlieren
Fein. betrachtet man aber die dazugehörenden Zahlen, ist diese Aussage schon ziemlich... na, sagen wir mal - mutig... Porsche USA 2.700 verkaufte Autos, Toyota USA 169.200 verkaufte Autos.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2010 17:05 von Egon.Grund: Überschrift angepasst
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116764
Aw: Aktuelle US-Verkaufszahlen nach Rückrufen 04.08.2010 23:36 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Tja, 2.700 potentielle iQ-Fahrer haben sich jetzt doch 'nen Cayenne zugelegt...
brt33004
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III (Jahresschnitt: 4,87 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116766
Aw: Aktuelle US-Verkaufszahlen nach Rückrufen 04.08.2010 23:57 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:

Fein. betrachtet man aber die dazugehörenden Zahlen, ist diese Aussage schon ziemlich... na, sagen wir mal - mutig... Porsche USA 2.700 verkaufte Autos, Toyota USA 169.200 verkaufte Autos.

Grüße, Egon


Ich habe die aktuellen Zahlen gerade nicht zur Hand, aber die Daten werden erst dann interessant, wenn man berücksichtigt, welcher Hersteller, wieviel an jedem verkauften Auto verdient. Bei den Massenherstellern, bleiben nicht selten nur ein paar hundert Dollar pro Auto, bei den Kleinsereinherstellern, wie Porsche, sind es meist ordentliche fünfstellige Beträge.

Oder anders ausgedrückt, Porsche kann mit 2.700 verkauften Autos mehr Profit machen, als Toyota mit 169.200.

Die Kennzahlen werden von den Autoherstellern bzw. Analysten regelmäßig veröffentlicht.

Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116905
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 07.08.2010 14:16 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo, ich habe den Versuch durchgeführt bei Vollgas an der Ampel losfahrend, einfach in den Leerlauf zu schalten, also den Wählhebel auf N zu stellen. Der Motor ging daraufhin sofort automatisch in den Leerlauf, trotzdem ich das Gaspedal weiter durchtrat. Das "Hochjaulen" des Motors im Leeerlauf bleibt aus.
Gruß
Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116911
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 07.08.2010 14:58 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Mani schrieb:
Hallo, ich habe den Versuch durchgeführt bei Vollgas an der Ampel losfahrend, einfach in den Leerlauf zu schalten, also den Wählhebel auf N zu stellen. Der Motor ging daraufhin sofort automatisch in den Leerlauf, trotzdem ich das Gaspedal weiter durchtrat. Das "Hochjaulen" des Motors im Leeerlauf bleibt aus.
Gruß
Mani


Welch Überaschung
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116918
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 07.08.2010 16:45 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Sorry, ist wohl schon allgemein bekannt gewesen.
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116942
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 08.08.2010 10:56 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Ach, eine weitere Bestätigung schadet nicht.
Gut, dass Du es ausprobiert hast!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar