Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: OT:Eco-Tuning
#722
OT:Eco-Tuning 12.12.2005 20:01 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Was mussten meine müden Ohren gerade hören?

N24 "Welt der Technik" berichtet über Eco-Tuning von Motoren mit einer nachrüstbaren Elektronik/Softwarelösung.

Ergebnis sollen mehr Drehmoment und Beschleunigung bei gleichzeitig geringeren Verbräuchen auch auf Autobahnen, im Beitrag hieß es "zwischen 1 und 4 Litern", erreicht werden. Eine B-Klasse soll laut AMS 1,5 Liter bei Autobahnfahrt weniger verbraucht haben, wie es aussah bei einem Handschalter, was die Sache nun noch unwahrscheinlicher macht.

Wenn das so einfach ist - warum haben das dann die Autobauer nicht gleich gemacht? Heute ist nicht zufällig der 1.April?

Und wie war das gleich noch mal mit der Vergewaltigung der Physik?

Da kommt sich der Käufer doch langsam gewaltig verarscht vor

Toll auch die Vergleich von S320, Pheaton und Co. - nur weil die S-Klasse 10,1 Liter verbraucht und der "Sparsamste" Diesel in dieser Klasse 9,6 l war das gleich zu viel, als ob der halbe Liter nun den Riesen Unterschied ausmacht, kann man locker mit entsprechender Fahrweise verhindern oder verursachen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723
Re: OT:Eco-Tuning 12.12.2005 23:26 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Der TV-Bericht basiert womöglich auf dem Spiegelbericht von Anfang November:

www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,383992,00.html

So einfach beiseite schieben sollte man den Ansatz nicht. Zitat:

"Auch Magnus Geisler vom ADAC-Technikzentrum in Landsberg (Bayern) will das nicht ausschließen. So hätten die Autohersteller etwa das Spritsparpotenzial der Turbodiesel in den vergangenen Jahren fast nur zur Leistungssteigerung genutzt - und nicht zur Verbrauchssenkung. Nun entdeckten sie, "dass sie von üppiger Leistung auch in Richtung geringen Verbrauch entwickeln können", sagt der Motorexperte."

BTW: Es gibt Priusfahrer, die davon überzeugt sind, dass man beim Beschleunigen weniger verbraucht, wenn man das Gaspedal kräftiger durchtritt als gewöhnlich. Auf den ersten Blick scheint das plausibel: der Akku hilft mit, um auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen, der Beschleunigungs-Prozess ist früher abgeschlossen als wenn man weniger Gas gibt und entsprechend länger braucht...

Dabei wird leider vergessen, dass Energie durch Umwandlungsprozesse größtenteils in Wärme endet und somit insgesamt für höheren Spritverbrauch sorgt.

Physik lässt sich eben nicht vergewaltigen

Tschöö
Werner
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724
Re: OT:Eco-Tuning 13.12.2005 09:13 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Einige Priusfahrer ist gut

Trotzdem - das einzige in dem Artikel was physikalisch Sinn macht ist der höhere Ladedruck (der wohl den Lader schneller ruinieren wird).

Sinnvoll klingt zwar auch "mehr Leistung im unteren Bereich" und "schnellere Beschleunigung" macht natürlich auch Sinn, der Kernsatz in dem Artikel scheint mir jedoch: "weist auf das Fahrprofil hin, das den Verbrauch entscheidend mit beeinflusst".

Vermutlich steht in der Gebrauchsanweisung drin das man das optimale Potential des neuen Chiptunings herausholt, wenn man schnell beschleunigt und früh hochschaltet.

Beim Benziner ist nichts mit Ladedruck, man kann also nur Einspritzmengen und Zündzeitpunkte anpassen, vermutlich dichter an die Klopfgrenze herangehen? Lebensdauer? Zugegeben, bei einigen Fahrzeugen hat man im unteren Bereich vor allem hinsichtlich der Abgasnorm optimiert, im Artikel wird jedoch behauptet, das die Abgasnorm sich nicht verändert. Mmm, Zweifel sind doch zumindest erlaubt.

Wäre zumindest mal interessant zu wissen, ob man bei einer gegebenen mechanischen Konstruktion des Motors (Verdichtung, Hubraum, usw.) so einfach den Punkt mit dem optimalen Wirkungsgrad verschieben kann und was noch interessanter wäre - den Wirkungsgrad insgesamt zu erhöhen...

Ich finde es zumindest merkwürdig, das man durch eine entsprechende Fahrweise (Benzinsparfahrschule...) zufällig genausoviel einsparen kann wie mit dem Chip-Tuning, die Spritsparfahrschule ist auf jeden Fall günstiger als das Tuning und man verliert dabei auch nicht die Garantie.
gcf

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726
Re: OT:Eco-Tuning 13.12.2005 12:21 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Was ich bei der ganzen Thematik nicht verstehe:
Wenn man mit Chiptuning angeblich weniger Verbrauch erzielen kann, warum programmieren die Hersteller ihre Steuergeräte nicht gleich entsprechend?

Aus Anwendersicht wäre das doch sehr sinnvoll; denn dann brauchen sie ihre Karre nicht erst für teuer Geld zum Tuning-Fuzzy schleifen ...

Gruß
Gottfried<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gshybrid, am: 13/12/2005 12:23
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729
Re: OT:Eco-Tuning 13.12.2005 13:22 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Solange in unserer Gesellschaft Leistung hauptsächlich über den Geldbeutel definiert wird, wird auch entsprechend Leistung bei Automobilen gefragt sein...

Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!

Eine von vielen Eisbergspitzen:

www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,385193,00.html
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar