Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sondersteuer auf Hybridautos
(6 Leser) KSR1, Miass, PMueller, Wisedrum, XLarge, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Sondersteuer auf Hybridautos
#582
Sondersteuer auf Hybridautos 27.11.2005 02:35 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
In USA wurde unter

http://www.contracostatimes.com/mld/cctimes/13254682.htm

berichtet, dass man eine Sondersteuer für Hybrid-Fahrzeuge nach gefahrenen km erwägt.

Walter Gogold von Prius-Forum.at führt dazu aus: Als Grund werden der zu geringe Verbrauch und die damit weniger bezahlte Mineralölsteuer angegeben. Auch Hybridfahrer sollen Ihren Beitrag zum beseitigen der Schlaglöcher und für Brückenreperaturen
aufbringen.

"Normale" Benzinschlucker sollen davon nicht betroffen sein.

Der thread bei Priusonline:

http://www.priusonline.com/viewtopic.php?t=6705
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583
Re: Sondersteuer auf Hybridautos 27.11.2005 07:41 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Ja das hört sich ja gar nicht gut an.
Da hoffe ich nur, dass dies in deutschland nicht kommen wird.
Aber wenn die Verkaufszahlen zunehmen, dann wird hier bestimmt auch an der Steuerschraube gedreht...
hallole
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584
Re: Sondersteuer auf Hybridautos 27.11.2005 10:44 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Kann ja wohl nur ein schlechter Scherz sein!

Außerdem - auch Fahradfahrer zahlen keine Mineralölsteuer und nutzen die Straße ab!

Dann sollte doch mal vorher noch das Fahrzeuggewicht berücksichtigt werden!

Ein 2 oder 3 Tonner SUV macht die Straße jedenfalls mehr kaputt als ein Hybrid.

Und eine sauschwere gepanzerte Limosine eines Politikers noch mehr.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594
Re: Sondersteuer auf Hybridautos 28.11.2005 11:03 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Nach Auskunft meines Toyo-Händlers soll die Bundesregierung im Sommer bereits 800 P II bestellt haben. Ich glaube nicht, daß die sich ins eigene Knie schiessen.
Spätestens der EUGH wird uns Recht geben.
sparsame
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598
Re: Sondersteuer auf Hybridautos 28.11.2005 18:09 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
sparsame schrieb:
Nach Auskunft meines Toyo-Händlers soll die Bundesregierung im Sommer bereits 800 P II bestellt haben. Ich glaube nicht, daß die sich ins eigene Knie schiessen.
Spätestens der EUGH wird uns Recht geben.


Gott sei Dank leben wir ja immer noch in Deutschland.

Die sind schon ganz schön bescheuert die Amis.

Gruß

Kurt:angry:
Kurt
Beiträge: 103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599
Re: Sondersteuer auf Hybridautos 29.11.2005 01:20 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
sparsame schrieb:
Nach Auskunft meines Toyo-Händlers soll die Bundesregierung im Sommer bereits 800 P II bestellt haben.Die Bundesregierung bestellt Fahrzeuge aus nichtdeutscher Produktion???

Bundeswehr? BGS? BKA? BND?

Das könnte höchstens auf Druck der Grünen zurückzuführen sein, trotzdem schwer vorstellbar...

...aber sinnvoll wärs ja
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27658
Re: Sondersteuer auf Hybridautos 01.07.2007 00:24 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo liebe Freunde, bin jetzt erst Neumitglied seit dem Münstertreffen 2007; aber die Möglichkeit besteht, dass die Bundesregierung 800 Hybridfahrzeuge bestellt haben soll. Denkbar ist es, dass dies geheim geschah, damit die deutsche Automobilindustrie keinen Herzinfarkt bekommt und der deutsche Autofahrer nicht so schnell wach gerüttelt wird. Wie heißt es da im Sprichwort?: "Man soll schlafende Hunde nicht wecken!"
Wahr aber ist es, und da spreche ich als gebürtiger Bayer - z.Z. wohnhaft in Münster/NRW - die volle Wahrheit, dass die Bayerische Staatsregierung einen sog. Rahmenvertrag über 200 Hybridfahrzeuge in Köln abgeschlossen hat - mehr oder weniger auch geheim.
Vor ca. 3 Wochen hatte ich in meiner Regensburger Heimatzeitung "Mittelbayerische Zeitung" über diesen Vertrag erfahren. Es ist also doch etwas durchgesickert. Auf dem Treffen in Münster konnte ich in den heiligen Hallen der Firma TOYOTA Berghoff den "Bezirks-Vertreter-Verkauf aus Köln", Herrn Michael Grambusch zu dieser bayerischen Sache befragen. Er antwortete mit ja, das stimmt.
Meine Vermutung: Die Bayerische Staatsregierung will sicherlich ihren landeseigenen Automobilherstellern einen "Schuss vor den Bug" geben, damit die mal endlich in Bewegung kommen. Das ist jetzt der Auswurf eines Notankers in wirklich allerletzter Not. Der TOYOTA-Druck ist unaufhaltsam.
Mfdl.Grüßen an alle Priusfreunde
vom GünterBP2

Posting geändert von: GünterBP2, am: 01/07/2007 00:27<br><br>Posting ge&auml;ndert von: GünterBP2, am: 01/07/2007 13:35
GünterBP2
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27661
Re: Sondersteuer auf Hybridautos 01.07.2007 02:16 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
GünterBP2 schrieb:

Meine Vermutung: Die Bayerische Staatsregierung will sicherlich ihren landeseigenen Automobilherstellern einen &quot;Schuss vor den Bug&quot; geben, damit die mal endlich in Bewegung kommen. Das ist jetzt der auswurf eines Notankers in wirklich allerletzter Not. Der TOYOTA-Druck ist unaufhaltsam.

Das wäre ja ein Ding!
Gerade in Bayern, wir haben doch so umweltfreundliche Diesel von BMW und diese tollen Wasserstoff 7er, die unsere zwei besten Volksvertreter probefahren dürfen...
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27664
Re: Sondersteuer auf Hybridautos 01.07.2007 07:31 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Ich freu mich schon auf den riesen Wirbel, wenn die Hybridfahrzeuge aus Japan dann in Dienst gestellt werden.

Das gibt bestimmt eine schöne Fetzerei in der Presse und kostenlose Werbung für Toyota.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27674
Re: Sondersteuer auf Hybridautos 01.07.2007 11:02 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo tobistenzel,

da wird sich der bayerische Löwe aber ärgern...

Tja, wenn BMW alles verpennt, dann geschieht ein Wandel.
Eine Managerweisheit sagt :

Firmen, die sich nicht &quot;bewegen&quot; sterben. (Und wenn es nur ein kleines Traume ist. BMW leidet sicherlich)




easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27677
Re: Sondersteuer auf Hybridautos 01.07.2007 11:34 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe gehört, dass New York in den nächsten Jahren alle Taxis durch Hybridautos ersetzt werden sollen!(Bislang sind 500 Stück im Probebetrieb gewesen)
LG.,Thomas.
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27693
Re: Sondersteuer auf Hybridautos 01.07.2007 14:13 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Gute Resonanz von Euch – hatte ich erwartet.
Denke ich mal, es wird ein Brüllen in der „Löwengrube“ geben, das bestimmt bis Flensburg zu hören wäre.
Spätestens dann gelänge es Presse und Politik jedenfalls nicht mehr diese Fahrzeuge unter den Tisch zu kehren, wie es bisher immer noch zu sein scheint. Freuen wir uns darauf und für die Umwelt. Ich denke da an die Säuglinge im Kinderwagen, die sie uns so besorgt im TV vor ein paar Jahren vorführten, weil sie hinten an den qualmenden Auspuffen der stehenden Fahrzeugen mit ihren Müttern die Strassen queren müssen. Ich dachte mir auch, so eine Zumutung für diese Kleinen. Jetzt, wo das TV die Gelegenheit hätte diese Kinderwägen hinter den Hybriden vorbeizuführen, schläft das TV selig und bestimmt mit Absicht. Plötzlich sind die Kleinen nicht mehr so wichtig. Aber wir Freunde, wir tun was, und das ist eine gute Sache, auf die wir stolz sein können. Wir sind gewissermaßen Pioniere auf den Strassen. Uns kann man später mal nichts vorwerfen, wenn unsere Gesellschaft krank geworden ist.
Da komme ich aber jetzt zur Steuer. Da hängt dann der Steuerfressnapf näher am Einnahmeorgan, als die blökende heimische Autoindustrie. Dann werden sie es mit uns Hybridlern so machen, wie sie es vor ein paar Jahren mit den armen, blauäugigen Dieselfahrern machten, die sie erst mit billigen Steuerangeboten zum Kauf einer „Ruß-Schleuder“ lockten, um danach, als sie dachten, „jetzt haben wir sie alle“, die Ruß-Steuer sprunghaft nach oben katapultieren zu lassen.
Ähnlich werden wir es erleben, wenn sich die Szene zu Hybriden verlagert.
Leider musste ich meinen Text zwei Mal korrigieren. Nicht in der Sache aber doch wegen zweier Schreibfehler, die ja doch beim erstmaligen Auftritt kein so gutes Bild abgeben.

Herzl. Grüße vom Günter
GünterBP2
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27742
Re: Sondersteuer auf Hybridautos 01.07.2007 22:04 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
@easyroller

200 PII auf Staatskosten! Das wäre sicher ein Anlass für ein riesiges Treffen in München. 200 Fahrzeuge vom Staat und 300 private Fahrer incl. Schweiz und Österreich.
Da muß man ja das Olympiastadion mieten.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28059
Re: Sondersteuer auf Hybridautos 05.07.2007 08:48 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Ich bin skeptisch !

Das mit der Sondersteuer halte ich für eine Sommerente eines Hinterbänklers.

Ob Bayern oder der Bund Priusse bestellt haben das glaube ich erst, wenn ich die sehe.
Aber, wenn die mal hier rumfahren, dann können sich die germanischen Kutschenbauer schön warm anziehen.
Dann wird der Prius zum Maß aller Hybrid-Konstruktionen.
hardy
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar