Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...15
THEMA: Fahrzeug beschleunigt von selbst
#114590
Aw: Re: Fahrzeug beschleunigt von selbst 04.07.2010 19:55 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Colorado,
bestimmt hast Du recht. Sachlichkeit sollte immer sein.
Manchmal gehen eben die Pferde durch mit einem Mitglied.
Mein Kommentar zu Selbstgasgeben und der Bremse:
Mein P3 gab nie selbst Gas, ich kann es beschwören. Er hat auch immer gebremst, wenn ich es wollte. Nach dem Update war ein anderes Ansprechverhalten des Bremspedals spürbar, ich habe mich ganz schnell daran gewöhnt. Der P3 hat heute bei einem sagenhaften Gewittergus hervorragende Fahreigenschaften bewiesen.
Kurz, mit den Fahreigenschaften bin ich rundum zufrieden, auch sonst.
Mich ärgert aber das Radio und ich werde demnächst Toyota damit quälen. Ich gräme mich auch über Klappspiegel und andere Kleinigkeiten. Aber sehr gut finde ich z.B. die Festplatte und meinen iPod-Anschluß über USB. Auch mein Telefon, hinein ins Auto, kurzes Schalten und die Freisprecheinrichtung ist erste Sahne. So problemlos und ohne zusätzlichen Anbau klappte das bei keinem VorWagen. Vielleicht sind meine Ansprüche nicht hoch genug, wer kann das beurteilen ?
Trotzdem oder deswegen - ein feines Auto.
Zuvor hatte ich andere gute inländische Marken, glaub es mir bitte, die waren nicht so gut und der Service auch nicht !
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2010 19:57 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114595
Aw: Re: Fahrzeug beschleunigt von selbst 04.07.2010 21:00 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
suhlprius schrieb:

Mich ärgert aber das Radio und ich werde demnächst Toyota damit quälen.



Was ist denn mit dem Radio ?
Soweit ich das hier verstehen konnte sollte doch der Radioempfang bei der Naviversion wesentlich besser sein !
Ist es doch nicht so ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114601
Aw: Re: Fahrzeug beschleunigt von selbst 04.07.2010 21:26 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Colorado schrieb:

Hi,...


Ruhig Blut, Freunde!
Prius-3-ver
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2010 17:27 von Prius-3-ver.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114611
Aw: Re: Fahrzeug beschleunigt von selbst 05.07.2010 00:37 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
ocos_ch schrieb:
Ich habe es selber genau gleich erlebt und kann bestätigen, dass der Prius dabei voll lenkbar ist, man muss statt Gas "Bremse dossiert geben" und aus dem Verkehrsfluss rausfahren.

Zitat aus meinem Abschliessendem Bericht aus dem damaligen Thema:

Vielen Dank an Toyota Zürich in Schlieren und Toyota Schweiz!

Wie gewünscht ist hier endlich mein abschliessender Bericht zu dem seltsamen Verhalten.

Zuerst nochmals die Beschreibung der 4 verschiedenen Vorfälle:

1. Nach Vollbremsung (die perfekt war) hat Prius nach loslassen der Bremse selber beschleunigt. (2 Personen im Auto)
2. Beschleunigung habe ich selber provoziert durch festes, mehrmaliges Durchtreten des Bremspedals bei Stillstand (2 Personen im Auto)
3. Nach leichtem Gasgeben selbständige Beschleunigung ca. 500 m. Nur Druck auf den Bremspedal kontrollierte die Geschwindigkeit, bis ich aus dem Verkehrsfluss ausweichen konnte. Positiv war, dass der Prius dabei gut lenkbar war (2 Personen im Auto)
4. An Kreuzung bei normal gedrückter Bremse im Stillstand plötzliche stärkere Motordrehzahl und Zug nach vorne (1 Person im Auto)

Da es verschiedene Personen als Lenker und Beifahrer erlebt haben und der letzte Vorfall bei der Fahrt ins Service passierte, habe ich gehofft dass es bei Toyota schnell wieder passiert und somit auch der Grund gefunden wird.

Der Prius wurde längere Zeit bei Toyota gelassen, wobei Toyota Schlieren gratis einen Ersatzwagen zur Verfügung stellte.

Es wurden fasst 1000 km gefahren, es ist aber nichts vorgekommen. Da es sich aber um eine ernstzunehmende Angelegenheit handelte, hat Toyota in Schlieren zusammen mit dem Schweizer Toyota Importeur die Steuerelektronik ausgewechselt. Seitdem sind wir mehrere Wochen und ca. 2000 km ohne Probleme gefahren.

Ich möchte hiermit Toyota und allen beteiligten für diesen vorbildlichen Service danken.

Der nächste Wagen wird sicher Prius III sein, wahrscheinlich alle 3 Grössen, falls es wirklich einen klein und gross Prius gibt. In Japan fährt schon lange die Grossraum-Limousine Previa als Hybrid.

Daniel


Inzwischen kann ich es ergänzen:

Absolut kein Problem seitdem, fast 1 Jahr und ca. 15000 km.

Auf den P 3 habe ich mich sehr gefreut, besonders auf die versprochene grössere Version.

Ich habe den P 3 sehr ausgiebig getestet. Die von vielen hier gelobten und kritisierten Punkte kann ich voll bestätigen.

Sehr positiv ist seine viel grössere Stabilität auf der Strasse, ich habe es mir sehr gewünscht, siehe mein Beitrag zu einem Fastunfall.

Der hier oft beschriebene Komfortverlust bei Fererung und lärmiges Abrollen haben mich aber vom Kauf abgehalten und ich hoffe, dass Toyota die hier positiv und negativ diskutierten Sachen ernstnimt und bei dem nächsten Facelift/Plugin berücksichtigt.

Da der "grössere Prius" noch nicht erhältlich ist habe ich noch einen Lexus RX 400h gekauft und ich würde sehr begrüssen separate Seiten zu RX, da es nach Prius der meistverkaufte Hybrid ist und Priusforum dazu ein sehr gutes Fundament geben könnte.

Daniel


Da dieser meiner Beitrag jetzt an mehreren Stellen erwähnt wurde, möchte ich ergänzen, das unser PII mit der ausgetauschten Elektronik nie mehr dieses Problem hatte und über 50000km hat. Bei letztem Garantieservice nach 3 Jahren wurde noch gratis Wasserpumpe ersetzt, kein einziges anderes Problem nach jetzt fast 4 Jahren.

Ich hoffe, dass die ausgetauschte Steuereinheit von Toyota analysiert wurde.

Den grossen Einsatz von Toyota/Lexus Schlieren habe ich sehr geschätzt und darum dort vor 11 Monaten Lexus RX400h gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Vor 4 Monaten habe ich für meine Tochter noch einen PII 2007 gekauft und finde ihn stabiller und dynamischer als den PII 2006.

Ist es Exemplarstreung oder ist er besser geworden?

Daniel
ocos_ch
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114615
Aw: Re: Fahrzeug beschleunigt von selbst 05.07.2010 07:15 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Guten Morgen zusammen,
@ suhlprius:
danke für Dein Verständnis.

suhlprius schrieb: ..."Trotzdem oder deswegen - ein feines Auto.
Zuvor hatte ich andere gute inländische Marken, glaub es mir bitte, die waren nicht so gut" .....

Ha, hatte ich auch alle und komme ja auch zum absolut gleichen Ergebnis. Der Prius, ein feines, ein sehr feines Auto. Wie hätte ich mir ihn denn auch sonst gekauft. Ich hatte ja Unterlagen, und den Sonderdruck aus AMS - und nicht zuletzt das Priusfreundeforum mit seinen so unglaubich kompetenten Informationen.

Der Prius ist ja ein vollelektronisches Auto. Normalerweise gehen einem bei dem Gedanken, so was zu erwerben, ja alle, aber auch wirklich alle Warnlichter an. Denn die ganze digitale (PC-)Welt ist ja voll/zeigt ja Ausfälle (bis hin zum Versorgungsnetzausfall für ganze oder halbe Kontinente usw., die auch Superprofis weder beherrschen noch erklären - sich nur in einen Systemreset retten können. Siehe WOMÖGLICH Gaspedalproblem/Selbstbeschleunigung.

Aber dann hat mich gerade das Priusfreundeforum mit seinen kompetenten, halt seinem großen sachlich-seriösen Berichtteilen davon überzeugt, dass der Prius, in japan gefertigt, auch eine überragende Fertigungsqualität hat - die er gerade auch noch nach längerer Betriebszeit/bei hohen Laufleistungen zeigt (wie das bei so ab 8 Jahre aufwärts, sprich derzeit beim P1, dann wirklich ist oder noch wird, wenn man hier von permanenten Warnlampenaufleuchten liest, auch Richtung Kat usw, selbst wenn der Wagen zunächst ansonsten noch ungestörten Betrieb zeigt - da habe ich noch kein abschliessendes Urteil, das müssen wir ggf. mal thematisieren in der Zeit) - da geben sich die japaner keine Blösse.

Also habe ich den Priusw gekauft und der letzte Schlusstein in all meinem Gedankengebäude dazu vorher war halt dann die so extrem mich überzeugende Probefahrt bzw drei von denen.

Die Schwächen kannte ich im Wesentlichen auch schon VOR dem Kauf. Es geht so in die allgemeine Richtung, ohne das an dieser Stelle und jetzt hier diskutieren zu wollen, nur grob die Richtung - eimaliger Antrieb, aber in Richtung Alltagstauglichkeit nur durchschnittlich (Qualität/Design Materialien Innenraum (bei meinem Händler stehen im Verkaufsraum die Lexus und die Prius in einer Ecke, die übrigen Toyota etwas woanders. Wenn man vom Prius in einen Lexus-Innenraum einsteigt, sieht man die Unterschiede spontan und grass, da liegen "Welten" dazwischen. Und der Lexus hat dennoch bloss Golfniveau !!, mehr auch nicht - sprich, in manchen Dinge ist der Prius halt eine arge Sparkiste) dann der verschmutzungsempfindliche helle Kofferraumteppich, die elende Piperei, obwohl bei mir schon weitgehend abgestellt (ich habe in meiner Garage mehrere Kfz und ein grosses Wandregal. Wenn ich in dem Regal was suche, habe ich bisher alle Kfz per Hand mühelos um ein/zwei Meter verschieben können. Beim Prius muss ich 2 x Stattaste, dann Bremse und Starttaste, dann geht Sperrklinke Getriebe auf - und dann setzt ein elende Dauerpiperei ein. Verlasse ich dann auch noch den Prius per Tür, geht auch noch ein Aussenalarm an. Dann stehe ich in meiner Garage, will eigentlich nur in Ruhe an einem absolut stillen Sontagmorgen etwas in dem Regal sortieren/suchen und dann setzt dieser Piepterror so ein, ein richtiger Terror, dess man das ganze Auto am liebsten glatt gegen die Wand fahren möchte und ich denke, mein Gott, was habe ich mir da einmal nur für ein praxisuntaugliches Auto gekauft. Im Leben sind ja oft die angeblichen Kleinigkeit diejenigen Dinge, auf die es ankommt. Sind die erst o.k., folgen die größeren Sachen wie von selbst.

Aber dann tröste ich mich damit, was der Prius für ein einmalig schönes Fahr-Auto ist und buche all das in die Richtung, das es das ideale Auto es eh nicht gibt, weil jeder eine andere Vorstellung davon hat (wenn man alswo danach suchte, sprich seine Anforderungen danach hochschraubte, würde man also nie pfündig).

Kurz: Mir kommt es oft so vor, als hätten sich da in Japan ein Weltkonzern hin gesetzt und ein Auto gebaut, dessen Pflichtenheft in den wirklich relevanten Punkten vollkommen vorn mir selbst geschrieben worden ist - und das mit der Piperei und ähnlichen und fehlenden Dingen hatte halt ICH vergessen, aus dem Pflichtenheft raus zu nehmen - so sehr ist mir der Prius auf den Leib geschneidert.

Aber wie der Service ist, dass weiss ich noch nicht. Mal schaun.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2010 07:23 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114616
Aw: Re: Fahrzeug beschleunigt von selbst 05.07.2010 08:05 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Was ist denn mit dem Radio ?
Soweit ich das hier verstehen konnte sollte doch der Radioempfang bei der Naviversion wesentlich besser sein !
Ist es doch nicht so ?[/quote]
Es empfängt schlecht und wird immer schlechter.
Wenn das das gute Radio sein soll (mit Navi), dann müssen die anderen ja garkeinen Sender finden und halten.
Mal sehen, was der Freundliche sagt und tut.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2010 08:06 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114632
Aw: Re: Fahrzeug beschleunigt von selbst 05.07.2010 13:13 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
suhlprius schrieb:
Es empfängt schlecht und wird immer schlechter.
Wenn das das gute Radio sein soll (mit Navi), dann müssen die anderen ja garkeinen Sender finden und halten.
Mal sehen, was der Freundliche sagt und tut.[/quote]


Dann guck mal hier und sprich Deinen Händler mal darauf an !
Vieleicht haben die das Uddate noch nicht flächendeckend überall aufgespielt ! Könnte ja erklären warum so viele hier Probleme haben und andere wieder überhaupt nicht !
www.priusportal.de/index.php/topic,389.m...2fc112f3992b8902#new
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2010 13:21 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114676
Aw: Re: Gute Bremsen greifen besser 06.07.2010 13:17 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
marwin220 schrieb:

Mein Nachbar und ich schrauben seit 2 Wochen an seinem 1966 Ford Mustang Harttop Coupé, Der hat 4Stück 43 Jahre alte Trommelbremsen und ein Einkreis- Bremssystem ohne Bremskraftverstärker. Nachdem wir u.A. einige Komponenten der Bremsen gewechselt haben, stand vor dem Bremsenprüfstand ein Bremstest (Einschleifen der Beläge auf die Trommel)an.
Auch diese alten, für europäische Verhältnisse bekanntermassen schlecht dimensionierten Bremsen schaffen es etwa 280 PS und über 400NM aus 289 Cubicinch zu stoppen!


Ich schraube mit meinem Bruder gerade an einem 68er Mustang. Der hat auch Trommelbremsen, aber auch Bremskraftverstärker. Hat den 302er smallblock.
Darf ich fragen an was ihr schraubt? Zwecks Erfahrungsaustausch...

Aber gerade den Bremskraftverstärker halte ich für fatal: sollte nämlich der Gaszug wirklich auf Vollgas stehen, so baut sich - zumindest wars bei dem alten Simca so bei dem mir das mal passiert ist - kein ausreichnder Unterdruck für die Unterstütung mehr auf.

Ich vermute also, entweder mein Eingangssatz stimmt, oder die Bemerkung des ADAC Menschen (Falschverhalten des Fahrers).
Gute Bremsen packen diese Herausforderung.
Wer zweifelt kann den Test auf einsamer Strecke bei nierigerer Geschwindigkeit (Sicherheit hat vorrang)selbst ausprobieren.


Naja, ich denke schon, dass es möglich ist mit (zunächst zu zaghaftem) Betätigen der Bremse diese so heiß zu fahren, dass nach einigen Minuten die Wirkung rapide nachlässt. Bis man den Ernst der Situation erkennt glühen womöglich schon die Bremsscheiben... und wenn dann die Bremsflüssigkeit noch alt ist...

Wie man aber nicht auf die Idee kommt den Zündschlüssel zu drehen, das ist für mich ein Rätsel. Bei Motorrädern ist doch seit Jahrzehnten der Killschalter üblich der bedient werden kann ohne eine Hand vom Lenker zu nehmen...
Ob man in der Schrecksekunde wirklich so "vergesslich" wird??

Im Prius ist halt das Blöde, dass es keinen Zündschlüssel mehr gibt, uns selbst wenn man das was den Schlüssel ersetzt aus dem Fenster wirft hilft das nichts...
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114677
Aw: Re: Gute Bremsen greifen besser 06.07.2010 13:35 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
matze schrieb:
[quote]marwin220 schrieb:


Ich schraube mit meinem Bruder gerade an einem 68er Mustang. Der hat auch Trommelbremsen, aber auch Bremskraftverstärker. Hat den 302er smallblock.
Darf ich fragen an was ihr schraubt? Zwecks Erfahrungsaustausch...
...


Zur Zeit steht der 66er in der Garage. Wir warten auf ein Rebuild-Kit für den Edelbrock Vergaser. Der läßt nämlich keinen Saft mehr durch.. (Nadelventil Schwimmerkammer hängt?).

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115111
Aw: Re: Fahrzeug beschleunigt von selbst 14.07.2010 08:44 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Zunächst habe ich mal die ursprüngliche Überschrift wieder eingesetzt.
Zum Thema: heute kam in den Nachrichten die folgende Meldung:

Toyota-Pannenserie: Fahrer hatten häufig selbst Schuld
14.07.2010, 8:09 Uhr | dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Washington (dpa) - Erste Untersuchungsergebnisse zur Pannenserie bei Toyota scheinen den Autohersteller zu entlasten. Demnach sind viele Fahrer in heiklen Situationen aufs Gas statt auf die Bremse gestiegen, was zu zahlreichen Unfällen mit Toten führte. Technische Defekte waren die Ausnahme. Das berichtete das «Wall Street Journal» unter Berufung auf noch laufende Studien. Angesichts des nationalen Aufschreis hatte Toyota weltweit mehr als 8 Millionen Wagen wegen klemmender Gaspedale und rutschender Fußmatten zurückgerufen.

Ich denke, dass die PF das schon immer wußten.....

Gruß Paridom
Paridom
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115113
Aw: Re: Fahrzeug beschleunigt von selbst 14.07.2010 08:56 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Auch bei SPON ein ausführlicher Bericht dazu.

Das Ganze geht damit wohl aus wie das Hornberger Schießen, hat allerdings Toyota so einige Millionen gekostet.

Und unsere Vorurteile gegen US-amerikanische Autofahrer haben sich damit wieder einmal aufs Schönste bestätigt ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115120
Aw: Re: Fahrzeug beschleunigt von selbst 14.07.2010 09:34 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo
auch unsere Lieblingszeitung berichtet :



@Egon,
nun kann sich @COLORADO wieder einmal in den Beichtstuhl begeben....
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115121
Aw: Re: Fahrzeug beschleunigt von selbst 14.07.2010 09:56 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallooo,

endlich ist es raus, TOYOTA hat diese Fehler nicht zu verantworten.

Aber - in der ersten Zeile dieser TOYOTA Meldung steht 'könnten', was den Inhalt dieser Meldung wieder gehörig einschränkt.

@COLORADO hat durchaus Recht, wenn ein Sicherheitsmangel auftritt, muss dieser unverzüglich beseitigt werden!

Ich schlage daher vor, dass wir uns künftig darauf beschränken gehörtes oder gelesenes auch so zu deklarieren und selbst 'erfahrenes' davon zu trennen.

Ich bin ganz sicher, dass bei 'selbst erfahrenen Sicherheitsmängeln' die Priusfreunde im Rahmen ihrer Möglichkeiten versuchen werden eine Lösung zu finden.

Genau so sicher ist es, dass bashing oder ähnliches hier keine Freunde findet.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115124
Aw: Re: Fahrzeug beschleunigt von selbst 14.07.2010 11:12 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Paule schrieb:
Hallooo,

endlich ist es raus, TOYOTA hat diese Fehler nicht zu verantworten.

Aber - in der ersten Zeile dieser TOYOTA Meldung steht 'könnten', was den Inhalt dieser Meldung wieder gehörig einschränkt.



Die Meldungen beziehen sich auf einen noch nicht veröffentlichten Bericht des National Highway Traffic Safety Administration der vorab im Wall Street Journal gedruckt wurde.
Da steht aber auch, dass noch nicht alle Daten ausgewertet sind. Vielleicht finden die ja doch noch was, wie z.B. bei der Frau, die mit ihrem Camry gegen die Wand gefahren ist. Sie sagt, ich stand auf der Bremse, Überwachungsaufnahmen zeigen keine Bremslichter...
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115126
Aw: Re: Fahrzeug beschleunigt von selbst 14.07.2010 11:43 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Nach diesen Meldungen kommt bei mir eine neue Frage auf. Es heißt, dass die Aufzeichnungen der Bordelektronik zeigten, dass die Fahrer statt des Bremspedals das Gaspedal betätigten.

Meine Frage lautet also: haben die Priusse so etwas wie eine "Black Box" wie sie in Verkehrsflugzeugen vorhanden sind??

Wer kann dazu etwas sagen (schreiben)?

Paridom
Paridom
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar