Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 2 seltsame US-Pannenberichte...
#5470
2 seltsame US-Pannenberichte... 19.07.2006 13:16 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hab gerade durch Zufall 2 Berichte über bedenkliche Prius-Pannen gefunden. Über Objektivität und Wahrheitsgehalt der Quelle kann ich nix sagen. Wenn wahr, dann bedenklich...die Seite hat auch positive Berichte zum Prius, also zumindest schonmal keine generelle Ablehnung.

www.consumeraffairs.com/news04/2005/prius_stalls5.html

www.consumeraffairs.com/news04/2006/01/prius_rampage.html
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5471
Re: 2 seltsame US-Pannenberichte... 19.07.2006 14:11 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Angst! leerschluck! Wenn man sich das mal so praktisch vorstellt, wird's einem schon mulmig. Man denke, sowas passiert mal auf einer Bergstrasse... Eigentlich wäre es ja nicht schlecht, wenn der Prius einen NOT-Aus Knopf oder besser Hebel hätte, wo alle Software ausgeschaltet und wirklich nur noch manuell gebremst werden könnte.
Aber ich werde meinen trotzdem behalten. No risk - no fun
... und was sind schon 2 Fälle auf 100000 Fahrzeuge? - Ja ich weiss, im Grunde 2 zuviele.
Übrigens: gibt's noch keinen Bausatz für einen NOT-Aus-Schalter?
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5472
Re: 2 seltsame US-Pannenberichte... 19.07.2006 14:37 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
In beiden Berichten wird angemerkt das diese Zwischenfälle auf einem Highway in Californien nahe Fremont geschehen sind ... Zufall ?

Das in der Nähe von starken Zivilen oder auch Militärischen "Radar"anlagen so manche Elektronik und deren Software durchdreht ist wenig verwunderlich.

Ebenso könnte ein geneigter "Bastler" der dort wohnt Unfug mit E-Smog treiben ... oder ... oder ... oder

"Seeing is believing"
mst69
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5474
Re: 2 seltsame US-Pannenberichte... 19.07.2006 16:35 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Den "Notaus" gibt es, soweit ich mich erinnere...dummerweise sitzt der hinten an der Batterie direkt...für die Feuerwehr...wenn man das mit nem Seilzug nach vorne verbindet könnts gehen.... Wenn man den Prius durch geziehlte Beschallung mit Wellen ausser Kraft setzen kann, hoffe ich, dass die Diesellobby das nie herausbekommt
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5478
Re: 2 seltsame US-Pannenberichte... 19.07.2006 17:30 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo

das klingt bedrohlich.

Beide Bericht sind aber schon über 7 Monate alt, warum dringt das erst jetzt bis hierher ?
Sind das die Ereignisse, die Toyota zu der Rückrufaktion veranlasst haben ?

mst69 schrieb: In beiden Berichten wird angemerkt das diese Zwischenfälle auf einem Highway in Californien nahe Fremont geschehen sind ... Zufall ?
Nein, wohl nicht. Der eine geschah auf dem Highway in Californien der andere auf dem Michigan Highway.

Hätte man mit der "Handbremse" (Feststellbremse) eine Chance, den Wagen an einem Amoklauf zu hindern ?

Gruss Jörg
wasundwie
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, SOL ,silbermetallic , 01/2005 &nbsp --- &nbsp Laufleistung bis 09/2008 :&nbsp 47.653 km &nbsp=&nbsp durchschn. 100km-Verbrauch über :&nbsp &nbsp 31.895 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5483
Re: 2 seltsame US-Pannenberichte... 19.07.2006 17:58 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
mst69 schrieb: In beiden Berichten wird angemerkt das diese Zwischenfälle auf einem Highway in Californien nahe Fremont geschehen sind ... Zufall ?
Nein, wohl nicht. Der eine geschah auf dem Highway in Californien der andere auf dem Michigan Highway.

Stimmt ... mea culpa
mst69
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5485
Re: 2 seltsame US-Pannenberichte... 19.07.2006 18:41 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Sicherlich ein "ungewohntes" Gefühl, wenn das Auto plötzlich Vollgas gibt...

Allerdings etwas überzogen/dramatisiert in der Darstellung der Berichte. Denn was macht man (hoffentlich sofort) instinktiv, wenn die Karre ungewollt Fahrt aufnimmt?

Voll in die Eisen! Was sonst? Da würd ich nicht erst am Tempomaten oder Start/Stop-Knopf (während der Vollgas-Fahrt!) rumspielen!

Den anderen Fall, nämlich das plötzliche Abschalten, habe ich letztes Jahr mit dem P1 selbst erlebt. Auch wenn man auf der Überholspur einer Autobahn ist und die Leistung plötzlich weg ist, kann man ohne Panik den Blinker setzen...auch wenns blöd aussieht für denjenigen, der gerade überholt werden sollte <br><br>Posting ge&auml;ndert von: wernerundbritta, am: 19/07/2006 18:48
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5486
Re: 2 seltsame US-Pannenberichte... 19.07.2006 18:56 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

ja, ich würde hier auch mal versuchen, die Bremse voll durchzutreten, evtl. kann man ja noch auf N schalten, dann kann der Motor auch machen, was er will. Und wenn halt alles nichts hilft, P. Hauptsache, man kommt zum stehen... Den Start-Knopf würde ich so als wirklich allerletzte Maßnahme sehen... hmmm, die der auch für das Lenkradschloss zuständig? Bzw. hat der Prius das überhaupt?

Gruß, Nils.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5490
Re: 2 seltsame US-Pannenberichte... 19.07.2006 19:49 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Wow, die Sache mit dem Vollgas-Beschleunigen ist wirklich schlimm! Das treibt ja den Durchschnittsverbrauch unverhältnismäßig in die Höhe...!

Jetzt mal ernsthaft: Allein, daß die Berichte aus Amerika kommen, macht mich schon skeptisch. Das wahrscheinlich einzige Land, in dem Leute ihren Hund in die Mikrowelle zum Trocknen stecken, dann entsetzt meinen &quot;I really don't know what went wrong&quot; und hinterher den Hersteller verklagen... Also irgendwie klingt's für mich ein bißchen... unglaubwürdig. Oder sollte es womöglich doch etwas damit zu tun haben, daß jetzt auch amerikanische Hersteller Hybridfahrzeuge auf den Markt gebracht haben und den stärksten Konkurrenten ein bißchen diskreditieren wollen?

Okay, genug Verschwörungstheorie für heute...
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5492
Re: 2 seltsame US-Pannenberichte... 19.07.2006 20:14 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Ruunis schrieb:

Jetzt mal ernsthaft: Allein, daß die Berichte aus Amerika kommen, macht mich schon skeptisch.


Habe ich mir auch gedacht - vor allem wenn man eine Erklärung für die Versicherung braucht, wird man ja doch ziemlich erfinderisch...

Auszuschließen ist dies jedoch nicht, allerdings kann einem das gleiche auch in einem jeden modernen Fahrzeug mit normalem Automatikgetriebe passieren:

Sollte das Steuergerät &quot;abstürzen&quot; und den Pedalwert des heutzutage grundsätzlich elektronischen Wertgebers nicht korrekt verarbeiten sowie das Getriebe sich weigern auf &quot;N&quot; zu schalten...

Problematisch war hier anfangs auch der (möglicherweise) verzögerte Tipp-Start - Schlüssel kurz umdrehen und der Anlasser läuft lange genug, geht man jedoch zwischenzeitlich von der Bremse könnte es dumm ausgehen. Im Prius wird das verhindert, indem man den Gang gar nicht so früh einlegen kann, wie man gerne möchte - man muß etwa 1-2 Sekunden warten bis sich ein Gang einlegen läßt, bis es piepst...

Man müßte mal eine Blick in die Schaltpläne werfen, aber ich gehe davon aus, das die Bremse einen Endschalter hat, der wenn das Bremsen-Steuergerät nicht ordnungsgemäß funktioniert, auf Notbetrieb umschaltet, also auf rein hydraulische Bremse ohne Unterstützung, auf einer Bergabtour sollte das aber möglichst nicht passieren, auch wäre es ausgesprochen fatal, hier den Start-Knopf lange zu drücken um das System auszuschalten, wer weiß ob die Bremswirkung reicht...
gcf
Beiträge: 11105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5497
Re: 2 seltsame US-Pannenberichte... 19.07.2006 23:49 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

...ich hab grad keine Lust (und Zeit) mir den englischen Text durchzulesen-ich habe ja erkannt, es geht einmal um &quot;abschalten&quot; und einmal um &quot;Vollgas&quot;.

Nun, für beide gibts Lösungen, die eigentlich auch funktionieren.

Vollgas geht recht leicht-mit bremsen. Jede Bremse die ich (bis jetzt) kenne bringt locker auch den stärksten Motor zum stehen.
Dann gibts es noch die Variante mit &quot;N&quot; und &quot;Aus&quot;.
Sollte auch gehen-wenn nicht, gibts dann solche Spuren wie auf dem Brenner (aufgeschüttete Kieshügelfahrbahnen).

Abschalten ist auch kein Problem-Lenkradsperre haben wir nicht und im Druckspeicher der Bremse ist noch genug &quot;drin&quot;. Selbst wenn nicht...tritt man halt fester.


Am besten ist, das alles mal zu probieren.
Ich selbst habe schon &quot;P&quot;, &quot;N&quot; und &quot;Aus&quot; während der Fahrt auf einer einsamen Straße gemacht/probiert - Ergebnis &quot;nix&quot; gefährdendes tut sich-einfach mal probieren, da weiß man wie es geht und was passiert

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5501
Re: 2 seltsame US-Pannenberichte... 20.07.2006 10:03 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Also, zum ersten klingt das doch sehr nach einer &quot;urban legend&quot;. Mit den hier geschilderten Möglichkeiten hätte der Fahrer sicherlich das Auto zum Stehen bringen können, wenn er nachgedacht hätte. Wenn die Geschichten wahr sind, deuten sie eher auf die eingeschränkte Kompetenz amerikanischer Autofahrer hin .

Ich kann mich allerdings erinnern (weiß nicht mehr wo und wann), dass ich vor vielleicht 2 oder 3 Jahren einen ähnlichen Bericht über einen BMW gelesen habe. Scheint keine TOYOTA-spezifisches Problem zu sein... oder das war eine &quot;urban legend&quot;, und diese Geschichten sind lediglich Mutationen davon, aus dem Sommerloch geboren .
Haviland
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5502
Re: 2 seltsame US-Pannenberichte... 20.07.2006 10:04 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo liebe Notbremser...(smile)
ich denke mal, wenn man in einer echten Schreck-, Not-, Panik-, Schock- oder Kennmichnichtmehraus - Situation ist, dann sind alle jetzt zur Kenntnis genommenen Tips - wie &quot;N&quot;, &quot;AUS&quot; usw. für die Katz.
Es sei denn man trainiert das richtig. Sollte man ?
-
Ich war lange genug in USA um zu wissen, dass dieser Bericht nur Seelenkramerei ist. Die These mit der Versicherung kann ich ehrlich unterstützen.
-
EASYROLLER
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5506
Re: 2 seltsame US-Pannenberichte... 20.07.2006 13:07 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Tipps hin oder her...genau so hat er ja (laut Bericht) den Wagen zum stehen gebracht. N ging nicht, das mit der Bremse ist seltsam beschrieben...erst so als ob sie nicht reagiert, dann hat er das auto aber doch zum stehen gebremst...*kopfkratz* egal.

Die Fußbremse würde ich in einem solchen Fall eher außer Acht lassen...der Nachteil der Fußbremse gegenüber der Handbremse ist, dass sie sich furchtbar dosieren lässt, da sie ja einrastet...also einmal zu fest getreten und der Prius blockiert auf allen 4 (? oder 2) Rädern....keine gute Vorstellung bei 140 Sachen)
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5525
Re: 2 seltsame US-Pannenberichte... 20.07.2006 23:43 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
MezzoL schrieb:
Am besten ist, das alles mal zu probieren.
Ich selbst habe schon &quot;P&quot;, &quot;N&quot; und &quot;Aus&quot; während der Fahrt auf einer einsamen Straße gemacht/probiert - Ergebnis &quot;nix&quot; gefährdendes tut sich-einfach mal probieren, da weiß man wie es geht und was passiert

Gruß René

Moin René,
ist es für das Getriebe nicht ein bischen zu gefährlich ab einer gewissen Geschwindigkeit auf N zu schalten, da MG1 sich dann überschlägt? Und das mit dem Schalten auf P musst du noch mal näher erläutern ich hoffe, dass die Parkstellung verweigert wird, solange das Auto noch rollt. Geht bei Aus die elektrische Servolenkung noch?

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar