Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Haben wir eine Medien(nutzer)krise?
(9 Leser) BenB, ectabane, Egon, eppf, hessebub, JoAHa, picard95, PMueller, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...8485868788899091
THEMA: Haben wir eine Medien(nutzer)krise?
*
#785191
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 15.01.2024 13:24 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Wenn mir eingeladene Gäste nicht zusagen, schaue ich es auch nicht, oder schalte dann ab, wenn die Diskussion beginnt. Das Thema fand ich jedoch interessant und Hrn. Aiwanger höre ich gerne zu. Im hohen Norden brauche ich etwas zum Lachen. Ihm gelingt das bei mir.

eppf schrieb:
als man Blume und Neubauer zusammensetzteWar es die Diskussion, wo Fr. Maischberger wie immer zum Schluss provokative Ja/Nein Fragen stellt und Fr. Neubauer zum ersten Mal verzweifelt nach einer passenden Antwort suchte, sie aber nicht fand.
Die Frage sinngemäß: Führen die Klimakleberproteste zum Erfolg?
Die einfache Antwort wäre gewesen: Das wird sich zeigen, Fr. Maischberger. Leider kam Fr. Neubauer nicht darauf.

Grüße Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2024 13:40 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785193
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 15.01.2024 13:50 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Mir vergeht das Lachen, wenn ich den Antidemokraten Aiwanger höre.
Man muss nur etwas genauer zuhören, was er sagt, dann kann man keinen Spaß mehr dabei empfinden.

eppf
eppf
Beiträge: 15682
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785203
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 15.01.2024 17:26 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
priusnovice zitierte:
...Es gibt sehr große Unterschiede innerhalb der Branche, Bio-Landwirtschaft und Milchviehhaltung zum Beispiel bringen weniger Gewinn...
Um so erstaunlicher, das sich z.B. im von mir weiter vorne verlinkten Fall aus RLP ausgerechnet ein Biobauer meldet und verständnisvoll äußert hinsichtlich Dieselsteuer. Ich halte es für möglich, das es da wie hier im Rest der Gesellschaft nur ein Teil verstanden hat, das sich Dinge gravierend ändern müssen.

marratj schrieb:
Davon abgesehen muss man diesem Verein aber sowieso keine allzu große Beachtung schenken. Das ist im Grunde nur ein privater eingetragener Verein, der halt ein bisschen Lobbyarbeit für eine möglichst reine "deutsche Sprache" macht, aber keinerlei Deutungshoheit über selbige hat.
Annekdote am Rande: Ich habe wegen neuem PC wieder eine Rechtschreibkorrektur(hilfe) installiert. Unter den Top-Ergebnissen für Firefox war eine App, die automatisch die "Rechtschreibefehler" Gendersternchen, ":innen" usw. "korrigieren" soll. Leuten die sich um solche "Probleme" kümmern, muß es doch sehr gut gehen.

ellert_de schrieb:
Durchschnitt wird genauso missbraucht wie Prozentangaben.


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785207
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 15.01.2024 17:56 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Jedenfalls ist die aiwangerische Jugendsünde schon grenzwertig.

Auf sowas sind und wären wir in unserer Jugend nicht gekommen...
Gulfoss
Beiträge: 3720
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785209
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 15.01.2024 18:54 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Das ist noch obendrauf gekommen. Für mich war das Thema Aiwanger spätestens seit Erding erledigt, wo er als demokratisch gewählter stellvertretender Ministerpräsident ins Mikrofon schrie, die schweigende Mehrheit müsse sich die Demokratie zurückholen und das war eben keine Aussage aus seiner Jugend, sondern eine aktuelle!

Einen schlimmeren Offenbarungseid in puncto Demokratiefähigkeit kann es doch gar nicht mehr geben.

eppf
eppf
Beiträge: 15682
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785213
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 15.01.2024 19:52 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Unter Demokratie "zurück" holen verstehe ich die Demokratie aus den Händen der Lobbyisten zurück zum Volke zu bringen.

Dieselskandal,Energiekrise (war nicht Altmeier alleine) das alles hat auch mit Lobbyismus, der in Deutschland seit Jahrzehnten fest mit der Regierung vernetzt ist zu tun.
Gulfoss
Beiträge: 3720
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785216
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 15.01.2024 20:23 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Gulfoss schrieb:
Unter Demokratie "zurück" holen verstehe ich die Demokratie aus den Händen der Lobbyisten zurück zum Volke zu bringen.Das ist deine Interpretation, die auch ich so sehe, aber gewiss nicht die von Aiwanger.

Populismus und Demokratie passen halt nicht gut zusammen, aber wenn sich der Bayerische Mini-Trump dazu berufen fühlte, via noch halbwegs gewählt ausgedrücktem Populismus auf Stimmenfang zu begeben, nahm es der Bayrische Micro-Trump gleich zum Anlass, vollkommen durchgedreht drauf los zu poltern.

eppf
eppf
Beiträge: 15682
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785229
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 16.01.2024 07:58 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Eben. Was auch immer Aiwanger mit "schweigender Mehrheit" und "zurückholen" meint, am Ende redet er damit doch genau den Lobbygruppen nach dem Mund, die möglichst alles beim Alten lassen möchten, weil sie sonst ihre Felle davonschwimmen sehen.

Aiwanger ist aus meiner Sicht genau wie Lindner ein Paradebeispiel für eine Lobbymarionette. Den alten Lobbyverbänden kann doch nichts lieber sein als solche Leute in Machtpositionen.
marratj
Beiträge: 2745
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2024 07:58 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785232
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 16.01.2024 08:15 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Für die alten Lobbyverbände mag das vielleicht zutreffen, aber Wirtschaftszweige mit Zukunft wenden sich mit Grauen von Leuten wie Aiwanger ab.

Lindner ist dagegen allen Lobbyverbänden hörig, welche Gewicht mit sich bringen, quasi entsprechend der "gelben" Parteiphilosophie. Niemand weh tun, der viel Geld hat.

Der entscheidende Unterschied zwischen beiden liegt wohl darin, dass Lindner vor lauter Scheuklappen seine Linie durchzieht, auch wenn er damit seine Partei unter die 5%-Hürde bringt, Aiwanger ist dagegen ein Populist in Reinform, der morgen genau das Gegenteil von heute behaupten kann, siehe z.B. die Forderungen nach einer zusätzlichen Stromtrasse.

Wie man so jemand zu einem Streitgespräch einladen kann, ist mir ohnehin ein Rätsel. Alle Vorfälle im letzten Jahr zusammen sind wahrlich Grund genug, ihn von den Einladungslisten jedweder Politikdiskussionen im TV zu streichen.

eppf
eppf
Beiträge: 15682
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785247
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 16.01.2024 11:51 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
eppf schrieb:
Wie man so jemand zu einem Streitgespräch einladen kann, ist mir ohnehin ein Rätsel. Alle Vorfälle im letzten Jahr zusammen sind wahrlich Grund genug, ihn von den Einladungslisten jedweder Politikdiskussionen im TV zu streichen.Genau deshalb wird er aber eingeladen. Populistische Forderungen, verquere Meinungen und unvorhersehbares Diskussionsverhalten beleben nun mal eine Talkrunde. Nichts wäre für das Unterhaltungsformat, das solche Sendungen neben ihrer Informationsfunktion auch darstellen, schlimmer als wenn alle die gleichen oder zumindest ähnliche, rational hergeleitete Einsichten teilten und sich über deren Begründungen einig wären. Sich anzugreifen und -keifen, auf hanebüchenen Argumenten basierende wechselweise Widerlegungen aneinanderzureihen, sich nicht verstehen zu wollen, all das frischt so eine Sendung enorm auf - leider. Deshalb lädt man dem als wissenschaftlicher Experte ausgewiesenen Virologen dann gern einen "Querdenker" hinzu, der dann vorgeblich auf Augenhöhe diskutiert, auch wenn die Fundierung und Substanziierung der Meinungen nicht unterschiedlicher sein könnte.
Francek
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2024 11:54 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785293
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 16.01.2024 19:11 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Das letzte Mal war ich als Knirps auf einer Demo (1992 Lichterkette mit Kerzen gegen Fremdenfeindlichkeit)


Heutzutage muss man, ähnlich den Inhaltsstoffen bei Lebensmitteln, ganz genau lesen, wer da so mit läuft....

Schöne Analyse der anstehenden Demo gegen Rechts in München, die alle Medien nur positiv sehen:

threadreaderapp.com/thread/1747316331102269796.html
Gulfoss
Beiträge: 3720
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785328
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 16.01.2024 21:34 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Francek schrieb:
Genau deshalb wird er aber eingeladen. Populistische Forderungen, verquere Meinungen und unvorhersehbares Diskussionsverhalten beleben nun mal eine Talkrunde. Genau deshalb ist ja Maischberger bei mir komplett unten durch.

Das absolute Gegenbeispiel stellt übrigens Lanz dar (aber ebenso unten durch). Da ist es der Moderator selbst, der extrem polarisiert, im Gegensatz zur lächelnden Maischberger, welche die Sendung einfach laufen lässt.

Aber nochmals sicherheitshalber angemerkt, bis hin zu Bild-TV ist es selbst im Vergleich zu Maischberger und Lanz noch ein weiiiiter Weg!

eppf
eppf
Beiträge: 15682
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787450
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 08.02.2024 11:32 - vor 3 Monaten  
Ruhegeld, Gehalt, Abfindung
Ex-rbb-Direktoren kassierten doppelt und dreifach
Zwei von der damaligen Intendantin Patricia Schlesinger ausgetauschte rbb-Direktoren kassierten nach ihrer Amtszeit doppelt und dreifach. Jetzt hat der Sender in einem Fall die monatlichen Ruhegeldzahlungen eingestellt.

www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/02/rb...abfindungen-ard.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787764
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 13.02.2024 12:27 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Hessen:
Aktionstage #SchuleFürPressefreiheit – Anmeldung ab sofort möglich
„Nachrichten verstehen, Fakten checken, Wahrheit entdecken“ ist das diesjährige Motto von #SchuleFürPressefreiheit am 2. und 3. Mai. An beiden Aktionstagen können hessische Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse ihr Medienwissen erweitern. Der Anlass ist der Internationale Tag der Pressefreiheit. Medienprofis diskutieren mit Lerngruppen etwa über aktuelle Themen wie Presse- und Meinungsfreiheit, Film- und Bildmanipulation und Fake News. Von heute an können sich Interessierte noch bis zum 10. März anmelden.

www.hr.de/presse/der-hr/2024/aktionstage...ssefreiheit-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788034
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 17.02.2024 10:46 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
DIe Älteren von euch erinnern sich noch an Assange und Edward Snowden, beide veröffentlichten schlimmste Untaten der USA (Demokratie?)


Snowden konnte nach Russland fliehen, Assange verkümmert in Einzelhaft, derzeit in Großbritannien (Demokratie?)

Sehenswert:



Kann mich nicht erinnern, das in den Medien jemals soviel über dieses Unrecht zu lesen ist, als nun über Navalny...
Gulfoss
Beiträge: 3720
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...8485868788899091
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar