Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Haben wir eine Medien(nutzer)krise?
(3 Leser) hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...61626364656667...91
THEMA: Haben wir eine Medien(nutzer)krise?
*
#735040
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 29.08.2022 18:10 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
www.t-online.de/nachrichten/deutschland/...s-muerbe-machen.html

Putins Troll-Armee greift Deutschland an
Flammende Appelle für Putins Politik erscheinen vermeintlich auf Nachrichtenseiten wie t-online, "Bild" und "Spiegel". Doch sie sind Fakes und Teil einer riesigen prorussischen Kampagne.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2022 18:13 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735043
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 29.08.2022 18:49 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Die Maschen Russlands werden immer perfider.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735047
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 29.08.2022 19:14 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Das ist doch alles andere als neu. Wenn es offiziell über RT nicht mehr klappt, lässt man sich halt etwas anderes einfallen.

Besorgniserregend ist etwas ganz anderes, nämlich dass es allzu viele Leute gibt, die jeden Mist glauben, ohne sich auch nur ein bisschen Mühe zu machen, die Nachricht zu hinterfragen. Sobald es ins eigene Weltbild passt, findet dieses Hinterfragen bezüglich des Wahrheitsgehalts schlichtweg nicht mehr statt.

Wir haben also vielmehr eine Konsumentenkrise, wenn man über Medienkrise redet.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735050
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 29.08.2022 19:25 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Das man versucht Einfluß zu nehmen ist nicht neu. Art und Umfang der Einflußnahme wandeln sich aber. Von 2017:
Russland und der Front National:
Le Pen und die russischen Millionen

www.sueddeutsche.de/politik/russland-und...ach-moskau-1.3387671

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32606
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735058
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 29.08.2022 20:25 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
marratj schrieb:
www.t-online.de/nachrichten/deutschland/...s-muerbe-machen.html

Putins Troll-Armee greift Deutschland an
Flammende Appelle für Putins Politik erscheinen vermeintlich auf Nachrichtenseiten wie t-online, "Bild" und "Spiegel". Doch sie sind Fakes und Teil einer riesigen prorussischen Kampagne.

Manchmal könnte man denken, die sind sogar in Umwelt- und Autoforen unterwegs.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755120
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 05.02.2023 11:27 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Nicht ganz im aktuellen Kontext der Diskussion hier die seit gut 5 Monaten ruht, aber dennoch irgendwie passen zur Medienkrise. Faktenchecker. Oft zitiert, oft der Beweis für Wahrheit.

Die BZ zu den Faktencheckern:
www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuege...lZrnstLiFb7TKtxaU2G4
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755122
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 05.02.2023 11:34 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
An den Möglichkeiten von Wahrheit sind sie nicht interessiert
An den “Möglichkeiten” von Wahrheit… so weit sind wir also schon, dass man Fakten nicht mehr als Fakten anerkennen kann, sondern nur als eine von vielen “Möglichkeiten” der Wahrheit?

Ja, wir haben wohl tatsächlich eine Medienkrise.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2023 11:34 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755133
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 05.02.2023 12:18 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Tja, das ist scheinbar ähnlich der Studien.
Die ergeben i.d.R. das, was der Auftraggeber will.
Nur ist die Wahrheit immer so ein Problem. Gibt es die Wahrheit? Ja.
Nur wie erkennt man sie?

Und auf die Medien bezogen ist es tatsächlich so das man das als Wahrheit hinstellt (ohne es prüfen zu können oder zu wollen) was gewollt ist.
Das Thema haben wir doch erst durch.

Nehmen wir Corona.
Es war die Wahrheit das die Ungeimpften das Problem sind. Da gab es zig Faktenchecker die sowas bewiesen haben. Also wie beschrieben eine Wahrheit erschaffen haben.
Aber waren sie es tatsächlich?
Heute wissen wir das dies eben nicht die Wahrheit war. Es war die Wahrheit die man brauchte.

So lange nicht alle Medien darauf anspringen systemunkritisch zu berichten ist doch alles gut.
Nur haben wir das nicht.
Deshalb ist dieser Thread entstanden, deshalb der Zusammenhang mit den Checkern.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755139
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 05.02.2023 12:36 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
marratj schrieb:
...
An den “Möglichkeiten” von Wahrheit… so weit sind wir also schon, dass man Fakten nicht mehr als Fakten anerkennen kann, sondern nur als eine von vielen “Möglichkeiten” der Wahrheit?...

Ach, ich finde den Artikel gar nicht schlecht.
Setzt sich halt philosophisch mit dem den Begriffen "Fakt" und "Wahrheit" auseinander und vieles davon kann man so sehen.

Ändert aber nichts daran, dass die Erklärungsmodelle der "Medienkrisler" deutlich stärker unter den genannten Schwächen (Konstruktion, Subjektivität, Kampf um Deutungshoheit, ...) leiden als die der (von denen) viel gescholtenen Medien (oder einfach Mehrheit).

Deren Muster ist halt immer:
- Jede noch so kleine Ungereimtheit an der Gegenposition zum K.O.-Kriterium aufbauschen und gleichzeitig alles glauben, was die Tante eines Schwagers mal irgendwo in einem YT-Video gesehen haben will, solange es der eigenen Position entspricht.

- Und eine deutlich höhere Zahl an Belegen (oder Vertretern) für die Gegenposition wird als Beweis für eine Verschwörung zur Unterdrückung der Wahrheit gesehen, während die wenigen für die eigene wiederum für dessen Wahrheitsgehalt sprechen. (*)


(Interessanterweise dasselbe Muster, mit denen Trumpianer ans Thema "Moralisches Verhalten" herangehen ... aber vielleicht auch Zufall)

(*) Ob die das auch so machen, wenn sie in einer Stadt nach dem Weg fragen und neun "rechts rum" (= Lügenpresse) und nur einer "links rum" (= Erleuchteter) sagt?
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2023 12:56 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755140
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 05.02.2023 12:38 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Gerade Corona hat gezeigt, dass Faktenchecker auch nur eine Meinung vertreten.
Das hat mich an das Buch der Weisheit erinnert. Wie im Mittelalter als man Galilei als Ketzer verurteilte.
Ich will gute Argumente und kein Schluss mit Diskussion!
Es wurden Sender wie Servus TV wo man noch freie Diskussionen sehen konnte schon fast unter Kontrolle gebracht.
Auch wenn jemand eine andere Meinung hat, so setze ich mich dafür ein daß er diese frei vertreten kann.
Ich hoffe dass die Meinungsvielfalt erhalten bleibt.

Gruß
Mr.LongRun
Mr.LongRun
Beiträge: 125
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755142
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 05.02.2023 12:39 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
TF104 schrieb:
Das Thema haben wir doch erst durch.
Da muss ich dir recht geben. Seit Monaten, nein sogar seit Jahren, kauen wir das hier immer wieder durch, ohne uns wirklich einen Schritt vorwärts zu bewegen
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755147
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 05.02.2023 12:53 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ich würde es eher Glaubenskrise nennen!
Das Problem heutezutage ist das jeder Hinz und Kunz einen YouTube Kanal aufmachen kann und dort seine eigenen Wahrheiten verbreiten kann und es immer sog. "Follower" (Idioten) geben wird die daran glauben.
Bestes Beispiel QAnon.
Es warten immer noch zahlreiche Menschen in America auf die Rückkehr von J.F. Kennedy der dann zusammen mit Trump America wieder great macht..
Ich wette auch das ein gewisser Bill Gates wesentlich besseres zu tun hat als die Weltherrschaft zu übernehmen und ich glaube auch das ein gewisser Herr Putin schwer was dagegen haben könnte...
Das schlimmste ist allerdings wenn Prominente solchen Schwachsinn helfen zu verbreiten.
Wir haben wahrscheinlich fast alle ein Handy, bestellen bei Amazon, geben unsere Daten freiwillig an gewisse Plattformen und sind quasi gläsern wie ein Glashaus, aber befürchten man will uns Überwachungschips heimlich unter die Haut spritzen...
Der Deep State lässt grüßen!
ex_Toylh
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2023 13:00 von ex_Toylh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755148
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 05.02.2023 12:58 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ach ich finde schon das es vorwärts geht.

Es wird hier nur nicht mehr so groß diskutiert.
Und es wird kaum mehr thematisiert.

Über Impfschäden wird berichtet und die werden inzwischen anerkannt, dafür wollte mir hier Leute den Aluhut verleihen als ich damit um die Ecke kam.

Die Wirkungen der Maßnahmen werden heute diskutiert, die Einzelmaßnahmen auch mal öffentlich kritisiert.
Ich war der große Verschwörer wenn ich davon geredet habe.
Die ITB Belegung ist unverändert kritisch, nur spielt COVID da keine Rolle mehr.

Und dabei ist Corona für die die es jetzt trifft mit nicht annähernd mild im Verlauf. Ich habe letztens als ich mich habe Impfen lassen eine Schulkameradin getroffen. Akut in Behandlung nach Covid 19 Infektion. Also eher Long Covid trotz Booster.

Von der Übersterblichkeit wie sie während Corona medial dargestellt wurde will ich nicht reden. Man sieht wenn man durch den Ort fährt was los ist, wieviele Häuser frei sind. Wieviele sich plötzlich abmelden...alles kein Thema. Zumindest nicht in den Medien.

Im Kreis drehen würde ich das nicht nennen. Eher die Bestätigung mancher als wirr bezeichneter Behauptung.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755150
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 05.02.2023 13:05 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Toylh schrieb:
...
Das Problem heutezutage ist das jeder Hinz und Kunz einen YouTube Kanal aufmachen kann und dort seine eigenen Wahrheiten verbreiten kann ...

Das alleine ist für mich noch gar nicht so das Problem. Schlimm wird es, weil sich da abgeschlossene "Bubbles" bilden - nicht aus bösem Willen von Youtube&Co, sondern einfach durch deren Geschäftsmodell und den "Confirmation-Bias" seiner Nutzer (-> viele Klicks).

Da werden abweichenden Positionen ausgeblendet und ein falsches Gefühl von "Mehrheit" erzeugt. Früher gab's halt den einen Dorftrottel und alle wussten (inkl. ihm), dass er's war. Heutzutage gibt es halt für jede Eselei eigene "Dorftrottelcommunities", in der sich weltweit die 500 zusammenfinden und denken, sie seien die Vertreter einer (außerhalb der Blase) "schweigenden Mehrheit".
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755151
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 05.02.2023 13:09 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
TF104 schrieb:
Ach ich finde schon das es vorwärts geht.
...

Natürlich.
Weil 3 große Impfwellen und 2,5 Jahre mit diversen Schutzmaßnahmen ihre Wirkung entfalten konnten.
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2023 13:10 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...61626364656667...91
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar