Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Verband der Automobilindustrie (VDA)
*
#554447
Verband der Automobilindustrie (VDA) 07.09.2019 11:46 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Zitat:
Kritik an Cheflobbyist
Automanager fühlen sich schlecht vertreten

In einigen Autokonzernen wächst nach SPIEGEL-Informationen die Kritik am Chef des Branchenverbands VDA, Bernhard Mattes. Als möglicher Nachfolger wird EU-Kommissar Günther Oettinger genannt.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/gu...raech-a-1285629.html

Au ja, Günther Oettinger - Super-Idee! Nach Koryphäen wie Herrn Wissmann wäre er der nächste VDA-Präsident, der bereits in seiner vorangegangenen Politiker-Karriere seine Kompetenz und sein segensreiches Wirken für uns Alle hinreichend unter Beweis gestellt hat. Gewiss würde er das - ebenfalls wie Herr Wissmann - als VDA-Präsident in gleicher Weise fortführen.

Hingegen kann Herr Mattes als ehemaliger Ford-Chef an dieser Stelle mangels ausreichender politischer Verfilzung Vernetzung auf Bundes- und EU-Ebene wohl nicht ganz mithalten. Das lese ich zumindest aus dem verlinkten Beitrag heraus.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 63288
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555524
Aw: Verband der Automobilindustrie (VDA) 13.09.2019 00:30 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Zitat:
Bernhard Mattes
Deutschlands oberster Autolobbyist legt sein Amt nieder

Der Präsident des Verbands der Automobilindustrie hört zum Jahresende auf. Er war zuletzt stark in die Kritik geraten.

[...] Kritiker hielten Mattes vor, er sei nicht eng genug mit den Entscheidungsträgern in Berlin und Brüssel vernetzt. Gerade jetzt, wo die Politik die Klimaziele verschärfe, brauche die Autoindustrie eine stärkere Stimme.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/be...ieder-a-1286534.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 63288
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563850
Aw: Verband der Automobilindustrie (VDA) 27.10.2019 11:05 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Zitat:
Medienberichte
Sigmar Gabriel gilt als Favorit für den Job als Chef-Autolobbyist

Anfang Oktober hatte das manager magazin berichtet, Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel werde als neuer VDA-Präsident gehandelt. Medienberichten zufolge steht er kurz vor dem Ziel - auch einen Fahrplan soll es geben.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/si...byist-a-1293523.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 63288
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563856
Aw: Verband der Automobilindustrie (VDA) 27.10.2019 11:44 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Das wäre der Todesstoß für die SPD!
RAV4me
Beiträge: 809
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564002
Aw: Verband der Automobilindustrie (VDA) 28.10.2019 11:12 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
RAV4me schrieb:
Das wäre der Todesstoß für die SPD!
Nee. Denen (genau wie bei CxU) sind die Stammwähler (also jede welche das Kreuz da immer machen, egal was sonst so passiert) noch nicht ganz genug weggestorben.
Das Elend wird noch etwas dauern.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565681
Aw: Verband der Automobilindustrie (VDA) 05.11.2019 21:37 - vor 1 Jahr  
Zitat:
Automobilindustrie
Sigmar Gabriel verzichtet auf VDA-Vorsitz

Es ist einer der einflussreichsten Posten in der Automobilindustrie: Vorsitzender des VDA. Ex-Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel war dafür im Gespräch. Doch aus dem Vorhaben wird nichts.

- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/sigma...rsitz-a-1295036.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 63288
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570193
Aw: Verband der Automobilindustrie (VDA) 28.11.2019 08:55 - vor 1 Jahr  
Zitat:
Künftige VDA-Chefin Hildegard Müller
Diese Frau soll das deutsche Auto retten

Angela Merkel holte sie einst ins Kanzleramt. Künftig kämpft Hildegard Müller für die Interessen der angeschlagenen deutschen Autoindustrie. Damit krönt sie eine ungewöhnliche Karriere.

- www.spiegel.de/wirtschaft/vda-chefin-hil...etten-a-1298524.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 63288
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633034
Aw: Verband der Automobilindustrie (VDA) 16.11.2020 15:54 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Zitat:
Die unverschämtesten Lobbyisten der Republik

Die Autohersteller werden nicht müde, immer neue Subventionen für ihre Branche zu fordern. Keine andere Industrie baut so viel Druck in Berlin auf.
- www.capital.de/wirtschaft-politik/die-un...byisten-der-republik
yarison
Moderator
Beiträge: 6557
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 YHSD
2018 Passat GTE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633042
Aw: Verband der Automobilindustrie (VDA) 16.11.2020 16:31 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
"Druck"? Womit denn? Ich will auch Druck machen? Ich kenne hochrangige Politiker und Beamte als extrem arrogant, sobald man mit ihnen (ohne Kamera) zu tun hat.

Bauchpinseln, Honigtöpfe, ja - aber "Druck"?!
cirr_s
Beiträge: 4619
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2020 16:32 von cirr_s.
P-2; 2008; arctisblau; SOL ohne Extras;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633292
Aw: Verband der Automobilindustrie (VDA) 18.11.2020 11:48 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Na bitte geht doch , soeben in den Nachrichten:
Autoindustrie erhält weitere 3 Milliarden Euro.
Man muss nur hartnäckig genug sein.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 11633
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633302
Aw: Verband der Automobilindustrie (VDA) 18.11.2020 13:01 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Naja, wo ja 750 Mrd im Corona-Topf sind, sind das ja schon eher peanuts.
gcf
Beiträge: 7314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 Total Emissions: 12t CO2| Erdwärmepumpe mit Solarregeneration für Heizung und Warmwasser, Powerwall+PV geplant. Dekarbonisierung: 72%
Prius2: 250.000km Total Emissions: 62t CO2.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633463
Aw: Verband der Automobilindustrie (VDA) 19.11.2020 10:40 - vor 2 Wochen  
harzbube schrieb:
Na bitte geht doch , soeben in den Nachrichten:
Autoindustrie erhält weitere 3 Milliarden Euro.
Man muss nur hartnäckig genug sein.
MfG Harzbube.


... und die "passende" Lobby haben !
Um die Endloskolonnen LKW auf den AB zu reduzieren wäre die Investition bei der (bundeseigenen) Bahn sicher sinnvoller aufgehoben !!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634699
Aw: Verband der Automobilindustrie (VDA) 25.11.2020 21:00 - vor 1 Woche  
Zitat:
Auto-Verbands-Chefin Müller auf der Zinne. So werden Diesel & Benziner de facto verboten!

„Mit der Einführung der geplanten EU7 Norm wird die EU-Kommission Autos mit Verbrennungsmotor ab 2025 de facto verbieten“, sagt Hildegard Müller, Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) zu BILD.

„Das ist technisch unmöglich und das wissen auch alle“, so Müller weiter.
- www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/a...n-73958464.bild.html
yarison
Moderator
Beiträge: 6557
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2020 21:00 von yarison.
2016 YHSD
2018 Passat GTE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634706
Aw: Verband der Automobilindustrie (VDA) 25.11.2020 21:08 - vor 1 Woche  
Kann jemand dieser Frau Müller einmal erklären, dass selbst der Prius 2 aus dem Jahr 2003 (in Worten ZWEITAUSENDUNDDREI)die nun angedachte Euro7 Norm bereits eingehalten hätte?

Achja, ich vergaß, alles was nicht in der Lage ist, 200+kmh zu laufen, ist laut VDA per Definition kein Auto.

eppf
eppf
Beiträge: 9488
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD Life 8/2013
Corolla TS Club 2.0 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634719
Aw: Verband der Automobilindustrie (VDA) 25.11.2020 22:18 - vor 1 Woche  
Dass ein Prius 2 aus ZWEITAUSENDUNDDREI die angedachte Euro7 Norm einhalten würde, ist eine Annahme von Dir. Oder ist das belegbar? Ein 2.0 D-4S wird ohne Überarbeitung die Euro7 Anforderungen bzgl. Partikelemissionen und Kohlenmonoxid Euro7 Norm nicht einhalten.
yarison
Moderator
Beiträge: 6557
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2020 22:19 von yarison.
2016 YHSD
2018 Passat GTE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987