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Siemens-VDO entwickelte ISG
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Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
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THEMA: Siemens-VDO entwickelte ISG
#667
Siemens-VDO entwickelte ISG 07.12.2005 13:20 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Wie sehr deutsche Entwicklungen Richtung KFZ-Hybrid-Technik hinterher hinken, zeigt folgende Info von Siemens-VDO:

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Starter-Generator-Systeme (ISG/SSG)

Intelligent und voller Energie

Der Integrierte Starter Generator (ISG) ersetzt Anlasser und Lichtmaschine und ist zwischen Motor und Getriebe montiert. Als Elektromotor startet er den Verbrennungsmotor fast lautlos. In seiner Funktion als Generator erzeugt er bis zu 8 kW Leistung für alle Verbraucher im Fahrzeug, und das mit höherem Wirkungsgrad als bisher.

Ebenso wird die Batterie geladen, und selbst beim Abbremsen wandelt der ISG Bewegungsenergie des Fahrzeugs in elektrische Energie um. Eine Start-Stopp-Automatik sorgt dafür, dass der Verbrennungsmotor automatisch abgestellt wird, solange das Fahrzeug steht. Nimmt der Fahrer den Fuß vom Bremspedal, bringt der ISG den Motor auf Leerlaufdrehzahl. Durch den ISG lässt sich eine Leistungssteigerung von über 10 kW und eine Kraftstoffeinsparung von bis zu 15 Prozent erzielen. Das ist aktiver Umweltschutz.

SGS

Der Side-mounted Starter Generator (SSG) ist eine riemengetriebene Variante des Starter Generators auf Basis einer Induktionsmaschine und ist an Stelle der herkömmlichen Lichtmaschine montiert. Er wird mit Spannungen von 14 Volt bis 42 Volt betrieben und liefert eine Leistung bis zu 6 kW. Der SSG ermöglicht ebenfalls eine Start-Stopp-Automatik.
------------------
siehe auch:

www.siemensvdo.de/default.aspx?menu=PT_SSG
-
In der Zeitschrift Auto Motor Sport (25/2005) wurde ein Fahrbericht über den Mercedes CLK 500 ISG - Prototypen veröffentlicht.
Das Sprit-Sparpotential läge insgesamt bei 3%, in der Stadt (immerhin) bei 10%.
wernerundbritta
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#678
Re: Siemens-VDO entwickelte ISG 08.12.2005 08:28 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Alles ziemlich alte Hüte, an denen deutsche Unternehmen wie VDO, Conti, ZF, ... schon seit Jahrzehnten herumentwickeln. Nur in Serie einbauen tut sie kein deutsches Autounternehmen; die sind alle zu sehr mit der Optimierung d. Diesels beschäftigt ... Immerhin hat Conti seinen ISG an GM verkauft, wo er in 2 Pickups vorwiegend als stationärer Stromgenerator seine Dienste tut.

Der ISG beschreibt ziemlich genau das, was Honda IMA nennt und seit 1999 im Insight, Civic IMA und Accord IMA einbaut.

Der riemengetriebene SSG ist das, was Citroen ab 2006 in einige seiner Modelle mit auto. Schaltgetriebe einbaut, Technik von der frz. Fa. Valéo.

Gruß
Gottfried
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#679
Re: Siemens-VDO entwickelte ISG 08.12.2005 12:50 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
wernerundbritta schrieb:

In der Zeitschrift Auto Motor Sport (25/2005) wurde ein Fahrbericht über den Mercedes CLK 500 ISG - Prototypen veröffentlicht.
Das Sprit-Sparpotential läge insgesamt bei 3%, in der Stadt (immerhin) bei 10%.

Das ist nicht gerade berauschend, wenn man bedenkt, was Lexus beim RX400h gegenüber dem konventionellen Modell RX300 bzw. RX330 erreicht hat. Gerade bei so großvolumigen Motoren müsste die Ersparnis wesentlich höher sein, weil die ja die weitaus meiste Zeit nur einen ganz kleinen Bruchteil ihrer Leistung nutzen.

Aber vielleicht soll das ja nur ein Signal von Mercedes sein:
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gshybrid
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#686
Re: Siemens-VDO entwickelte ISG 09.12.2005 09:53 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
gshybrid schrieb:
[quote]wernerundbritta schrieb:
Aber vielleicht soll das ja nur ein Signal von Mercedes sein:
Seht her, Hybrid taugt nix, Diesel bringt eh mehr!
Toyotas Aufgabe wird es also sein, sich von solchen KKH-Entwicklungen (Kinder-Kram-Hybrid) werbestratigisch abzuheben.

Der im CLK verbaute 42V-Motor/Generator leistet übrigens 6kW/8kW und wurde von ZF entwickelt.
wernerundbritta
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#697
Re: Siemens-VDO entwickelte ISG 09.12.2005 22:01 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
wernerundbritta schrieb:
[quote]gshybrid schrieb:
wernerundbritta schrieb:
Aber vielleicht soll das ja nur ein Signal von Mercedes sein:
Seht her, Hybrid taugt nix, Diesel bringt eh mehr!
Toyotas Aufgabe wird es also sein, sich von solchen KKH-Entwicklungen (Kinder-Kram-Hybrid) werbestratigisch abzuheben.

Der im CLK verbaute 42V-Motor/Generator leistet übrigens 6kW/8kW und wurde von ZF entwickelt.

Das ist ja wirklich nur ein E-"Motörchen"

Wenn da überland nur 3% eingespart wird, hat Mercedes wahrscheinlich keine Zylinderabschaltung bei Teillastbetrieb eingesetzt, wie Honda beim Accord V6 Hybrid. Seltsam, Mercedes müsste doch wissen, wie das geht. Haben sie doch früher bei der S-Klasse selber verwendet ...

Gruß
Gottfried
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#701
Re: Siemens-VDO entwickelte ISG 10.12.2005 08:56 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
gshybrid schrieb:

Wenn da überland nur 3% eingespart wird, hat Mercedes wahrscheinlich keine Zylinderabschaltung bei Teillastbetrieb eingesetzt, wie Honda beim Accord V6 Hybrid. Seltsam, Mercedes müsste doch wissen, wie das geht. Haben sie doch früher bei der S-Klasse selber verwendet ...

Gruß
Gottfried


3% ist echt ein Witz - bißchen falscher Reifendruck und man merkt gar nicht das das Auto "sparsamer" ist.
Aber vielleicht waren ja die Kunden sauer nicht mehr den größten (Spritverbrauch) zu haben

Im Internet findet sich jedenfalls ein Dokument zu einer Seminarveranstaltung "Aktuelle und zukünftige Entwicklungen bei Verbrennungsmotoren" von einem Pr. Dr. Spicher das wie ich finde doch sehr interessant ist:
www-ifkm.mach.uni-karlsruhe.de/Pdf/HDT_J...004_Zusatzfolien.pdf

Einige Zahlen:
  • der VDA hat versprochen den Flottenverbrauch bis heute auf 170g CO² zu senken (der Prius ist in der Grafik nicht einzutragen, liegt außerhalb der Skala)

  • Otto und DK liegen derzeit gleichauf im Verkauf, Otto mit einer Tendenz nach unten, von der ausgegangen wird das sie sich so fortsetzt - komisch, bei Diesel ist wohl kaum noch Einsparpotential ?

  • erwähnt werden Einlaßverstellung, variables Saugrohr, Direkteinspritzung, Kanalabschaltung und damit eine Reduktion auf 85% im Verbrauch

  • weiter hinten wird Aufladung und Downsizing erwähnt und man schafft gegenüber dem gewöhnlichen Saugrohrmotor in der Summe mit VVT 65% des Verbrauches

  • dann gehts zum Diesel und man bekommt einen Einblick wie aufwändig die Abgasnachbehandlung ist

  • Folie 70 finde ich auch sehr aufschlußreich - sie zeigt das Wasserstoff im Tank doch recht sinnlos ist, selbst eine Speicherung in einem Akku ist besser im Wirkungsgrad

  • Folie 77 zeigt Informationen zum Prius-Motor (ab 71ff alles über Prius)


  • Die letzte Folie die geschätzte (oder gewünschte?) Entwicklung der Marktanteile - nur welche Einheit hat die Y-Achse? Auf jeden Fall erwartet man insgesamt eine Verdoppelung, der Hybrid ist erkennbar, allerdings, der größte Gewinner sind &quot;Kombinationen&quot; - und genau das ist der Prius ja auch schon.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 10/12/2005 08:57
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