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THEMA: Abwrackprämie
#71088
Re: Abwrackprämie doch nicht bis Ende 2009 17.01.2009 15:05 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Neue CO2-Steuerpläne für 2010 bieten folgende Anreize:


Hubraum - Verbrauch - CO2-Ausstoß - Geldwerter Effekt

Mercedes S420 CDI - 4000 - 9,6 - 252g -114 €
Toyota Prius - 1500 - 4,3 - 104g - 51 €
Citroën C1 - 1000 - 4,6 - 108g/109g -17 € (Dreitürer/Fünftürer)

Alles klar?

hs
coupéspace
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#71091
Re: Abwrackprämie doch nicht bis Ende 2009 17.01.2009 15:21 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
coupéspace schrieb:
Neue CO2-Steuerpläne für 2010 bieten folgende Anreize:


Hubraum - Verbrauch - CO2-Ausstoß - Geldwerter Effekt

Mercedes S420 CDI - 4000 - 9,6 - 252g -114 €
Toyota Prius - 1500 - 4,3 - 104g - 51 €
Citroën C1 - 1000 - 4,6 - 108g/109g -17 € (Dreitürer/Fünftürer)

Alles klar?

hs

Link:
www.rp-online.de/public/bildershowinline/aktuelles/auto/31110

Kfz-Steuer 2010: Die neuen Koalitionspläne


Die Weichen für die geplante Besteuerung von Autos nach ihrem CO2-Ausstoß ab dem Jahr 2010 sind gestellt. Hier lesen Sie, worauf sich die Koalition bislang verständigt hat.
Das neue Modell soll ausschließlich Käufer von Neuwagen betreffen. Ab Januar 2010 erstmals zugelassene Fahrzeuge sollen nicht mehr nach Hubraum, sondern dann nach dem Kohlendioxid-Ausstoß besteuert werden.
Autokäufer, die bis Ende 2009 einen Neuwagen kaufen und ihn noch vor dem Jahreswechsel zulassen, zahlen die Kfz-Steuer hingegen nach dem bisherigen Modell.
Unklar ist bislang noch, wie stark Neuwagenkäufer ab 2010 tatsächlich belastet werden sollen. Fest steht, dass spritsparende Neufahrzeuge belohnt werden. Die Ministerien für Finanzen, Wirtschaft und Umwelt diskutieren derzeit noch zwei mögliche Tarifmodelle.
Mit einem sogenannten linearen Steuertarif würde sich die Steuerlast für Autofahrer gleichmäßig mit jedem Gramm Kohlendioxid erhöhen, dass aus dem Auspuff kommt.
Ein progressiver Tarif dagegen sieht vor, dass Autos mit einem hohen Schadstoff besonders stark belastet werden sollen. Bei dem alten Modell beispielsweise sollten die Tarife bei 1,80 Euro pro Gramm zwischen einem CO2-Ausstoß von 110 bis einschließlich 160 g/km liegen. Darüber hinaus waren 2,60 Euro pro Gramm vorgesehen.
Käufer von Gebrauchtwagen könnten mit der neuen Regelung Glück haben - zumindest wenn sie alte CO2-Schleudern auch nach 2010 kaufen. Denn für Gebrauchtwagen als dem sogenannten Altwagenbestand soll nach dem Koalitionskompromiss auch noch weit über 2010 hinaus die Kfz-Steuer in alter Form und Höhe anfallen.
Das bedeutet: Die 16 Millionen Autos der Schadstoffklassen Euro 2 und 3 ab 2009 werden nun doch nicht stärker belastet. Ursprünglich sollten die Besitzer dieser Pkw mit Erstzulassung vor dem 1. Januar 2009 künftig eine Strafsteuer von 1,25 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum entrichten.
Die schon heute deutlich höheren Tarife für Euro 0 oder Euro-1-Altautos und für schlechtere Abgasstufen dagegen bleiben.
Mit den höchsten Kosten müssen jedenfalls Autofahrer rechnen, die sich einen Neuwagen mit hohem Durchschnittsverbrauch kaufen. Sie entscheiden sich damit automatisch für einen hohen CO2-Ausstoß.
Aktuell sind nur wenige Modelle auf dem Markt, deren Ausstoß nahe bei 100 Gramm pro Kilometer liegt: Der Smart Fortwo cdi, der VW Polo BlueMotion, der Toyota Prius, der Daihatsu Cuore, der Honda Civic Hybrid sowie die baugleichen Citroen C1, Peugeot 107 und Toyota Aygo schaffen laut Herstellerangaben einen CO2-Ausstoß unterhalb von 110 Gramm pro Kilometer.
Die Mineralölsteuer, mittlerweile Energiesteuer genannt, ist für Diesel nach wie vor niedriger. Daher soll die höhere Besteuerung für Diesel-Pkw auch bei der neuen Kfz-Steuer bestehen bleiben, auch wenn die Preise an den Zapfsäulen mittlerweile ein gleiches Niveau erreicht haben.
Die Umstellung der Steuer auf den Schadstoffausstoß wird nun ermöglicht durch einen Wechsel der Zuständigkeit für die Kfz-Steuer von den Ländern zum Bund ab dem Jahr 2010. Die Länder werden für den Verzicht auf die Kfz-Steuer in einer Größenordnung von 8,9 Milliarden entschädigt werden.
Für Oldtimer mit H-Kennzeichen und 07er-Kennzeichen ändert sich nichts.
Die steuerliche Begünstigung von emissionsarmen Autos soll die Nachfrage nach verbrauchsarmen Pkw erhöhen. Langfristig will die Regierung so ihren Klimaschutzzielen nachkommen.






<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 17/01/2009 15:54
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#71099
Re: Abwrackprämie doch nicht bis Ende 2009 17.01.2009 19:06 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Noch schlechter hätte man es eigentlich kaum machen können.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 17/01/2009 19:06
Egon
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#71109
Re: Abwrackprämie doch nicht bis Ende 2009 17.01.2009 22:10 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
also mal zusammengefasst: es werden die bestraft, die schon länger ein sparsames Fahrzeug fahren, da sie weiterhin eine Kfz-Steuer zahlen müssen. Es werden die belohnt, die ihre Spritschlucker weiterfahren oder noch bis Ende 2009 zulassen, da sie deutlich weniger Steuern zahlen müssen.

Wem bringt diese Umstellung denn nun etwas?

@gfc: selbst in die Politik wechseln, Gleichgesinnte finden und dann loslegen.

Pebbles

PS: eben entdeckt:

www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=5072&amp;tx_ttnews[tt_news]=41975&amp;tx_ttnews[backPid]=5069&amp;cHash=97367aee0a

Besonders schön ist das Beispiel &quot;tausche 3L-Lupo gegen Touareg&quot;...grusel!

Posting geändert von: Pebbles, am: 17/01/2009 22:11<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Pebbles, am: 17/01/2009 22:49
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#71111
Re: Abwrackprämie doch nicht bis Ende 2009 17.01.2009 23:06 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Ich hatte den Link vergessen, auf dessen Inhalt meine obigen Berechnungen basierten.

&quot;Das sind die 100 Steuersparer&quot;


www.auto-motor-und-sport.de/eco/co2-steu...ersparer-939207.html

Gruß
hs<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 17/01/2009 23:07
coupéspace
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#71115
Re: Abwrackprämie doch nicht bis Ende 2009 17.01.2009 23:30 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
So schön das Internet auch sein mag, so gibt es doch viele Falschmeldungen an. Was da rp-online schreibt oder Spiegel usw.
Auf bmwi.de gibt es Infos oder bei bundesregierung.de steht:
&quot;Um die Kaufzurückhaltung abzumildern, hat die Bundesregierung in einem
ersten Schritt mit dem Maßnahmenpaket zur Beschäftigungssicherung vom
5.11.2008 eine befristete Kfz-Steuerbefreiung eingeführt. In einem zweiten
Schritt wird sie so schnell wie technisch umsetzbar die gegenwärtige Kfz
Steuer auf eine emissionsbezogene Kfz-Steuer umstellen. Die Umstellung soll
möglichst zum 1.7.2009 erfolgen. Damit wird Rechtsklarheit geschaffen, so dass Käufer rasch Planungssicherheit erlangen.
Eckpunkte:

Linearer, an der CO2-Emission orientierter Tarif (Steuersatz 2 € je g/km),

CO2-Freibetrag: Eine Basismenge von CO2-Ausstoß soll steuerfrei sein (2010 und 2011: 120 g/km, 2012 und 2013: 110 g/km, ab 2014: 95 g/km).

Steuer-Sockelbetrag als Mindestbesteuerung.

Altbestand: Der Altbestand (Zulassung vor dem 5.11.2008) wird nach einer Übergangszeit ab 2013 schonend in die CO2-Besteuerung überführt. Über den Umfang der Besteuerung des Altbestands ab 2013 wird später entschieden.
Zeitgleich mit der Umstellung auf eine CO2-basierte Kfz-Steuer soll der Bund die Ertragskompetenz erhalten. Die Länder erhalten hierfür verfassungsrechtlich abgesichert als Kompensation einen jährlichen Festbetrag in Höhe des tatsächlichen Aufkommens des vergangenen Jahres. Der Bund übernimmt die Verwaltungskosten für die nächsten 5 Jahre in Höhe von 170 Mio. € p.a.&quot;

Somit sind die schönen Berechnungen des Steuerbetrages auch falsch und die Angabe mit den Altautos Dreckschleudern weniger bezahlt wird...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: qwertzuiopü, am: 17/01/2009 23:37
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#71243
Re: Abwrackprämie doch nicht bis Ende 2009 19.01.2009 14:54 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Details zu den veröffentlichten Stichpunkten zur Abwrackprämie wird es am/ab 27.01.09 auf der Seite der BAFA geben. Dort soll dann auch das Formular verfügbar sein um die Prämie zu beantragen. Die Zustimmung/Ablehnung des Bundesrates wird wohl Mitte Februar sein.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: qwertzuiopü, am: 19/01/2009 14:55
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#71249
Re: Abwrackprämie 19.01.2009 17:18 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Leider werd ich mir leider keinen Prius kaufen können,weil sich die FDP dafür einsetzt, daß nur die die Prämie bekommen wo eine deutsche Dreckschleuder (Auto)kauft.Deshalb muß ich leider noch 1-2Jahre warten bis ich mir endlich einen Prius leisten kann.


Ich wünsche Euch allen bis dahin viel Glück und gute Fahr. Ich werde trotzdem immer wieder in Eurem Forum surfen.
Wolfe
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#71253
Re: Abwrackprämie 19.01.2009 17:39 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Servus, Wolfe!

Pfeif doch auf die Prämie!
Verkaufe Deinen Wagen privat und besorg Dir wenigstens einen guten gebrauchten Prius.
Du weiß noch nicht, was Dir entgeht, falls Du es Dir anders überlegst!


Nachtrag:
www.wallstreet-online.de/nachrichten/nachricht/2664093.html
Noch ein Grund zum überlegen!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 19/01/2009 18:26
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#71259
Re: Abwrackprämie 19.01.2009 18:07 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
seit wann hat die FDP was zu sagen?

kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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#71260
Re: Abwrackprämie 19.01.2009 18:14 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Servus, Rico!

Seitdem Guido in Doppelbett drängt!


www.tagesschau.de/inland/kommentarhessenwahl104.html
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#71941
Re: Abwrackprämie 27.01.2009 15:24 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Wen es interessiert:
Seit heute definitiv:
Umweltprämie (Steuer): www.bundesregierung.de/nn_209372/Content...lung-kfz-steuer.html
Abwrackprämie und alle Formulare:
www.bafa.de

Demontagebetriebe:
www.altfahrzeugstelle.de
www.altfahrzeugstelle.de/index.php?sp=de&amp;id=59

Alle Internetseiten sind reichlich überlastet...
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#71946
Re: Abwrackprämie 27.01.2009 15:58 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Autoverwerter sehen &quot;Tsunami-Welle&quot;
&quot;Irre Resonanz&quot; auf den Schrottplätzen:

http://www.autogazette.de/artikel_1261079_1.htm

Neben den Umweltverbänden hat auch das Umweltbundesamt die Umweltprämie für Altautos kritisiert.
Bemängelt wird, dass die Prämie nicht zum Kauf von sparsamen Fahrzeugen anrege.

http://www.autogazette.de/artikel_1261017_1.htm

Abwrackprämie richtig beantragen:
Auf die Nachweise kommt es an

http://www.autogazette.de/artikel_1261117_1.htm

Grüße, Egon
Egon
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#72270
Re: Abwrackprämie 30.01.2009 23:41 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Das ARD-Magazin &quot;Monitor&quot; hat es ausprobiert und dokumentiert in einem Bericht [...] wie simpel es ist, für ein Altfahrzeug einen offiziellen Verwertungs- und Verschrottungsnachweis zu erhalten und das Auto dennoch nach Polen oder nach Afrika zu verkaufen. Mehr noch: Selbst innerhalb Deutschlands ließ sich ein eigentlich schon durch die Schrottpresse gelaufenes Auto wieder neu anmelden.
www.welt.de/motor/article3112064/So-leic...-Abwrackpraemie.html

Grüße, Egon
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#72685
Re: Abwrackprämie 03.02.2009 23:05 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Bei der Bafa kann man nun die Menge der eingegangenen Anträge einsehen. Momentan, also nach einer Woche, sind es 0,5% der möglichen Anträge.
www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfoerderun...dermittel/index.html
qwertzuiopü
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