"kleiner Rückschlag" für die Diesel-Fraktion 14.08.2006 10:21 - vor 17 Jahren, 8 Monaten
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Jaja, die Mehrkosten für den aufwändigen Hybridantrieb...
Artikel in AutohausOnline zum Thema Kosten der Abgasreinigung bei Dieseln:
Unternehmensberatung prophezeit Kostenexplosion bei Diesel-Pkw
11.08.2006
Enormen Investitionsbedarf sagt A.T. Kearney den Herstellern voraus.
Nach Ansicht der Unternehmensberatung A.T. Kearney stehen Autoherstellern in den nächsten Jahren enorme Ausgaben bevor, damit ihre Dieselmodelle die sich weiter verschärfenden Abgasrichtlinien einhalten. Die Produktkosten für Abgasnachbehandlungssysteme würden sich im Vergleich zum Jahr 2003 verzehnfachen; sie würden künftig sechs bis acht Prozent der Fahrzeuggesamtkosten ausmachen. Die vermeintlich schlechte Nachricht für Hersteller sei dagegen eine gute für die Zulieferer. Für sie gebe es in den nächsten sechs Jahren 30 Mrd. Euro zusätzlich zu verdienen, hieß es in einer Studie des Consulting-Unternehmens.
Doch nicht nur Kosten, auch Volumen und Gewicht der Abgasreiniger werde sich künftig drastisch erhöhen. Dies hat laut den Unternehmensberatern wiederum Auswirkungen auf den Kraftstoffverbrauch, der sich nach heutigem Erkenntnisstand um zehn Prozent erhöhen wird. Wegen dieser kostenseitigen und technologischen Herausforderungen müssten einige Hersteller ihre Strategie überdenken und ihr globales Diesel-Angebot neu bewerten. "Erste Hersteller haben mit der Ankündigung, eine Reihe von Diesel-Modellen zukünftig in den USA nicht mehr anzubieten, bereits Konsequenzen gezogen", so A.T. Kearney. (ng)
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Re: 14.08.2006 17:32 - vor 17 Jahren, 8 Monaten
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priusb78 schrieb:
Jaja, die Mehrkosten für den aufwändigen Hybridantrieb...
Und das macht Dieselhybride unattraktiver weil doppelt verteuert...
Aber die Marketingheinies werden es sich schon schönreden und dank Managerversicherung passiert ihnen auch nichts, wenn die Rechnung nicht aufgeht und wieder x-Tausend Arbeiter entlassen werden müssen.
Da sich die Manager ja der Verantwortung entziehen wäre ich dafür, das im Boxring austragen zu lassen - der verantwortliche Manager muß mit jedem entlassenen Mitarbeiter kämpfen (und kriegt hoffentlich die Hucke voll).
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Re: Chemiefabrik 15.08.2006 18:13 - vor 17 Jahren, 8 Monaten
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Allerdings frage ich mich, wie der Gesetzgeber den Begriff "Neufahrzeug" im Zusammenhang mit Abgasnorm definiert.
Ich wäre ja gemein und würde es als "jedes neu auf einen Kunden zugelassene Fahrzeug" definieren - und nicht nur als "jedes neu auf den Markt gebrachte Modell".
...sonst verkauft man lustig auch noch nach 2012 Stinkdiesel, sind dann halt ältere Modelle...
Nachtrag:
Um die Wiederverkaufswerte respektive Wertverlust der aktuellen Dieselmodelle dürfte es also auch schlecht(er) bestellt sein...<br><br>Posting geändert von: gcf, am: 15/08/2006 18:25
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Re: Chemiefabrik 15.08.2006 18:35 - vor 17 Jahren, 8 Monaten
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Leute, die Dieselfahrer glauben es nicht, so wie die Masse es auch nicht Wahr haben will das es keine vernünftige Rente in 2020 geben wird. Heute ist der Diesel noch der billigste Sprit, und mein Opa hat mehr Geld wie der Papa, das ist die Kurzsichtigkeit der Leute
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Re: Chemiefabrik 15.08.2006 22:07 - vor 17 Jahren, 8 Monaten
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Klar, geh mal zum OPEL-Händler. Da bekommst du Diesel-Modelle Vectra und Signum mit dem 2,2-Liter-Diesel ohne Partikelfilter als Tageszulassung rund 25 % unter Liste...
Die gleichen Autos mit dem neuen 1,9-Liter-Diesel bekommen max. 13-15% Rabatt als Tageszulassung.
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Re: Chemiefabrik 27.08.2006 17:35 - vor 17 Jahren, 8 Monaten
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Noch ein Nachteil des Diesels - wie gerade in AMS-TV zu sehen gibt es immer mehr Pechraben, die Benzin statt Diesel tanken.
Offensichtlich ist das System jedoch so empfindlich, das man selbst wenn man es noch an der Tanke merkt bevor man den Motor anläßt je nach Marke zwischen 400-4000&#8364; für eine Reinigung und Reparatur des Kraftstoffsystems abdrücken muß!
Bei den rollenden Chemiefabriken wird das sicher nicht besser.
Dafür kommt nicht mal die Vollkasko auf.
Zum Vergleich: Meine Mutter hat kürzlich Diesel statt Benzin getankt, weil der Tankwagen der die Tankstelle befüllt hatte, den falschen Treibstoff an Bord hatte - an dem Tag blieben eine Menge Autos liegen...
Sie ist damit in die Werkstatt, die haben das Zeug rausgepumpt und mal kurz durchgespült - anscheinend ist nichts kaputt gegangen, auch der Kat nicht.
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Re: Chemiefabrik 27.08.2006 17:41 - vor 17 Jahren, 8 Monaten
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Hallo gcf,
beim Diesel ist es deshalb schlimmer, weil er alle beweglichen Teile wo er durchfließt (also als Hauptteil die Hochdruckpumpe) schmiert-das Benzin hebt das auf!
Aufgrund der heutigen Toleranzen/Technik ist das (früher fast übliche) Vermengen von Diesel/Benzin um der Gelierung vorzubeugen, tunlichst zu vermeiden-da reichen auch schon "relativ kleine" Mengen aus.
Gruß René
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