Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...15
THEMA: Fahrzeug beschleunigt von selbst
#86991
Re: Gute Bremsen greifen besser 13.08.2009 15:13 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
marwin220 schrieb:
Civiv2006 schrieb:
Nicht vergessen Leute,der Fahrer war in P A N I K !
Wer weiß schon wie man in einer solchen Situation reagiert wenn man vor lauter Angst nicht mehr klar denken kann !


Kann ich mir auch vorstellen.


Wer noch die Zeit hat in Panik zu geraten, kann auch in Ruhe reagieren.
Die Bremsleistung eines Fahrzeugs ist immer höher als die Antriebsleistung. Daher kann ich auch ein durchgehendes Fahrzeug immer auf Geschwindigkeit Null runterbremsen!
Da es bei Motorrädern in Kurven mit dem Bremsen etwas schwierig wird und die Bowdenzüge auch mehr der Witterung ausgesetzt sind, kommt es hier auch häufiger zu Klemmern. Daher gibt es extra noch den Zündunterbrecherschalter. Den sollte nun wirklich jeder Motoradfahrer kennen und auch im Schlaf betätigen können.

Gruß

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87004
Re: Gute Bremsen greifen besser 13.08.2009 16:52 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Zorgel schrieb:
Die Bremsleistung eines Fahrzeugs ist immer höher als die Antriebsleistung.


Nein. In einer newsgroup rechnete erst letzte Tage jemand vor, dass der Bugatti Veyron (1000PS Motorleistung) deutlich schwächere Bremsen hat.

Daher kann ich auch ein durchgehendes Fahrzeug immer auf Geschwindigkeit Null runterbremsen!


einspruch

Dazu müsste das Fahrzeug fadingresistente Bremsen haben - die gyps aber nicht (oder doch: in der F1 - kermikbremsscheiben mit speziellen Bremsbelägen; die kosten aber...)
Oder der Fahrer müsste *sofort* erkennen, dass das Fahrzeug Eigenleben entwickelt (das hat wohl auch im vorliegenden Fall etwas gedauert bis er das erkannt hat...) und dann auf den pannenstreifen rangieren und es dort mit dem Bremsschlag (Gefahrenbremsung) versuchen.
Mit normalem Bremsen (Fuß aufs Pedal setzen und dann kräftig drücken) bekommst du normalerweise nicht mal die Bremsen zu blockieren, geschweige denn in solcher Situation das Fahrzeug gestoppt.
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87010
Re: Gute Bremsen greifen besser 13.08.2009 17:26 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
marwin220 schrieb:
Bei der Golf 4 Gangautomatik läßt sich der Gangstufenhebel natürlich -wenn dieser nicht auch verrottet ist- zumindest am Anfang der Jagd, oder zum Zeitpunkt las der Fahrer auf Tempo 100 abgebremst hatte- auf Stufe 2 oder niedriger schalten.
Bis zu welcher Geschwindigkeit reicht denn Stufe 2 bei einer 4-Gang-Automatik?

Besteht beim 100 km/h in Stufe 4 nicht die Gefahr, dass es beim Runterschalten in Stufe 2 den Motor bzw. das Getriebe zerlegt? Vorausgesetzt natürlich, die Automatik lässt das Runterschalten überhaupt zu ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87011
Re: Gute Bremsen greifen besser 13.08.2009 17:28 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Eintrag unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2010 00:07 von Pflegeprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87027
Re: Gute Bremsen greifen besser 13.08.2009 21:25 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Merkwürdige Diskussion, weil:

- Die Panik kann nicht allzu groß gewesen sein, wenn der Fahrer um die Gesundheit seines Autos (!) besorgt war.
- Dass man ein durchgehendes 1.000 PS-Auto nicht abbremsen kann, mag sein, aber ist das hier relevant?
- Bei allen mir bekannten Automatik-Fahrzeugen (und ich hatte zahlreiche) ist ein Schieben des Wahlhebels von "D" auf "N" immer möglich.

Das mit den Booten und Motorrädern glaube ich wohl, und dass man in Panik nicht ideal reagiert, ist auch klar. Die Ausgangsstory mit dem Golf halte ich so, wie sie in der Zeitung steht, trotzdem für unwahr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87030
Re: Fahrzeug beschleunigt von selbst 13.08.2009 21:38 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
wogue schrieb:
Hallo,

wenn ich mich noch recht erinnere gibt's ein Notfallsszenario für den Prius. Man drücke einfach während der Fahrt länger als 3 Sekunden auf die Power-Taste. Der Wagen soll dann in den Leerlauf gehen.
(Während der Fahrt auf P drücken bewirkt das auch.)

lg
wogue


Hallo,

Während der Fahrt unbeabsichtigt auf die P Taste zu drücken ist meine absolute Horror Vorstellung beim Prius. In den ersten Wochen meiner Prius Zeit ist es mir passiert, dass ich zu früh auf die P Taste gedrückt habe und beinahe aus dem Sitz geflogen bin. ( ca. 2 Kmh). Es war ein Gefühl als hätte einer eine Eisenstange ins Getriebe geschmissen. Seit dem habe ich die Vorstellung, wenn dir das einmal bei 7 oder 10 Kmh passieren sollte, fliegt dir mindestens das Getriebe um die Ohren. Egentlich dürfte diese Taste nur im Stillstand als Parkbremse reagieren.

Hat jemand ähnliches erlebt? Oder weiss genaueres über den Funktions Bereich der P Taste?


Gruss Schelchla.
Schelchla
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 exe, merlotrot seit 7/04, P3 exe + navi navachorot seit 11/09

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87031
Re: Fahrzeug beschleunigt von selbst 13.08.2009 21:39 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
wogue schrieb:
Hallo,

wenn ich mich noch recht erinnere gibt's ein Notfallsszenario für den Prius. Man drücke einfach während der Fahrt länger als 3 Sekunden auf die Power-Taste. Der Wagen soll dann in den Leerlauf gehen.
(Während der Fahrt auf P drücken bewirkt das auch.)

lg
wogue


Hallo,

Während der Fahrt unbeabsichtigt auf die P Taste zu drücken ist meine absolute Horror Vorstellung beim Prius. In den ersten Wochen meiner Prius Zeit ist es mir passiert, dass ich zu früh auf die P Taste gedrückt habe und beinahe aus dem Sitz geflogen bin. ( ca. 2 Kmh). Es war ein Gefühl als hätte einer eine Eisenstange ins Getriebe geschmissen. Seit dem habe ich die Vorstellung, wenn dir das einmal bei 7 oder 10 Kmh passieren sollte, fliegt dir mindestens das Getriebe um die Ohren. Egentlich dürfte diese Taste nur im Stillstand als Parkbremse reagieren.

Hat jemand ähnliches erlebt? Oder weiss genaueres über den Funktions Bereich der P Taste?


Gruss Schelchla.
Schelchla
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 exe, merlotrot seit 7/04, P3 exe + navi navachorot seit 11/09

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87033
Re: Fahrzeug beschleunigt von selbst 13.08.2009 21:45 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Doppelpost! Es kommt immer wieder mal eine Fehlermeldung, dass die Absendung nicht funktioniert hat und wiederholt werden muss. Resultat Doppelpost.

Schelchla.
Schelchla
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 exe, merlotrot seit 7/04, P3 exe + navi navachorot seit 11/09

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87049
Re: Fahrzeug beschleunigt von selbst 13.08.2009 22:13 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Schelchla schrieb:
Doppelpost! Es kommt immer wieder mal eine Fehlermeldung, dass die Absendung nicht funktioniert hat und wiederholt werden muss. Resultat Doppelpost.
Hab noch nie eine solche Fehlermeldung bekommen; bin jetzt seit 2005 Mitglied und setze immer die neueste Firefox-Version ein.

Ist diese Fehlermeldung womöglich auf bestimmte Browsertypen beschränkt? Etliche Forumsmitglieder berichten ja davon ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87054
Re: Fahrzeug beschleunigt von selbst 13.08.2009 22:25 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87055
Re: Fahrzeug beschleunigt von selbst 13.08.2009 22:25 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo gshybrid,

ich probier' das jetzt mal mit meinem Firefox 3.5.2 aus und mache dann einen Screenshot.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87056
Re: Fahrzeug beschleunigt von selbst 13.08.2009 22:33 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo alle,

so, es stimmt, was gshybrid schreibt.

Bei neuesten FF kommt keine Fehlermeldung. Früher, meine ich mich zu erinnern, war das aber so.

Hier die Meldung:


Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87061
Re: Fahrzeug beschleunigt von selbst 13.08.2009 23:06 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
werde beim nächsten Mal die Fehlermeldung festhalten.
Schelchla
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 exe, merlotrot seit 7/04, P3 exe + navi navachorot seit 11/09

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87065
Re: Fahrzeug beschleunigt von selbst 13.08.2009 23:38 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
@Egon

Vielen Dank für Deine Hilfe. Bin jetzt beruhigt, werde es aber nicht probieren. Muss mich zukünftig mehr mit Priuswiki beschäftigen.

Grüsse Schelchla.

P2exe merlotrot seit 2.7.04 - 5,9l 100Km
Schelchla
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 exe, merlotrot seit 7/04, P3 exe + navi navachorot seit 11/09

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87069
Re: Fahrzeug beschleunigt von selbst 14.08.2009 01:14 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hi,

Bei "Normal-Browser" (IE ) kommt's immer wieder vor. Der Warnmeldung ist aber von der Sorte: "Nicht nochmals klicken, sonst kaufst du 2 Mal".

Also soll man in einen solchen Fall NICHT klicken, denn sonst kommt der Blöde Beitrag 2 Mal - sondern einfach ALT + F4 drücken und wieder neu einloggen. Der Beitrag ist mit 99% Sicherheit EINmal da

Ist es wirklich soooo schwierig die Grundregeln zur Umgang mit dieser lahmen, blöden Forums-Software einzuprägen .

Und warum um des lieben Herrgotts Willen verwendet man hier nicht etwas ähnliches (vBulletin) wie beim französischen Prius-Forum?? .
krouebi
Beiträge: 3580
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar