Re: Merkel ist vor Industrie eingeknickt 11.06.2008 17:21 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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Der Prius hat im Moment schon einige dieser Innovationen (elektrische Servolenkung, elektrische Klima, LED Bremsleuchten, günstiger cw-Wert, Leichtlaufreifen soll es auch geben). Wer weiß, vielleicht fahren wir ja schon alle mit 60 g/km rum ohne etwas davon mitzukriegen
Dann wären ja die deutschen Hersteller schon wieder hinten dran, oh oh
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Re: Merkel ist vor Industrie eingeknickt 11.06.2008 18:29 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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Kanjuka schrieb:
Hi,
ist mir vollkommen suspekt, wieso man diese Eco-Innovations irgendwie anrechnen muss. Entweder geht der Spritverbrauch entsprechend runter und das Fahrzeug stösst entsprechend weniger CO2 aus oder nicht. Da gibts doch nichts zu rechnen?
Gruß, Günter
Hallo,
das sehe ich eigentlich genauso.. Wenn die so ein "solardach" haben, und das gut ist, dann senkt es auch den Verbrauch, also CO2....
Naja.. mal schaun was es gibt..
ciao
Florian
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Re: Merkel ist vor Industrie eingeknickt 11.06.2008 20:05 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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Tolle Sache so ein Solarglasdach? Fragt sich blos wohin mit der Energie? In die Starterbatterie? Ein 12 Watt Modul liefert an einem sonnigen Tag bis zu 16Ah. So viel paßt aber garnicht in eine Starterbatterie, wenn sie durch die Lima immer orndungsgemäß auf einem ordentlichen Ladezustand gehalten wird. Und was macht dann die Lima? DSie läuft ja dennoch ständig im Stand mit und verursacht Verluste. Oder? Also wieviel Benzineinsparung soll das bringen? 0,000001L/ auf eine Million Lichtjahre oder was?
Und was ist das mit der Wärmenutzung für ein Quatsch? Im Winter hat man eher Probleme den Motor ordentlich auf Betriebstemperatur zu halten wenn die Heizung läuft. Also welche Wärme will man da noch abzweigen?
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Re: Merkel ist vor Industrie eingeknickt 11.06.2008 23:07 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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PriusfannL_HY schrieb:
Und was ist das mit der Wärmenutzung für ein Quatsch? Im Winter hat man eher Probleme den Motor ordentlich auf Betriebstemperatur zu halten wenn die Heizung läuft. Also welche Wärme will man da noch abzweigen?
Die, die immer ohnehin durch den Auspuff geht... Im japanischen Estima wird genau diese Wärme genutzt, damit der Verbrenner schneller auf Temperatur kommt... Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt durch den Auspuff noch einmal mehr wärme raus, als das, was vorne im Kühler gekühlt wird.
ciao
Florian
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Re: Merkel ist vor Industrie eingeknickt 11.06.2008 23:19 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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Der VDA teilte der Presse mit:“Diese Ergebnisse zeigen, dass die deutschen Automobilhersteller – entgegen gelegentlicher Vorurteile – Schrittmacher bei der CO2-Reduzierung sind.”
Aber sicher, aber sicher. Mensch, wenn es nach der deutschen Automobilindustrie ginge, würden wir hier immer noch ohne Katalysatoren rumfahren, und ohne Partikelfilter sowieso. Und glaubt bloss nicht, dass das einfach so daher geredet ist - nein, das ist tatsächlich Fakt: Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie der VDA (in beiden Fällen) als Vertreter der deutschen Automobilindustrie die Presse fast täglich mit Infos penetrierte, die einzig das Ziel hatten, die Einführung dieser Filtertechniken als sinnlos und schädlich darzustellen und so letztlich zu verhindern. Bekanntlich hat das nicht geklappt, aber versucht haben die es mit allem, was sie konnten. Hinterher haben sie dann erklärt, man sei Vorreiter in Sachen Umweltverträglichkeit.
Der VDA teilte der Presse mit:“Für die deutsche Automobilindustrie mit ihrem hohen Innovationspotenzial ist es von enormer Bedeutung, dass jetzt anstelle der bürokratischen Festlegung einzelner ergänzender Maßnahmen eine Öffnung für alle Eco-Innovations – wie energieeffiziente Leuchten oder Solar-Glasdächer – möglich ist und diese mit 6 bis 8 g/km CO2 angerechnet werden. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung.”
Na klar. Jetzt hat man es also geschafft, dass man bis 2015 weiterhin emissionsreiche Dreckschleudern produzieren darf. Das ist in meinen Augen schon mehr als schlimm und eine Niederlage der Vernunft, aber es kommt noch besser: Weil man offensichtlich davon ausgeht, dass es (Zitat VDA) "die deutsche Automobilindustrie mit ihrem hohen Innovationspotenzial" auch bis zum Jahr 18 nach dem ersten Serien-Prius nicht gebacken bekommt (sind ja auch nur noch 7 Jahre), will man schon mal vorbauen und hofft, dann irgendwelchen Schnickschnack gegenrechnen zu können.
Das wird hoffentlich niemals passieren. Entscheidend ist ausschliesslich, was hinten raus kommt, und sonst gar nix. Von mir aus auch mit Wärmerückgewinnung, lustigen Lämpchen, Solardächern oder einem eingebautem elektronischen Hamster im Laufrad, ist mir schnurz. Aber dann wird halt nicht das theoretische Potenzial des Hamsters gegengerechnet, sondern es wird gefälligst gemessen, was er über ein Autoleben hinweg konstant einspart.
Mann, dieser VDA war schon immer ein Quell reinster Freude. Unter dem - schon als Minister - hoch begabten Herrn Wissmann hat er nochmal deutlich gewonnen. Ich liebe und achte diesen Verein und finde, dass er im direkten Vergleich zu einigen (wenigen) ausgesuchten Hautkrankheiten tatsächlich noch das kleinere Übel darstellt.
Grüße, Egon
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Egon
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Das falsche Signal 02.09.2008 18:37 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Das war zu befürchten. Viel schlimmer hätte es gar nicht kommen können: Noch weitere 7 Jahre Premium-Stinker, und auch danach ein Grenzwert, der eigentlich jetzt schon viel zu hoch ist. Beim VDA knallen die Sektkorken!
Zitat:Im Streit um die EU-Klimaschutzauflagen zeichnet sich ein Kompromiss ab. Erst im Jahr 2015 soll ein CO2-Grenzwert von 130 Gramm pro Kilometer erreicht werden. Kritik kommt von Grünen und Umweltverbänden.
Zum Bericht (autogazette.de) hier klicken.
Grüße, Egon
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Re: Das falsche Signal 03.09.2008 06:56 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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3x dürft Ihr raten wer für die passenden demokratischen Mehrheit sorgt ...
mfG schwarzvogel<br><br>Posting geändert von: schwarzvogel, am: 03/09/2008 06:58
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Re: Das falsche Signal 03.09.2008 09:54 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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schwarzvogel schrieb:
3x dürft Ihr raten wer für die passenden demokratischen Mehrheit sorgt ...
mfG schwarzvogel<br><br>Posting geändert von: schwarzvogel, am: 03/09/2008 06:58
Ach, du meinst das Volk? Du meinst also, bei der nächsten Wahl sollte der Teufel abgewählt und durch Beelzebub ersetzt werden?
Bitte, mach es nicht zu politisch, ehe ich Magenschmerzen vor Lachen bekomme. Wahlen in Deutschland haben schon lange nichts mehr mit Bürgerwillen zu tun, weil nichts mehr da ist, was wählbar ist und sich dem Bürgerwillen verpflichtet fühlt.
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Re: Das falsche Signal 03.09.2008 12:37 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Haviland schrieb:
schwarzvogel schrieb:
3x dürft Ihr raten wer für die passenden demokratischen Mehrheit sorgt ...
mfG schwarzvogel<br><br>Posting geändert von: schwarzvogel, am: 03/09/2008 06:58
Ach, du meinst das Volk? Du meinst also, bei der nächsten Wahl sollte der Teufel abgewählt und durch Beelzebub ersetzt werden?
Bitte, mach es nicht zu politisch, ehe ich Magenschmerzen vor Lachen bekomme. Wahlen in Deutschland haben schon lange nichts mehr mit Bürgerwillen zu tun, weil nichts mehr da ist, was wählbar ist und sich dem Bürgerwillen verpflichtet fühlt.
Nein, ich meinte die (deutsche) Auto-Lobby !!
mfG schwarzvogel
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Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Re: Koalition plant Stinker-Steuer für 36 Millionen Autos 03.09.2008 12:59 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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So sieht es in England aus :
www.direct.gov.uk/en/Motoring/OwningAVeh...rVehicle/DG_10012524
Der Prius faellt unter 'Alternative fuel car' und die Jahressteuer betraegt GBP 15 ~ EUR 19
Ueber die Befreiung der Londoner CC Gebuehren, die man fuer GBP 10 fuer ein Jahr registrieren lassen kann, freuen sich die mobilen Stadtbuerger.
Kein Mensch faehrt in der Woche mit dem Auto in die Innenstadt
Macht richtig Spass dieser Prius !!!
Ein Arbeitskollege hat mir jetzt verraten, dass er stark beeindruckt ist, dass man bei 2.5to Gewicht doch auf 58.6mpg kommt.
Ich lasse ihm seine Erkenntnis.
Gruss an alle
PriusUK
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Re: Koalition plant Stinker-Steuer für 36 Millionen Autos 03.09.2008 14:34 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Ich hab mir grade mal den Tax calculator angeschaut ( http://www.vcacarfueldata.org.uk/ved/). Während ein Prius 15 Euro im Jahr kostet, liegt beispielsweise ein Mercedes A160 CDI Blue Efficiency mit Partikelfilter bei 120 Euro. So in etwa schätze ich auch den Unterschied in der Schadstoffbilanz ein.
Es ist halt ein Unterschied, ob nüchtern kalkuliert wird, oder ob es lediglich darum geht, das Unvermögen der eigenen Industrie zu decken und gleichzeitig die Kunden zu täuschen.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Koalition plant Stinker-Steuer für 36 Millionen Autos 03.09.2008 14:56 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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100% Ack!
Mit dem Aufweichen des Klimaschutzziels verlagert man das Problem in DL nur nach hinten
- und verliert Anschluß zur internationalen Konkurrenz.
Das wird uns in wenigen Jahren um so mehr Arbeitsplätze kosten.
Während man in USA langsam umdenkt, ist unsere Autolobby nach wie vor merkbefreit.
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