Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Haben wir eine Medien(nutzer)krise?
(5 Leser) ah11, helo, MarieCurie, trebla64, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...82838485868788...91
THEMA: Haben wir eine Medien(nutzer)krise?
*
#777538
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 10.10.2023 13:00 - vor 7 Monaten  
Wie in vielen Fällen, ist das persönliche empfinden nicht unbedingt das repräsentative. Ob allein The Guardian meinen Satz bestätigt, sei dahin gestellt.
Speziell beim Guardian ist das nicht verwunderlich, denn der richtet sich gezielt an eine junge linksliberale Leserschaft. Er ist aber keineswegs alleine: Die Botschaften "Der Brexit wird ein Misserfolg werden", gefolgt von "Der Brexit ist ein Misserfolg", wird uns einigermaßen breit seit 7 Jahren vermittelt. Also nicht ausschließlich aus dieser politischen Ecke, gleichwohl von dort besonders intensiv.

Was ich aus dem persönlichen Umfeld höre, sagt aber etwas völlig anderes. Mehr kann ich dazu aus eigener Anschauung nicht beitragen, denn ich lebe schließlich nicht selbst in Großbritannien.

Es sei aber der Hinweis gestattet, dass es neben dem Anti-Brexit-Mainstream auch andere mediale Stimmen gibt, die in etwa so argumentieren: Alle europäischen Staaten inklusive UK haben mit wachsenden Wirtschaftskrisen umzugehen und hier wie dort sehen wir Arbeitslosigkeit und Lebenshaltungskosten steigen bei gleichzeitigen Kaufkraftverlusten. Ob sich Großbritannien innerhalb oder außerhalb der Union befindet, ändert daran auf beiden Seiten wenig.

Die persönliche Bewertung der durch den Brexit entstandenen Situation hängt wohl auch davon ab, wie international beweglich die entsprechenden Personen sind.
Selbstverständlich. Ein großes vereinigtes Land - einheitliche Währung, keine Grenzen, bedingungslosen Niederlassungsfreiheit - hätte in jedem Fall ganz handfeste praktische Vorteile, das steht völlig außer Frage. Das wissen aber auch die Bevölkerungen derjenigen Länder, die um ihre nationale oder kulturelle Eigenständigkeit fürchten und diese sehr viel höher bewerten als die genannten Vorteile. Davon scheint es nicht eben wenige zu geben, die meisten davon innerhalb der Union.

Das führt uns dann aber doch zu weit weg vom Medien-Thema. Es ist jedenfalls eine gute Idee, auch immer mal wieder in ausländischen Medien nachzulesen, um durch andere Perspektiven ein breiteres Meinungsspektrum zu erfahren. Daher bin ich auch ein entschiedener Gegner vom Sperren missliebiger Medien.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777539
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 10.10.2023 13:08 - vor 7 Monaten  
Wenn man als EU-Bürger einen Briten zu dem Thema befragt, wird dessen Antwort auch beeinflusst sein von seinem Nationalstolz und dem guten Gefühl der (vermeintlichen) Unabhängigkeit. Es sei ihm vergönnt.
Smoothie
Beiträge: 4340
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777540
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 10.10.2023 13:26 - vor 7 Monaten  
Was man aber beim Brexit nicht verleugnen kann, er hat innerhalb von UK zu nicht unwesentlichen Fliehkräften geführt, welche den 4er-Bund aus England, Schottland, Wales und Nordirland noch zerreißen können.

Dass die Schotten leise treten werden, kann ich mir nicht so richtig vorstellen und im Falle von Nordirland gibt es (im Gegensatz zu einer eventuell weiteren Unabhängigkeitsabstimmung in Schottland) durch das Karfreitagsabkommen sogar ein verbindliches Recht, ggf. durch eine Volksabstimmung den Zusammenschluss mit Irland herbeiführen zu können.

Spätestens dann, wenn sich der 4er-Bund nicht mehr halten lassen sollte, würde das Eigentor Brexit so richtig offensichtlich.

Im Prinzip ist es ein Spiel mit dem Feuer, welches ohne Brexit sicher nicht aufflammen würde.

Wenn jetzt der schottische Regierungschef Humza Yousaf die kommende britische Parlamentswahl zu einem De-facto-Referendum über eine Unabhängigkeit von London erklären will, könnte sich schlussendlich eine Entwicklung wie vor ein paar Jahren in Katalonien ergeben.

Ich sehe den Brexit mit gleichzeitigem Erhalt von ganz UK noch nicht in trockenen Tüchern. Mit immer mehr in Richtung Populismus abdriftenden Tories wird eine diesbezügliche Gefahr nur noch größer.

eppf
eppf
Beiträge: 15682
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777547
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 10.10.2023 15:40 - vor 7 Monaten  
Brexit: Ich habe da keinen brauchbaren Eindruck. Aber ich werde es nicht vergessen, das ich vor ein paar Jahren einen verzweifelten Kunden "auf dem Tisch" hatte, der mir gegenüber im Telefonat äußerte, er habe Asyl beantragt. Es sprach gut deutsch, besser als ich Englisch (ok, keine große Kunst), und ich glaube nicht, daß er hier einen Begriff verwechselte. Er machte mir einen sehr gebildeten Eindruck. Sprachlich über vielen Ur-Deutschen, gute Auffassungsgabe, sehr höflich. So wie man sich aus alten Filmen einen englischen Lord vorstellt. Es hat mich nachhaltig erschüttert, das so jemand eine Wohnung in Deutschland neu bezieht, also nicht schon immer einen Zweitwohnsitz hat, und Asyl beantragt.

Es ist jedenfalls eine gute Idee, auch immer mal wieder in ausländischen Medien nachzulesen, um durch andere Perspektiven ein breiteres Meinungsspektrum zu erfahren.
Unbedingt. Empfehle ich "seit Corona" auch manchmal im Forum. "Häufiger" konsumiere ich zugegeben nur SRF und ORF, weil in deutscher Sprache. Aber bei europäischen Themen wie z.B. "die doofen Spanier wollen was anderes, als unsere tolle Idee", kann man gerade heute mit Onlineübersetzern einen Eindruck bekommen, wie es "die Anderen" sehen. Bei globalen Dingen dann auch Artikel aus USA oder gar aus China. In Zukunft vielleicht zunehmend afrikanische Länder, z.B. was die davon halten, das wir von ihnen EE kaufen wollen oder das wir es in D nicht mal schaffen, mit einem Tempolimit CO2 zu sparen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777549
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 10.10.2023 15:53 - vor 7 Monaten  
bin vor kurzem wieder in Irland gewesen, die verfolgen natürlich schon, was die Nachbarn so treiben.
Da hatte ich bei den Meisten den Eindruck einer Mischung aus "mein Gott was für Trotteln (die derzeitige Regierung)" und "wenn das mal gut geht"

Wiedervereinigung nimmt da kaum jemand in den Mund "dann kommen die alten Trotteln mit ihren Bomben wieder aus den Löchern"

Ich war auch kurz nach dem Bexit Referendum dort und habe zufällig im Pub mit einem relativ jungen Nordiren (Ingenieur bei BMW) gesprochen, der hatte schon ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln.

Und dann war da noch ein schottischer Trainer bei einer Fortbildung, der hatte sich als erstes einen irischen Reisepass besorgt (das ging wenn man Verwandschaft hatte)

das waren so meine Eindrücke
koarli
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777554
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 10.10.2023 16:37 - vor 7 Monaten  
Um die schlussendlichen Folgen des Brexit beurteilen zu können, ist es noch zu früh, warten wir in einem ersten Schritt einmal die UK-Wahlen im nächsten Jahr ab, was dann Labour macht, wenn die aktuellen Umfragen halbwegs zutreffen sollten.

Beim Mehrheitswahlrecht in UK könnte es für die Tories vernichtend ausgehen.

UK mag zwar zu den weltweit ältesten Demokratien zählen, dies aber mit einem vollkommen undemokratischen Wahlrecht.

eppf
eppf
Beiträge: 15682
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778921
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 27.10.2023 08:03 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Ich hoffe mal das ist ein Deep Fake:

twitter.com/marcfriedrich7/status/1717619012169830675

Mittlerweile ist ja alles möglich.
Gulfoss
Beiträge: 3720
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778926
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 27.10.2023 10:38 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Ist kein Deep Fake aber aus dem Zusammenhang gerissen zusammengebastelt.

Das eine Interview handelt von der Entführung, das andere von der Unterbringung.
Gulfoss
Beiträge: 3720
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780406
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 14.11.2023 09:04 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Mainzer Polizei warnt vor Posts über angeblich entführte Kinder
Angeblich sollen in Mainz Kinder entführt und ihre Organe verkauft werden. Laut Mainzer Polizei ist das alles falsch, was in diesem Instagram-Account behauptet wird.

www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ma...ram-account-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2023 09:05 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780429
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 14.11.2023 11:23 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Falsche tagesschau-Audiodateien im Umlauf
Aktuell werden gefälschte, KI-generierte Audiodateien der tagesschau verbreitet - auch auf einer Demo. Die falschen Audios wecken den Eindruck, die tagesschau entschuldige sich für angebliche Lügen in der Berichterstattung.

www.tagesschau.de/faktenfinder/tagesschau-audio-fakes-100.html

Woran Falschmeldungen zu erkennen sind
Der Krieg in Nahost emotionalisiert Menschen auf der ganzen Welt - und macht sie dadurch anfälliger, auf Falschmeldungen hereinzufallen. Denn was ins eigene Weltbild passt, wird schneller geglaubt - und weiterverbreitet.

www.tagesschau.de/faktenfinder/falschmel...en-erkennen-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2023 11:27 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781510
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 28.11.2023 10:40 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
EMA räumt ein, dass der Impfstoff weder vor Ansteckung noch(!) vor Weitergabe des Virus schützt.

marceldegraaff.nl/wp-content/uploads/202...es_231119_122959.pdf

Highlights:
1. Für die derzeit verwendeten modRNA-Stoffen gibt es keine klinischen Studien.
2. Impfstoffe und Lipide stellen „wahrscheinlich kein erhebliches Risiko für die Umwelt” dar.
3. Von Impfstoffen dauerhaften Schutz zu verlangen hätte „schwerwiegende Folgen für die öffentliche Gesundheit”.
4. Fälschungen im Zulassungsverfahren gab es zwar, sie waren aber ohne Belang.


Warum hatten wir dann die Aktionen 2G,3G?

www.infektionsschutz.de/download/5609-16...nfografik_2G_3G.pdf/
Gulfoss
Beiträge: 3720
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2023 10:42 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781512
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 28.11.2023 10:47 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Was heißt hier "räumt ein"?

Das war doch 2021 schon so bekannt. Zumindest habe ich mich 2021 mit dem Wissensstand impfen lassen, dass die Impfung keinen vollkommenen Schutz vor Infektion oder Weitergabe bietet, sondern eben dazu dient, schwere Verläufe zu verhindern.

Was übrigens bei sehr vielen anderen Schutzimpfungen der Fall ist. Keine Impfung schützt hundertprozentig vor der jeweiligen Erkrankung sondern bietet je nach Person immer nur einen mehr oder weniger wirksamen Schutz und das ist stark individuell.

Das sind aber Dinge, die man seit 100 Jahren über Schutzimpfungen weiß und die so bei jeder Schutzimpfung kommuniziert werden.
marratj
Beiträge: 2745
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781514
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 28.11.2023 10:50 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Falscher Thread - dafür haben wir diverse Corona-Themen!
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781520
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 28.11.2023 11:13 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Mir scheint, es passt hier. de.wikipedia.org/wiki/Marcel_de_Graaff

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784989
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 12.01.2024 07:05 - vor 3 Monaten, 4 Wochen  
Ein Rechtsanwalt hat sich mal die Vorgeschichte unserer Politiker angesehen, klar Merz ist von Blackrock, aber die Lebensläufe der anderen Entscheider sind auch interessant:

threadreaderapp.com/thread/1744922429682589809.html


Im Wohle des Volkes oder im Wohle des Stakeholders?
Gulfoss
Beiträge: 3720
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...82838485868788...91
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar