Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Blutdruck steigern
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Blutdruck steigern
#664608
Aw: Blutdruck steigern 18.05.2021 10:54 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Der genannte Kommentator war hier im Forum bereits aktiv. Mittlerweile betreibt er nebenberuflich mit der Interessengemeinschaft Elektromobilität Berlin-Brandenburg einen tollen YouTube-Kanal, um hier mal ein bisschen Werbung dafür zu machen . Der hat richtig Ahnung vom Prius, E-Mobilität und regenerative Energien!

Das Toyota HSD haben bis heute die Wenigsten verstanden, selbst diejenigen nicht, die sich (Ihrer) Meinung nach mit Fahrzeugen auskennen. Der Journalist reiht sich damit ein in eine große Anzahl an Menschen, die weniger auf innere Werte schauen (mal abgesehen von der PS-Zahl) und sich gerne von Äußerlichkeiten leiten lassen.

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664611
Aw: Blutdruck steigern 18.05.2021 10:57 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Holger schrieb:
Aber der Thread hat Millionen von Beiträgen, wie einige hier im Forum...
... und um es für alle Priusfreunde noch unübersichtlicher zu machen verteilt man es dann noch auf noch mehr Beiträge.

Vor kurzem waren wir noch bei 16.000 Threads, Stand heute sind es 27.010.

Bald öffnen wir für jeden Beitrag einen neuen Thread, weil man sowieso nichts mehr findet.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664614
Aw: Blutdruck steigern 18.05.2021 11:21 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Steht nicht schon in der Bibel, selig sind, die geistig arm?

Ich sehe diesen Artikel als Adelung meiner eigenen Entscheidung, ein Fahrzeug derart fernab des Mainstream zu fahren, dass die Zeitschrift, welche ich seit jetzt genau drei Monaten nicht mehr lese, sich genötigt sieht, einen Kommentar darüber zu veröffentlichen Ein Fahrzeug, dass über 20 Jahre nach dem ersten Rollout offensichtlich immer noch spaltet. Ich werde ihn vermissen.
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2021 11:23 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664617
Aw: Blutdruck steigern 18.05.2021 11:41 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Mirko Cramer schreibt unterm Nachruf:

"Der Prius

hat 20 Jahre auf dem Buckel. Welches andere Modell wird denn länger als 20 Jahre weitgehend unverändert gebaut? Auch ein Tesla Modell 3 Baujahr 2020 wird 2040 keiner mehr haben wollen, außer vielleicht ein Automobilmuseum."

Da hat er wohl Recht. Die Frage wird sein, ob dieser Tesla überhaupt solange nahezu unverändert gebaut und derartig vieler Nachrufe für würdig befunden werden wird. Ich bezweifele es. Man wird sehen, falls man's noch erlebt. Letztlich ist's mir ziemlich egal. Ein solch vergleichbarer Meilenstein mit nachhaltiger Wirkungskraft wie der Prius ist Herr Musks Wagen in meinen Augen nicht.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2021 11:45 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664621
Aw: Blutdruck steigern 18.05.2021 11:54 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  

Die Frage wird sein, ob dieser Tesla überhaupt solange nahezu unverändert gebaut... Ich bezweifele es... Ein solch vergleichbarer Meilenstein mit nachhaltiger Wirkungskraft wie der Prius ist Herr Musks Wagen in meinen Augen nicht.



Stimmt, ein Tesla wird nicht, wie ein Prius, 20 Jahre lang nahezu das Gleiche bleiben.

Ein Tesla wird mit jeder Generation effizienter, bekommt über das Autoleben lang kostenlose Softwareupdates inkl verbesserten oder neuen Funktionen (ohne Werkstattbesuch).

Und Tesla hat den Grundstein für E-Mobilität in der Breite gelegt, der Grund, warum der Prius nicht mehr nachgefragt wird. Wenn das kein Meilenstein ist...

Zum Artikel:

Es steht doch aber auch viel Wahres im Artikel. Der Prius, insbesondere der P2, klingt nicht sonderlich sexy, wenn man stark beschleunigt - selbst erFAHREN. Beim Auris stört mich die Geräuschkulisse erst seit ich vollelektrisch unterwegs bin.

Das im Prius (wie auch Auris) viel Plastik verbaut ist, vor allem kratzempfindliches ist auch kein Geheimnis. Man kann sich damit arrangieren, jedoch geht es auch besser.

Und nein, das ist kein Prius-Bashing meinerseits, fand ich doch besonders den P2 als technische Benchmark. Leider ist der Prius in Sachen Effizienz nicht deutlich besser geworden.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2021 12:03 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664622
Aw: Blutdruck steigern 18.05.2021 11:57 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Letzteres schreibt auch der Focus Artikel als Begründung für's Prius Aus, ohne damit einen Meilenstein in Verbindung zu bringen. Es bleibt jedem unbenommen, das so zu sehen, wie er will. Ebenso, ob der Prius im Laufe seiner Modellgeschichte an Effiziens zulegte oder nicht. Aus eigener Erfahrung mit nur 2 seiner Modelle, 3 und 4, kann ich nur schreiben, er tat's. Und wie.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2021 12:05 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664629
Aw: Blutdruck steigern 18.05.2021 12:23 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Ein Tesla wird mit jeder Generation effizienterDa würde ich mir keine allzugroßen Sprünge mehr erwarten.
Smoothie
Beiträge: 4331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664636
Aw: Blutdruck steigern 18.05.2021 12:35 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zumindest bei Gewicht und cw-Wert ist noch viel möglich, aber da die Kompromißbereitschaft ja schon beim Einsteigen aufhört (Sitzhöhe => SUV muß her) wird das wohl eher nicht passieren.
Bei den Motoren, Elektronik und Akkus nur noch einzelne Prozentpunkte im Wirkungsgrad.

Eines muß man der weltweiten Medien/Lobby-Landschaft schwer ankreiden:

Der Prius (bzw. das HSD i.A.) hat das Maximum aus der Technologie herausgeholt und alle tun so, als wären ihre Hybride viel besser, was immer noch nicht stimmt.

Leider hat man mit Gummiband-FUD das ganze Konzept zu unrecht entwertet und auf die gleiche Stufe gestellt, wie der ganze Micro und Mildhybridmüll vom Rest der Branche, das ist das was _meinen_ Blutdruck steigert.

Und die gleiche miese Masche läuft gerade bei Tesla.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664638
Aw: Blutdruck steigern 18.05.2021 12:46 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Wollte grad fragen!

Effizienzsteigerung Prius
------------------------------
Prius 1 (1998): 5,1 l/100km (Norm, 2000, NEFC??)
Prius 4 (2018): 3,3 l/100km (Norm, 2018, NEFC)
In 20 Jahren / weniger in %: -35%


Effizienzsteigerung Tesla Model S
Model S 2013 : 22,0 kWh/100km (EPA Angabe)
Model S 2020 : 22,0 kWh/100km (EPA Angabe, hab nix Besseres gefunden)
In 7 Jahren / weniger in %: bitte selber rechnen
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664640
Aw: Blutdruck steigern 18.05.2021 12:49 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Die Rechnung kann man sich ob der Offensichtlichkeit ihres Ergebnisses getrost schenken. Wer will, kann trotzdem gerne nachrechnen, ob er nicht noch ein paar Prozente Ersparnis größer 0 findet. Manchmal geschehen auch Zeichen und Wunder in der Mathematik. Sie beruhen in aller Regel auf Zahlendrehern und (Vor)Zeichenfehlern, die in den besten Familien wie etwa dem Finanzamt vorkommen. Natürlich zu den eigenen Ungunsten, wie könnt's anders sein? Andernfalls hätt ich mich wohl nicht dazu aufklärend geäußert, wenn einem schon so viel Glück/Gutes widerfährt.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2021 12:54 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664643
Aw: Blutdruck steigern 18.05.2021 12:56 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
cirr_s schrieb:
Wollte grad fragen!


Nett, aber falscher Ansatz.

Reichweiten für die man bislang 75kWh-Akkus benötigte sind mittlerweile mit 55kWh-Akkus möglich.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664647
Aw: Blutdruck steigern 18.05.2021 13:28 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Nach Adam Riese müsste sich das im "Verbrauch" niederschlagen. Oder meinst Du jetzt Model-3 vs. Model-S?

Oder meine Quelle (war Wikipedia) für Tesla MS Verbrauch ist unrichtig. Bin für jede bessere Quelle / Zahlenwert dankbar.

Aber ist auch Wurscht: Was ich nur qualitativ rausfinden wollte (ich wußte es vorher auch nicht):

Natürlich sind EV bei Tesla effizienter geworden (meine Erwartungshaltung.)

Natürlich sind ebenso Prius Generationen effizienter geworden (wusste ich ungefähr).

(Und vermutlich laufen beide derweil auf eine Asymptote zu, = besser gehts kaum)

Da beißt die Maus keinen Faden ab.
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2021 13:30 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664650
Aw: Blutdruck steigern 18.05.2021 13:44 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Der Prius hatte zu seiner Zeit das beste Antriebskonzept. Und für viele auch heute noch, wie auch für mich, einfach weil ich mir 1. keinen Tesla leisten kann und 2. mit einem Tesla auch nichts anfangen kann (Wohnwagen...). Aber das ist natürlich rein subjektiv!

Ebenso subjektiv ist meine Meinung, dass Toyota außer dem großartigen Antrieb leider nicht viel bietet. Die Innenräume sind gruselig, das Design gewöhnungsbedürftig, die Bedienung in Teilen erklärungswürdig.
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2021 13:45 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664663
Aw: Blutdruck steigern 18.05.2021 14:34 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
cirr_s schrieb:
Nach Adam Riese müsste sich das im "Verbrauch" niederschlagen.
Es greift halt im Vergleich Prius zu Tesla zu kurz "nur" auf den Verbrauch zu schauen.

Es suggeriert, dass sich beim Tesla nix getan hat, aber zwischen 2012 und 2021 nur aufs Model S bezogen:
- Akku 60 kWh vs. Akku 100 kWh
- Reichweite 400km vs. 600+km
Das der größere Akku mehr wiegt ist auch klar. Da ist dann Verbrauch auf gleichem Niveau schon eine Leistung.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664665
Aw: Blutdruck steigern 18.05.2021 15:16 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ob ein größerer Akku mehr wiegt als vor 10 Jahren?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar