Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Abwrackprämie
#70762
Abwrackprämie 13.01.2009 21:53 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:Union und SPD wollen der besonders gebeutelten Autoindustrie helfen. Neuwagenkäufer, deren Auto noch in diesem Jahr zugelassen wird, erhalten eine "Umweltprämie" von 2500 Euro, wenn sie ihr bisheriges, mindestens neun Jahre altes Fahrzeug verschrotten lassen. Dafür sind etwa 1,5 Milliarden Euro vorgesehen. Auch soll die Kfz- Steuer zum 1. Juli vom Hubraum auf den CO2-Ausstoß umgestellt werden.

[...] Als kurzsichtig und umweltpolitisch fatal kritisiert der Verkehrsclub Deutschland den Beschluss, da die "sogenannte Umweltprämie an keinerlei Umweltkriterien geknüpft" sei und so auch der "Kauf von Spritschluckern" vom Staat subventioniert werde. "Die Bundesregierung betreibt Augenwischerei. Die jetzt beschlossene Prämie ist keine Umwelt- sondern eine Umweltzerstörungsprämie. Es ist skandalös, jetzt massenhaft Steuergelder zu verpulvern, damit die Autoindustrie weitermachen kann wie bisher - mit zu großen und nicht zukunftsfähigen Autos."

- Zum Bericht (autogazette.de) hier klicken.
- t-online.de zum selben Thema (KLICK)

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 13/01/2009 22:12
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70764
Re: Abwrackprämie 13.01.2009 21:59 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Egon,

vor allem der letzte Satz ist nett...

&quot;so stößt ein 9-jahre alter Benziner im schnitt weniger Abgase aus, als ein durchschnittlicher Diesel aus dem Jahr 2009&quot;

ciao

Florian

Der seinen Prius bestimmt NICHT verschrottet...
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70768
Re: Abwrackprämie 13.01.2009 22:36 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Leute, geht zum Hinterhofautohändler, kauft euch für 500 Euro einen 9 jahre alten Panda, den gebt ihr beim Neukauf eines Prius III zur Presse, kassiert 2500 und habt 2000 Reingewinn, dazu noch den Wiederverkauf des bisherigen P II.
Nun ja, das entsprechende Gesetz wird ebensolches schon zu verhindern wissen
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70779
Re: Abwrackprämie 14.01.2009 07:15 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Der Trick ist schon verhindert:
Die Karre muss 12 Monate auf dich zugelassen sein und die Abwrackprämie gibts nur in 2009.
Hättest also letztes jahr schon eine Rostlaube kaufen und zulassen müssen.
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70805
Re: Abwrackprämie 14.01.2009 15:45 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Mich freut die Abwrackprämie da ich nun meinen alten Ford für mehr Geld losbekomme, als er momentan Wert ist und ich den Prius, den ich im letzten Jahr schon bestellt habe nun in diesem Jahr erst kaufe. Das warten hat sich gelohnt.
Man ließt unterschiedliches. Ist die Abwrackprämie/Umwelprämie nur, wenn der alte Wagen in die Presse geht oder bereits bei Abmeldung?
qwertzuiopü
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
qwertzuiopü
Prius3, Navi, Komfort, Solardach, Abstandswarner, Po-Wärmer
Prius2, Travel, Abstandswarner, Po-Wärmer
zuvor Ford Mondeo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70806
Re: Abwrackprämie 14.01.2009 15:50 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Eigentlich sollten ja solche Kunden zum Neukauf gebracht werden, die sich noch nicht entschieden hatten. Quasi als Entscheidungshilfe, jetzt etwas zu tun. Leider ohne CO²-Bindung.

Aber wenn es - wie bei meinem Vorredner - paßt, warum nicht?
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70808
Re: Abwrackprämie 14.01.2009 16:32 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
qwertzuiopü schrieb:
Mich freut die Abwrackprämie da ich nun meinen alten Ford für mehr Geld losbekomme, als er momentan Wert ist und ich den Prius, den ich im letzten Jahr schon bestellt habe nun in diesem Jahr erst kaufe. Das warten hat sich gelohnt.
Man ließt unterschiedliches. Ist die Abwrackprämie/Umwelprämie nur, wenn der alte Wagen in die Presse geht oder bereits bei Abmeldung?

Zitat vom ZDF:

Von Juli an soll derjenige 2500 Euro erhalten, wer ein mindestens neun Jahre altes Auto verschrottet, das mindestens ein Jahr lang in seinem Besitz war. Voraussetzung ist, dass er dafür einen Neu- oder Jahreswagen kauft, der mindestens die Euro-IV-Norm für den Schadstoffausstoß erfüllt.
Ich würde daraus ableiten, dass eine Verschrottungsbescheinigung wohl Voraussetzung ist.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70811
Re: Abwrackprämie 14.01.2009 17:54 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Und ich Dussel habe voriges Jahr meinen alten Renault für 2000€ in Zahlung gegeben

Und was machen die Händler an der Ecke die nur solche alten Autos auf dem Hof haben? Können die die einfach so alle verschrotten?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70820
Re: Abwrackprämie - Korrektur - 14.01.2009 19:02 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Korektur :
Das Fahrzeug muss 1 Jahr im Besitz des Halters gewesen sein...
Also muss ich das gedachte Verschrottungsgeschäft der Autohändler widerrufen.
Was ich somit getan habe.

====================================================

@PriusfannL_HY,

da wird sich so manch EINER in den Hintern beißen, wenn er so ein
&quot;Altfahrzeug&quot; hatte.
Das ist nun mal so mit dem &quot;Stichtagen&quot;.
Ich habe schon sehr oft das Problem mit dem Stichtag 01.04. gehabt.
Aber die armen Menschen, die z.B. am 02.01. Geburtstag haben....
Viele der Gesetze, Verordnungen,usw.
werden ja zum 1.1. eines Jahres wirksam.

==========================

Wer den Kfz-Brief hat, ist Besitzer.
Ich bin garnicht böse darüber, dass der Händler die so genannten
&quot;Bastler-Fahrzeuge&quot; nun auch mit
einem Quasi-Gewinn verschrotten dürfen.
Der soll auch seinen Schnitt machen.
1.) gehts meinem Händler gut, gehts auch meiner Werkstatt gut.
2.) besser auf den Schrott, als nach Afrika oder sonst wohin...(You know ?)




easyroller


PS: hat man denn noch einmal etwas von unserem (NICHT MEINEM)
Umweltminister gehört ?
Gibts den überhaupt noch ?
Seit ewigen Zeiten in der Popularitäs-Versenkung verschwunden.
Hoffentlich überlebt er die nächte Wahl nicht.
So was von einem Minderleister !
Wenn er bei mir beschäftigt wäre !
Kennt rein zufällig irgendein Mensch einen -
nein, einen klitzekleinen Erfolg
dieses Ministers ?
Da war mir Kotzbrocken Trenttinn sogar um Klassen lieber.
Trotz einiger strittiger Aktionen.
Aber es ging wenigstens etwas. Egal wie.





.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 14/01/2009 23:46
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70823
Re: Abwrackprämie 14.01.2009 19:07 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Eine gute Zusammenfassung zur Abwrackprämie gibt es auf SPON.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70848
Re: Abwrackprämie 14.01.2009 20:27 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Tja und bei tagesschau.de steht:
&quot;Wer ein mindestens neun Jahre altes Auto stilllegt, erhält ab heute die sogenannte &quot;Abwrackprämie&quot; von 2500 Euro.&quot;
Das meinte ich mit widersprüchlich.
Auf der Seite des Herausgebers, also der Bundesregierung steht dann:
&quot;Private Autohalter können ab Kabinettsbeschluss eine Umweltprämie beantragen, wenn ein mindestens 9 Jahre altes Altfahrzeug, das für mind. 1 Jahr auf den Halter zugelassen war, verschrottet und gleichzeitig ein umweltfreundlicher Neu- oder Jahreswagen ab Euro 4 gekauft und zugelassen wird. Die Umweltprämie beträgt 2.500 Euro und wird für Zulassungen bis zum 31.12.2009 gewährt.&quot;
Dann werde ich das mal glauben. Ist eh besser für die Umwelt, als wenn jemand anderes damit fährt.
www.bundesregierung.de/Content/DE/Artike...t-2-materialien.html
qwertzuiopü
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
qwertzuiopü
Prius3, Navi, Komfort, Solardach, Abstandswarner, Po-Wärmer
Prius2, Travel, Abstandswarner, Po-Wärmer
zuvor Ford Mondeo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70859
Re: Abwrackprämie 14.01.2009 21:32 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
und noch ein Bericht, diesmal auch zur CO2-Besteuerung:

www.heise.de/autos/Bundeskabinett-beschl...uer--/artikel/s/7145

Pebbles
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70874
Re: Abwrackprämie 14.01.2009 23:25 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Gibt es eigentlich Prius I, welche in diesem Jahr ein Alter von neun Jahren erreichen können?

Sollte es jemand wagen, so einen in den Schrott zu schicken um sich gierig die 2.500 Euro zu ergaunern so sollte er es lebenslänglich vermeiden, einem von uns unter die Augen zu treten.

Ich finde die Prämie sinnlos und ungerecht. Wir, die teilweise schon Jahre lang Vorreiter in Sachen umweltfreundliche Automobilität sind und unser sauer verdientes Geld schon in der Wirtschaft kreiseln lassen sind wieder einmal die angeschissenen.

Aber warte nur, Merkel &amp; Co. Noch in diesem Jahr dürfen wir Euch bei den Wahlen sagen, was wir von Eurer stümperhaften Wirtschafts- und Umweltpolitik halten.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70892
Re: Abwrackprämie 15.01.2009 11:29 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Ich glaube kaum, dass es viele Leute mit einem mehr als 9 Jahren alten Auto gibt, die auch das Geld haben einen Neuwagen zu kaufen. Da werden auch die € 2500 nicht viel nützen. Oder sind das die neuen Bankkunden, denen zur zur Zeit die Kredite ja nachgeworfen werden???
Wenn die Prämie aber einschlägt, wird der Automarkt bis zum Gültigkeitszeitpunkt (Juli 2009) komplett daniederliegen!
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70899
Re: Abwrackprämie 15.01.2009 12:07 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
mist ich hab baujahr 2001
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar