Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Haben wir eine Medien(nutzer)krise?
(12 Leser) Dix, Egon, esox, gali, Harakiri, helo, iMacAlex, Knueppel74, KSR1, Shar, XLarge, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...80818283848586...91
THEMA: Haben wir eine Medien(nutzer)krise?
*
#772469
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 05.08.2023 12:36 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Ist die "Treueaktion Stilvoll träumen mit Penny" gemeint? www.penny.de/aktionen
Mit Link zu einer Quelle könnte man den Gedanken besser folgen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32958
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772475
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 05.08.2023 13:47 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Darüber würde ich mich auch freuen! Ich lese gerne nach, möchte aber nicht erst selber herausfinden müssen, wovon die Rede ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17703
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772478
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 05.08.2023 13:57 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  

WDR befragt eigene Mitarbeiterin für „Tagesschau“-Beitrag über Preise bei Penny


...

In dem Beitrag lobte die vermeintliche Kundin Hannah Mertens die Aktion. Mertens allerdings arbeitet beim Radiosender WDR 5

...

„Die Mitarbeiterin hatte nach ihrem Frühdienst im WDR im Supermarkt eingekauft und ist dort vom Reporter zur Discounter-Aktion befragt worden. Er kannte sie nicht.“



www.welt.de/kultur/medien/article2467076...esschau-Beitrag.html

Janz janz großer Skandal!!1!11!

Wie kann es sein, dass ein WDR-Reporter eine/n der über 4.200 Mitarbeiter/innen nicht kennt?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772480
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 05.08.2023 14:03 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Danke Daihatsu-Fahrer.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32958
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772547
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 06.08.2023 17:44 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  


Ja nee is klar...Zufälle gibt's...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772552
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 06.08.2023 18:01 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Und was genau leitest du jetzt daraus ab?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17703
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772589
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 07.08.2023 05:29 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Das es nahezu unglaublich ist, aus wievielten Zufällen das Leben doch besteht.


Und dies eben sich zufällig bei den öffentlich rechtlichen Sendern häuft. Deshalb habe ich das hier im ursprünglichen Medienkrisen Thread eingebracht. Schade das manche hier mit dem Thema überfordert sind, aber eben anscheinend keinen Bezug zur falschen Nutzung herstellen können.

Und zufällig haben diese scheinbar zufällig befragten Menschen auch ich die richtige Meinung, kritische Stimmen sind selten. Ganz kurios ist es auch das scheinbar zufällig sehr viele dritte Programme (klar, die sind ja regional aktiv) sehr häufig Menschen auf der Straße befragen die sich für die in der Bevölkerung eigentlich strittigen Dinge sogar verständnisvoll oder eben zustimmend äußern.
Und die sich dann hinterher als eben Mitarbeiter des Senders herausstellen, gern auch mal als aktive Mitmenschen. Also aktiv in politischen Parteien die diese Maßnahmen ersonnen haben und entsprechend eine positive Stimmung zu diesen Dingen darstellen wollen.

Ohne das ich hier Jemandem zu nahe treten will, ich finde es teilweise plump wenn eine WDR Mitarbeiterin als zufällige Kundin dargestellt wird die dies auch gut findet.
Und da gab es zig Beispiele die wir hier nicht als Medienkritik gebracht haben. Fehler kann Jeder machen. Das ist klar. Aber derartige Fehler können sich Wenige erlauben.

Wäre es nicht Aufgabe des Journalismus sämtliche Meinungen aufzuzeigen? Und nicht die zustimmende Meinung von eigenen Mitarbeitern zu präsentieren?

Die Naivität mancher hier überrascht mich immer wieder.
Glauben sie wirklich das sich die verantwortlichen eines solchen Beitrags nicht informieren, wem sie da eine Plattform zur Meinungsäußerung bieten? Ja, wenn die Meinung passt mag es in Ordnung sein, man stelle sich aber vor man hätte einem regionalen Politiker der AfD die Plattform gegeben oder einem Reichsbürger?
Und über Namen ließen sich auch problemlos Zugehörigkeiten erkennen im Notfall hilft dir die Personalabteilung...auch das gehört zur Recherche dazu.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772590
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 07.08.2023 05:53 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Lob und Kritik für "Wahrer Preis"-Aktion von Discounter Penny
www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen...-reaktionen-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32958
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772600
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 07.08.2023 08:45 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
TF104 schrieb:
Das es nahezu unglaublich ist, aus wievielten Zufällen das Leben doch besteht....
Wieso Zufall?
WDR-Redakteur: "Kennt jemand jemanden, der regelmäßig bei Penny einkauft und den wir interviewen könnten?"
"Ja, die Monika aus dem Nachbarbüro kauft da öfter ein."

BTW: Der Argumentationsstil über Suggestion ("Zufall") und Abwertung ("naiv") ist nicht gerade Premium.
PMueller
Beiträge: 1095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2023 08:45 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772604
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 07.08.2023 09:09 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Genau, und weil die beim WDR alle zusammen nicht die Hellsten sind, nehmen die für so eine konzertierte Aktion zur Manipulation der Bevölkerung ausgerechnet eine - anscheinend - bekannte Radiomoderatorin, anstatt dem Hausmeister oder der Reinigungskraft ein paar Euro für eine wohlwollende Aussage vor der Kamera zuzustecken.

Auch das Herausschneiden negativer Meinungen wäre für den WDR nicht möglich gewesen, weil die dort alle keine Ahnung haben.

Immer wieder faszinierend, dass vor allem Jene, deren Hauptinformationsquellen die BLÖD-Zeitung und Hatebook (und evtl noch irgendwelche Nebenmedien wie Tichy&Konsorten) sind, Anderen Naivität und Ahnungslosigkeit vorwerfen. Das sind diejenigen, die sich am ehesten durch vereinfachte und manipulierende Aussagen beeinflussen lassen.

Zu guter letzt ist es für Deutschland bezeichnend, dass man - und da geht meine Kritik sowohl an die Medien, wie auch an die Mediennutzer - sich auf Belanglosigkeiten, wie die Preise bei Penny stürzt, während wichtige Dinge gar nicht erst oder unzureichend aufgenommen werden.

Das Thema der Bepreisung nach Umwelt- und Klimabelastung wäre ein eigenes und wichtiges Thema für die Medien, ohne dazu einen Bezug zu Penny herstellen zu müssen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2023 09:17 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772627
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 07.08.2023 16:57 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
PMueller schrieb:
BTW: Der Argumentationsstil über Suggestion ("Zufall") und Abwertung ("naiv") ist nicht gerade Premium.
Wofür es auch bereits eine gelbe Karte gab. Nur mal so, auch für den Betroffenen als Erinnerung.

Zum inhaltlichen
Glauben sie wirklich das sich die verantwortlichen eines solchen Beitrags nicht informieren, wem sie da eine Plattform zur Meinungsäußerung bieten? Ja, wenn die Meinung passt mag es in Ordnung sein, man stelle sich aber vor man hätte einem regionalen Politiker der AfD die Plattform gegeben oder einem Reichsbürger?
Und über Namen ließen sich auch problemlos Zugehörigkeiten erkennen im Notfall hilft dir die Personalabteilung...auch das gehört zur Recherche dazu.

Es handelt sich bei so einem Beitrag um aktuelles Zeitgeschehen, nicht eine wissenschaftliche Abhandlung, an dem ein halbes Jahr oder länger gearbeitet wurde. Ich schaue regional bedingt oft SWR Fernsehen. Im Nachmittags-Kaffee-Fernsehen kommen neben Kochtipps oder Gartentipps auch immer wieder aktuelle politische Themen. So im Stil "heute hat der Landtag über Thema x debattiert" oder "trat Verordnung soundso in Kraft". Dafür hat man meistens einen Experten im Interview bzw. live in der Sendung. Der wurde natürlich vorab bestellt, weil man den Termin vorher kannte. Manchmal sind es auch Politikr die man befragt. Aber dann kommt immer auch ein "was denken die Leute im Land". Da kann man Mails schreiben, anrufen und oft ist in einer Stadt des Landes dann ein mobiles Team unterwegs. Ich kann guten Gewissens sagen, da kommen auch schräge Beiträge, da ist nichts gefiltert, so schmutzig oder armselig wie das teilweise ist. Schon gar nicht so weit, das man Personalien von Befragten abgleichen würde. Man kann gerne z.B. über die Auswahl der "Haus- & Hof-Experten" diskutieren. Aber das man "außer Haus" gezielt Interviewpartner auswählt, das man hier erst mal Personalien feststellt, das ist weltfremd. Mir sind schon Teams von SWR; hr und WDR begegnet und ich wurde selbst auch schon angequatscht "dürfen wir sie mal fragen?". Die Bereitschaft hat nicht jeder, ich damals auch nicht, aber wenn man seinen Perso abgleichen lassen müsste, wäre die Bereitschaft vermutlich deutlich unter 10%. Aber vielleicht ist das nur Fake für die Fassade und das was ausgestrahlt wird, ist 100% von Mitarbeitern gespielt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32958
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772635
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 07.08.2023 18:56 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Klaus schrieb:
" Aber das man "außer Haus" gezielt Interviewpartner auswählt, das man hier erst mal Personalien feststellt, das ist weltfremd."

Ob das bei Interviewpartnern schon vorgekommen ist, weiß ich nicht. Aber beim Zuschauerpuplikum z.B. der Talkshow Markus Lanz, werden die Zuschauer durch beauftragte und darauf spezialisierte Agenturen ausgesucht.

Was hat @TF104 bei seinem obigen Beitrag denn gemacht, dass er an die gelbe Karte erinnert wurde?

Gruß,Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2023 18:57 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772640
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 07.08.2023 20:30 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
haribo schrieb:
Ob das bei Interviewpartnern schon vorgekommen ist, weiß ich nicht. Aber beim Zuschauerpuplikum z.B. der Talkshow Markus Lanz, werden die Zuschauer durch beauftragte und darauf spezialisierte Agenturen ausgesucht.
Ich bitte um Unterscheidung nicht nur der Sender, sondern auch der Sendungen. Ich finde das sind völlig unterschiedliche Paar Schuh.
Was hat ... die gelbe Karte erinnert wurde?
Ich wollte fair sein, das ist alles. Warum ich das hier noch will, frage ich mich in solchen Threads.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32958
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772989
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 11.08.2023 22:18 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Wie schnell die Fracht an Bord der "Fremantle Highway" geborgen werden kann, bleibt unklar. Der Chef des Bergungsunternehmens sagte, viele der Autos, die das Schiff geladen hatte, seien komplett mit den Decks verschmolzen.
[...]
Bei der Inspektion wurde nun deutlich, dass die unteren vier der zwölf Decks weitgehend unbeschädigt sind. Auch etwa 1.000 Autos, darunter 500 elektrische, seien auf den ersten Blick in gutem Zustand, sagte Berdowski. Doch noch ist unklar, wie sie geborgen werden können.
[...]
Die E-Autos hätten einen geladenen Akku, sagte Berdowski. "Das kann sehr gefährlich sein." Man will nicht, dass die Autos sich durch den Transport erneut entzündeten, "und alles Elend von vorne anfängt".

Etwas das augenscheinlich nicht gebrannt hat ist also sehr gefährlich und "erneutes Elend" droht!?!
www.tagesschau.de/ausland/europa/autofra...way-bergung-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32958
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772992
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 11.08.2023 23:32 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Eine tatsächlich ziemlich verwirrende Aussage, wobei man aber beachten muss, daß u.a. die Stelle mit dem "erneuten Elend" eine zitierte Aussage des Bergungs-Chef ist und nicht von der Tagesschau-Redaktion stammt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17703
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2023 23:57 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...80818283848586...91
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar