Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 2 seltsame US-Pannenberichte...
#5527
Re: 2 seltsame US-Pannenberichte... 21.07.2006 00:15 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
janman666 schrieb:

Moin René,
ist es für das Getriebe nicht ein bischen zu gefährlich ab einer gewissen Geschwindigkeit auf N zu schalten, da MG1 sich dann überschlägt? Und das mit dem Schalten auf P musst du noch mal näher erläutern ich hoffe, dass die Parkstellung verweigert wird, solange das Auto noch rollt. Geht bei Aus die elektrische Servolenkung noch?

Gruß Jan-Erik


Hallo Jan-Erik,


ich hatte es grad fertig...und schon war es wieder weg-nochmal...hoffentlich klappts diesmal

Also "N" ist auch mit dem Pedal bergab "erreichbar" und wenn man in dem Zustand ins "echte" (und trotzdem virtuelle) "N" schaltet kann man nix bemerken, das da was mitläuft/laufen sollte oder so.
Bis jetzt ist bei michens niy passiert-ups, na hoffentlich ließt keiner von Toyo mit

Ob die Lenkhilfe noch geht weiß ich nicht, meine Versuchstraße war gerade.
Ich denke aber mal ja.
Kleiner Versuch: (wenn Du Deinen hast..odre wer es versuchen möchte)
Auto in der ersten "Zündungsstufe" ohne Bremspedalbetätigung hinstellen (also nur die ganzen Kleinelktrischen Sachen gehen) - das sollte der Stellung "AUS" während der Fahrt entsprechen
> Servo geht nicht
Dann auf die Bremse treten und in "N" schalten
Jetzt nimmst Du all Deine Manneskraft (Muskelkraft ) zusammen und schiebst mal los-ab einer bestimmten (geringen) Geschwindigkeit kommt die Servo dann (und bleibt auch in Stillstand)-aber das Auto muß sich bewegt haben

Solltest Du irgendeine "unplausible" Fahrstufe wählen, bekommst Du "N" und einen Piepton-da passiert nix-keine Angst

@Jottt

Die Fußbremse (Handbremse/Feststellbremse =such Dir was raus) wirkt auf die Hinterräder.
Man kann diese auch dosieren (das wird nur im Eifer des Gefechts kaum möglich sein )
Dazu der "ganz normale Ablauf", jedoch beim lösen das Pedal nicht loslassen sondern durchtreten/halten/nur etwas lösen...da kannst Du wunderbar dosieren-erfordert aber ne Menge Übung da der Fuß ne So gefühlvoll agiert wie die Hand

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 21/07/2006 00:17
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5532
Re: 2 seltsame US-Pannenberichte... 21.07.2006 08:33 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Also das mit der Feststellbremse stelle ich mir dann so vor, das man mit dem linken Fuß gefühlvoll bremst, während man mit dem rechten, aufgrund der fehlenden Bremskraftverstärkung, gleichzeit voll drauflatschen muß - dann hat man wieder ein &quot;Zweikreisbremssystem&quot;
gcf
Beiträge: 11105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5552
Re: Feststellbremse während der Fahrt 21.07.2006 19:20 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:
Also das mit der Feststellbremse stelle ich mir dann so vor, das man mit dem linken Fuß gefühlvoll bremst, während man mit dem rechten, aufgrund der fehlenden Bremskraftverstärkung, gleichzeit voll drauflatschen muß - dann hat man wieder ein &quot;Zweikreisbremssystem&quot;

In einer Paniksituation tritt kein Mensch gefühlvoll mit dem linken Fuß auf ein Pedal! Und an das Einrasten des Pedals denkt er zunächst auch nicht. Dann kanns aber schon zu spät sein!

Solche &quot;Spielereien&quot; können fatale Folgen haben:

Die Hinterräder können (vor allem bei Nässe) leicht blockieren, ABS ist nicht wirksam und schon dreht man eine mörderische Pirouette. Wohl dem, der in diesem (nicht mehr beeinflussbaren) Zustand seine Bewegungsenergie unfallfrei abbauen kann.

Selbst Profi-Rallye-Fahrer würden vor und in Kurven niemals ein nicht zu dosierendes (weil rastendes)Bremspedal für die Hinterräder benutzen. Es lässt sich nicht schnell und fein genug dosieren.

Ich schätze aber, dass die Bremskraft der Feststellbremse werksseitig begrenzt ist, und Toyota hatte dabei mit Sicherheit die vielen Renés im Blick, die es ja mal versuchen könnten
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5559
Re: Feststellbremse während der Fahrt 21.07.2006 23:57 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
wernerundbritta schrieb:

Ich schätze aber, dass die Bremskraft der Feststellbremse werksseitig begrenzt ist, und Toyota hatte dabei mit Sicherheit die vielen Renés im Blick, die es ja mal versuchen könnten


Hallo Werner,

na ich würde ja auch nur bis zu bestimmten Geschwindigkeiten dran ziehen...ähh treten .

Kraftbegrenzt ist da nix, Du kannst (bei korrekter Einstellung) bei jeder Geschwindigkeit eine Blockierbremsung mit den Hinterrädern hinlegen!

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar