Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

SpOn: YELLOW CABS: New York verschrottet Spritschlucker-Taxis
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: SpOn: YELLOW CABS: New York verschrottet Spritschlucker-Taxis
#57858
SpOn: YELLOW CABS: New York verschrottet Spritschlucker-Taxis 17.07.2008 14:43 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Eine News zu Hybridfahrzeugen auf SpOn:
YELLOW CABS: New York verschrottet Spritschlucker-Taxis
Allerdings wird nicht auf Toyota Prius umgerüstet.
s.Oliver
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57866
Re: SpOn: YELLOW CABS: New York verschrottet Spritschlucker-Taxis 17.07.2008 16:40 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Stimmt, es werden u.a. Nissans:
www.autobloggreen.com/2008/07/17/nissan-...ork-city-taxi-fleet/

Leider, ähnlich wie beim LS, mit sehr wenig Kofferraum ...
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57899
Re: SpOn: YELLOW CABS: New York verschrottet Spritschlucker-Taxis 17.07.2008 23:12 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Ja schade, dass der Prius (vorläufig?) nicht zum Zuge kommt. Vielleicht kann Toyota nicht liefern.

Aber die ganze Sache ist doch ein Vorzeigebeispiel: Politiker Michael Bloomberg veranlasst die Umrüstung der gesamten Taxi-Flotte New Yorks auf Hybridantrieb.
muenzel
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57918
Re: SpOn: YELLOW CABS: New York verschrottet Spritschlucker-Taxis 18.07.2008 10:07 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hi,

habs auch in einem anderen thread schon geschrieben: Den Prius kannste auf Grund der traurigen Platzverhältnisse (Kopfraum) auf der Rückbank als Taxi nicht einsetzen. Unmöglich!
Der ist zwar der Vorreiter und nach wie vor das sparsamste Massen-Hybridfahrzeug, aber als Taxi in NYC müssen die einen Kompromiss eingehen zwischen Komfort UND Wirtschaftlichkeit.

Und das bedeutet als Hybrid-Taxis Camry-Hybrid, Altima-Hybrid und so weiter.
Wobei lt. Angaben der Camry offenbar in der Stadt einiges mehr verbraucht als der Altima: 19mpg vs. 35mpg! Kann mir das nicht erklären, da sie beide die gleichen Spezifikationen für Benzin-, E-Motor und Batterie gewählt haben, das Fahrzeuggewicht scheint auch ähnlich zu sein.
Eventuell lässt Toyota in seiner Programmierung die Batterie nicht allzu sehr arbeiten und setzt eher auf ihre Langlebigkeit und Nissan setzt voll auf niedrigen Verbrauch...

Wie auch immer, den Prius2 werden sie wohl nur vereinzelt einsetzen...

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57927
Re: SpOn: YELLOW CABS: New York verschrottet Spritschlucker-Taxis 18.07.2008 11:54 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
wogue schrieb:
Hi,

habs auch in einem anderen thread schon geschrieben: Den Prius kannste auf Grund der traurigen Platzverhältnisse (Kopfraum) auf der Rückbank als Taxi nicht einsetzen. Unmöglich!


Komisch, daß dann in Vancouver massenweise PII als Taxen herumfahren, wo es UNMÖGLICH ist...

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57948
Re: SpOn: YELLOW CABS: New York verschrottet Spritschlucker-Taxis 18.07.2008 16:08 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Mein Gott! - die Groscherlzähler:huh:

Bist du über 1,85 groß und schon mal hinten im Prius gesessen und wolltest den Kopf zurücklehnen und dich entspannen? Forget it! Hab Stunden auf der Rückbank verbracht um eine ideale Sitzposition zu finden, aufrecht keine Chance.

Aber auch bei uns in Graz fahren mittlerweile Prius-Taxis rum - no na, gibt ja hier in Europa keine Alternative!
Es kommt halt wie gesagt drauf an, wie kompromissbereit man ist. Als ich im Mai "drüben" war, hab ich grad mal 1 oder 2 Prius-Taxis gesehen, aber einige Altima und auch Camry.

In Kanada scheren sie sich vielleicht auch etwas mehr um die Umwelt und etwas weniger um den Komfort... wobei grade die von der Erderwärmung landwirtschaftlich stark profitieren könnten.

g
wogue<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 18/07/2008 16:10
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57972
Re: SpOn: YELLOW CABS: New York verschrottet Spritschlucker-Taxis 18.07.2008 23:22 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
wogue schrieb:
Den Prius kannste auf Grund der traurigen Platzverhältnisse (Kopfraum) auf der Rückbank als Taxi nicht einsetzen.
Sorry, aber ich fahr einen Prius als Taxi. Und besonders zu diesem Thema befrage ich oft meine Gäste. Tenor, die, die hinten wirklich zu wenig Platz haben, haben nach eigener Aussage in anderen Autos auch Probleme. Nach 20 Monaten hatte ich wirklich noch keinen einzigen Gast, der die Höhe hinten als zu gering bezeichnete. Stell mal einen Prius neben einen stinkenden Sternträger. Der Prius ist ein wenig höher, und dort, wo der Fondpassagier seinen Kopf hat, da ist der Prius etwa genauso hoch wie ein Stinker.
Optisch gebe ich dir recht, der Prius wirkt durch seine Form erstmal klein, wenn du aber drin sitzt, gibt es keinen Unterschied.
Schon mal dringesessen?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57981
Re: SpOn: YELLOW CABS: New York verschrottet Spritschlucker-Taxis 19.07.2008 08:12 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Das kann ich so auch unterschreiben.

Durch die ungewöhnliche Form und die kompakten Außenabmessung (Kompaktklasse) wirkt er nicht so groß.

Dennoch kann man praktisch einen normalen Golf darin verstecken.

Neulich auf dem Parkplatz neben einem neuen Avensis Kombi. Der ist nur wenige cm länger und praktisch genausohoch. Gut hinten hat man schon mehr Ladevolumen, aber der Innenraum ist praktisch vergleichbar.

Und auch beim Taxi wird ja überwiegend nur einer Vorne mitgenommen, oder?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58005
Re: SpOn: YELLOW CABS: New York verschrottet Spritschlucker-Taxis 19.07.2008 15:47 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Kenne das nur aus Filmen, das Fahrgäste in U.S.A. hinten sitzen.
Ist das wirklich so?

Hängt die Auswahl der Fahrzeuge eventuell mit dem Herstellungsland zusammen?
Dann müsste der Nissan aber in den U.S.A. produziert werden.
s.Oliver
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58008
Re: SpOn: YELLOW CABS: New York verschrottet Spritschlucker-Taxis 19.07.2008 16:24 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
&quot;Dann müsste der Nissan aber in den U.S.A. produziert werden.&quot;

Eventuell, ja!
TOYOTA ist zur Zeit der größte Autohersteller in USA!
Unmöglich? Aber wahr!!
Sogar die Amis selbst betrachten Toyota als USAmerikanische Auto-Marke!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 19/07/2008 16:55
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58014
Re: SpOn: YELLOW CABS: New York verschrottet Spritschlucker-Taxis 19.07.2008 18:53 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
s.Oliver schrieb:
Kenne das nur aus Filmen, das Fahrgäste in U.S.A. hinten sitzen.
Ist das wirklich so?


So ganz spontan würde ich mal ja sagen...oder haben die nicht diese &quot;Schutzscheibe&quot; dazwischen?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109777
Re: SpOn: YELLOW CABS: New York verschrottet Spritschlucker-Taxis 07.04.2010 15:27 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Zitat:Der Toyota Prius erfreut sich den Fuhrunternehmern dabei allerdings keiner allzu großen Beliebtheit. &quot;Zu schlecht verarbeitet&quot;, &quot;nicht robust genug&quot; und &quot;ein zu schlechtes Fahrwerk für die Straßen von New York&quot; hört man immer wieder [...] Pro Jahr legen die Taxis rund 100.000 Meilen zurück. &quot;Nach dieser Zeit sind rund 6000 Dollar für einen neuen Akku fällig&quot;, erzählt Mohammad Iqbal zerknirscht. Das sind in einem Taxileben 25.000 bis 30.000 Dollar zusätzliche Kosten.
http://www.autogazette.de/artikel_2000479_1.htm

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109781
Re: SpOn: YELLOW CABS: New York verschrottet Spritschlucker-Taxis 07.04.2010 16:49 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hallo Egon,

wenn ich dies lese, frage ich mich wo ich für einen Euro 2,86 US-Dollar bekomme.

Jedes Jahr einen neuen Hybrid Akku, das ist schon schlimm. Nie wieder einen Hybrid!

Oder - liegt es nur an mir, weil ich diesen Text nicht richtig verstehe?

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109785
Re: SpOn: YELLOW CABS: New York verschrottet Spritschlucker-Taxis 07.04.2010 17:19 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Nein, keine Sorge, ich habe auch mit dem Kopf geschüttelt, als ich diese Ansammlung von Hybrid-Vorurteilen gelesen habe. Wie es dazu gekommen ist, kann man aber sehr schön recherchieren. Also passt mal alle auf, jetzt lernen wir, was man unter &quot;Copy &amp; Paste-Journalismus&quot; versteht:

In diesen über zwei Jahre (!) alten Artikeln aus der &quot;Süddeutschen Zeitung&quot; und der &quot;Welt&quot;...

http://www.sueddeutsche.de/automobil/846/439589/text/
www.welt.de/motor/article1839256/New_Yor...ine_Yellow_Cabs.html

...erzählt uns Taxifahrer Mohammad Iqbal, der rein zufällig wohl denselben Namen trägt, ganz zufällig genau denselben Unfug. Hier bei priusfreunde.de war das damals auch schon Thema: KLICK. Und zwei Jahre später hat man diese gequirlten Fäkalien halt mal wieder aufgewärmt.

So glaubwürdig sind heutzutage die Medien: Wenn irgendwas von irgendwem irgendwo behauptet wird (oder auch nur behauptet wird, jemand hätte das gesagt), ja, dann muss es natürlich den Tatsachen entsprechen, sonst hätte es ja niemand behauptet. Kein Grund also, es auch nach Jahren nicht immer mal wieder aufzugreifen und in neuem Gewande zu verkaufen, auch wenn es noch so abstruser Unsinn ist.

Das hier war jetzt ein besonders schönes Beispiel, aber unserer Zeitungen sind jeden Tag voll von solchem Quark. Wenn man das weiß, dann wird man generell ziemlich misstrauisch. Das gilt auch - aber das nur am Rande - für Berichte von angeblich selbst beschleunigenden Autos etc.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251458
Aw: SpOn: YELLOW CABS: New York verschrottet Spritschlucker-Taxis 30.05.2014 17:36 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Vier Jahre später sieht es (angeblich) so aus mit den New Yorker Taxis:

- www.stern.de/auto/news/alles-wie-gehabt-2114276.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar