Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...91
THEMA: Haben wir eine Medien(nutzer)krise?
*
#609258
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 07.07.2020 08:16 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
marratj, ja nach zwei Tagen kommt langsam auch eine sachlichere und kontroverse Diskussion in Gang. Es scheint so, dass die Presse den Auftakt schlicht verschlafen hat. Früher war es halt üblich, mal einen Reporter und Fotografen zu Veranstaltung und Versammlungen hinzuschicken und eigene Berichte zu verfassen.

Pressemitteilungen in Berichte einzuarbeiten ist in Ordnung, dazu sind Presseberichte da. Aber wenn sie dann eigene Berichte ersetzen, wie es vielfach auch zu anderen Themen praktiziert wird, dann finde ich das schlecht. Z.B. auch gerade hier (Klick!). Oder Berichte ohne jeglichen sachlichen Inhalt (Klick!). Hier im Forum wird ja auch auf Berichte verlinkt. Dann werden meist aber mehrere Berichte zur Thematik gesammelt, gegenübergestellt, bewertet, kommentiert… Von daher sind die Beiträge hier im Forum meist viel besser, als das was manche "professionellen" Blätter aktuell abliefern.
yarison
Beiträge: 8076
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2020 08:32 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609262
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 07.07.2020 08:31 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Gerade zu deinem letzten Punkt gebe ich dir recht.

Insgesamt finde ich aber schon, dass die öffentlich-rechtlichen Medien in Summe bessere Qualität haben als vieles, was private Medienhäuser abliefern.

Zu dem Thema finde ich das "Pressezerstörungsvideo" von Rezo ganz gut. Man mag sich an dem einen oder anderen Punkt, den er angesprochen hat stören und da nicht so ganz mitgehen, aber der Mensch bringt das Problem meiner Meinung nach sehr gut auf den Punkt.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2020 08:32 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609267
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 07.07.2020 08:43 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Die Gegner des öffentlich-rechtlichen Rundfunks halten zum Beispiel das weltweite Korrespondentennetz für rausgeschmissenes Geld. Angeblich würde es reichen, die Reporter vor eine Fototapete zu stellen. Ich halte das für Blödsinn. Gerade das Korrespondentennetz ist extrem wichtig, um mit eigenen Leuten vor Ort Informationen und Eindrücke aus erster Hand zu erhalten. In den Studios arbeiten viele Ortskräfte, die also unmittelbar Teil des normalen Lebens dort sind. Daher bekommen die Korrespondenten weit mehr Informationen als über die offiziellen Kanäle. Das gilt vor allem in Ländern, wo es mit der Pressefreiheit nicht zu weit her ist.
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609280
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 07.07.2020 09:45 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Shar schrieb:
Auf welcher Grundlage Meine Grundlage sind meine freien Gedanken. Wenn sich meine Gedanken als haltlos erweisen, umso besser.
Shar schrieb:
Im Flugzeug hast du derart oft einen Komplettaustausch der Raumlauf (ca. alle 1,5min), Wer glaubt ernsthaft daran, in 1,5 Minuten die Raumluft im Flugzeug zu erneuern ? Vielleicht ein Leichtgläubiger ?

Da das vorweg genommene Wort Verzeihung offenbar nicht ausreichte, wiederhole ich es hiermit gerne noch einmal.
Verzeihung @Shar und
viele Grüße Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2020 11:01 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609286
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 07.07.2020 10:04 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
yarison schrieb:
marratj, ja nach zwei Tagen kommt langsam auch eine sachlichere und kontroverse Diskussion in Gang. Es scheint so, dass die Presse den Auftakt schlicht verschlafen hat. Früher war es halt üblich, mal einen Reporter und Fotografen zu Veranstaltung und Versammlungen hinzuschicken und eigene Berichte zu verfassen.
Früher hatten Leute eine (nicht kostenlose) Tageszeitung abbonniert, eventuell sogar noch 1 überregionale Tageszeitung sowie 2 Wochenzeitungen. Und sie haben nicht so laut gegen die GEZ (*) gewettert. Ich kenne ausgebildete Journalisten, die in verschiedenen Bereichen tätig sind. Die Älteren werden hinsichtlich Arbeitsbelastung verbrannt und leiden zudem noch darunter, was die jungen, flexiblen und billigen Kräfte so raushauen. Tja und dann gibt es noch die Konkurrenz von Webseiten, wie die Nachrichten-Unterseiten mancher Internetprovider, wo gefühlt ein Bot die Meldungen von DPA und Reuter nach Themen sortiert.

(*) Man kann mit mir gerne z.B. bei der GEZ über Probleme oder Schieflagen diskutieren. Aber meines Erachtens sind viele Schieflagen in den Medien auch vom "Verbraucher" verursacht. Eine dieser Schieflagen ist nach meinem Ermessen aber politisch gewollt. Man nennt es Privatfernsehen. Was war das toll, als Kohl seine "zur Sache Kanzler" bekam und man z.B. mit den "3 Deppen mit der Postmütze" auf die Privatisierung von Post/Telekom eingestimmt hat. Thoma und Kirsch (RTL, Sat1) hatten dem Vernehmen nach einen guten Draht zum damaligen Kanzler. Das ÖR hat übrigens genau deshalb Landesanstalten, damit kein Monopol die Republik abbildet. Ok, das ZDF wurde dann ins Leben gerufen, um eben einen Bundes-Sender zu haben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609291
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 07.07.2020 10:28 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
@Hybridfan: Flugzeug-Klimaanlage
Die abgenommene Menge richtet sich danach, dass etwa alle 1,5 bis 2 Minuten die Luft in der Flugzeugkabine ausgetauscht bzw. aufbereitet werden muss.
Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2020 10:30 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609292
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 07.07.2020 10:35 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Au backe! Wir haben! eine Medien Krise - ist mir gerade beim, nein..., nach dem Lesen eines Artikels in bento (über Luisa Neubauer von Fridays for Future) ins Auge gesprungen.

www.bento.de/politik/markus-lanz-friedri...92-a2cb-14484b799441

Und zwar bei Runterscrollen und mal bewussten Ansehen (bloß nicht anklicken!!!) der Werbekästchen! Also wenn die "großen" Medienhäuser in großer Mehrheit solche ultraflachen Aluhut Werbungen plazieren, dann muss es ihnen sehr, sehr schlecht gehen ... Und dass man sie dann auf Dauer nicht ernster nimmt als diese Werbungen, ja selber schuld, oder?

Die Krönung ist: eines dieser Kästchen zeigt ein Bild von Rezo und folgender Bildunterscrift/Headline:


Gerechtigkeit:
Rezo zerstört die Presse: Vertrauen junge Menschen nicht mehr "den Medien"?


(Weiss nicht, ob es bei Euch auch eingeblendet wurde, bei mir wurde es)

Das Leben ist doch die beste Satire !
cirr_s
Beiträge: 8689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2020 10:41 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609299
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 07.07.2020 10:55 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Danke @Timico.
Es beinhaltet eine gewisse Brisanz, wenn man aufbereitet werden muss liest, gleichzeitig die Facebook Darstellung von Airbus und das Wasserglas "Experiment" aus der Sendung "nano" vor Augen hat.
Wie dem auch sei, ich hoffe Aufsichtsbehörden begehen keine Fehler wie im Fall Boeing.
Viele Grüße Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2020 11:29 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609300
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 07.07.2020 10:57 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
yarison schrieb:Am Wochenende waren hunderttausende Motorräder unterwegs und haben auf Kundgebungen versucht auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen. Zumindest in Karlsruhe und Stuttgart haben sich dort aber kaum Medienvertreter sehen lassen.Ganz schlechtes Beispiel
Natürlich wurde davon am Wochenende in den hier so viel gescholtenen Öffentlich-Rechtlichen berichtet, z.B. hier im NDR oder hier im SWR oder hier in der Tagesschau oder hier im ZDF...

Ein typisches Beispiel fuer selektive Wahrnehmung.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609302
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 07.07.2020 10:59 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Bekommt man mit einem Inkognito-Browser eigentlich die ungefärbte Werbewahrheit angezeigt? Oder sind die mittlerweile so clever, dann ein spezielles Profil zu verwenden?

Hausaufgabe: Lege einige typische Nutzerprofile an (Lieschen Müller, Otto Diesel, Aluhut Jones und Öko Tante) und vergleiche den content

Bisher ist die Personalisierung der Werbung sehr enttäuschend, verwenden die keine KI oder wirkt es ohne das ich es merke (z.B. das ich dann aus Versehen einen der mit beworbenen Diesel-SUV kaufe)?
gcf
Beiträge: 11102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609307
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 07.07.2020 11:14 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
jean-puetz.net/trotz-allem-unbill-die-we...en-jean-puetz-fragen



Die blau dargestellten Werte sind die Corona-Toten.

Quelle:

unternehmen-contra-corona.org/ergebnisse/


Aber Zahlen und Fakten interessieren ja keinen mehr. Nur noch die medial verstärkte Panik.

Warum liest keiner das Papier?

clubderklarenworte.de/wp-content/uploads.../Clean-Dokument-.pdf


Weiß nicht ob es schon gepostet wurde, es gibt eine Petition:
Petition Bundestag
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2020 11:17 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609309
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 07.07.2020 11:21 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
An der Grafik sehe ich vor allem zwei Dinge:

- Durch die erhöhte Vorsicht in der Bevölkerung ab Ende Februar hatten wir dieses Jahr auch um einiges weniger an Toten durch andere Infektionskrankheiten wie die Grippe (die im Februar und März gut Saison hat)

- Durch den "Lockdown" und Bestimmungen wie der Maskenpflicht BEVOR es zum grossen Ausbruch kam ist die Anzahl der Toten durch COVID-19 in Deutschland relativ klein geblieben.

Beides zusammen führt natürlich dazu, dass es in Summe in der Zeit weniger Tote als in den Vorjahren gab. Alles in allem also ein guter Erfolg.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2020 11:22 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609319
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 07.07.2020 11:41 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Man müsste schon ein Land, wie die USA nehmen, die "es laufen" haben lassen. Und dann die Kurven aus 2020 (Gesamt, Jan bis Dez) und 2019 übereinander legen. 2017/18 wären als Beispiel für schwere Grippejahre (Nov/Dez 2017, Jan-Mrz 2018) auch interessant, aber als Fallbeispiel 2, nicht als Norm.

Eigentlich zeigt die Grafik wie gut die Maßnahmen 2020 eigentlich sind. Der Buckel von 2018 (graue Kurve) ist genau die schwere Grippewelle, wo alles lief wie gewohnt ...
cirr_s
Beiträge: 8689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2020 11:44 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609324
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 07.07.2020 12:19 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Matze06108, vielen Dank für Deine Recherche!

Und für einige andere: Ihr driftet hier schon wieder zu stark Richtung Covid-19-Pandemie. Dafür gibt es doch einen eigenen Thread Rund um das Coronavirus (aktuell ins 5. Panel abgerutscht). Das macht hier das m.E. interessante Thema kaputt oder zumindest schwer lesbar.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2020 12:32 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609326
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 07.07.2020 12:21 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Die blau dargestellten Werte sind die Corona-Toten.

Quelle:

unternehmen-contra-corona.org/ergebnisse/


Ich habe mal versucht etwas ähnliches für die USA zu finden (also Daten eines Jahres mit schwerem Grippeverlauf vs. Corona 2020).

Ist schon von Ende April diesen Jahres, aber die aktuellen Corona-Zahlen kann man sich ja jederzeit online andernorts ansehen:
wsbt.com/news/nation-world/by-the-number...-covid-19-04-28-2020

In der Grippe-Saison 2017/2018 gab es in den USA ca. 60.000 Tote. Zur Erinnerung aktuell ist man in den USA bei ca. 130.000 Toten und die "Corona-Saison" ist ja noch nicht vorbei.

Die Zahlen in dem Link reichen bis 2009 zurück. Selbst die Schweinegrippe, die ja medial damals auch schon sehr präsent war, nimmt sich im Vergleich klein aus.

Interessant wären ähnliche Zahlen wohl auch für Schweden.

Das Diagramm für Deutschland zeigt eigentlich nur den Unterschied zwischen "einfach laufen lassen" und wie wirkungsvoll die getroffenen Maßnahmen bei uns waren. Und die Zahlen für die USA zeigen IMHO, dass wir froh sein können, dass bei uns nicht solche Ignoranten und Selbstbeweihräucherer wie Donald das Sagen haben...
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...91
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar