Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Abwrackprämie
#70908
Re: Abwrackprämie 15.01.2009 14:55 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Der "Gültigkeitszeitpunkt" ist nicht Juli, sondern liegt bereits zurück!

www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,601260,00.html

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70910
Re: Abwrackprämie 15.01.2009 15:14 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
qwertzuiopü schrieb:
Mich freut die Abwrackprämie da ich nun meinen alten Ford für mehr Geld losbekomme, als er momentan Wert ist und ich den Prius, den ich im letzten Jahr schon bestellt habe nun in diesem Jahr erst kaufe. Das warten hat sich gelohnt.
Man ließt unterschiedliches. Ist die Abwrackprämie/Umwelprämie nur, wenn der alte Wagen in die Presse geht oder bereits bei Abmeldung?


Daß Du Dich da nicht täuschst!
Gestern in "Hart aber Fair" - sinngemäß:
Frage: Was ist wenn ich im November bestellt habe und das Auto im Februar bekomme une meinen alten dann verschrotte?

Antwort:
(Gehst leer aus, es gilt das Datum des Vertragabschlusses)

Du kennst doch unsere Politoptimierer...
Btw kannst Du stornieren und wiederbestellen? Vielleicht ist der Händler ja kulant!

cirrus
cirr_s
Beiträge: 8704
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70972
Re: Abwrackprämie doch nicht bis Ende 2009 16.01.2009 07:34 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Und schon steht wieder die nächste Frechheit in der Presse: Das Bugdet für die Abwrackprämie ist begrenzt.

Es kann nicht garantiert werden, dass alle die Prämie bekommen. Die Prämie soll nach dem Windhundverfahren verteilt werden. Heißt: Wenn der Etat erschöpft ist, gibt es keine Abwrackprämie mehr.

Deswegen mahnt unser Wirtschaftsminister zur Eile.

Ich fass es einfach nicht!
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70977
Re: Abwrackprämie doch nicht bis Ende 2009 16.01.2009 08:31 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Wir werden schlecht regiert. Das ist meine persönliche Überzeugung seit Jahren (ja, ich gehe wählen, immer). Sie erfährt durch solche Dinge lediglich eine Bestätigung.

Nicht, dass es in anderen Ländern grundsätzlich anders wäre. Es ist auch ein Irrtum zu glauben, in Deutschland sei etwa die Bürokratie extrem ausgeprägt - das stimmt nicht, es gibt viel schlimmere Auswüchse in anderen Ländern. Wenn es aber um irrwitzige Steuergesetze oder eben darum geht, praxisfremde, sinnlose oder gar kontraproduktive Regelungen ins Leben zu rufen und dann auch konsequent durchzuziehen - da mischen wir tatsächlich an der Weltspitze mit.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77394
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70978
Re: Abwrackprämie doch nicht bis Ende 2009 16.01.2009 08:32 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Tja, in Sachen "zu kurz gesprungen" ist unsere Regierung ja inzwischen zur Hochform aufgelaufen.
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70979
Re: Abwrackprämie doch nicht bis Ende 2009 16.01.2009 10:11 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
...verstehen wir das nur nicht ? Die Experten und Fachleute sind sich scheinbar einig !


Text aus "WELT"
Automarkt-Analyse

Abwrackprämie steigert Verkauf um 200.000 Pkw

Die geltende Prämienregelung für die Verschrottung und den Neukauf von Autos wird Wirkung zeigen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Marktanalyse. Allerdings werden vor allem ausländische Hersteller profitieren. Die deutschen Autobauer haben kaum etwas davon.

Nicht vergesseb :
Hunderttausende Neuwagen warten zur Zeit auf Käufer. Die neue Verschrottungsprämie wird den Absatz ankurbeln.
Meint : man kauft als nächtes "Haldenautos"......
und keine neuen vom Band....

Der ganze Bericht :klicke hier<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 16/01/2009 10:15
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70980
Re: Abwrackprämie doch nicht bis Ende 2009 16.01.2009 10:29 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen, muss Holger in allen Punkten recht geben. Ich finde diese sogenannte Abwrackprämie echter Schwachsinn. Warum gibt man denen, die ein Umwelt gerechtes Auto kaufen, nicht auch eine Prämie???
Ich vergleiche diese Abwrackprämie mit einer Hühnerleiter, von unten bis oben beschissen!
Soviel meinerseits dazu. Vier Jahre Merkelmeier sind genug!!!
Merlin II
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70982
Re: Abwrackprämie doch nicht bis Ende 2009 16.01.2009 10:54 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
knohella schrieb:
Hallo zusammen, muss Holger in allen Punkten recht geben. Ich finde diese sogenannte Abwrackprämie echter Schwachsinn. Warum gibt man denen, die ein Umwelt gerechtes Auto kaufen, nicht auch eine Prämie???
Ich vergleiche diese Abwrackprämie mit einer Hühnerleiter, von unten bis oben beschissen!
Soviel meinerseits dazu. Vier Jahre Merkelmeier sind genug!!!


Das Problem ist: in D werden zwar viele Autos gebaut - aber &quot;umweltgerecht&quot; meint nur Herr Wissmann !!
Und für &quot;seine&quot; Produkte ist die Prämie ja eigentlich gedacht.
Ich befürchte aber der Schuß wird auch nach hinten losgehen oder als Rohrkrepierer enden. (s. Beitrag easyroller)
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70984
Re: Abwrackprämie doch nicht bis Ende 2009 16.01.2009 11:29 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Und noch was...
was kostet eine Verschrottung ? Ich hab da so 400 Euro im Kopf, oder waren es DM? (Ich bin vor 11J gerade so mit meinem Golf-I dran vorbeigeschrammt. = für 200 DM verkauft)

Wer bezahlt das wohl ??<br><br>Posting ge&auml;ndert von: cirrus, am: 16/01/2009 11:32
cirr_s
Beiträge: 8704
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70988
Re: Abwrackprämie doch nicht bis Ende 2009 16.01.2009 12:06 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
cirrus schrieb:
Und noch was...
was kostet eine Verschrottung ? Ich hab da so 400 Euro im Kopf, oder waren es DM? (Ich bin vor 11J gerade so mit meinem Golf-I dran vorbeigeschrammt. = für 200 DM verkauft)

Wer bezahlt das wohl ??&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: cirrus, am: 16/01/2009 11:32

Bei neueren Fz. ist die Verschrottung lt. EU-Richtlinie und Bundesgesetz im Neuwagenpreis inbegriffen. Aber bei älteren - keine Ahnung
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71009
Re: Abwrackprämie doch nicht bis Ende 2009 16.01.2009 15:45 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Die kostenlose Rücknahme von Pkw gilt allerdings nur für Fahrzeuge, die nicht älter als 12 Jahre sind und nach dem 1. April 1998 zugelassen wurden.
Für andere Fahrzeuge können dann Kosten i.H.v. ca. 300,- DM für den Halter / Eigentümer entstehen.

www.eu-info.de/leben-wohnen-eu/7255/7238/7252/7289/

Alte Info, gilt die noch so?
Gruß
hs<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 16/01/2009 15:46
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71013
Re: Abwrackprämie doch nicht bis Ende 2009 16.01.2009 16:37 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
KRITIK AN ABWRACKPRÄMIE
Polizei befürchtet massiven Missbrauch:

www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,601643,00.html

Diese &quot;Prämie&quot; ist nicht nur umweltpolitisch ein totaler Unsinn, sondern wird auch noch diverse Nebenwirkungen haben...

Es wundert mich eigentlich, dass die Auszahlung der Prämie nicht noch an den Kauf eines deutsches Autos gebunden ist:evil:
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71020
Re: Abwrackprämie doch nicht bis Ende 2009 16.01.2009 18:04 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Es wundert mich eigentlich, dass die Auszahlung der Prämie nicht noch an den Kauf eines deutsches Autos gebunden ist

Das gäb wohl Ärger mit der EU und Welthandelsorganisation. Unlautere Wettbewerbsverzerrung und so...
cirr_s
Beiträge: 8704
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71049
Re: Abwrackprämie doch nicht bis Ende 2009 16.01.2009 21:44 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:Um das Geld zu bekommen, muss man ein mindestens neun Jahre altes Auto verschrotten [...] Abmeldung und Verschrottung des Altfahrzeugs sowie die Zulassung des Neuwagens müssen mit Dokumenten nachgewiesen werden. [...] Das Bundesamt hat unter der Nummer 06196/908470 eine Telefon- Hotline eingerichtet.
Quelle: http://www.autogazette.de/artikel_1253098_1.htm

Umweltschützer kritisieren Konjunktur-Hilfen: &quot;1,5 Milliarden Euro teure Mogelpackung&quot; [...] Ältere Fahrzeuge seien nicht automatisch umweltschädlicher als neue. So blase ein neun Jahre alter Benziner weniger gesundheitsschädigende Stickoxide aus als ein durchschnittlicher Diesel-Pkw dieses Jahres.

Quelle: http://www.autogazette.de/artikel_1253257_17.htm

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 16/01/2009 21:52
Egon
Admin
Beiträge: 77394
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71064
Re: Abwrackprämie doch nicht bis Ende 2009 17.01.2009 10:38 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Kann man sich gegen diese Art von Steuerverschwendung eigentlich wehren? Ich meine außer einen Ausreiseantrag zu stellen?
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar