Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...15
THEMA: Fahrzeug beschleunigt von selbst
#87083
Re: Fahrzeug beschleunigt von selbst 14.08.2009 10:11 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Hallo alle,

so, es stimmt, was gshybrid schreibt.

Bei neuesten FF kommt keine Fehlermeldung. Früher, meine ich mich zu erinnern, war das aber so.

Hier die Meldung:

Genau, und wenn diese Meldung kommt, braucht man nicht einmal zu klicken, sondern es reicht 3-4 sec. zu warten, bis der eigene Beitrag ohne eigenes Zutun angezeigt wird. Zumindest ist das beim Firefox 3.5.2 so.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87119
Re: Fahrzeug beschleunigt von selbst 14.08.2009 19:19 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin mal versehentlich bei rund 5-8 km/h an die P-Taste gekommen. Es hat gepiept, sonst ist nichts passiert.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90769
Re: Fahrzeug beschleunigt von selbst 17.09.2009 08:27 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

am Anfang dieses Threads stand die Frage:

neanderix schrieb:
mal angenommen, der Prius bzw. desen elektronik würde "rülpsen" und sich überlegen, wir könnten ja mal aufhören, auf das Gaspedal zu hören --- wie würde man einen prius in dieser Situation stoppen können?


Neanderix, ich habe es gestern ausprobieren dürfen - nicht auf der Autobahn, sondern mitten in einer italienischen Kleinstradt.

Nach dem Überholen eines Italieners, der für einen Krankenwagen eine Straßenblockade aufbaute (rechts geblinkt [machen die sonst kaum], stehen geblieben, anfahren ... ich weiß nicht), wollte der Prius nurnoch Gas geben. Da das Verlassen der des Gaspedal nichts half, habe ich gebremst, mum die Geschwindigkeit zu "regeln".

Ein paar hundert Meter weiter habe ich dann angehalten, das System abgeschaltet und erst mal den Schrecken verdaut. Die Pause war aber zu kurz, denn nach dem Anschalten ging es im digitalen Stil 1-2 km weiter bis nach Hause, immer mit der Bremse die Geschwindigkeit regeld.

Das VSC hatte immer viel zu tun, da die Straßen feucht waren. Evtl. hatte sich das VSC bei meinem Überholmanöver "verschluckt" und diese Eigenleben ausgelöst.
Die Bremsen sind dabei schön warm geworden und haben ihren Rost verloren.

Heute früh war der Prius wieder der ruhige "Alte".

Fazit:
Auch wenn der Prius durchgeht, mit den Bremsen kann man ihn bändigen.

Grüße,
Ralf

P.S. Es ist ein mulmiges Gefühl, wenn ich nächste Woche mehr als 1000 km nach Deutschland zurück fahren will. Jedenfalls werde ich es dem "Freundlichen" bei der anstehenden Inspektion petzen.
RalfP
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90785
Re: Fahrzeug beschleunigt von selbst 17.09.2009 11:53 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Wie bitte? Ich habe keine Haluzination? Ich lese, dass der Prius tatsächlich von selber beschleunigte?
Ich dachte, durch eine vermeintliche Fußmattentrottelei wäre das Thema vom Tisch.

Das gehört nicht nur dem Händler gepetzt sondern dem KBA angezeigt. Unerfahrene Autofahrer, die es ja auch geben soll, könnten der Situation nicht gewachsen sein und sich und andere VT gefährden. Man denke nur an Fußgänger, da kann die Überraschungs- und Stressphase schon zu lange und damit die Reaktionszeit zu kurz sein.

Bitte schreibt mir, dass ich was falsch verstanden habe! Das wäre ja eine größe Enttäuschung in Sachen Prius-Qualität. Vor allem aber wären Unfälle durch ein Eigenleben der Prius-Technik ganz furchtbar - und nebenbei ein Fiasko für das Image des HSD.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 17/09/2009 11:58
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90791
Prius beschleunigt von selbst 17.09.2009 12:59 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
coupéspace schrieb:

Das gehört nicht nur dem Händler gepetzt sondern dem KBA angezeigt. Unerfahrene Autofahrer, die es ja auch geben soll, könnten der Situation nicht gewachsen sein und sich und andere VT gefährden. Man denke nur an Fußgänger, da kann die Überraschungs- und Stressphase schon zu lange und damit die Reaktionszeit zu kurz sein.

Bitte schreibt mir, dass ich was falsch verstanden habe! Das wäre ja eine größe Enttäuschung in Sachen Prius-Qualität. Vor allem aber wären Unfälle durch ein Eigenleben der Prius-Technik ganz furchtbar - und nebenbei ein Fiasko für das Image des HSD.

Gruß
Holger&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: coupéspace, am: 17/09/2009 11:58


Ob dies etwas für das KBA wäre, ist wirklich zu überlegen.
Allerdings befürchte ich, dass durch die Zunahme der elektronischen Gaspedale, dies zukünftig immer häufiger bei allen Fahrzeugen zu hören sein wird.
Ernsthaft: Vielleicht ist das ein Punkt der in den Fahrschulen zumindest im theoretischen Unterricht angesprochen werden muß.
Für die Zuverlässigkeit des Prius wäre dies allerdings wirklich kein Ruhmesblatt.

Ralf sollte dies aber nicht erst bei der Inspektion anbringen, sondern sofort beim Toyota Händler auf der Matte stehen.

Posting geändert von: marwin220, am: 17/09/2009 13:00<br><br>Posting ge&auml;ndert von: marwin220, am: 17/09/2009 13:03
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90792
Re: Fahrzeug beschleunigt von selbst 17.09.2009 12:59 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo coupéspace,

die Fußmatte war wo sie hingehört, zwar etwas verrutscht aber doch ohne Kontakt zum Gaspedal.

Ralf

EDIT:
Ich hatte schon vier Fahrsicherheitstrainings und der Thread hier war noch in meinem Hinterkopf.
Ihr habt Recht, auf solche Gefahren sollte schon in der Fahrschule hingewiesen werden. Es gilt aber immernoch: Willst du langsamer werden, tritt auf die Bremse.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: RalfP, am: 17/09/2009 13:03
RalfP
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90793
Re: Prius beschleunigt von selbst 17.09.2009 13:06 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
marwin220 schrieb:
Ralf sollte dies aber nicht erst bei der Inspektion anbringen, sondern sofort beim Toyota Händler auf der Matte stehen.


Würde ich gerne machen, doch die Matte ist 2000 km entfernt.

Ralf<br><br>Posting ge&auml;ndert von: RalfP, am: 17/09/2009 13:07
RalfP
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90795
Re: Prius beschleunigt von selbst 17.09.2009 13:25 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Natürlich nach Rückkehr.


Ciao Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90796
Re: Prius beschleunigt von selbst 17.09.2009 13:30 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Es gibt auch Toyota Händler in Italien. Aber mit dem Wissen um ein mögliches Auftreten des Fehlers kannst du sicher deinen eigenen Händler aufsuchen.

Wer langsamer werden will, tritt die Bremse. Die Mehrzahl der Autofahrer dürfte die Situation im Griff haben. Da es aber eine Minderheit gibt, die unter solchen Umständen irritiert wäre und zu spät oder falsch reagieren könnte, sind Verharmlosungen m.E. fehl am Platz.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 17/09/2009 13:31
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90797
Re: Fahrzeug beschleunigt von selbst 17.09.2009 13:46 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe es selber genau gleich erlebt und kann bestätigen, dass der Prius dabei voll lenkbar ist, man muss statt Gas &quot;Bremse dossiert geben&quot; und aus dem Verkehrsfluss rausfahren.

Zitat aus meinem Abschliessendem Bericht aus dem damaligen Thema:

Vielen Dank an Toyota Zürich in Schlieren und Toyota Schweiz!

Wie gewünscht ist hier endlich mein abschliessender Bericht zu dem seltsamen Verhalten.

Zuerst nochmals die Beschreibung der 4 verschiedenen Vorfälle:

1. Nach Vollbremsung (die perfekt war) hat Prius nach loslassen der Bremse selber beschleunigt. (2 Personen im Auto)
2. Beschleunigung habe ich selber provoziert durch festes, mehrmaliges Durchtreten des Bremspedals bei Stillstand (2 Personen im Auto)
3. Nach leichtem Gasgeben selbständige Beschleunigung ca. 500 m. Nur Druck auf den Bremspedal kontrollierte die Geschwindigkeit, bis ich aus dem Verkehrsfluss ausweichen konnte. Positiv war, dass der Prius dabei gut lenkbar war (2 Personen im Auto)
4. An Kreuzung bei normal gedrückter Bremse im Stillstand plötzliche stärkere Motordrehzahl und Zug nach vorne (1 Person im Auto)

Da es verschiedene Personen als Lenker und Beifahrer erlebt haben und der letzte Vorfall bei der Fahrt ins Service passierte, habe ich gehofft dass es bei Toyota schnell wieder passiert und somit auch der Grund gefunden wird.

Der Prius wurde längere Zeit bei Toyota gelassen, wobei Toyota Schlieren gratis einen Ersatzwagen zur Verfügung stellte.

Es wurden fasst 1000 km gefahren, es ist aber nichts vorgekommen. Da es sich aber um eine ernstzunehmende Angelegenheit handelte, hat Toyota in Schlieren zusammen mit dem Schweizer Toyota Importeur die Steuerelektronik ausgewechselt. Seitdem sind wir mehrere Wochen und ca. 2000 km ohne Probleme gefahren.

Ich möchte hiermit Toyota und allen beteiligten für diesen vorbildlichen Service danken.

Der nächste Wagen wird sicher Prius III sein, wahrscheinlich alle 3 Grössen, falls es wirklich einen klein und gross Prius gibt. In Japan fährt schon lange die Grossraum-Limousine Previa als Hybrid.

Daniel


Inzwischen kann ich es ergänzen:

Absolut kein Problem seitdem, fast 1 Jahr und ca. 15000 km.

Auf den P 3 habe ich mich sehr gefreut, besonders auf die versprochene grössere Version.

Ich habe den P 3 sehr ausgiebig getestet. Die von vielen hier gelobten und kritisierten Punkte kann ich voll bestätigen.

Sehr positiv ist seine viel grössere Stabilität auf der Strasse, ich habe es mir sehr gewünscht, siehe mein Beitrag zu einem Fastunfall.

Der hier oft beschriebene Komfortverlust bei Fererung und lärmiges Abrollen haben mich aber vom Kauf abgehalten und ich hoffe, dass Toyota die hier positiv und negativ diskutierten Sachen ernstnimt und bei dem nächsten Facelift/Plugin berücksichtigt.

Da der &quot;grössere Prius&quot; noch nicht erhältlich ist habe ich noch einen Lexus RX 400h gekauft und ich würde sehr begrüssen separate Seiten zu RX, da es nach Prius der meistverkaufte Hybrid ist und Priusforum dazu ein sehr gutes Fundament geben könnte.

Daniel
ocos_ch
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90798
Re: Fahrzeug beschleunigt von selbst 17.09.2009 13:46 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe es selber genau gleich erlebt und kann bestätigen, dass der Prius dabei voll lenkbar ist, man muss statt Gas &quot;Bremse dossiert geben&quot; und aus dem Verkehrsfluss rausfahren.

Zitat aus meinem Abschliessendem Bericht aus dem damaligen Thema:

Vielen Dank an Toyota Zürich in Schlieren und Toyota Schweiz!

Wie gewünscht ist hier endlich mein abschliessender Bericht zu dem seltsamen Verhalten.

Zuerst nochmals die Beschreibung der 4 verschiedenen Vorfälle:

1. Nach Vollbremsung (die perfekt war) hat Prius nach loslassen der Bremse selber beschleunigt. (2 Personen im Auto)
2. Beschleunigung habe ich selber provoziert durch festes, mehrmaliges Durchtreten des Bremspedals bei Stillstand (2 Personen im Auto)
3. Nach leichtem Gasgeben selbständige Beschleunigung ca. 500 m. Nur Druck auf den Bremspedal kontrollierte die Geschwindigkeit, bis ich aus dem Verkehrsfluss ausweichen konnte. Positiv war, dass der Prius dabei gut lenkbar war (2 Personen im Auto)
4. An Kreuzung bei normal gedrückter Bremse im Stillstand plötzliche stärkere Motordrehzahl und Zug nach vorne (1 Person im Auto)

Da es verschiedene Personen als Lenker und Beifahrer erlebt haben und der letzte Vorfall bei der Fahrt ins Service passierte, habe ich gehofft dass es bei Toyota schnell wieder passiert und somit auch der Grund gefunden wird.

Der Prius wurde längere Zeit bei Toyota gelassen, wobei Toyota Schlieren gratis einen Ersatzwagen zur Verfügung stellte.

Es wurden fasst 1000 km gefahren, es ist aber nichts vorgekommen. Da es sich aber um eine ernstzunehmende Angelegenheit handelte, hat Toyota in Schlieren zusammen mit dem Schweizer Toyota Importeur die Steuerelektronik ausgewechselt. Seitdem sind wir mehrere Wochen und ca. 2000 km ohne Probleme gefahren.

Ich möchte hiermit Toyota und allen beteiligten für diesen vorbildlichen Service danken.

Der nächste Wagen wird sicher Prius III sein, wahrscheinlich alle 3 Grössen, falls es wirklich einen klein und gross Prius gibt. In Japan fährt schon lange die Grossraum-Limousine Previa als Hybrid.

Daniel


Inzwischen kann ich es ergänzen:

Absolut kein Problem seitdem, fast 1 Jahr und ca. 15000 km.

Auf den P 3 habe ich mich sehr gefreut, besonders auf die versprochene grössere Version.

Ich habe den P 3 sehr ausgiebig getestet. Die von vielen hier gelobten und kritisierten Punkte kann ich voll bestätigen.

Sehr positiv ist seine viel grössere Stabilität auf der Strasse, ich habe es mir sehr gewünscht, siehe mein Beitrag zu einem Fastunfall.

Der hier oft beschriebene Komfortverlust bei Fererung und lärmiges Abrollen haben mich aber vom Kauf abgehalten und ich hoffe, dass Toyota die hier positiv und negativ diskutierten Sachen ernstnimt und bei dem nächsten Facelift/Plugin berücksichtigt.

Da der &quot;grössere Prius&quot; noch nicht erhältlich ist habe ich noch einen Lexus RX 400h gekauft und ich würde sehr begrüssen separate Seiten zu RX, da es nach Prius der meistverkaufte Hybrid ist und Priusforum dazu ein sehr gutes Fundament geben könnte.

Daniel
ocos_ch
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90799
Re: Fahrzeug beschleunigt von selbst 17.09.2009 13:58 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
coupéspace schrieb:
Wie bitte? Ich habe keine Haluzination? Ich lese, dass der Prius tatsächlich von selber beschleunigte?...

Hab ja keine Ahnung vom P2, aber bevor ich mir den P3 bestellt habe, hatte ich das WWW gut nach allem möglichen bzgl. Prius durchsucht, und das mit dem selbständigen Beschleunigen wird richtig oft an richtig vielen Stellen berichtet.
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90805
Re: Fahrzeug beschleunigt von selbst 17.09.2009 14:27 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Es wurde sehr selten beobachtet und ausserdem waren in der Presse und TV wesentlich mehr andere Automarken davon betroffen, besonders im Zusammenhang mit Tempomat.

Umgekehrt kann man sagen, dass es Toyota ernst nimt und der Kundenservice hervorragend ist.

Bestelle ruhig Deinen P3, Toyota hat sicher die Vorfälle analysiert und P3 ist eine Generation weiter.

Daniel
ocos_ch
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90821
Re: Fahrzeug beschleunigt von selbst 17.09.2009 16:00 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
ocos_ch schrieb:
...
Bestelle ruhig Deinen P3, Toyota hat sicher die Vorfälle analysiert und P3 ist eine Generation weiter.

Daniel


Keine Sorge, der ist längst bestellt!!!
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114589
Aw: Re: Fahrzeug beschleunigt von selbst 04.07.2010 19:09 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Hi,
wegen der hohen Kompetenz so mancher Beiträge stöbere ich hier im Forum gerne in der Historie und bin dort noch mal auf den Bericht im Priusfreundeforum
- „Fahrzeug beschleunigt von selbst gestossen“, der hier
- vor derzeit 10 Monaten und 3 Wochen geschrieben wurde von Priusfahrern
- also lange vor der weltweiten Aufregung zu diesem Thema erst vor wenigen Monaten
- es steht unter Kategorie Technik auf derzeit Seite 23

Dort beschreibt Forenfreund RalfP auf Seite 6, wie sein Prius in Italien selbst beschleunigt hat.

Daraufhin antwortet ihm Forenfreund ocos_ch auf Seite 7, dass auch sein Prius , so ich das verstanden habe sogar mehrfach und miterlebt von mehr wie einer Person, von selbst beschleunigt hat und nach mehrtätiger Überprüfung in der Toyota-Fachwerkstatt daraufhin von dieser in Abstimmung mit dem Toyota-CH-Importeur die Steuerelekgtronic ausgewechselt worden sei.

So viel meinerseits noch mal dazu, diese Probleme zu leugnen oder zu leugnen zu versuchen oder allenfalls in Form des Fussmatten(Märchens) ausschließlich dem jeweiligen Priusfahrer in die Schuhe zu schieben.

Dann habe ich noch eine Bitte:
Ich bitte darum, dann, wenn einigen wenigen hier solche in bester Absicht ratsuchend und um tatsächliche Hintergrundabklärung geschriebenen Beiträge aus irgendwelchen Gründen nicht in den Kram ihrer Toyota-Brillen-Welt passen, dann bitte nicht nach dem Motto zu verfahren:
Ich habe jetzt zwar keine sachlichen Gegenargumente, aber dann verlasse ich halt das sachliche Diskussionsthema Prius und wechsle als Thema zur Person des Schreibers und verunglimpfe ihn dann auf der persönlichen Ebene mit Unterstellungen, Mitglied feindlicher Deutscher Autoindustrie, Schwarzer Rabe in der Priusgemeinde und anderen böswilligen Unterstellungen.

Kann man hier offen ohne Scheuklappen sachlich argumentieren und diskutieren oder ist jede „konstruktive“ Kritik verboten, werden begeisterte neue Forumsmitglieder und begeisterte Priusfahrer , die aber weit davon entfernt sind, ein generelles Priusbrett vor dem Kopf zu haben, hier als Neuligen dann von den Platzhirschen und Vielschreibern des Forums auf der persönlichen Ebene angegriffen, verunglimpft und vereint niedergemacht, wenn sie es wagen, auch mal einige der wenigen – hier aber bedrohlichen – Priusmängel zu beschreiben, zu thematisieren.

Diskussionsthema ist nicht meine Person sondern sind Dinge rund um den Prius, z.B. dass und ob er und wenn ja unter welchen Umständen von selbst beschleunigen und so Menschen in Gefahr bringen kann, die dann, von einem Toyota-Produkt in Panik versetzt, womöglich nicht mehr unbedingt das Richtige tun. Wenn einzelne Mitglieder dieses Forums nach Sachlage bis zur endgültigen Klärung zum Ergebnis kommen. Ja, der Prius kann womöglich von selbst beschleunigen und dies hier dann auch kund tun verbunden mit der Frage, wie sich dann am besten zu verhalten ist, sollen diese Forumsmitglieder, auch wenn sie Neuligen sind, doch bitteschön deswegen dann hier nicht auf der persönlichen Ebene angegriffen und verunglimpft werden, nur weil einigen wenigen dieses Thema gar nicht passt.

Nach meiner Auffassung ist die Diskussion des Themas SACHLICH aber sehr wohl berechtigt, nach den Vorfällen und alle Versuche, dieses Thema hier im Forum, kommt mir vor, unbedingt abzuwürgen, beschädigen die Glaubwürdigkeit von Toyota und allen, die Toyota hier im Forum nahe stehen.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2010 19:15 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar