Aw: Der Verkehrsminister, ein sperriges Produkt 26.08.2022 15:56 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
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Wo bleibt übrigens der Aufschrei der Grünen, bei diesen Plänen?
Ich wähl beim nächsten mal auch FDP. Dann bekomme ich wenigstens alles, was die Grünen nicht verhindern können und kann mich gut fühlen, weil geliefert wie bestellt.
Völlig unzureichend, Arbeitsverweigerung, Blockade: Der grüne Koalitionspartner, der Expertenrat für Klimafragen und Organisationen kritisieren den FDP-Bundesverkehrsminister scharf. Die gesteckten Ziele für den Verkehrssektor reichten bei weitem nicht.
www.faz.net/aktuell/politik/inland/die-g...lan-ab-18267867.html
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32600
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Aw: Der Verkehrsminister, ein sperriges Produkt 26.08.2022 18:06 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
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Man sollte bei den Vergleichswerten zu 1990 nie vergessen, dass Deutschland hier das absolute Dusel hatte, die Abwicklung der DDR eingepreist zu bekommen. Ohne diesen Sondereffekt sähe die bisherigen Einsparung nochmals deutlich ernüchternder aus.
Hätte man als Vergleichsjahr 1995 definiert, stünden wir so richtig belämmert da.
Die DDR-Abwicklung hat in Ostdeutschland die CO2-Emissionen zwischen 1990 und 1995 um satte 135 Mio. Tonnen sinken lassen!
In den heute erreichten 38.7% seit 1990 sind also gut 10 geschenkte Prozentpunkte enthalten.
eppf
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Aw: Der Verkehrsminister, ein sperriges Produkt 26.08.2022 18:12 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
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Genau KSR1, bei den Grünen bekommst Du fast nichts aus dem Wahlprogramm...
Keine Waffen in Kriegsgebiete? Von wegen...
Kohleausstieg? Wird rückgängig gemacht...
Tempolimit? Nada...
Selbst über den Weiterbetrieb von AKW wird nachgedacht...
Die FDP bringt halt den versprochenen Dreck...
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Letzte Änderung: 26.08.2022 18:13 von ex_ToyotaPrius2004.
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Aw: Der Verkehrsminister, ein sperriges Produkt 26.08.2022 19:19 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
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@Klaus:
Ein Smiley war offenbar nicht ausreichend .
eppf
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Aw: Der Verkehrsminister, ein sperriges Produkt 11.01.2023 13:54 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Im Kabarett
Urban Priol: TILT 2022 - Der Jahresrückblick - www.zdf.de/comedy/comedy-sonstige/urban-...l-tilt-2022-102.html
nennt Hr. Priol den Verkehrsminister "Wirsing", statt Wissing. Er verbessert sich einmal, danach bleibt es aber bei Wirsing.
Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Der Verkehrsminister, ein sperriges Produkt 12.01.2023 09:24 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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FDP geführtes Verkehrsministerium lehnt Ausbau A4 ab Dresden bis Görlitz ab.
Weil angeblich unwirtschaftlich und kein Bedarf ...
Gerade mal so kurz nach knapp den Sprung ins Regierungslager geschafft, gebärdet sich FDP aber als CHEF !
Die Massen LKW wenigstens teilweise von der AB meben breiterer AB auch auf die Schiene zu kriegen würde doch den Freiheitskriegern eher helfen:
Endlich mehr Platz für die privaten Dickschiffe !
mfG schwarzvogel
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Letzte Änderung: 12.01.2023 09:30 von schwarzvogel.
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Der Verkehrsminister, ein sperriges Produkt 12.01.2023 09:30 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Das ist leider Wunschdenken - die Bahn hat weder freie Kapazitäten noch die nötigen Gleise an den richtigen Stellen.
Wünschenswert wäre eine Reduktion der LKW-Massen freilich schon, man kann hoffen, das aufgrund der höheren Energiekosten zumindest sinnlose Transporte eingespart werden.
Ansonsten könnte allenfalls eine Rezession oder die Deindustrialisierung da was dran ändern.
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Aw: Der Verkehrsminister, ein sperriges Produkt 12.01.2023 09:34 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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gcf schrieb:
Das ist leider Wunschdenken - die Bahn hat weder freie Kapazitäten noch die nötigen Gleise an den richtigen Stellen.
...
Und was tut das Ministerium gegen DIESES Uralt-Problem ... ???
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Der Verkehrsminister, ein sperriges Produkt 12.01.2023 09:36 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Wissing war gestern Interviewgast bei Maischberger.
Bitte dieses Interview nur dann ansehen, wenn man gefestigte Nerven hat, sonst ist anschließend der TV im Eimer!
Wenn der von Wissing verzapfte Mist ernstgemeint sein sollte, dann ist Habeck seinerzeit bei Maischberger vergleichsweise als gelernter Insolvenzverwalter aufgetreten.
eppf
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Aw: Der Verkehrsminister, ein sperriges Produkt 12.01.2023 09:39 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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CSU war wenigstens FÜR BAYERN !
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Der Verkehrsminister, ein sperriges Produkt 12.01.2023 09:46 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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schwarzvogel schrieb:
gcf schrieb:
Das ist leider Wunschdenken - die Bahn hat weder freie Kapazitäten noch die nötigen Gleise an den richtigen Stellen.
...
Und was tut das Ministerium gegen DIESES Uralt-Problem ... ???
mfG schwarzvogel
Gute Frage, am Anfang würde ich mal schauen, ob es ein vergleichbar industrialisiertes Land gibt, bei dem das besser funktioniert und wenn ja kopieren.
Wenn nein macht es womöglich auch wirtschaftlich keinen Sinn.
Bahnstrecken sind halt vergleichsweise teuer und daher unwirtschaftlich und unflexibel - wenn irgendwo ein neues Industriegebiet entsteht, kann man nicht warten bis da Gleise liegen.
Oder anders gesagt:
Wo es ökonomisch sinnvoller ist, wird sicher schon die Bahn genutzt.
Ausnahme ist natürlich eine mögliche Marktverzerrung - leider sehen die Zahlen so aus, das die Verzerrung eher in Richtung Bahn stattfindet - gemessen an Staatsknete vs. Transportleistung.
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Aw: Der Verkehrsminister, ein sperriges Produkt 12.01.2023 11:18 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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gcf schrieb:
Wenn nein macht es womöglich auch wirtschaftlich keinen Sinn.
Bahnstrecken sind halt vergleichsweise teuer und daher unwirtschaftlich und unflexibel - wenn irgendwo ein neues Industriegebiet entsteht, kann man nicht warten bis da Gleise liegen.
Man kann aber lokale/regionale Güterumschlagpunkte anbieten. Für die Verteilung auf den letzten Kilometer würde ein E-LKW eine sinnvolle Sache. Natürlich müssen dann dort Bahnhöfe auch Gütergleise haben und man sollte schauen welche intermodale Systeme optimal dafür wären um das Umladen schnell und problemlos zu gestalten. Leider hat man viele Jahrzehnte die Bahn kaputtgespart, statt Wege zu finden den Güterverkehr über die Bahn abzuwickeln ohne den Personenverkehr zu behindern.
Ein eigener Anschluss lohnt sich für einen Betrieb erst ab einer bestimmten Transportmenge. Nur hat man hier über Jahrzehnte völlig fehlgeplant große Logistikzentren mitten in die Wiese an Autobahnen gebaut statt zu fordern dass solche Zentren einen Bahnanschluß verpflichtend haben müssen.
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Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
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Aw: Der Verkehrsminister, ein sperriges Produkt 12.01.2023 11:28 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Man kann aber lokale/regionale Güterumschlagpunkte anbieten.
Laut einer Reportage wurden Güter auf Strecken über 50km in der DDR mit dem Zug transportiert. Güterbahnhöfe gab es selbst in Kleinstädten und offensichtlich hat dieses System gut funktioniert.
50% des Personenverkehrs der DDR wurden mit der Bahn abgewickelt. Nicht umsonst waren die Straßen so autobefreit, dass man als Kinder darauf spielen konnte (zumindest in der Kleinstadt, aber auch Großstädte waren deutlich verkehrsärmer).
Leider hat man viele Jahrzehnte die Bahn kaputtgespart
Das ist das Problem! Denn
statt Wege zu finden den Güterverkehr über die Bahn abzuwickeln ohne den Personenverkehr zu behindern
hat man Überhol- und Ausweichgleise rückgebaut.
Edit: hier die besagte Reportage:
www.mdr.de/video/mdr-videos/reportagen-d...en-die-bahn-100.html
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Letzte Änderung: 12.01.2023 11:58 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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Aw: Der Verkehrsminister, ein sperriges Produkt 12.01.2023 11:41 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Man bräuchte definitiv viel mehr Gleise...
Gibts dazu vielleicht Analysen?
Ich kann mich an ein Video erinnern, wo mal ein praktisches Beispiel für einen Gütertransport (im Gebiet der ehemaligen DDR) gezeigt wurde - da hat man den glauben verloren.
Wenn das Thema angegangen würde, sollte die Bahn auch mal ein Konzept vorlegen was möglich wäre, was es kostet und was der Kunde für Kosten hat. Ich fürchte der Zug ist abgefahren.
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Aw: Der Verkehrsminister, ein sperriges Produkt 12.01.2023 11:57 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Andi_mit_i schrieb:
fehlgeplant große Logistikzentren mitten in die Wiese an Autobahnen gebaut statt zu fordern dass solche Zentren einen Bahnanschluß verpflichtend haben müssen.Bei Soltau in NDS macht man das immer noch. Hauptsache Steuereinnahmen. Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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