Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Was sagt ihr denn dazu ?
#5592
Was sagt ihr denn dazu ? 22.07.2006 22:59 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Wie ist denn eure Meinung dazu ?

www.wams.de/data/2006/07/23/968756.html


MfG Peter Zang<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Peter Zang, am: 22/07/2006 23:00
Peter Zang
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5593
Re: Was sagt ihr denn dazu ? 23.07.2006 00:38 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Gemischt.

Das mit dem Mäntelchen stimmt, leider. Wer die Hybridtechnik in irrational aufgeblähten Fahrzeugen (SUVs) einsetzt, macht es den Kritikern in diesem Punkt kinderleicht.

Einige andere Argumente sind nicht so verkehrt, abgesehen davon dass man die Gewichtung jeweils anders sehen kann.

Aber dann kommt wieder die alte Lüge, sogar neu ergänzt und ausgeschmückt: das Märchen der, ach, so komplizierten Toyota Hybridtechnologie. Die sei nicht geeignet für &quot;Volumenmodellen und in großer Stückzahl&quot; wie Golf und Co. Die omnipotenten Deutschen würden es schon zeigen, wie man etwas Einfaches und Wirkungsvolles baut. Unausgesprochene Schlussfolgerung: Davon haben die Japaner nun mal keine Ahnung...

Dass die Wirklichkeit genau umgekehrt ist mit dem Prius als täglicher Beweis, wissen wir. Der Autor des Artikels weiß es nicht oder will es nicht wissen.

Womit wieder mal bewiesen ist, dass Autoartikel genauso wenig mit Ratio zu tun haben wie Fussball. Danke Klinsmann, Danke Deutschland.

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5594
Re: Was sagt ihr denn dazu ? 23.07.2006 01:11 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Motor-Redaktionskonferenz bei der Wams:

CvD: Hermann, ich höre da in letzter Zeit immer mehr von &quot;hybrid&quot;, auch der ADAC hat da mal was zu geschrieben, ist aber schon ein paar Monate her. Ruf doch mal den Fritz Indra an, ist doch Motoren-Fachmann und plaudert immer gern, wenn er im Artikel genannt wird, der kann da auch noch was zu sagen. Und dann leih dir doch mal einen neuen Hybrid aus. Wir brauchen eine halbe Seite Text. Die andere Hälfte ist Citroen C5 Diesel Anzeige...du machst das schon, danke, nächster Punkt...

...und dann kommt da eben so eine gequirlte K.cke raus, nix Neues eben <br><br>Posting ge&auml;ndert von: wernerundbritta, am: 23/07/2006 01:11
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5597
Re: Was sagt ihr denn dazu ? 23.07.2006 09:02 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Der Autor scheint eben nur von CO² gehört zu haben, Dieselruß auch als Treibhausbeschleuniger scheint ebenso unbekannt zu sein wie dessen Giftigkeit.

Dennoch kann womöglich auch ein SUV-Fahrer ein &quot;Guter&quot; sein:

Zunächst einmal kostet so ein Auto sehr viel - und demnächst 19% Mwst fließen in die Staatskasse und ein Teil davon in die Sozialkasse.

Verfährt er dann Diesel (oder Benzin) fließen noch einmal 66% des Geldes in die Staatskasse und ein Teil davon in die Rentenkasse.

Im Schnitt spendet also ein SUV-Fahrer mindestens doppelt soviel Geld pro Jahr freiwillig für soziale Zwecke - so schlecht ist das doch gar nicht!

Außerdem: (Ver)fahren viele SUV-Fahrer den (anscheinend) immer noch zu billigen Sprit, wird das Öl schneller alle und schneller teurer, es wird also schneller zu Alternativen kommen müssen.

Was wir allerdings im Winter verheizen wenn der Golfstrom kippt, weiß ich dann auch nicht.
Den Wams-Redakteur schicken wir dann an die Front - er muß den Gletscher mit weghacken, der sich langsam über Deutschland schiebt.
gcf
Beiträge: 11105
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5600
Re: Was sagt ihr denn dazu ? 23.07.2006 10:51 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Solche Artikel ärgern mich immer wieder wenn ich sie lese.

Schon der Vergleich zwischen dem Verbrauch eines Benziners und eines Diesels ist lachhaft.

Der Umwelt ist es, abgesehen von den immer knapper werdenden Ölvorräten, weniger wichtig wieviel Kraftstoff aus dem Tank in den Motor fließt sondern viel bedeutsamer ist das Ergebnis, was aus dem Auspuff heraus kommt. Zu diesem Thema vermisste ich im Artikel so einiges.

Auch ist es ungerecht versteckt zu behaupten, ein RX400H belastet die Umwelt mehr als ein Golf. Wenn schon Vergleich, dann bitte sehr mit einem Fahrzeug gleicher Fahrleistung unter gleichen Fahrbedingungen.

Ein LKW belastet die Umwelt auch mehr als ein PKW und noch nie versuchte jemand, beide Fahrzeuge miteinander zu vergleichen.

Ich glaube hier haben wir wieder einen Schmierfinken mehr, der im Auftrag der Antihybrid-Lobby Hetzartikel gegen die neue Fahrzeugtechnologie schreibt.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5601
Re: Was sagt ihr denn dazu ? 23.07.2006 10:56 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
...
genau dieser Satz ist es.
-
Sicherlich verbraucht der Hybrid im Stop-and-go-Betrieb weniger als ein herkömmlicher Benziner. Aber wenn ich anschließend wieder in ein Auto mit Dieselmotor steige, in einen VW Touareg TDI etwa oder einen Mercedes ML, dann pumpen die auch nicht mehr Sprit durch. Und auf der Autobahn verbrauchen sie deutlich weniger als der Hybrid-Lexus. So eindeutig ist die Überlegenheit dieser &quot;Autos der nächsten Generation&quot; also wirklich nicht.
-
Vorschlag :
zu einem der nächsten PRIUS-Treffen laden wir uns genau diese &quot;Gescheitmeier&quot; der Presse ein.
Speziell : Autoblöd, AMS, und nun auch diesen Herrn.
Ich wette : in genau 6 Minuten - 23 Sekunden habe ich
(wir) ihn mit
seinen ach so dümmlichen Argumenten in die Ecke gestellt.
Wetten ?
Wenn ich Zeitungsfritze &quot;wäre&quot;, &quot;täte&quot; ich auch einfach ohne korrekte und bezogene Recherche irgendeinen Unsinn über Hybrid &quot;fabrizieren&quot;.
Mit &quot;tut&quot; ja keiner was... nur die paar Priusfreunde
regen sich immer so künstlich auf...(Ende der Satire)
Schönen Sonntag,
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5605
Re: Was sagt ihr denn dazu ? 23.07.2006 11:16 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Allein die im Artikel genannten Automarken verraten, woher hier die Mittel kommen. Die D Automobilindustrie hat aber ganz einfach den Anschluss verschlafen und versucht nun mit solchen Aktionen die längst ausgereifte Technologie in ein schiefes Licht zu bringen. Dem Autoren empfehle ich ein Treffen mit Nicolas Hayek, er vertitt hier eine klare Meinung...

Es kommt mir vor wie damals, als die Franzosen mit dem Partikelfilter für Dieselmotoren gekommen sind: in den deutschen Automobilzeitschriften war zu lesen, dass diese Filter nichts taugen würden und das Problem der Partikel in deren Entstehung zu lösen sei. Also machten sich die schlauen Motorenentwickler aus Deutschland daran, den Verbrennungsprozess so zu &quot;optimieren&quot;, dass wesentlich kleinere Feinststäube entstehen. Mit dem nun bekannten Effekt, dass diese Partikel nun so klein sind, dass sie von keinem Filter mehr erfasst werden können - und zu allem Übel nun lungengängig sind. Inzwischen haben die Politiker erkannt, dass es so nicht geht und schlagen nun auch den Weg der Filter ein.

Noch was zum Artikel : ärgert euch nicht darüber! Dieser Autor lebt doch nach dem Grundsatz : Wissen ist Macht - ich weiss nix - macht nix. Unsere alltäglichen Erfahrungen mit dem Prius sind wesentlich stichhaltiger als ein paar unfundierte und nachgesagte Äusserungen eines technisch wenig gebildeten Journalisten. Beleidigen sollte Euch so ein Artikel schon gar nicht, denn von so etwas lasse ich mich gar nicht beleidigen: dieses Niveau ist mir einfach zu tief!

Posting geändert von: Angela, am: 23/07/2006 11:17<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Angela, am: 23/07/2006 11:19
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5606
Re: Was sagt ihr denn dazu ? 23.07.2006 11:19 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Easyroller hat Recht.

Die Leute welche den Schmierfinken paroli bieten können sind derzeit in einer so unbedeutenden Minderzahl dass die Antihybrid-Lobby noch darüber lachen kann.

Doch wir Priusfreunde machen weiter und geben Herrn Wandt eine kleine Rückendeckung indem wir in der Praxis beweisen dass genau das stimmt was er in seinen Vorträgen darlegt.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5618
Re: Was sagt ihr denn dazu ? 23.07.2006 13:50 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Habt ihr gesehen, daß es unterhalb des Artikels einen Button &quot;Leserbrief&quot; gibt?
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5619
Re: Was sagt ihr denn dazu ? 23.07.2006 14:12 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
man könnte meinen der name Hermann Reil sei der Künstlername von Prof. Dr. Indra:woohoo:

gruß roadrunnerxxl
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5625
Re: Was sagt ihr denn dazu ? 23.07.2006 15:49 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Danke für eure schnellen und interessanten Antworten.

Peter Zang
Peter Zang
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5628
Re: Was sagt ihr denn dazu ? 23.07.2006 16:41 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hermann Reil ist/war der Chefredakteur der vor einigen Monaten - leider - eingestellten Zeitschrift mot.
Was er heute macht ?
Botho
Botho
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5639
Re: Was sagt ihr denn dazu ? 23.07.2006 19:04 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Botho schrieb:
Hermann Reil ist/war der Chefredakteur der vor einigen Monaten - leider - eingestellten Zeitschrift mot.
Was er heute macht ?
Botho

Irgendwie scheint mir der Herr Reil vorher als Metzger tätig gewesen zu sein, denn zumindest arbeitet er noch so. Schade, dass vernünftiger Journalismus mit guten Recherchen schwer zu finden ist...
...der Hybridantrib darf und sollte ja durchaus auch kritisch bewertet werden, dies hier gehört allerdings mehr zur Kategorie &quot;Hetzkampagne&quot;. Den Rest habt ihr ja schon ganz zutreffend kommentiert.

Gruß &quot;ein vermeintlich Wissender&quot; Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5641
Re: Was sagt ihr denn dazu ? 23.07.2006 23:08 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
wenn mich nicht alles täuscht, ist die wams doch aus dem gleichen stall wie &quot;bild&quot; und somit auch &quot;autobild&quot;. damit müßte doch klar sein an wessen brust die schreiberlinge saugen.
gruß roadrunner;)
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5642
Re: Was sagt ihr denn dazu ? 23.07.2006 23:24 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo ihr Priusdriver,
ihr seid erstens garnicht gemeint und zweitens stellt ihr euch an, als hätte man euch bei 30 Grad den Eisbecher weggenommen.

Ad 1: Einen Geländewagen brauchts doch wirklich nicht. Meint ihr wirklich, daß jeder, der einen Gelände- oder einen geländetauglichen Wagen fährt, eine Datscha in den Bergen hat zu der er nur mit Allradantrieb kommt? Wenn denn überhaupt noch so viel Schnee liegt. D.h. ein Geländewagen - auch ein Lexus - ist per se umweltunverträglich. Auch, mit Verlaub, ein Toyota Hybrid.

Ad 2: Der Prius ist ein schönes und fortschrittliches Fahrzeug, aber doch sicher nicht der letzte Schrei. In einem muß ich dem Wamsler recht geben: die Technik muß auch für Klein- und Mittelklassewagen zu Verfügung stehen. Denn die Summe der Umweltverschmutzung ist das Produkt aus Schadstoffausstoß/Fahrzeug mal Anzahl der Fahrzeuge mal gefahrene Kilometer. Da hat er Recht.

Ad 3: Was mir am Prius am besten gefällt ist neben dem Mut von Toyota und der Technik an sich der Tritt in den Auspuff der deutschen Autoindustrie genau zwischen die Bremsleuchten in den Vorstandsetagen.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar